+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rickettsiose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Rickettsiose

    Hallo liebe Mitglieder,

    bei meinem Hund (10 Jahre) wurden bei einem Check ein erhöhter Titer festgestellt, es geht um Rickettsia conorii.
    Wir leben im Ausland und trotz Zeckenschutz hatte er dieses Jahr drei oder vier Zecken.

    Besonders auffallende Symptome, einschließlich Fieber hat/hatte er nicht, er ist aber allgemein nicht der gesündeste ( Allergien, SDU)
    Das Blutbild zeigt wohl kaum Veränderungen.
    Der Tierarzt hat mir jetzt trotzdem geraten vier Wochen mit Doxy zu behandeln, ich möchte hier aber noch mal eine Zweitmeinung einholen da Doxy ja kein Lutschbonbon ist und ich auf keinen Fall "umsonst" behandeln möchte.

    Hier sind die Werte:








    Grüße & Danke im Vorraus !

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Fast 50 Aufrufe und keiner der dazu etwas sagen mag? Schade.

    Ich bin auch interessiert an Erfahrungsberichten, was waren die Symptome die ihr bei Rickettsia erkrankten Hunden feststellen konntet?

    Ich sehe in dem Blutbild meines Hundes keine nennenswerten Veränderungen, auch bei der Elektrophorese fallen nur die Alpha-2-Globuline etwas aus der Reihe, andererseits kann das ja auch darauf zurückzuführen sein dass er Cortison bekommt.
    Der Tierarzt dagegen hat gesagt er würde behandeln bevor die Krankheit überhaupt aufflammt und Veränderungen sichtbar sind.

    Ich wäre wirklich dankbar für noch eine Meinung.

    Viele Grüße

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Gast,
    den meisten, die den Beitrag aufgerufen haben, geht es vielleicht wie mir: keine Ahnung von der Erkrankung. Ich habe allerdings hier im Forum einen Beitrag u.a. zu Rickettsia gefunden:

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...ad.php?t=19207

    Vielleicht steht dort etwas interessanten drin oder es meldet sich hier noch jemand, der sich mit dieser Erkrankung auskennt.

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    ob eine Rickettsiose allein beim Hund pathogen wirkt, ist durchaus umstritten. Meist sehen wir hier positive Testergebnisse bei der Suche nach Co-Infektionen, die bei zugrundeliegender Leishmaniose verhindern, dass Therapien durchgreifen. In dem Fall empfehlen wir die Therapie. Ansonsten gilt, wie sonst auch, dass ein Titer noch keine Erkrankung darstellt. Wenn dein Hund dauerhaft (?) Cortison bekommt, kann die Sache u. U. noch mal anders aussehen.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •