+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Herzwurmerkrankung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Herzwurmerkrankung

    Guten Tag an alle, bei meinem Hund wurde vorgestern durch eine Blutuntersuchung eine Herzwurmerkrankung festgestellt. Ich wurde auf dieses Forum hier verwiesen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich möchte Information. Werden diese durch Sand- oder Stechmücke übertragen? Ich habe im Internet schon einiges gelesen. Vielleicht sind einige hier, die das schon mitgemacht haben, es soll neue Behandlungsmöglichkeit geben?? Ich habe erst einen Termin bei meinem TA am 23.06., da dieser in Urlaub jetzt ist. Dann wird genaueres untersucht. Vielen Dank. LG Rita

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo Gast,
    Filarien werden über Flöhe, Zecken und Stechmücken übertragen.

    Welche Informationen möchtest Du denn?
    Magst Du den Befund / die Befunde hier einstellen?

    Behandlungsmöglichkeiten gibt es verschiedene, welche "neue" Du meinst, weiß ich nicht.

    Grüße,
    Michaela

  3. #3
    jefi
    Gast
    Hallo, ich habe bis jetzt nur die Blutuntersuchung, da mein Arzt nun in Urlaub ist und am 23.6. ist der Termin, dass Ultraschall usw. gemacht wird. Ich habe gelesen, dass die Spritzen, die gegeben werden, sehr schmerzhaft sind, mittlerweile aber neue auf dem Markt sind?
    Welche Stechmücken sind das? Sind die auch bei uns hier? Mein Hund ist aus Ungarn, Tötung. Ich weiß leider noch gar nichts, wie weit der Befall fortgeschritten ist. Aber mache mir Sorgen, wegen der Behandlung meines Hundes.
    LG Rita

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo Rita,
    inzwischen haben wir die kutane Filariose auch schon in Deutschland, also Dirofilaria repens.

    Ich nehme an, Dein Arzt will mit Immiticide behandeln. In der Tat sind diese Spritzen sehr nebenwirkungsreich und belasten den Hund immens.
    Je nachdem, wie hoch die Befallsdichte ist, gibt es gute Alternativen:
    Empfohlen wir die Gabe eines Spot on (z.B. Advocate) nach einem speziellen Behandlungsschema.

    Wenn Du freigeschaltet bist, wirst Du hier einige Themen zum Thema finden und kannst Dich in Ruhe belesen.

    Ich würde mich jetzt nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern den Befund besorgen, sobald Dein Arzt wieder da ist und dann in Ruhe Informationen sammeln.
    Welche Erkenntnis erhofft sich der Arzt vom Ultraschall?

    Hat denn Dein Hund Symptome und gibt es weitere Untersuchungen auf in Ungarn vorkommene Krankheiten? Meines Wissens nach ist dort z.B. die Babeiose auch weit verbreitet.

    Liebe Grüße,
    Michaela

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •