+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anaplasmose ZNS Symptomatik

  1. #1
    aaa
    Gast

    Anaplasmose ZNS Symptomatik

    HAllo, mein Hund 12, Mischling aus Griechenland hat seit knapp 2 Wochen ZNS Ausfallserscheinungen, Blut Donnerstag (vor 10 Tagen) obB, die Symtomatik wurde bis letzten SAmstag so schlecht ,dass er kaum noch aufstehen konnte.. Die Klinik entlies mit Infusionstherapie und Diagnose Schwäche.
    Sonntag begann ich eigenmächtig mit der Therapie Clindamyxin und Pred. Hierauf wurde er besser.
    Montag bekam ich das Ergebnis Anaplasmose Titer 1-3200. Wechsel auf Doxy und seit dem zunehmende Verschlechterung.
    (Eine Endoskopische Entfernung von Steinen im Magen hatten wir am Dienstag auch noch).
    Blutwerte seit vorgestern: Anämie, Entzündungsparameter erhöht, keine freie Flüssigkeit im Bauch.

    Gibt es Erfahrungsberichte, dass Doxy nicht greift?

    Ich hoffe auf Hilfe.

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Annick,

    nein, die gibt es nicht. Jedenfalls hier nicht.

    Was außer Anaplasmose hast du serologisch abgeklärt? Mit welchem Ergebnis? Dein Bericht darf ein bisschen ausführlicher sein, dass wir uns ein Bild, wenigstens halbwegs, machen können. Okay?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.729
    Hallo Annick,

    als ich von der ZNS-Störung und der Besserung auf Clindamycin gelesen habe mußte ich an Neosporose und Toxoplasmose denken. Wurde darauf mal getestet?

    Leider ist das Neosporose-Forum nicht mehr aktiv, aber Du kannst dort noch lesen.

    Hier noch der Link http://www.neosporose-forum.de.vu/



    Nur als Hinweis:

    Die richtige Behandlung bei Neosporose/Toxoplasmose ist:

    Clindamycin (Clerobe, das ist ein Antibiotika - man berechnet es nach dem Gewicht) 18-22 mg pro Kg Körpergewicht und das 3xtgl. Dazu noch das Cotrim (Sulfonamid) - jedoch wesentlich besser wäre das Daraprim. Das ganze für mindestens 4 Wochen lang, besser noch über mehrere Monate.
    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Annick &

    Du könntest noch genauer berichten worin die Verschlechterung unter Doxy genau bestand. Eventl. handelte es sich ja um Nebenwirkungen z.B.

    In dem Alter muss man sicherlich auch mit z.B. Bandscheiben-Problemen rechnen.

    Wenn Du genauer berichtest und am besten auch Befunde einstellen (lassen) kannst, können die Moderatorinnen Dir sicher helfen die Lage einzugrenzen.

    Dein Hund hat nun auch noch eine OP zu verkraften da wünsche ich

    Liebe Grüsse

    Andrea

  5. #5
    aaa
    Gast
    Hallo und danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Bandscheiben, Spondylosen wurden ausgeschlossen. Hier wurden diverse Röntgenbilder gemacht. Dabei wurden auch dieFK festgestellt .
    Es sind auch keine Bewegungsstörungen, die aus dem Rücken strahlen, sondern klassische ZNS Symptomatik ( Torkeln, Umfallen usw)
    Es war definitiv so, dass durch Clindamycin und Pred eine gute Besserung erreicht wurde. 2 Tage nach absetzten und Wechsel auf Doxy und Auschleichen von Kortison wurde es massiv schlechter.
    Das komplette Zeckenprofil war negativ. PCR Anaplasmose und Toxo stehen noch aus.
    Anämie wird seit 3 Tagen schlechter, HCT 17,9, HGB 8,7, RBC 2,49, Retis 168,2, WBC 23,15.

    Ich werde dann wohl die Ergebnisse abwarten müssen und hoffe der alte Mann schafft das so lange.

    Vielen Dank nochmal.

    aaa

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    FK? Fremdkörper?
    Wurde auch die Halswirbelsäule geröngt? Im Röntgen ist natürlich nicht alles sichtbar.

    Was außer Anaplasmose hast du serologisch abgeklärt?
    Kannst Du nicht mal alle Befunde einstellen (lassen)? Mit isolierten Werten ohne Referenzwerte können die Moderatorinnen sich leider kein Bild machen.

    In welcher Dosis bei welchem Gewicht gibst Du denn das Doxy? Wie gibst Du es ein? Unter Doxy haben sich also ausschliesslich das Torkeln und Umfallen verschlechtert? Bis wann wurden denn die Infusionen gegeben?

    Unter Cortison kann sich natürlich auch eine scheinbare Besserung ergeben, da Symptome verdeckt werden. Wie kam es denn zur Medikamentenausgabe, also dem Clindamycin und Prednisolon? Hatte der TA einen Verdacht geäussert?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nathan
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    871
    Zu dem Torkeln und Umfallen fällt mir spontan ein "Vestibularsyndrom" ein, wie ich es bei meinem Nathan selbst erlebt habe.

    Hast Du auch darüber einmal nachgedacht ?

    Liebe Grüße

    Siegrun mit Nathan
    Liebe Grüße
    Siegrun mit Sunny an der Leine und Nathan und Flori für immer tief im Herzen

    Nicht alle Engel haben Flügel.
    Manche haben vier Pfoten und eine feuchte Nase.

    Nathans Geschichte

    Befunde Nathan

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    14
    wenn Doxy das richtige Mittel ist, geht es dem Hund schon nach sehr kurzer Zeit sichtlich besser. Bei Hank war das der Fall. Eine Besserung der Symptomatik stellte ich schon nach einigen Tagen, spätestens 1 Woche, fest. Die Nebenwirkungen von Doxy sind hauptsächlich Magenprobleme und Belastung der Leber/Nieren.

  9. #9
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    wenn Doxy das richtige Mittel ist, geht es dem Hund schon nach sehr kurzer Zeit sichtlich besser.
    Leider stimmt das so nicht immer. Ob Doxy mehr oder weniger schnell hilft, hängt auch von der Dosierung (!) ab und dem Stadium der Erkrankung. Es kann durchaus länger dauern bis eine deutliche Besserung eintritt. Das wurde hier im Forum schon oft berichtet. Anfängliche Verschlechterungen traten gelegentlich auch auf.

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •