+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorgehen vom TA ausreichend?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Vorgehen vom TA ausreichend?

    Hallo liebe Foris,

    mein Hund hat seit 3 Wochen Hautprobleme - Brille. Er kratzt sich am ganzen Körper und hat um die Augen die Haare verloren. Ich bin grad wirklich ein bischen verzweifelt. Das sieht schlimm aus und vom Anblick des stolzen Rüden ist gerade nicht mehr viel geblieben. Es tut mir weh ihn so zu sehen und nicht zu wissen was wirklich hilft.

    An seinem Verhalten merkt man außer dem Kratzen keinen Unterschied zu vorher.

    Vor 2,5 Wochen wurde mir Verdacht auf Flöhe und Milben Advokat aufgetragen.

    Vor 1,5 Wochen bekam er eine Augensalbe (Gentamicin) wegen Verdacht auf Augenentzündung.

    Freitag (also vor 4 Tagen) wurde er in Narkose gelegt und es wurden Hautteilchen ausgestanzt, Blut genommen, Gescharbsel, Abstriche usw. usf.

    Parasitologische Untersuchung (AK Blut) war negativ.

    Deshalb bekam er heute Cortison, damit er endlich aufhört sich zu jucken. TA hat Verdacht auf Allergie und möchte falls Cortison anschlägt auch die nötigen Tests machen.

    Sam, Rüde, kastriert, SH 49 cm, Gewicht 14 kg
    vermutl. Jagdterrier, Schäfi-Mix
    aus Kroatien, Zagreb, genauer Beli Manastir.
    Ernährung: barf
    In Deutschland seit 22.06.2013
    Letzte Impfung 15.07.2013

    Dem TA (der gleiche der jetzt auch behandelt) war es damals sehr wichtig ein Auslandsreiseprofil zu machen, 5 Monate nach seiner Ankunft, am 15.11.2013:

    Babesien 0,1
    Erlichiose 1 zu 40
    Leishmanien 0,24 le
    Filarien negativ
    Anaplasmen negativ
    Hep Canis PCR negativ

    Der TA ist heute der Meinung das Leishmaniose das letzte wäre, was er in Betracht zieht, weil es meist anders anfängt und Sam keine weiteren Symtome, als die Brille zeigt. Er hat weder Verdaungsprobleme, noch ist er schwach (im Gegenteil), alle anderen Hautpartien sind nicht betroffen.

    Dennoch haben wir heute im Labor angerufen um das Blut auf Leishmanien untersuchen zu lassen.

    Plan des TA war, das die Titeranzahl gesunken sein muß, dann könne man einen Leishmaniose Schub ausschliessen.

    Ist das richtig? Das man Leishmaniose dann ausschliessen kann?

    Vielen Dank und liebe Grüße Julia

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von carina
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    477
    Hallo Julia,

    bei den Titern fehlen die Referenzwerte. So kann man nichts dazu sagen.

    Ob die Leishmaniose aktiv ist, sieht man am Blutbild und der Eiweißelektrophorese mit Kurvenauswertung.

    Ich hoffe nicht, denn Cortison unterdrückt das Immunsystem und lässt die Leishmaniose regelrecht aufblühen.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Danke für Deine Antwort...

    Und ich hatte extra gefragt ob die Gabe von Cortison sich auf die Leishmaniose auswirkt! (Weil ich wusste, das sie sich auf die Milben ausgewirkt hätte)

    Hilfe... was soll ich nun machen?

    Außer morgen Blutbild und Elektrophorese in Auftrag geben? Blut ist ja noch im Labor.

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Julia,

    Parasitologische Untersuchung (AK Blut) war negativ.
    Was meinst du damit? Einen Sarcoptes-Titer? Was ist denn mit den Abstrichen, Geschabsel und dem "usw. usf."? Gibt es da auch Befunde? Erst Cortison zu spritzen und dann auf Allergie zu untersuchen macht ja auch keinen Sinn. Cortison drückt bekanntermaßen das Immunsystem herunter und beeinflusst also die Ergebnisse von Untersuchungen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Ja ein Sacroptes Titer und eine Parasitologische Untersuchung.

    Das wurde noch nicht alles eingeschickt, nur entnommen, da der TA nacheinander verschicken wollte was er braucht, bzw. für am relevantesten hält. Falls beim einen nichts raus kommt das nächste...

    Blut wurde eingeschickt und 4 Plastikbehälter mit entnommener Haut bzw. Gewebe. Sorry für meine unfächmännische Ausdrucksweise.

    Noch beim TA liegen 2 Tupfer und Material für Biopsien.

    Das Cortison wurde gespritzt um dem Hund erstmal zu helfen. Damit er erst mal aufhört zu jucken und zu kratzen.

    Ich hatte extra gefragt ob die Leishmaniose nicht hochkochen würde wie die Milben. Das ärgert mich nun gerade sehr.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Wollte noch mal kurz berichten...

    ... damit ihr diesen Thread löschen oder schliessen könnt?

    Das Blut wurde vor der Cortison Injektion genommen und befand sich zu diesem Zeitpunkt schon im Labor mit der Auflage es dort 2 Wochen aufzubewahren.

    Somit sind sämtliche Untersuchungen nicht verfälscht.

    Cortison hat angeschlagen. Die Haut an den Augen ist nicht mehr rot und entzündet, sondern schön verheilt. Sam hat auch aufgehört sich zu kratzen.

    Der LM-Titer ist von 0,24 vor nem halben Jahr auf 0,06 jetzt gesunken.

    Beides lässt meinen TA und mich darauf schliessen, das es keine LM ist.

    Danke für Eure Hilfe, das Thema kann also zu, denn hier handelt es sich wohl um eine Allergie, die es nun gilt heraus zu finden.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •