+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Tierarzt hat von der Aufnahme des Leishm. Hundes abgeraten

  1. #31
    Unregistriert
    Gast

    Tierarzt hat von der Aufnahme eines LM kranken Hundes abgeraten

    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Warum denn jetzt engagierten Menschen, auch wenn man mit manchem nicht einverstanden ist, noch Schlechtes nachsagen?
    Keine Ahnung von Vorschriften, aber denunzieren. Das finde ich nicht in Ordnung! Und man muss auch kein Verein sein, was dort auch niemand vorgibt. Da stehen Leute mit Namen, Foto und Adresse, die spanischen Vereinen bei der Vermittlung helfen, und sie haben es nicht verdient, dass hier solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden.
    Hallo,

    es ist übrigens nicht nett, mich jetzt hier so doof anzumachen. Etwas niveaulos.
    erst einmal, als Tierschützer und nebenbei auch aus beruflichen Gründen, kenne ich mich genauestens mit den Vorschriften aus! Aber gut. ich sage auch niemandem etwas schlechtes nach. Aber die Informationen auf der Homepage LEISHMANIOSE IST HEILBAR sind ja wohl nicht wirklich seriös und mehr als fragwürdig. Natürlich muß man kein Verein sein. Das mit dem Verein wird genau geprüft, von wegen Gemeinnützigkeit etc., da das erhebliche steuerrechtliche Vorteile bringen würde. Natürlich machen die Leute das ohne finanzielle Interessen und aus reiner Hundeliebe.

    VG

  2. #32
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Kirsti!

    Wenn Du hier Sachlichkeit forderst, was ich durchaus verstehen kann, wäre es schön, wenn Du dann auch selbst sachlich bleibst!

    Liebe Grüsse

    Andrea

  3. #33
    Unregistriert
    Gast

    Tierarzt hat von der Aufnahme eines LM erkrankten Hundes abgeraten

    [QUOTE=Charlie;430380]Hallo!

    Ich finde es unglücklich in welche Richtung die Diskussion nun z.T. geht. Möglicherweise täusche ich mich, aber ich lese hier heraus, dass Kirsti auf mehreren Ebenen Infos und Hintergrundwissen zu MMK, zum Hund, zur Tierschutzarbeit und zum Ablauf einer Vermittlung usw. fehlen bzw. sie diese nötig hätte. Das begegnet einem hier im Forum doch tagtäglich ...

    Hallo Andrea,

    mir fehlt nicht zur Tierschutzarbeit das Hintergrundwissen. Ich arbeite für die Tierhilfe Fuerteventura e.V. und zwar auch ganz aktiv. Die Gesetze im Tierschutz kenne ich alle. Den
    § 11 könnte ich hier jetzt wirklich so runterbeten und natürlich auch juristisch interpretieren.
    Es geht ja eigentlich darum, dass ich diesem Hund helfen will und die Tierschutzorganisation sich weigert, Blutwerte, die angeblich vorhanden sind auszuhändigen. Die wären aber vorab wichtig, da ich einen Termin in einer Spezial-Augenklinik gemacht habe, auf den man i.d.R. 3 Monate wartet. Die Infos, die mir fehlen, sind eigentlich die zur LM. Gelesen habe ich hier, eine Narkose könnte einen Schub verursachen, genau wie eine Impfung. Da habe ich einfach mal bei Hoffnung... nachgefragt, was denn geimpft wird und wie die Blutwerte sind. Alle haben hier gesagt: LM ist nicht heilbar, auf deren Seite steht es ist heilbar. Das ist für mich ein bißchen so, wie bei einem Krebskranken , dem man irgendwas noch verspricht. Außerdem: ganz ehrlich, die haben mir
    nicht einmal einen Grund genannt, warum ich die Werte nicht bekommen soll. (Da hatte ich schon den Termin, dass der Hund am 17.08. bei mir ist und ich das neue Frauchen). All das war geregelt. Nur weil ich freundlich wegen der Werte gefragt habe, bekomme ich den Hund nicht mehr? Auch am Telefon wurde die LM als Nichtigkeit, die heilbar ist heruntergespielt. Es hat mich keiner darauf hingewiesen, dass ich 2 x jährlich Blutkontrollen machen muß und der Hund möglicherweise zeitlebens Medikamente braucht. Wenn ihr die Homepage gelesen habt, steht diese Info auch nirgendwo. Die Homepage vom Tierheim Spanien ist da ganz anders aufgebaut und dort wird darauf verwiesen, dass eine 100 prozentige Heilung nicht möglich ist und die Hunde teilweise ihr ganzes Leben Medikamente benötigen. Das alles weiß ich nur Dank Eurer Hilfe!
    Wenn jetzt so ein Hund in eine Familie mit begrenzten finanziellen Mittel kommt, wird der Hund nicht lange dableiben oder gar eingeschläfert. Nur mal so als Überschlag: ca. 500 Euro für jährliche Untersuchungen plus anfallende Medikamente, die auch teuer sein können.

    Im Fall dieses Hundes kämen da sicher - bis jetzt noch nicht vorhersehbare- Kosten für die Augen-OP hinzu sowie Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems. Auf der Homepage von Hoffnung... wird Echinacea angepriesen. Das ist aber - beim Menschen - bei AIE komplett kontraindiziert und stimuliert die Immunabwehr in die falsche Richtung. (Ich beschäftige mich seit längerem mit internationalen Studien zu diesem Thema, allerdings im Bereich Humanmedizin). Da bin ich mir relativ sicher, dass das für einen Hund ebenfalls zutrifft.

    Wie gesagt, ich selber habe mit der Orga, bis auf die Blutwerte und deren komisches Verhalten, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mich haben aber bezüglich der Orga
    schon mehrere angeschrieben.

    LG Kirsti

  4. #34
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Kirsti!

    Ehrlich gesagt, komme ich nicht mehr mit worum es Dir nun wirklich noch geht... Du wiederholst, dass Du "sehr aktiv" im Tierschutz bist, erweckst aber den Eindruck nur geringe Kenntnisse zu MMK zu haben. Es ist Dir ebenfalls nicht bekannt, dass ausländische Tierheime auch eigene HPs und Vereine haben (können) und noch einiges andere mehr. Also da gewinne ich den Eindruck Dir fehlen "Grundlagen". Ist aber auch wurscht, ich konzentriere mich dann eben auf die gesundheitlichen Fragen.

    Festzuhalten ist: Die Beratung zu MMK ist sehr unterschiedlich, ob durch Orgas oder TÄ. Ihr bei Eurer Orga werdet eventl, auch anders beraten als andere. Das ist nicht immer "manipulativ gemeint" o.ä., sondern vielen Orgas und TÄ fehlt einfach auch aktuelles Wissen z.B.

    Für den Anfang solltest Du eher mit Blutkontrollen alle 3-4 Monate rechnen. Je nach Zustand kann man die Abstände dann vergrössern, eventl. aber auch längerfristig nicht. Sinnvoll sind jedesmal Grosses Blutbild, alle Organwerte und Eiweisselektrophorese mit Kurve. Preise kannst Du ja beim TA erfragen oder in Andreas Signatur nachschauen, da musst Du aber 20 % dazu rechnen.

    Als Eingangsuntersuchung solltest Du auch ein Spanien-Profil erstellen lassen, also die kompletten Tests wiederholen. Später ist das nicht mehr nötig, es sei denn es treten in den Befunden und Symptomen Hinweise auf eine weitere Infektion auf (Anaplasmose und Babesiose sowie Borreliose kann sich ein Hund ja auch in Deutschland zuziehen)

    Milteforan kannst Du eventl. über Spanien günstiger beziehen, ansonsten rechne mal mit ca. 200 EUR - falls es überhaupt notwendig werden sollte.

    Ist eine Narkose ratsam bzw. nötig wegen einer OP, wird sie natürlich auch bei LM durchgeführt und löst nicht unbedingt einen Schub aus.

    Da ein Knochensplitter ja nicht mal eben so in ein Auge kommt und vielleicht mal nachgesehen werden sollte wie sich der Rest der Knochen so macht, würde ich durchaus auch mal mit einem CT oder MRT rechnen - muss aber nicht sein.

    Behält sie ihr Auge, benötigt sie eventl. regelmässige Untersuchungen wie z.B. Messung des Augendrucks. Bei uns kostet sowas zusammen ca. 60 EUR. Liegt erhöhter Druck vor muss man auch mal wöchentlich zur Kontrolle. In der Regel werden dann Augentropfen gegeben, die oft teuer sind.

    Ist sie massiv misshandelt worden, muss eventl. auch mit (neurologischen) Folgeerkrankungen gerechnet werden, z.B. Epilepsie.

    Ein Pushen des Immunsystems wird hier generell nicht empfohlen! Stressarmes artgerechtes Leben, keine Impfungen und gutes Futter aber schon. In der Regel ist Selbstgekochtes am besten geeignet.

    Ansonsten kann eben noch Hundeschule, Tierheilpraktiker, Physio, Kosten für Schmerzmittel usw. dazu kommen, da ist ja vieles möglich, der Hund wurde ja als misshandelt (ängstlich), blind und LM-positiv beschrieben. Da kommt nun einiges zusammen.

    Das alles nutzt Dir vorab aber wahrscheinlich wenig, denn ich denke am besten ist sich jetzt erstmal die Infos des spanischen Tierheims in Ruhe anzuhören. Dann erhältst Du sicher auch die Befunde und die Moderatorinnen können Dir hier eine Einschätzung geben.

    Und der Hund kann natürlich auch pumperlgesund bleiben bzw. erscheinen, da die LM ja nicht heilbar ist.

    Viele Grüsse

    Andrea

  5. #35
    Unregistriert
    Gast

    Tierarzt hat von der Aufnahme eines LM erkrankten Hundes abgeraten

    Hallo Andrea,

    dass bei mir Infos fehlen, liegt eher daran, dass Fuerteventura eigentlich kein Gebiet für LM ist und ich bisher bei Vor- und Nachkontrollen in den vergangenen mehr als 10 Jahren nicht einen einzigen Hund hatte. Habe meinen Hund damals auch direkt auf Fuerteventura gerettet.

    Worum es mir eigentlich geht? Die Vermittlungschancen für den Hund würde aufgrund der zu erwartenden Kosten doch als gering einschätzen. Dieser Hund wurde als Notfall deklariert. Hier sitze ich jetzt und bin bereit alles zu bezahlen und ihm ein ruhiges Plätzchen in meinem Rudel zu bieten, frei von Stress, Lärm und Kindern. Nur weil ich gefragt habe, ob der Hund auf MMK untersucht wurde und ob ich die Werte bekommen
    könnte, sagt die Tierschutzorga von meiner Seite wäre kein Vertrauen da und deshalb
    ginge der Hund wieder in die Vermittlung. Der ganz normale Menschenverstand läßt
    einen doch stutzig werden. Wenn die Vermittlung klar ist, der Termin steht und die Werte
    sehr gut sind (titer sehr niedrig). Warum darf ich die Werte dann nicht wissen? Oder sind
    die Werte evtl. doch nicht in Ordnung und der Hund ist schon schwer erkrankt. Da ist doch
    alles möglich. Ich will dem Hund doch helfen. Wenn ich jetzt einfach nur einen Hund wollte, könnte ich zu einem guten Züchter fahren und für unter 1000 Euro einen gesunden Welpen kaufen. Nein, aber ich will diesem Hund gerne helfen, egal was es kostet.

    Ich habe an das Tierheim gemailt und meine Probleme geschildert. Wenn ich was höre, melde ich mich.

    LG Kirsten

  6. #36
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    90
    hallo kirsten,

    das tierheim wo "dein" hund ist hat auch eine eigene deutsche website.
    http://www.tierrettung-in-katalonien.org/

    so kannst du direkt mit den leuten vor ort kommunizieren bzw. ggf "den hund adoptieren.

    lg
    ulrike
    Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,
    das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen
    auferlegt, als die Freundschaft eines
    Menschen.
    (Konrad Lorenz)


    Befunde Fee Befunde Moris

  7. #37
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Ging es nicht anfangs um einen Hund???? Wenn es nach wie vor um den Hund geht und nicht darum, sich die Köppe einzuschlagen, dann schlage ich vor, daß die Foristin Frederike, die den Kontakt zur Tierschützerin Monica in Spanien hat, den Kontakt zwischen ihr und Kristi herstellt. Dann können die Befunde übergeben werden und alles wird gut.

    Liebe Grüße,
    Michaela (auch Inhaberin des §11 für gewerblichen Handel mit Haustieren )

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •