+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1.000 Fragen Leishmaniose

  1. #1
    sunnyundsuse
    Gast

    1.000 Fragen Leishmaniose

    Hallo,

    bin zwar schon regestriert - muss aber noch auf die zweite Mail warten... allerdings beschäftigen die Fragen mich sehr, so dass ich jetzt mal einfach schon damit anfange :-)

    Seit 3 Wochen gehört eine ca.4 Jahre alte positiv getestete Hündin zu unsere Familie, der Titer liegt bei 1:1000. Klinische Symptome hat sie nicht....

    Was kann ich tun, um ihr Immunsystem zu unterstützen? Es werden 3.000 Mittel angeboten und jedes will das Beste sein....

    Darf sie laufen, spielen, toben wie unser Boxer auch?

    Oder besser, was sollte sie nicht?

    Sie soll bei uns bleiben, ich möchte sie unterstützen, in der Hoffnung, dass sie lange fit bleibt und keine Symptome zeigt. Mir ist sehr wohl bewusst ist, dass sie nicht "heilbar" ist und es schlimm enden kann, aber im Moment fühlt es sich noch so an, als hätte jemand direkt nen Todesurteil gefällt....

    Viele Grüsse
    Suse

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pancho
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    365

    Hallo Suse

    Super, Du hast das richtige Forum gefunden - das lass Dir mal gesagt sein
    Ich kann mir vorstellen, dass Du einen totalen Schock hast aber hier wird Dir geholfen und Leishmaniose heisst nicht = Todesurteil

    Was ich Dir empfehlen würde ist aktuelle Laborbefunde (Grosses Blutbild, Organwerte und Eiweisselektrophorese inkl. Kurvendarstellung bei Tierarzt machen lassen und allenfalls ein Länderprofil. Der Hund sollte nüchtern sein bei der Blutabnahme. Wenn Du diese Ergebnisse hast, dann kannst Du diese hier reinstellen und die Fachfrauen schauen wie und was momentan angesagt ist bei Eurem Hund.

    Ich hoffe, Dir hilft das und Du kannst bald "loselegen" hier.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Yvonne - Pancho & Gia und Katzen Gismo & Mizi

    Befunde Pancho

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Suse,

    hast Du denn Befunde da die Du einstellen könntest?
    Woher kommt denn der Hund?
    Bekommt oder bekam sie Medikamente?
    Was wiegt sie?
    Was fütterst Du denn, gesundes Futter ist da sehr förderlich. Dazu könntest Du Dich im Ernährungsthema bei Ingrid erkundigen, sie hilft gerne weiter wenn sie Befunde hat.
    Wann ist Euer Hund denn zuletzt geimpft worden? Das sie nun nicht mehr geimpft werden sollte hat Dir schon jemand gesagt? Denn kranke Hunde dürfen nicht geimpft werden und Eure ist chronisch krank.
    Toben und spielen darf sie selbstverständlich wie sie möchte

    Viele Grüße,
    Susanne

  4. #4
    sunnyundsuse
    Gast
    Hallo Susanne,

    das ist ja nen Zufall - also Dein Name :-) Ich kann den Befund leider nicht einscannen...Also, ich habe hier den Befund vom Parasitus Ex vom 12.05.14, dort sind alle Krankheiten aufgelistet und alle negativ, bis auf die Leishmanionse, dort ist der Befund positiv mit einem 1:1000 Titer.

    Fine kommt aus Portugal, ist ein englisch Setter Mix, Schulterhöhe ca.50cm und sie wiegt ca. 28 kg - also zu dünn erscheint sie mir gar nicht, eher ein bisschen zu mopsig....Sie wurde im März geimpft, so steht es in ihrem Pass, leider auf portugisisch, insgesamt 3 Impfungen.

    Momentan erscheint es mir so, dass sie fit ist, der TA hat geraten, keine Medikamente zu geben, es sei denn, es treten Beschwerden auf, stattdessen viel dafür tun, dass sie eni gutes Immunsystem hat. Es könne sein, dass sie dieses Allopurinol (oder wie auch das geschrieben wird) vorsorglich nimmt, die Leishmaniose nie ausbricht und sie dann aber die Nieren geschädigt hat.

    Ich habe gestern angefangen, für die Hunde zu kochen, Reis, gedünstete Möhren und Hähnchen - werde mich aber Deinem Rat gemäss weiter informieren.... Ja, nach dem Schreck jetzt die Frage, was kann ich noch machen, damit sie erst gar keinen Schub bekommt.... LG Suse

  5. #5
    sunnyundsuse
    Gast
    Hey,

    und danke! Ich glaube auch, dass ich hier meine Fragen beantwortet bekomme, dass finde ich ganz toll, echt! Man liest so viel und ist je mehr man liest um so mehr verwirrt :-)

    Ich habe den Befund mit ihrem EU Pass bekommen, vom 12.05.14, habe aber nicht die Möglichkeit diesen eizuscannen.... Der Befund kommt vom Parasitus Ex, alles negativ, bis auf Leishmaniose Titer 1:1000....

    Viele Grüsse zurück von
    Suse, Leo, Fine und den Miezen :-)

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Suse,
    du kannst die Befunde auch abfotografieren und dann als Bilddateien über einen externen Hoster (z.B. picr.de) hochladen.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  7. #7
    sunnyundsuse
    Gast
    Stimmt :-) Ich hab sonst gedacht, ich nehm die morgen mit ins Büro und scann die Seiten da eben ein, dann schick ich sie mir per Mail und habe sie ja dann da... Danke für den Tipp!!! LG

  8. #8
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Suse!

    Wo hakt es denn mit den Befunden? Oder hast Du schon viele Antworten auf Deine Fragen vom TA bekommen? Das wäre ja prima

    Liebe Grüsse &

    Andrea

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    1000 Fragen zu Leishmaniose

    Hallo,

    ich bin auch noch nicht endgültig registriert und sehr erfreut, dass Du aus Ibbenbüren kommst. Ich wohne in Münster und bekomme in ca. 4 Wochen eine Labbihündin aus Spanien, die LM positiv ist. Mein TA in Lengerich hat gesagt, ich solle den Hund wieder abbestellen. das sei alles zu gefährlich, Habe noch 2 Mädels. Wenn Du magst, nenn mir doch mal den TA bei dem Du bist. Kannst das auch gerne an meine Mail job.1@online.de machen.

    Ich bin nämlich total durch den Wind, ob den Hund jetzt nehmen soll oder nicht und bräuchte,
    dann ja kurzfristig einen Tierarzt.

    VG Kirsti

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •