+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ansteckung beim Spielen/Ablecken

  1. #1
    Talea1988
    Gast

    Ansteckung beim Spielen/Ablecken

    Hallo,

    Habe vorhin mit meinem Rüden einen Hund getroffen. Mein Rüde und er spielten einwenig
    Und meiner leckte ihm die Schnute ab wie Hunde es manchesmal tun. Nach einer Weile erfuhr ich
    Dann das dieser Hund an Leishmaniose erkrankt ist und auch oft Nasenbluten etc hat. Es sei alles
    Ganz schlimm und der Besitzer meint das er nicht mehr lange mache. Anzusehen war ihm so eigentlich nichts
    Er nehme Medikamente kam dann als Antwort und bekommt dadurch ab und an Energieschübe.

    Jetzt meine Frage, wir waren gut 10 Min zusammen und die Hunde spielten ein wenig bis ich das erfuhr.
    Kann meiner sich jetzt bereits angesteckt haben? Habe da
    jetzt echt Angst vor und im Net konnte ich viel widersprüchiges finden. Zumal wir auch in den nächsten paar Jahren eigenen Nachwuchs wünschen...

    Lg

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Leishmaniose kann durch Speichel nicht übertragen werden. Wenn nicht grad frisches Blut aus der Nase des erkrankten Hundes gelaufen ist und Dein Hund dieses Blut unmittelbar in eine offene Wunde bekommen hat (wovon ich nicht ausgehe), kann eigentlich keine Ansteckung erfolgt sein.

    Grundsätzlich wird LM über den Stich der Sandmücke übertragen (die gibt's hierzulande so gut wie nicht).
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    Talea1988
    Gast
    Okay dann bin ich etwas beruhigt.

    Im Internet stehen verschiedene Aussagen die einen teilweise doch
    ziemlich beunruhigt hatten.

    Also ist spielen mit dem Hund, kein Problem?
    Also offene Stellen sah man bei ihm auch nicht und meiner ist gut gepflegt,
    auch da sind keine offenen Stellen zu finden... Ok meiner hatte am späten Vormittag
    eine Zecke welche ich entfernte aber die Stelle ist bis Abends ja wieder zu.

    Kenne halt von der Krankheit nur den Namen und das man Kinder von Hunden mit Leishmaniose fernhalten sollte...

    Darum habe ich bei sowas Angst da wir ja uns Nachwuchs wünschen. Und meinem Hund so es immer gut gehen bei uns.

    lg

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Wenn Dein Hund aus dem Ausland stammt oder Euch bereits auf Reisen in den Süden Europas begleitet hat, kann er sich allerdings schon direkt per Sandmücke mit LM infiziert haben. Die Inkubationszeit kann bis zu ca. 7 jahre betragen. Das nur der Vollständigkeit halber

    Es ist richtig, oft wird empfohlen Kleinkinder von LM-Hunden fernzuhalten, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Das relativiert sich aber insofern, als man dann eben auch keine Reisen in den Süden machen dürfte, da sich das Kind dort auf direktem Weg eine LM zuziehen könnte. Viele hier haben trotz LM Kleinkinder und nie Probleme gehabt, übliche Hygienemassnahmen werden von ihnen als völlig ausreichend betrachtet. Natürlich sollte ein Kind auch nicht in eventl. vorhandene LM-Läsionen des Hunds "greifen". Es besteht also kein Grund zur Sorge, auch wenn Deine Kinder mal unwissentlich mit einem LM-Hund in Kontakt kommen sollten.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Na das war jetzt eine tolle Antwort.

    Also mein Hund stammt aus Deutschland und war bis jetzt nur in Norddeutschland unterwegs. So richtig informieren tut man sich ja ehrlich auch nicht solange man nicht selber betroffen ist iwo. Ich bin froh das die Ansteckungsmöglichkeit gering ist um ehrlich zu sein. Man will ja nur das beste für seine Lieblinge und sie nicjt krankmachen weil man nicht aufpasst.

    In Süden fahren wir nicht so gerne, wenn eher in Richtung Norden weiter. Sonne und ich vertragen uns nicht so sehr^^

    Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder ruhiger schlafen.

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder ruhiger schlafen.
    Sehr gut, das kannst und sollst Du auch auf jeden Fall
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Ich danke euch!

    Und ich werfe meinen Hut vor euch Hundehaltern und auch Nichthundehalter die hier uns Ahnungslose aufklären. Ich wünsche euch und euren kranken und gesunden Lieblingen alles alles Gute!

    Auch ein großer Pfotendruck von meinen 2 4beinern.

    Lg

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •