+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Ehrlichiose und Babesiose

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    39

    Ehrlichiose und Babesiose

    Hallo zusammen,
    ich habe seit Oktober eine Hündin mit unbekannter Herkunft. Sie wurde in Köln schwer verletzt im Graben gefunden und läuft jetzt auf drei Beinen, was aber prima klappt.
    Leider hatte sie auch von Anfang an, jeden Morgen Erbrechen und ca. alle 10 Tage Durchfall, seit Januar blutig. Wir haben drei Tierärzte und leider viel Zeit gebraucht, um die Krankheiten festzustellen.
    Mein Tierarzt hat sofort ein Medikament in Frankreich bestellt, nur warten wir bereits schon 10 Tage darauf. Dauert das immer so lange? Mona hat inzwischen einen deutlichen Kraftverlust und manchmal kommt nur noch Blut hinten raus. Der Tag darauf ist dann wieder besser. Es wechselt sehr.
    Ich mache mir Sorgen!!
    Liebe Grüsse
    Nicole und Mona

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nicole,

    hast du mal ein komplettes Blutbild von deiner Hündin? Das wäre notwendig, auch zur Therapiekontrolle! Es wurden Ehrlichiose und Babesiose diagnostiziert? Gibst du denn jetzt schon Antibiotika, oder soll erst die Babesiose behandelt werden?

    Wenn das Medikament nicht schnellstens kommt, solltest du oder dein TA die Tierklinik in Hannover oder Göttingen anrufen. Die haben vielleicht einen Vorrat, und du könntest ihr die Spritze dort geben lassen.

    Sonst besteht noch folgende Möglichkeit: Wir haben eine Vereinbarung mit einer Apotheke getroffen, die informiert und auf dringende Fälle vorbereitet ist und das Medikament deshalb schneller als andere besorgen kann. Innerhalb von 1-2 Arbeitstagen kann das Carbesia in der Tierarztpraxis sein.

    Unbedingt nötig ist ein Rezept des behandelnden Tierarztes, das an die Apotheke gefaxt werden muss. Sollte ein solcher Notfall eintreten, soll der TA in der Apotheke anrufen, um das schnellstmögliche Prozedere telefonisch abzuklären.

    Hier die Adresse der Apotheke:

    Schutzengel-Apotheke
    Herr Dr. Endres
    Hauptstrasse 29
    82223 Eichenau
    Deutschland

    Telefon: 0800 8006711
    Fax: +49 8141 82142
    Bestellung bei: Telefon: +49 8141 80067
    Bestellung bei: Fax: +49 8141 82142
    www.docdago.de

    Es hört sich an, als wäre es dringend bei deiner Mona!

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    39

    Mona

    Hallo Andrea,
    danke für die promte Antwort.
    Ich habe die Laborwerte alle hier:
    Babesia canis- AK: 1:32
    Ehrlichia canis AK: 1:20
    Leishmanien-AK: 1:16
    Gamma-GT :4
    Alpha- Amylase: 314
    Lipase :65
    Triglyceride: 156
    Cholesterin, gesamt : 185
    Glucose: 77
    Leukos: 20,8
    Ery's :7,6
    Hämoglobin : 18.6
    Hämatokrit : 0.55
    MCV : 72,3
    MCH : 25
    MCHC :34
    Thrombozyten : 236

    TLI-RIA : 7.7
    Vitamin B12 Cyanocobalamin : 431
    Folsäure : 16.4+

    Canine Elastase 1 Kotprofil :167
    Würmer und Wurmeier nicht nachgewiesen, auch kein Nachweis von Giardia spp. oder Entamoeba spp.

    So, dass sind alle Blutuntersuchungen.
    Danke für eure Hilfe
    Nicole

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nicole,

    Werte beim nächsten Mal bitte mit Referenzwerten, die wechseln nämlich nach Labor. Es fehlen auch jede Menge Parameter, Blutbild muss differenziert werden, Bilirubin brauchen wir, es fehlen Nierenwerte.

    Trotzdem, die Titer sind grenzwertig. Bei aller Vorsicht - bei den wenigen Werten - , sieht es für mich weder nach einer akuten Babesiose noch nach einer Ehrlichiose aus. Kannst du mal die Symptome näher beschreiben und was bisher gemacht wurde?

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    39
    Hallo Andrea, vor Schreck habe ich vergessen, deine Frage zu beantworten. Mona bekommt zur Zeit nur Mercurius Heel und abends Eine Drittel Compensan- Tablette. Mona wiegt acht Kilo.
    Wenn ich das Medikament jetzt noch woanders bekomme, was passiert dann mit dem Bestelltem? Mein Tierarzt sagt, das ist wahnsinnig teuer ?!

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    39
    Hallo Andrea, Mona frisst fast jeden Morgen Gras und übergibt sich. Das macht sie seitdem ich sie habe. Dazu kam alle 10 Tage Durchfall, fast immer morgens um fünf. ich konnte fast die Uhr nach stellen. Dann hatte sie auch bis mittags Bauchkrämpfe, biss sich in die Pfoten und in den Bauch. Bis dahin hat sie auch nichts fressen mögen und ab nachmittag war sie wieder fit. Vom Tierarzt bekam sie Gastrosel und Suanaten für 2 Wochen. Doch 5 Tage danach ging es wieder los. Dann bekam sie Cortison, wodurch sie stark in der Kondition abbaute. Der Durchfall hielt nach der Cortisongabe eine ganze Woche an, und Mona wurde immer schwächer und erhölte sich nur langsam, zumal der Durchfall immer blutiger wurde. Vor 14 Tagen hatte sie den ganzen Tag blutigen Durchfall, bis abends nur noch ein purer Blutschwall kam. Gestern war auch so ein Tag und Mona schläft nur. Ein Rö-Bild wurde gemacht, war aber in Ordnung. Sie hatte nie Temperatur, Fell ist etwas stumpfer, Zahnfleisch ist in Ordnung.
    Das ist ihre Geschichte. Meinst du, es ist noch etwas anderes?
    Grüsse, Nicole

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nicole,

    Meinst du, es ist noch etwas anderes?
    Ja, das glaube ich. Für den Moment bin ich aber überfragt. Schreib bitte mal auf, was du wann genau fütterst.

    Compensan ist ja ein Morphinpräparat. Wieso bekommt sie das denn?

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    39

    Mona

    Hallo Andrea,
    Compensan sollte ihr das morgendliche Erbrechen nehmen.
    Das Futter habe ich oft umgestellt. Seit 2 Monaten bekommt sie mittags ( morgens mag sie nicht fressen ) und abends 2 Hände voll Royal Canin , Intestinal. Seit 2 Wochen soll ich versuchen, ihr zwischendurch abgekochtes Huhn und Nudeln oder Reis zu geben. Nudeln und Reis muss ich gut zermatschen, damit sie es frisst. Aber der Tierarzt meint, sie braucht dringend Kohlenhydrate. Sie trinkt übrigens gut. Anderweitige Leckerchen sind schon seit Februar untersagt.
    Liebe Grüsse Nicole

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    39
    Hallo Andrea, habe ausversehen meine Antwort unter Thema Mona gesetzt. Hoffentlich findest du es. Ich kenne mich damit noch nicht so gut aus.
    Sorry, also
    Nicole

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nicole,

    die Probleme von Mona sehe ich im Magen-Darmtrakt. Sie können natürlich verschiedene Ursachen haben, aber die wiederkehrenden Durchfälle sprechen schon für Parasiten. Damit die Kosten für dich im Rahmen bleiben, empfehle ich schrittweises Vorgehen.

    Wir können dir über Parasitus ein auf deinen bzw. Monas Fall zugeschnittenes Kot-Untersuchungsprogramm anbieten. Es sind Gallensäuren dabei, Nahrungsverwertung, Helicobacter-Antigen und verschiedene Parasiten. Wenn du Interesse hast, stellen wir das für dich zusammen. Es wird ungefähr 60 Euro kosten. Wichtig ist dann die korrekte Probensammlung, die kurz vor einem erneuten Durchfallschub erfolgen muss. Dass du schon mal ein Kotprofil hast machen lassen, spricht nicht dagegen!

    Natürlich könnten auch massive Futtermittelallergien bzw. -unverträglichkeiten dahinterstecken. Das wäre der zweite Weg, den man evtl. abchecken müsste. Auf jeden Fall aber würde ich für einen solchen Hund alle Nahrung selbst zubereiten, alles kochen, überhaupt keinerlei Fertigfutter anbieten. Sonst kommst du nie mit ihr auf einen grünen Zweig. Ich werde Ingrid, unsere Ernährungsexpertin, bitten, sich deinen Fall mal durchzulesen und Vorschläge zu machen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    39
    Hallo Andrea.
    Was ihr alles macht! Ich fühle mich bei euch schon besser versorgt, als bei meinen drei Tierärzten.
    Wie läuft das denn mit dem Kotuntersuchungsprogramm? Ich tue alles. Ich würde auch gerne selber für den Hund kochen, nur haben es mir die Tierärzte glatt verboten. ich sollte unbedingt bei dem Tierarztfutter bleiben.
    Soll Mona das Medikament aus Frankreich denn nun bekommen, oder lieber nicht? Die Werte sprechen doch für Babesiose, oder? Es ist ja auch bestellt.
    Liebe Grüsse
    Nicole

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pepeline
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    471
    Ich würde auch gerne selber für den Hund kochen, nur haben es mir die Tierärzte glatt verboten. ich sollte unbedingt bei dem Tierarztfutter bleiben.
    Klar daran verdienen sie ja auch. Meine Ta hatte auch immer gemeint ich darf Alex nur Tierarztfutter geben und ich habe mich auch lange daran gehalten. Irgendwann sah ich keinen anderen Ausweg und hab es einfach mal probiert. Alex ging es damals nach kurzer Zeit viel besser und das hat sogar meine Tierärztin überzeugt. Heute sagt sie selbst, dass sie es desöfteren empfiehlt. Manchmal muss man halt auch einfach mal auf seine innere Stimme hören.
    Liebe Grüße von
    Angelika & Heinz mit Marlon (geb. 05.2006) & Katzen , Simon (15 J) und Sina (7/2006 geb) &
    Sheela & Alex - ganz tief im Herzen

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    39
    Hallo Angelika und Heinz,
    da habt ihr wohl wirklich recht. Irgendwann ist man so verunsichert, dass man das Gefühl hat, man ist Schuld daran, dass es dem Hund so schlecht geht.
    Was habt ihr denn so gekocht? Nudeln, Reis und Gemüse frisst sie nur, wenn ich es mit Huhn fein püriere, sonst bleibt es liegen.
    Liebe Grüsse
    Nicole

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pepeline
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    471
    Hallo Nicole

    Der Speiseplan von Alex hat auch Ingrid gemacht und dein Hund hat ja andere Probleme wie unserer. Ich würde dir daher auch wie Andrea raten dich mal an Ingrid zu wenden.
    Liebe Grüße von
    Angelika & Heinz mit Marlon (geb. 05.2006) & Katzen , Simon (15 J) und Sina (7/2006 geb) &
    Sheela & Alex - ganz tief im Herzen

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Nicole,

    ich kann mich nur an Angelika ranhängen: Bär (mein Allergiker) hatte in den letzten 4 Jahren aufgrund seiner Allergien immer wieder Cortison nehmen müssen, um seinen Juckreiz in den Griff zu bekommen.

    Seit 3 Monaten bekommt Bär ausschließlich Futter nach TCM (traditioneller chinesischer Medizin) von Ingrid zusammen gestellt: Und Bär hat zuerst gar nicht gekratzt und gelutscht und mittlerweilen blüht hier alles und er ist der Zeit, zu welcher es am schlimmsten betroffen war und Cortison bekam, schon 3 Wochen voraus: Er hat hin und wieder Juckreiz an den Innenläufen vorne und an den Lefzen - aber dann juckt er sich kurz und dann ist für den Rest des Tages gut! Auf Cortison werden wir in diesem Jahr das erste mal, dank der abgestimmten Ernährung, verzichten können!!! Ich bin mir da so sicher weil ich mich immer an der Löwenzahnblüte orientieren konnte: Wenn der Löwenzahn blühte hatten wir schon eine Woche Cortison gegeben ;-) und nun blüht das Zeug schon in der 3. Woche

    Ich kann Dir nur zuraten, wenn Du das Futter umstellen möchtest!

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •