+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anaplasmose, Borreliose, Toxoplasmose und Leptospirose

  1. #1
    Sunshine181280
    Gast

    Anaplasmose, Borreliose, Toxoplasmose und Leptospirose

    Guten Morgen zusammen,

    mein Name ist Tanja und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bezgl. meinem Hund Haras.
    Um ehrlich zu sein bin ich grad arg überfordert...

    Vorgeschichte:
    Haras ist ein Schäferhund-Mix, geschätzte 10 Jahre jung (stammt aus einer Beschlagnahmung, daher weiss man nichts über ihn) und seit Ende 2010 bei mir.
    Da mein seine Vorgeschichte nicht kennt, kann ich leider nichts über Auslandsaufenthalte oder seine Herkunft sagen. Seit dem er bei mir ist waren wir einmal in Belgien im Urlaub, und einmal in Bayern.
    Im Sommer 2011 fing Haras an zu lahmen. Beim TA stellte sich heraus, dass er in beiden Ellbogen hochgradig Arthrose hat. Sein Bein vorne rechts musste arthroskopiert werden, da er Gelenkmäuse hatte. Seit diesem Eingriff habe ich Haras nicht mehr richtig "auf die Beine " bekommen. Er nimmt nun seit fast 3 Jahren täglich Rimadyl, ohne kann er nicht laufen.
    Gerne erzähle ich mehr über seine Krankengeschichte, aber ich weiss jetzt nicht ob ihr das wissen wollt oder müsst :-)
    Vor ca. 3-4 Monaten war Haras von einem auf den anderen Tag stockelahm. Wirklich lahmfrei ist er fast nie, aber das hier war etwas anderes. Die TÄ vermutete eine Entzündung im Gelenk. Haras musste eine Woche Phenpred nehmen damit er überhaupt ein bisschen laufen konnte. Seitdem geht es nur noch berg ab mit meinem Schatz... Er läuft mal ein paar Tage besser, dann wieder garnicht... Wir gehen 2-3 mal täglich gassi, jeweils ca. 15 Minuten. Mehr ist nicht mehr drin.
    Ich weiss dass seine Beine extrem schlimm sind, aber ich bin felsenfest davon überzeugt dass hier noch etwas anderes im Argen ist.

    Seine Symptome:

    - starke Lahmheit von jetzt auf gleich
    - Leistungsverlust/Trägheit (er geht fast nur noch Schritt)
    - starkes Hecheln auch in Ruhephasen
    - sehr schnelle Erschöpfung
    - Seit ca. 3 Monaten Überköten (Vorderbeine)
    - Muskelprobleme die voher nie vorhanden waren (wir gehen zur Physio, die dies festgestellt hat)
    - wechselnde Gelenksentzündungen (mal die Schulter, mal Ellbogen, mal Fußgelenk)

    Ich habe darauf bestanden eine Blutprobe zu Parasitus zu schicken. Meine TÄ fand dies zwar nicht nötig, aber ich bin nunmal der zahlende Kunde.

    Dementsprechend geschockt war die TÄ als der Anfruf von Dr. Naucke kam mit folgender Aussage:

    Anaplasmose: 1:1.000
    Toxoplasmose: 1:2.000
    Borreliose: 1:2.048
    Rickettsien: 1:500
    Babesien: negativ
    Neospora: negativ

    Zusätzlich hat Hr. Dr. Naucke wohl Leptospiren gefunden und um eine Urinprobe für seine Forschungen gebeten. Gestern habe ich Haras nochmal Blut abnehmen lassen für den AK-Test bezgl. Leptospirose bei Laboklin. Haras zeigt keinerlei Symptome von Leptospirose, hatte allerdings im April 14 Tage arge Probleme mit Durchfall und Erbrechen.
    Dr. Naucke empfiehlt die sofortige Behandlung der Anaplasmose und der Borrelien.
    Toxoplasmose bräuchte nicht behandelt werden.

    Ich habe mir die Ergebnisse von Parasitus geben lassen, aber ich verstehe davon garnichts, und auch meine TÄ kommt nicht zu Recht. Sie wird Hr. Dr. Naucke heute nochmal anrufen, damit wir verstehen können was da los ist.
    Ich hoffe aber dass ihr mir hier schon weiterhelfen könnt :-)

    Ich habe Doxy bekommen (Ronaxan) und es liegt zu hause.
    Lt. TA soll Haras 2x täglich 1 3/4 Tabletten bekommen.
    Haras wiegt ca. 34 kg.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Das wäre sehr lieb! Ich bin einfach nur noch verwirrt und weiss nicht wo mir der Kopf steht.

    Liebe Grüße
    Tanja und Haras

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Ich habe mir die Ergebnisse von Parasitus geben lassen, aber ich verstehe davon garnichts, und auch meine TÄ kommt nicht zu Recht. Sie wird Hr. Dr. Naucke heute nochmal anrufen, damit wir verstehen können was da los ist.
    Schick mir mal die Ergebnisse um sie hier einzustellen,
    so kannst Du Hilfe von den Fachmoderatorinnen bekommen.

    E-Mail: akita.atilla@online.de
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Der Befund
    Haras 06.2014.jpg
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  4. #4
    Sunshine181280
    Gast
    Vielen, vielen Dank!!!

  5. #5
    Sunshine181280
    Gast
    Kann mir denn vielleicht jemand mit der Dosierung vom Doxy helfen?

    Wenn ich hier so lese beschleicht mich das Gefühl das die Dosierung zu niedrig ist...
    Bekomme die Tabletten auch ganz schlecht geviertelt...

    Liebe Grüsse
    Tanja

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Tanja,

    das ist ja nicht der komplette Befund von Parasitus, die Tests fehlen. Wurden auch Organwerte bestimmt? Man sieht ein Blutbild, was in Ordnung ist, und auch die Elektrophorese sieht für mich unauffällig aus.

    Erprobte Doxy-Dosierung und Empfehlung des Forums sind 10 mg/kg KW alle 12 Stunden, das ist das Doppelte deiner Dosis. Es sind aber unterschiedliche Dosierungsempfehlungen bekannt. Du musst die Tabletten immer gut zum Abschlucken einpacken, z. B. in eine Fleischtasche, damit nichts an die Schleimhäute gelangt und Entzündungen verursachen kann. Manchmal kann ein Magenschutz hilfreich sein.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Sunshine181280
    Gast
    Hallo Andrea,

    danke für deine Antwort!!

    Von den Ergebnissen her ist das alles was ich bekommen habe.
    Meine Tierärztin hat extra dort angerufen mit der Bitte um schriftliche Ergebnisse.
    Die waren bei Parasitus wohl auch ziemlich perplex dass sie diese haben wollte.
    Aussage Parasitus: Sie haben wohl noch nie Proben zu uns geschickt???
    Ich habe nur 3 Blätter erhalten. Die beiden die mir Lothar netterweise hier eingestellt hat, und ein handschriftliches Blatt von Dr. Naucke mit den Titern.
    Ich werde am Montag mal selbst dorthin anrufen und nachfragen. Wonach genau muss ich fragen? Entschuldige bitte wenn ich mich blöd anstelle...

    Organwerte wurden nicht bestimmt. Das letzte Blutbild war im Herbst 2013.
    Welche Werte wären denn wichtig?

    Mmmmh, mich verwundert jetzt irgendwie dass Dr. Naucke sagte, wir sollen auf jeden Fall behandeln. Obwohl das Blutbild und die Elektrophorese ja anscheindend unauffällig sind.
    Haras hat gestern abend auch seine erste Dosis Doxy bekommen.

    Ich habe es in Hühnerherzen gepackt. Aber so richtig gut ging das nicht.
    Die Herzen sind irgendwie zu klein... Ich bekomme die Tabletten ganz schlecht da rein.
    Und Haras hat natürlich drauf gebissen...
    Heute morgen ging es besser. Ich habe die Herzen mit in sein Futter gelegt, und glücklicherweise hat er sie ohne zu kauen mitgeschluckt.

    Liebe Grüße
    Tanja

  8. #8
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Tanja!

    Da ist es wohl zu einem Missverständnis gekommen, denn Parasitus sendet die Befunde immer zu, auf Wunsch auch an den Halter. Du kannst ja beim TA fragen, ob weitere schriftliche Befunde eingegangen sind nach Deinem TA-Gespräch o.ä.

    Generell wichtig sind zu Anfang der komplette Check auf alle in Frage kommenden Krankheiten, grosses Blutbild mit allen Organwerten und die Eiweisselektrophorese.

    Liebe Grüsse &

    (eine andere) Andrea

  9. #9
    Sunshine181280
    Gast
    Hallo (andere) Andrea :-)

    Ich werde am Montag auf jeden Fall nachhören! Danke für den Tipp!
    Dann werde ich auch noch mal nachhören bezgl. der Dosierung vom Doxy.

    Es ist ja auch nicht hilfreich wenn Haras es nun unterdosiert bekommt, und es dadurch vielleicht nicht hilft...

    Liebe Grüße
    Tanja

  10. #10
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Tanja!

    Wie ist es denn bei Euch weiter gegangen? Magst Du nochmal berichten?

    Liebe Grüsse

    (die andere) Andrea

  11. #11
    Sunshine181280
    Gast
    Hallo Andrea,

    lieb dass du nachfragst!

    Haras bekommt seit dem 27.06. das Doxy in der niedigeren Dosierung.
    Also 5 mg/kg 2x täglich. Meine TÄ hat es so mit Dr. Naucke besprochen.
    Es soll auch "nur" 21 Tage lang gegeben werden.

    Bisher verträgt Haras das Doxy ganz gut. Er hatte mal 2-3 Tage bisschen am Futter rumgemäkelt, das ist aber vorbei. Allerdings säuft er wie ein Loch!!!

    Das Doxy hat uns aufjeden Fall schon mal eine Verbesserung des Allgemeinbefindens gebracht.

    Weisst du vielleicht (so erfahrungsgemäß :-) ) ob ich eine Chance habe dass sich der Zustand auch nach Absetzen des AB nochmals verbessern kann?

    Liebe Grüße
    Tanja

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •