+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ungeschützter Urlaub in Italien

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ungeschützter Urlaub in Italien

    Hallo

    ich war am letzten Wochenende mit meinem Hund in Italien am Gardasee (Riva del Garda), und habe ihn nicht geschützt. Leider war mir die Gefahr der Leishmaniose völlig unbekannt. Als wir daheim waren erfuhr ich es von einer Bekannten.
    Nun ist es so, ich weiß nicht wie hoch die Gefahr am Gardasee ist. Mein Hund schlief mit uns im Hotel (dritter Stock), war aber auch mit uns am Abend noch in Restaurants, und lag dabei unter meinem Stuhl, dösend.
    Im Moment bin ich völlig beunruhigt, da die Infektion ja oft tötlich verläuft. Ich mache mir große Vorwürfe.
    Kann mir jemand einen Rat geben? Was kann ich tun? Wäre ein Test sinnvoll? Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Gast,
    da wir auch oft am Gardasee sind, bzw. etwas nördlich, habe ich mich bzgl. der "Gefahren" dort ausführlich bei Dr. Naucke (Parasitologe) informiert.
    Die Gefahr einer Leishmaniose ist zwar nicht völlig auszuschließen aber doch noch relativ gering (etwas südlicher wird es schon kritisch).
    Allerdings muss man mit Ehrlichiose (von Zecken übertragen) und Filarien (von vielen Stechmücken, Flöhen,... übertragen) rechnen. (Anaplasmose und Babesiose gibt es auch in D.)
    Filarien kannst Du auch jetzt noch vorbeugen (bis ca. 2 Wochen nach Urlaubsantritt) indem Du Deinem Hund Advocate verabreichst.

    Ich meine nicht, dass Du jetzt in Panik verfallen musst. Ich würde diesen Urlaub aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, Falls Dein Hund irgendwann verdächtige Symptome entwickeln sollte und ihn evtl. in einigen Wochen und dann vielleicht noch mal nach ca. einem Jahr testen lassen.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Uschi, vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Wie ist denn die Aussage zu bewerten dass nur schlafende Hunde gestochen werden? Kannst du mir dazu etwas sagen?
    Wir wollen noch einmal nach Italien fahren, dieses Mal etwas südlicher. Und ich würde gerne wissen ob ich den Hund nach Sonnenuntergang besser ins Haus bringe, oder es ok ist wenn er bei uns liegt. Natürlich werde ich ihn mit Scalibor ect. schützen.
    Aufgrund der Herzwürmer gab mir mein Tierarzt jetzt Milbenmax. Ist es das was du meinst? Ist die Tablette ausreichend?
    Herzlichen Dank für eure Mühe!

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.132
    Dass nur schlafende Hunde gestochen werden, ist natürlich Blödsinn. Aber die Sandmücke hat sicher bessere Chancen zu stechen, wenn der Hund sich tendenziell stillhält. Wildes Rumrennen ist aber sicher auch keine Garantie dafür, nicht gestochen zu werden.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hmm, diese Aussage hab ich heute auf der Seite von Dr. Naucke gefunden.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hm, das wäre mir auch neu - hast Du mal den Link dorthin?
    Ich wüsste auch gar nicht, wie man das feststellen wollte. Die Leishmaniose meiner Hündin hat mir noch nicht gesagt, wann und wo sie genau zugeschlagen hat .

    Vielleicht ist damit gemeint, daß die Sandmücke überwiegend in der Dämmerung aktiv ist .

    Liebe Grüße,
    Michaela

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Hallo

    das ist der Link zur Seite

    http://www.leishmaniose.de/aktivitaet.html

    Klar ist das vielleicht nicht wahnsinnig wichtig, aber so ein Halsband schützt ja auch nicht immer zu 100 %, und wenn man weiß wie sich die Mistviecher verhalten ist es doch vielleicht von Vorteil?

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Nur aus Interesse, haben sich eure Hunde im Urlaub angesteckt, oder sind es zum großen Teil gerettete Auslandshunde?
    Mein Name ist übrigens Bianca.

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.132
    Hallo Bianca,

    die Formulierung auf der von Dir verlinkten Seite ist vielleicht etwas unglücklich ... es hängt nicht damit zusammen, ob der Hund schläft oder wach ist, sondern damit, ob er still daliegt (ist ja auch beschrieben, wie die Mücken dann vorgehen).

    Viele Hunde hier im Forum kommen aus dem Auslandstierschutz, haben also in betroffenen Gebieten gelebt und sich (vermutlich) dort angesteckt. Es gibt aber auch durchaus Hunde, die sich bei Urlaubsaufenthalten infiziert haben. Ganz genau ist das alles ja nie festzustellen, man kann nur rekonstruieren und Rückschlüsse ziehen.

    Vielleicht meldet sich Uschi nochmal wegen Milbemax - ich hab nachgelesen, dass es einen anderen Wirkstoff enthält als Advocate, mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Bianca,
    Milbemax ist auch ok.

    Den entsprechenden Absatz kopiere ich mal hier rein:
    Im Gegensatz zu anderen Stechmücken fliegen Sandmücken ihr Opfer nur dann an, wenn dieses schläft. Der Grund hierfür ist, daß Sandmücken 2-5 Minuten zum Blutsaugen benötigen, darüber hinaus ist der Stich schmerzhaft.
    Er erklärt eigentlich schon alles. Aber ich glaube nicht, dass die Mücke unterscheiden kann, ob der Hund ruhig liegt oder schläft. Ihr Erfolg zum Stich zu kommen, wenn der Hund nicht richtig schläft wird davon abhängen wo sie gerade landet und ob sie der Hund bemerkt.
    Meine Hunde reagieren z.B. sehr nervös und abwehrend bei nahenden "Flugobjekten" und Insekten im Fell.

    Meine Hunde stammen aus dem Ausland: Sardi, Sardinien: Leishmaniose und Ehrlichiose, Ihre Anaplasmose muss sie sich hier geholt haben, die gibt es auf Sardinien nämlich nicht. und Bavello, Korsika: Ehrlichiose, wobei ich fast vermute, dass er sich die in der Gardasee Gegend geholt hatte, wo wir eben auch oft übers WE hin fahren. Letztes und dieses Jahr gab es dort ungewöhnlich viel Niederschlag, was den Zecken dort besser zu gefallen scheint, als die übliche Trockenheit.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    PS.: Wohin nach Italien soll es denn als nächstes gehen?

    Eine Alternative wäre für Südreisen eine Jahreszeit zu wählen, in der die Sandmücke noch nicht / nicht mehr aktiv ist. So machen wir das bei unseren Urlauben im Süden. Das hat auch den Vorteil, dass man der großen Hitze entgeht, die die Hunde und auch wir eh nicht so mögen.

    An einen Hund hier im Forum kann ich mich gut erinnern, der sich im Urlaub mit LM infizierte und daran verstarb. Allerdings wurde die Erkrankung auch erst sehr spät entdeckt und behandelt.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Moin,
    danke für den Link. Diese Seite wird schon seit Langem nicht mehr aktualisiert und Parasitus / Dr. Naucke haben eine neue Homepage: www.parasitosen.com.

    Grüße,
    Michaela, die glaubt, daß sich viele "deutsche" Hunde auf Auslandsreisen anstecken und nicht wissen möchte, wie oft diese Krankheiten dann übersehen werden, weil niemand darauf kommt.

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Antworten.

    Die aktuelle Seite von Herrn Nauck habe ich auch gefunden, und dort angerufen. Er hat mich auch beruhigt. Wie du Uschi schon sagtest, meinte er eben auch dass die Sandmücke am Gardasee eher selten ist, und aus irgendeinem Grund meinte er erst am 20. Juni würde die Flugzeit beginnen. Ob er es aufgrund der Temperaturen dort wusste, oder warum auch immer. Ich bin jetzt erstmal um einiges ruhiger.
    Wir würden gerne zu unseren Verwandten an die Adria fahren. Rimini. Aber wie du schon sagtest, es ist ziemlich heiß. Ausserdem stelle ich mir die Frage was wäre sollte mein Hund das Scalibor nicht vertragen. Mit Advantix hat er sich beinahe wahnsinnig gekratzt.
    Ich überlege ob wie die Verwandtschaft nicht im Winter besuchen, und dem Hund zuliebe nach Norwegen fahren. In eine kühlere Ecke.
    Wann fahr ihr denn in den Süden? Ab wann sollte man denn vorsichtig sein?

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    In den letzten Jahren sind wir immer nach Korsika gefahren. Dort geht die Sandmückenzeit auch so ca. Mitte Juni los und endet mit den ersten Herbststürmen meißt Mitte Oktober (ähnliches Klima wie am Gardasee). Daher Fahren wir immer im Mai und Ende Oktober bin Anfang November.
    Rimini ist natürlich viel wärmer. Da dürfte die Kritsche Zeit viel früher beginnen und auch länger andauern. Bei neuen Zielen befrage ich vorher immer Dr. Naucke zur ungefährlichen Zeit.
    Die Hunde werden aber trotzdem mit Advantix und Advocate geschützt.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Ich bedanke mich noch einmal für eure Hilfe. Beim Googeln nach Infos bin ich leider auch auf sehr unschöne Seiten über Italien und deren Umgang mit Strassenhunden aufmerksam geworden. Ich bin grade mittelschwer geschockt und kann mir im Moment nicht vorstellen da hinzufahren.
    Für eure Hunde alles erdenklich Gute. Sicher liest man sich wieder.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •