+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leishmaniose-Symptom?

  1. #1
    Bibbels
    Gast

    Ausrufezeichen Leishmaniose-Symptom?

    Hallo zusammen!
    Unser Hund aus Italien wurde positiv auf Leishmaniose getestet und wird seitdem auch mit Allopurinol behandelt. Soweit macht sie einen recht fitten Eindruck, keine Auffälligkeiten, die auf einen akuten Ausbruch oder Krankheitsschub hinweisen... - bis jetzt!
    Gestern war es garantiert noch nicht sichtbar aber heute fällt uns eine Stelle an der Schnauze auf, die verdächtig aussieht.
    Tierarzt ist kontaktiert und Termin vereinbart.
    Was meint ihr dazu, typisches Symptom?
    Kann das so schnell so aussehen?

    https://fbcdn-photos-f-a.akamaihd.ne...05364366_n.jpg

    https://fbcdn-photos-c-a.akamaihd.ne...44660419_n.jpg

    https://fbcdn-photos-e-a.akamaihd.ne...68711369_n.jpg

    Danke für eure Meinungen/Einschätzungen!

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Du,

    wann wurde die LM denn bei Deinem Hund festgestellt?
    Seit wann bekommt er Allo?
    Wieviel wiegt er denn und welche Dosis gibst Du?
    Bekommt er die Allo auf zwei Gaben am Tag verteilt?
    Wurde auch mal auf andere Reisekrankheiten getestet?
    Was fütterst Du denn?

    Entschuldige die vielen Gegenfragen, aber sie sind für eine Beratung nicht unwichtig.

    Viele Grüße,
    Susanne

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo!
    Danke für deine Antwort erstmal!

    Zu den Fragen:

    Sie war ein Straßenhund aus Neapel.
    Wir haben sie in Deutschland angekommen selbstverständlich auf sämtliche Mittelmeerkrankheiten untersuchen lassen.
    Leishmaniose und Ehrlichiose wurden festgestellt.
    Das war Ende Mai.
    Als die Ergebnisse auf dem Tisch lagen, begann die Behandlung beider Krankheiten.

    Für die Ehrlichiose Doxycyclin 10 Tage lang, morgens und abends eine halbe Tablette.
    In der gleichen Zeit morgens und abends eine Allopurinol 300mg.
    Seitdem morgens und abends eine halbe Allopurinol 300mg.
    Als nächstes soll nochmals eine Blutentnahme erfolgen, um zu schauen was sich bei den Werten verändert hat.

    Sie wiegt knappe 10 kg. (Jack Russell Mix)

    Als Futter gibt es hauptsächlich Nassfutter vom Raiffeisen ("Tierfreund") mit hohem Fleischanteil, ohne Getreide oder Zusatzstoffe. Mit Trockenfutter und im Wechsel 1x Nass und 1x Trocken am Tag kommt sie scheinbar auch gut klar. (Appetit und Stuhlgang bestens)

    Liebe Grüße

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hast Du die Befunde da bzw. kannst sie besorgen um sie dann hier einzustellen? Dann können sich die Fachfrauen hier ein besseres Bild machen. Ich habe nur wenig Ahnung von Ehrlichiose, meine mich aber ohne jetzt zu suchen, an eine Behandlungsdauer von 28 Tagen zu erinnern?

    Das Futter ist nicht ideal für einen Hund mit LM. Hat man Dir nicht gesagt das Du auf Purine achten muß? Die sind im Fleisch, insbesondere zum Beispiel im Pferdefleisch aber auch in Haut z.B. vom Huhn und Fisch enthalten. Auch beim Gemüse muß man unter Allo aufpassen. Könntest Du Dir vorstellen für Deinen Hund zu kochen?

    Viele Grüße,
    Susanne

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Die Untersuchungsergebnisse habe ich nicht bekommen, lediglich die Diagnose. Aber mir die nachträglich geben zu lassen, sollte (hoffentlich) kein Problem sein. Dann würde ich die genauen Ergebnisse einstellen.

    Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen für unserem Hund zu kochen. Das fände ich sogar gut.
    Aber nein, beim Tierarzt hat niemand gesagt, dass ich auf Purine achten soll. Ich habe zwar gefragt, was wir ihr am besten füttern sollen, aber keine richtige Antwort darauf bekommen. Genauer: Der Hund könne ruhig alles fressen.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Nein, die Befunde müsstest Du ohne Probleme in Kopie bekommen. Du hast ja dafür bezahlt. Und wenn Du mal einen anderen Arzt aufsuchen mußt, ist es ja auch hilfreich.

    Wenn Du Dich hier anmeldest könntest Du im Ernährungsthema einen Futterplan extra auf Deinen Hund zugeschnitten erhalten. Ingrid ist da unsere Beraterin.

    Viele Grüße,
    Susanne

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •