+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Tierarzt hat von der Aufnahme des Leishm. Hundes abgeraten

  1. #16
    Brandon
    Gast
    Hallo Kirstin,
    vielleicht kannst du dich ja nochmals an ein anderes Mitglied der Orga wenden und im Sinne des Hundes um die Befunde bitten, bzw. erfragen, warum die Befunde nicht ausgehändigt werden. Die Vermittlungschancen sind ja eher sehr gering? Wir drücken die Daumen und Pfoten, daß es doch noch irgendwie klappt.
    LG Andrea mit Nala und Simba

  2. #17
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Kirstin!

    Ich würde auch nochmal um die Befunde bitten und deutlich machen Dir läge an einer 2. "unabhängigen" Beratung und Meinung, Schliesslich bringt die Hündin ja mehrere Probleme mit.

    Unter der von Dir genannten Orga habe ich jetzt keine entsprechende Labbi-Hündin gefunden, vielleicht aber auch etwas übersehen --> Das kann ich zurücknehmen, denn nun hab ich sie wohl gefunden, der Name fängt mit K. an, denke ich

    Sollte ich auf der richtigen HP gewesen sein, finde ich da schon einige Hinweise auf einen verharmlosenden Umgang, nicht nur bei LM, sondern auch zu alten oder behinderten Hunden Lese ich da doch mit einem alten Hund solle man nicht mehr so oft zum TA gehen und keine aufwendigen Behandlungen mehr machen lassen und behinderte Hunde würden weit weniger Kosten verursachen als man meinen würde ... Naja, Physio z.B. ist ja auch nicht umsonst Ich weiss in welche Richtung da argumentiert wird, also was eigentlich gemeint ist, aber ein "unbedarfter" Leser kann das völlig anders verstehen... Nicht viel anders ist es bei den Infos zu LM.

    Also, wenn Du der Hündin helfen möchtest, tust Du besser daran Dich auf Deinen gesunden Menschenverstand UND Dein Gefühl zu verlassen ohne Blauäuigkeit und rosarote Brille im Idealfall. Von der Orga würde ich mir nur eingeschränkte Hilfe und Info erwarten. Wohlgemerkt, wenn ich auf der richtigen HP war!

    Das bezieht sich aber vor allem auf die deutsche Orga & Team. Das spanische Tierheim und deren Mitarbeiter kann davon völlig unberührt sein! Die Tierheimleiterin ist TÄ.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (22.07.2014 um 15:39 Uhr)

  3. #18
    Unregistriert
    Gast

    Tierarzt hat von der Aufnahme einer LM kranken Hündin abgeraten

    Unter der von Dir genannten Orga habe ich jetzt keine entsprechende Labbi-Hündin gefunden, vielleicht aber auch etwas übersehen --> Das kann ich zurücknehmen, denn nun hab ich sie wohl gefunden, der Name fängt mit K. an, denke ich

    Ja das ist Katie

    Sollte ich auf der richtigen HP gewesen sein, finde ich da schon einige Hinweise auf einen verharmlosenden Umgang, nicht nur bei LM, sondern auch zu alten oder behinderten Hunden Lese ich da doch mit einem alten Hund solle man nicht mehr so oft zum TA gehen und keine aufwendigen Behandlungen mehr machen lassen und behinderte Hunde würden weit weniger Kosten verursachen als man meinen würde ... Naja, Physio z.B. ist ja auch nicht umsonst Ich weiss in welche Richtung da argumentiert wird, also was eigentlich gemeint ist, aber ein "unbedarfter" Leser kann das völlig anders verstehen... Nicht viel anders ist es bei den Infos zu LM.

    Ja genau so ging es mir auch. Das ist übrigens die richtige Seite. Wenn die mir die Werte nicht zur Verfügung stellen möchten, gehe ich davon aus, dass das Tier möglicherweise sehr krank ist.
    Ich interessiere mich für einen Hund, der auf einem Auge blind ist (wo ggf. auf mich eine Augen-OP zukommt) und der möglicherweise viel Geld für die Behandlung kostet und die wollen mir
    die Werte nicht geben. Das ist doch echt verwunderlich.

    LG

    Kirsti

  4. #19
    Unregistriert
    Gast

    Tierarzt hat von der Aufnahne eines LM kranken Hundes abgeraten

    Zitat Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
    Hallo Kirstin,
    vielleicht kannst du dich ja nochmals an ein anderes Mitglied der Orga wenden und im Sinne des Hundes um die Befunde bitten, bzw. erfragen, warum die Befunde nicht ausgehändigt werden. Die Vermittlungschancen sind ja eher sehr gering? Wir drücken die Daumen und Pfoten, daß es doch noch irgendwie klappt.
    LG Andrea mit Nala und Simba
    Hallo Andrea,

    das ist alles eine Familie, die das privat macht.

    Liebe Grüße an alle hier im Forum
    Kirsti

  5. #20
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Den "Sondertext" zu LM auf der Seite des TSV finde ich schon bedenklich - die reden bei Milteforan und Glucantime von Heilung... und auch sonst, meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #21
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Das Blöde ist aber, dass sich das spanische Tierheim viel Mühe macht und auch mit Herz bei der Sache ist. Es ist ständig eine TÄ vor Ort und was-weiss-ich-noch-alles. Die deutsche Orga ist ja keine offizielle Vertretung der spanischen Orga, sondern es wird eben "nur" zusammen gearbeitet. Ob da so genau bekannt ist, wie die deutsche Orga arbeitet und berät? Wenn das nicht richtig läuft oder gut abgesprochen ist, sind die Leidtragenden die Tiere

    Vielleicht kann man Dir ja ansonsten wenigstens ein "guten Grund" nennen wieso die Befunde nicht ausgehändigt werden

    (Ich persönlich nehme ja auch Hunde ganz ohne Befunde oder Tests, aber das ist natürlich was andres )

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #22
    Unregistriert
    Gast

    Tierarzt hat von der Aufnahme eines LM kranken Hundes abgeraten

    Hallo Ihr Lieben,

    ja ich finde es auch bedenklich, dass auf deren Homepage von HEILUNG der LM gesprochen wird.

    Auf die nochmalige Bitte mir die Werte mitzuteilen, kam jetzt die folgende Hammer-Mail:

    Editiert. Mails sind vertraulich, und es ist nicht gestattet, daraus zu zitieren! Gruß Andrea

    ... Ich hatte nur geschrieben, dass ich die Vorgehensweise die Blutwerte erst nach unterschriebenem Vermittlungsvertrag auszuhändigen nicht ganz seriös finde.

    Also er hat angeblich nur einen leicht erhöhten Titer. Warum soll ich den dann nicht wissen dürfen????? Ich habe mich doch bereit erklärt, den Hund zu nehmen, ihm alle Medikamente
    zukommen zu lassen und ihn von einem Augen-Spezialisten untersuchen und ggf. operieren
    zu lassen. Wozu machen die eine Glucantime-Kur, wenn er nicht erkrankt ist und der Titer
    angeblich ganz niedrig ist. Sehe ich jetzt Flöhe husten.

    Bitte sagt mal Eure Meinung dazu:

    Liebe Grüße

    Kirsti

  8. #23
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kirsti,

    Meinungsverschiedenheiten mit Organisationen und deren Vorgehensweise mögen wir hier nicht austragen. Es arbeitet eben jeder anders; das wirst du nun akzeptieren müssen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #24
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Kirsti!

    Sehr häufig ist es im Süden (aber auch in Deutschland) so, dass positive Hunde standardmässig behandelt werden. Glucantime ist da im Süden leider immer noch sehr beliebt. In der Tat ist es widersprüchlich einen Hund, bei dem die LM nicht ausgebrochen sein soll, mit so starken Medikamenten zu behandeln. Dies lässt aber keinen Rückschluss auf den tatsächlichen Zustand des Hundes zu, genauso wenig wie ein Titer allein. Ein im Süden durchaus übliches Vorgehen zur Behandlung liegt aber schon vor.

    Interessant zur Einschätzung wäre gewesen, ob die Orga auch ein Blutbild, Organwerte und eine Eiweisselektrophorese hat machen lassen und wie die Werte aussehen. Ob sie also tatsächlich auf ein geringeres Problem hinweisen oder auf eine (stärker) ausgebrochene LM, die auch ohne äusserliche Symptome vorliegen kann.

    Viele Orgas geben sich Mühe transparent in ihren Beschreibungen, Informationen, ihrer Vorgehensweise und auch mit dem Aushändigen von Befunden und Info-Material zu sein. Das wird auch sehr häufig als positives Kriterium genannt, z.B. in diversen Ratgebern zum Thema Adoption eines Hundes aus dem (Auslands-)Tierschutz.

    Schade für die Hündin und auch für Dich, dass es nun so ausgegangen ist! (Die Antwort-Mail hatte ich noch kurz lesen können)...

    Liebe Grüsse

    Andrea

  10. #25
    Unregistriert
    Gast

    Tierarzt hat von der Aufnahme eines LM erkrankten Hundes abgeraten

    Hallo zusammen,

    sorry, wenn ich hier gegen Regeln verstoßen habe. Es gibt wohl Anhaltspunkte, dass es sich hier um Hundehandel handelt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass dieses kein Verein ist und im Impressum steht Handel mit Wirbeltieren. Der Hund wird von einer Organisation in Spanien
    auch vermittelt.

    LG
    Kirsti

  11. #26
    registrierter Teilnehmer Avatar von Bella Carlotta
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Es gibt wohl Anhaltspunkte, dass es sich hier um Hundehandel handelt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass dieses kein Verein ist und im Impressum steht Handel mit Wirbeltieren.
    Dies ist so nicht korrekt!
    Ganz abgesehen davon, dass ich die Vorgehensweise der Orga in Bezug auf Offenlegung der Befunde nicht gut finde - im Impressum stehen lediglich die seit Neuestem für die Vermittlung von Tieren aus dem Ausland erforderlichen Zulassungen lt. § 11 Tierschutzgesetz.

    Liebe Grüße
    Johanna mit Betty und Sookie

    meinem Engel Bambi, meiner Plüsch-Omi Rieke, Bella, Lolli und Sunny für immer in meinem Herzen


    Befunde Bambi
    Befunde Pflegi Sunny Befunde Pepe
    Befunde Betty
    Befunde Sookie
    Tagebuch von Bambi, Sunny und Co.

  12. #27
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Anhaltspunkte, dass es sich hier um Hundehandel handelt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass dieses kein Verein ist und im Impressum steht Handel mit Wirbeltieren.
    Warum denn jetzt engagierten Menschen, auch wenn man mit manchem nicht einverstanden ist, noch Schlechtes nachsagen? Keine Ahnung von Vorschriften, aber denunzieren. Das finde ich nicht in Ordnung! Und man muss auch kein Verein sein, was dort auch niemand vorgibt. Da stehen Leute mit Namen, Foto und Adresse, die spanischen Vereinen bei der Vermittlung helfen, und sie haben es nicht verdient, dass hier solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden.

  13. #28
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    304
    Hallo Kirsti,
    ich habe lange überlegt, ob ich hier auch was schreiben soll.
    Ich kenne Monica, die spanische Tierärztin und Tierheimleiterin persönlich und habe von ihr direkt, also nicht über die deutsche Organisation, 6 Hunde adoptiert. Monica ist wirklich sehr engagiert und bemüht, im Sinne ihrer Hunde alles recht zu machen. Sie ist damals sogar mit einem unserer Hunde extra zu einem Bauern gefahren, um den Jagdtrieb zu testen.....
    Von meinen 6 Hunden haben 3 LM. Soweit dies damals bekannt war, wurden wir von Monica informiert und mit Hilfe von diesem tollen Forum hier, haben wir zur Zeit alles im Griff. Sie waren zum Teil auch schon von Monica vorbehandelt, das haben wir dann mit Hilfe vom Forum umgestellt. Vielleicht nimmst Du einfach mal, wenn Dir K... so am Herzen liegt, mit Monica direkt Kontakt auf und schilderst Ihr die Probleme mit der Orga. Monica spricht sehr gut deutsch.

    Liebe Grüße
    Friederike

  14. #29
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Ich finde es unglücklich in welche Richtung die Diskussion nun z.T. geht. Möglicherweise täusche ich mich, aber ich lese hier heraus, dass Kirsti auf mehreren Ebenen Infos und Hintergrundwissen zu MMK, zum Hund, zur Tierschutzarbeit und zum Ablauf einer Vermittlung usw. fehlen bzw. sie diese nötig hätte. Das begegnet einem hier im Forum doch tagtäglich ...

    Es tut mir leid, Andrea, aber, ehrlich gesagt, verstehe ich vor diesem Hintergrund nicht, wieso Du statt z.B. zu informieren o.ä. vor allem mit Gegenkritik reagierst und von Denunzieren sprichst (das hatte ich auch gar nicht so aufgefasst). Denn: Nutzt das der Hündin oder anderen Hunden, die Kirsti aufnehmen könnte?

    Immerhin darf man, finde ich, nicht vergessen, dass sich Kirsti - ansich - bereits für einen ängstlichen, behinderten, LM-positiven Hund mit ihr derzeit unbekanntem Stand der Erkrankung entschieden hatte! Möglicherweise muss sich Kirsti eingestehen, dass sie nicht die richtige für die Hündin ist oder dass sie sich doch aus vollem Herzen weiter für sie einsetzen kann. Das ist ja scheinbar noch offen...

    @Kirsti: Der Begriff Hundehandel ist durch die Presse u.a. natürlich sehr negativ belegt. Was Tierschutz-Orgas tun, hat, von wenigen Schwarzen Schafen abgesehen, aber nichts mit Hundehandel in diesem Sinne zu tun. Google doch mal die im Impressum genannten Gesetze und mach Dir selbst einen wirklichen Eindruck, das würde ich Dir ans Herz legen. Die Gesetzeslage gibt diesen Begriff vor. Vereinfacht gesagt, besagt dies nur die Orga hat die Erlaubnis und die Sachkunde einer grösseren Anzahl Hunden zu helfen und diese nach Deutschland zu bringen und nicht nur einigen wenigen, wie normale Spanien-Reisende.

    Schau mal hier kannst Du Dich noch etwas weiter informieren über die allgemeine Arbeit von Orgas und erhältst auch einen Eindruck, dass sie vielfältiger als gedacht sein kann, eben auch privat organisiert und nicht als e.V.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  15. #30
    Unregistriert
    Gast

    Tierarzt hat von der Aufname eines Hundes mit LM abgeraten

    Hallo alle zusammen,

    nein, ich möchte keiner Organisation etwas schlechtes nachsagen. Ich habe nur von Erfahrungen mehrerer anderer Kenntnis. Leishmaniose als heilbar hinzustellen, damit die Leute einen Hund kaufen, finde ich sehr unseriös. Der Sinn einer Gemeinnützigkeit ist hier auch nicht gegeben.

    @Frederike

    Hallo Frederike,

    ich bin von einer anderen Organisation darauf hingewiesen worden, dass K.... auf der Originalseite des Tierheims steht. Ich mußte mich bei Hoffnung.... verpflichten, nicht mit
    dem Tierheim oder deren Mitarbeiter Kontakt aufzunehmen. Ich wurde auch gedrängt, mich
    ganz schnell für den Hund zu entscheiden. Ich werde mich direkt an Monica wenden und mal
    nachfragen.

    LG Kirsti

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •