+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Diagnose Leishmaniose, und nun?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Diagnose Leishmaniose, und nun?

    Hallo,

    ich versuch uns mal hier vorzustellen.

    Zu mir gibts nicht viel zu berichten. Ich bin mit Hunden groß geworden und sie spielen in meinem Leben eine sehr wichtige rolle. Vor zwei Jahren hab ich mir dann meinen Hund aus dem Ausland geholt. Ziemlich unwissend was da auf mich zukam.

    Tara ist drei Jahre alt. Sie hat als Welpe die Staupe durch gemacht. Vor zwei Jahren kann sie dann zu mir. Es gab nie probleme mit meiner kleinen. Gesundheitlich war sie immer gut drauf. Bis sie sich Dezember 13 die Pfote gestoßen hatte. Sie bekam ein schmerzmittel und nach ein paar Tage war alles wieder gut. Januar war ich dann mit Tara beim Tierarzt weil sie hier und da mal humpelte und schwer aufstehen konnte. Gerade nach langen Wanderungen. Der Tierarzt hat nichts gefunden. Bis sie Ostern wieder humpelte und ne Dicke zehe hatte. Der Verdacht lag auf einem Abzess, wurde auch so behandelt. Es war allerdings keiner. Ich sprach nochmal die unklare Lahmheit und die Appetitlosigkeit an. Ebenso ließ ich die krallen schneiden. Es wurden nur röntgenbilder gemacht und es hieß sie hat ne Hd und rückenschmerzen. Ich war erstmal erleichtert. Doch besserte sich der Zustand nicht. Ich wechselte den Tierarzt und es wurden direkt blutuntersuchungen gemacht. Der Verdacht lag bei Leishmaniose. Ich lies den Test machen und es betättigte sich der Verdacht.
    Jetzt bekommt sie seit einer Woche Rimadyl und Allopurinol. Das Rimadyl hab ich Gestern abgesetzt da es ihr besser geht und sie nicht mehr so starke schmerzen hat. Sie soll das nicht zu lange bekommen da es auf die Nieren geht.
    Mittlerweile hat sie auch Hautveränderungen an Schnauze, Augen und Ohren auch die Zunge ist betroffen. Die Liegestellen sind größer und auffälliger geworden.

    Ich bin ziemlich ratlos, da mein Tierarzt auf das Lehrbuch pocht und sie sich nicht wirklich informieren will. Es gibt aber hier nicht wirklich gute Tierärzte. Ich hab schon einige durch und bin jedes mal auf die Nase gefallen. Was kann ich tun? Wie gehts jetzt weiter? Wird mein Hund wieder ganz die alte?

    Die Blutwerte würde ich hier gener rein stellen, weiß aber noch nicht genau wie das geht ohne das ich die abschreiben muss. Ich könnte diese per E-Mail weiterleiten. Versuche sie aber noch hier irgendwo rein zu stellen.

    Mfg
    Tana06

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Ich könnte diese per E-Mail weiterleiten. Versuche sie aber noch hier irgendwo rein zu stellen.
    Schick sie mal an mich: akita.atilla@online.de
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Schaust Du bitte nochmal in den schon genannten Link und ergänzt fehlendes wie z.B. Gewicht, Dosis Allo, letzte Impfung

    Liebe Grüsse

    Andrea

  4. #4
    .
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    12
    Atillia, Blutbild hab ich gerade an dich gesendet.


    Hier noch ein paar Angaben:

    Tara ist 3 Jahre alt,
    geimpft wurde sie im März diesen Jahres
    sie ist ca 50 cm groß und hat ein gewicht von 16,9 kg
    Sie bekommt das Allopurinol 1 Täglich 300 mg

    fehlen noch mehr angaben?

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Tana,

    es fehlt noch die Angabe wann die letzte Impfung war.
    Allopurinol gibt man auf 2-3x am Tag verteilt, zudem wäre es noch gut zu wissen was Dein Hund an Futter bekommt. Purinarm sollte es möglichst sein, zumindest unter Allopurinol.

    Viele Grüße,
    Susanne

  7. #7
    .
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    12
    vielen Dank

  8. #8
    .
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    12
    Tara ist im März diesen Jahres geimpft worden.

    Futter bekommt sie noch das Premiere aus dem Fressnapf. Hab aber getreidefreies Futter bestellt. Das hat man mir empfohlen.

  9. #9
    .
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    12
    Mit den Medis hat mir so der Tierarzt gesagt. Einmal täglich eine Tablette (300mg)

  10. #10
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Von wann sind denn die Befunde? Hast Du auch noch ältere zum Vergleich, um einen Verlauf erkennen zu können? Bestehen auch (schonmal) Verdauungsprobleme? Wurde auch schonmal ein kompletter Check auf die landestypischen Krankheiten gemacht (Befunde?) oder nur ein LM-Test? Fütterst Du viel Knochen?

    Im internen Bereich kannst Du dann eine nach PLZ sortierte TA-Liste einsehen, falls Du einen Wechsel für nötig hältst.

    Impfen solltest Du jetzt nicht mehr. Es ist anzunehmen die Impfung hat zum Ausbruch der LM geführt. Es dürfen auch nur gesunde Hunde geimpft werden

    Das Allo solltest Du auf 2 Gaben aufteilen, damit der Wirkstoffspiegel konstanter bleibt, also etwa alle 12 Stunden.

    Die Moderatorinnen melden sich dann sobald wie möglich

    Liebe Grüsse

    Andrea

  11. #11
    .
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    12
    Die Befunde sind vor 14 Tagen gemacht worden. Frühere Werte zum Vergleich habe ich nicht da es keinen Anlass gab. Es gibt auch nur den Leishmaniosetest.

    Ich füttere Trockenfutter und Kauartikel da fällt auch schon mal ein knochen ab. Ich bevorzuge natürliche Kauartikel ohne zusätze.

    Verdauungsprolbeme hat sie bis auf gestern keine. Da hatte sie mal Durchfall, aber heute war der Kot wieder normal.

    Achso was ich vergessen habe zu erwähnen, Tara kommt aus der Türkei (Antaya).

  12. #12
    .
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    12
    Scheint mir hier keiner Helfen zu wollen oder zu können?

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.580
    Hallo Tana?
    Bitte hab noch ein wenig Geduld, alle arbeiten hier in ihrer Freizeit, und am Wochenende waren die Moderatoren auf der Vereinsversammlung - deshalb kann es schon ein bisschen dauern.
    Am nicht helfen wollen liegt es mit Sicherheit nicht
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Guten Morgen,
    die Moderatorinnen werden sich sicher schnell melden - sie machen das hier ehrenamtlich und neben ihrem normalen Alltag!
    Welche Fragen hast Du denn genau?

    Du hast doch auch schon jede Menge Infos bekommen: Das Allopurinol sollte auf 2 Gaben verteilt geggeben werden, dann muss man dabei auf die Ernährung achten. Du kannst Dich hier im Ernährungsbereich beraten lassen und Dich auch dort einlesen.

    Was fehlt ist, das hat Andrea geschrieben, neben einem Test auf alle im Herkunftsland vorkommende Krankheiten auch noch die Einweißelektrophorsekurve , die Du evtl. noch im Labor nachfordern kannst, falls dort noch Restproben vorhanden sind.

    Hinsichtlich möglicher Verdauungsprobleme hat Andrea Dich angesprochen, da ein Pakreaswert erhöht und auch die Leber belastet ist.
    Auch hier kann Ingrid im Ernährungsbereich Dir weiterhelfen.

    Man sieht eine Anämie im Blutbild - hiergegen kannst Du einen Vitamin-B-Komplex geben und Vitamin K (KaVit), von letzterer würde ich 3x10 Tropfen am Tag geben.

    Grüße,
    Michaela
    Geändert von lottiklotz (24.06.2014 um 10:40 Uhr)

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nadja,

    die Befunde habe ich mir angesehen. Von den fitten Fories hier hast du schon alle guten Tipps bekommen: Vollständiges Reiseprofil sollte man machen lassen und, das wurde wohl bislang nicht gesagt, auch eine Eiweißelektrophorese mit Kurve. Das Allopurinol ist derzeit eine mittlere Dosis, du solltest es auf zwei Gaben am Tag aufteilen. Machst du das inzwischen?

    Trockenfutter empfehlen wir nicht; zur Futterberatung hast du auch bereits Infos erhalten. Wenn du freigeschaltet werden möchtest, kannst du die fehlenden Angaben in deinem Profil über die Kontaktadresse nachreichen.

    Ich bin ziemlich ratlos, da mein Tierarzt auf das Lehrbuch pocht
    Was meinst du damit? Er hat ja jetzt die notwendige Behandlung erst einmal eingeleitet. Welche Fragen hast du?

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •