+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leishmaniose Hund und viele Fragen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Leishmaniose Hund und viele Fragen

    Hallo,

    wir bekommen Ende August einen kleinen älteren Mix aus Spanien, der Leishmaniose positiv getestet ist. Der Titer ist bei 1,25 und er bekommt täglich 100 mg Allupurinol.
    Wir haben im Moment noch 3 weitere Hunde und hatten auch schon öfter Notfellchen. Aber das Gebiet Leishmansiose ist neu für uns.
    Ihm gehts immo gut, er wurde von der Strasse in einem erbärmlichem Zustand aufgegriffen und erholte sich nun sehr gut.
    Meine Fragen wären folgende...wie gehe ich nun am besten weiter vor? Und wie ist der Titer zu beurteilen? Hoch? Niedrig?
    Auch das Futter macht mir Kopf zerbrechen...was füttert ihr? Unsere anderen Hunde werden gebarft.
    Und wie schauts mit der Impfung aus? Zur Einreise muss er ja geimpft werden, aber eigentlich sollen die kranken Hunde ja nicht geimpft werden?
    Danke und lg,
    Katharina

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Katharina!

    Einen ersten Eindruck was wichtig ist, bekommst Du hier

    Die Titerhöhe lässt ansich keinen Rückschluss auf den Stand der Erkrankung zu, sondern äussere Symptome (die aber auch komplett fehlen können) und Blutwerte, also grosses Blutbild, alle Organwerte und die sog. Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung. Z.T. wird dies auch in Spanien vorgenommen, vielleicht kann Dir die Orga schon vorab die Befunde zur Verfügung stellen. Damit kannst Du Dich, wenn Du möchtest, hier im Forum von den Moderatorinnen beraten lassen.

    Unter Allo, das Ihr auf 2 Gaben aufteilen solltet, muss purinarm gefüttert werden. Dazu könnt Ihr im Ernährungsbereich Tips oder einen Futterplan erhalten. Meist muss die Fleischmenge reduziert werden und die Ration mit Kohlehydraten aufgefüllt werden. Viele Hunde vertragen das nicht in Kombi mit Rohfleisch. Daher kochen die meisten hier selbst für ihre Hunde nach dem Plan von Ernährungsberaterin Ingrid.

    Viele Orgas geben ihre Hunde ja nur komplett geimpft ab, aber vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, wenn er tatsächlich noch geimpft werden muss (?), ihn nur gegen Tollwut impfen zu lassen. Diese wird ja für die Einreise benötigt. Später darf er nicht mehr geimpft werden, Auslandsreisen mit Hund sollten also eigentlich ausfallen, wenn die TW-Impfung abgelaufen ist.

    Liebe Grüsse &

    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Danke für deine Antwort

    Ich habe bis jetzt nur den Befund über die Mittelmeerkrankheiten bekommen, habe aber eben nachgefragt, ob ein großes Blutbild etc. vorhanden ist.
    Da warte ich noch auf Antwort. Als er gefunden wurde, hatte er eine sehr schlimme Nierenbeckenentzündung, matschige Augen und er war so gut wie kahl.
    Mitterweile sieht er fast normal aus Auch geht es ihm sehr gut nun, ist fit und fidel.

    Wegen der Impfung habe ich auch eben hingeschrieben. Mir wäre schon lieb, wenn er dann ungeimpft bleibt bis auf Tollwut.

    Wegen der Fütterung...wir haben eine eigene größere Barffirma. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ein Futter speziell für ihn zusammenzustellen.
    Mir fehlt dafür aber echt das Basiswissen an Leishmansiose. Das mit purinarm und viel KH weiß ich nur, das war es aber auch schon.
    Ich hab gelesen, dass viele kranke Hunde das rohe Fleisch nicht vertragen.
    Was füttert ihr alternativ so?

    Dann hätte ich noch eine Frage in Bezug auf meine 2 Kinder (4 Jahre und 9 Jahre) und unsere anderen Hunde.
    Eine Ansteckung ist theoretisch möglich, dazu habe ich mich bereits viel belesen.
    Sind euch praktische Fälle bekannt?

    Danke

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Leider ist es so, dass LM die Organe angreifen kann, daher ist es so wichtig die Blutwerte regelmässig zu überprüfen, auch wenn der Hund äusserlich fit und gesund wirkt. Das solltet Ihr auch zukünftig immer im Hinterkopf behalten

    Nein, eine direkte Ansteckung ist hier nicht bekannt, meines Wissens nach. Es ist aber richtig über die theoretische Möglichkeit informiert zu sein, vor allem wenn immunsuprimierte Menschen im Haushalt leben. Im allgemeinen hält man ja aber Hygienemassnahmen ein und man muss sich keine wirklichen Gedanken machen in einer "normalen gesunden" Familie.

    Es gibt einzelne Trockenfutter, die purinarm sind und verwendet werden können, wie z.B. Marengo Classic. Auch einige Dosenfutter, wie z.B. Herrmanns Bio-Menü Huhn und Reis kommen als Fertigfutter in Frage. Ebenso kann man ein hochwertiges Dosenfleisch kombinieren mit selbstgekochtem Gemüse und KH. Flocken können viele LM-Hunde nicht ausreichend gut verwerten. Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit Frischfleisch, Gemüse, KH selbst zu dünsten/kochen. Da Ingrid die Futterpläne sehr individuell auf Befunde und Befinden des Hundes zuschneidet, ist das wirklich sehr empfehlenswert.

    Allgemein sollte hochwertiges Muskelfleisch verwendet werden, purinreiche Sorten wie z.B. Pferd und einige Fischsorten sind zu meiden, ebenso wie Haut und Innereien (dazu gehört auch Herz! Wenn Innereien, dann nur in sehr geringen Mengen!). Purinreiches Gemüse wie Hülsenfrüchte und oxalsäurehaltige wie z.B. Rote Bete, Spinat, Petersilie sind ebenfalls zu meiden. Ausserdem ist Hefe ungeeignet. Künstliche Vitamine, wie sie in manchen Futterzusätzen sind, belasten die Organe und sollten am besten nur in Ausnahmefällen gegeben werden. Das wäre mal so das wichtigste...

    Liebe Grüsse

    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Okay, vielen Dank!
    Das sind ja schon eine Menge Infos.
    Blutwerte regelmäßig kontrollieren ist selbstverständlich. Ich warte mal auf die Antwort vom Verein und sollte da sowas schon
    vorliegen, werde ich das einstellen

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Wann wird man freigeschaltet? Hatte gestern alles ausgefüllt

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Katharina,

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hatte gestern alles ausgefüllt
    magst du darüber noch mal nachdenken? Du kannst dann über den Button "Kontakt" deine Angaben ergänzen.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •