+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Allopurinol und Leishmaniose

  1. #1
    .
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    4

    Allopurinol und Leishmaniose

    Hallo, wir haben seit über 3 Wochen eine Dobermannhündin (4 Jahre alt ) aus Spanien. Sie ist Leishmaniose positiv getestet und bekam bis vor 4 Wochen Milteforan und bekommt seit 11 Wochen Allopurinol 300 mg 2x am Tag. Sie zeigt äußerlich keinerlei Symptome der Leishmaniose und auch die Blutwerte sind gut. Die Organe sind auch in Ordnung. Sie ist vom starken Muskelabbau in den Hinterläufen betroffen ( nicht zwangsweise Leishmaniose bedingt ) und lahmt deshalb oft. Seit dem sie bei uns ist, ist es deutlich besser geworden, weil wir gezielt viel mit ihr laufen um den Muskelaufbau zu fördern. Nun zu unserem Problem: Wir konnten feststellen, dass nach jeder Allopurinolgabe sie etwas durchhängt, schläft und mehr lahmt. Sie bekommt die 1. Dosis recht früh am Morgen. Im Laufe des Nachmittags ist sie dann fit und auch recht flott unterwegs. Sie rennt sogar schon durch den Garten, was in der 1. Woche durch die fehlenden Muskeln noch nicht möglich war. Auch das Lahmen ist dann fast weg. Nach der 2. Gabe am Abend wieder: Durchhängen, Schlafen und wieder Lahmen. Wir verstehen das einfach nicht und sind im Moment ziemlich ratlos. Seit dem sie bei uns ist, durchwühlen wir täglich das Internet um uns Informationen zu beschaffen. Auch haben wir oft gelesen, dass Allopurinol wenig Nebenwirkungen bei Hunden zeigen würde. Nach Nachfrage bei unserem Tierarzt heute telefonisch wurde uns gesagt, dass man es nicht absetzen dürfte. Im Beipackzettel steht bei den Nebenwirkungen allerdings auch Lahmheit und Müdigkeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Am liebsten würden wir ja das Allopurinol absetzen, wissen aber was dies bedeuten kann. Ich hoffe sehr auf Antworten und Hilfe. Viele Grüße, Aida

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Um Dir zur Höhe der Allo-Dosis raten zu können, benötigen die Moderatorinnen noch das Gewicht, eventl. kann die Dosis herabgesetzt werden. Am besten wäre Du würdest dazu die Befunde einstellen (lassen). Wurde auf alle in Frage kommenden Krankheiten getestet oder nur auf LM? Wann wurde zuletzt wogegen geimpft (kann Verschlimmerung auslösen)?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  3. #3
    .
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    4
    Hallo Andrea, das Gewicht beträgt 22 Kg. Sie wurde im Mai komplett durch geimpft um nach Dtl. einreisen zu können. Die Befunde bekomm ich leider nicht hier rein, selbst als Foto nicht. Es wurde auf Ehrlichia Canis und noch auf Dirofilaria Immitis Cannino getestet, beides negativ. Die Befunde sind auf Spanisch, was es auf Deutsch heißt, weiß ich nicht... Viele Grüße, Aida

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Die Befunde bekomm ich leider nicht hier rein, selbst als Foto nicht
    Die kannst Du an mich schicken, dann mache ich das. akita.atilla@online.de
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  5. #5
    YinYin
    Gast
    Wir haben einen Griechen mit Leishmaniose positiv. Er kam zwar positiv nach Deutschland, wurde aber erst ab Übernahmetag durch uns mit Allupurinol behandelt. Er ist Symptomfrei. Blutwerte alle gut, Werte haben sich seit Dezember gebessert. Ab da habe ich das Allupurinol abgesetzt. Er zeigt keine Auffälligkeiten. Wir haben ein Rudel von drei Hunden - die anderen beiden kommen aus Rumänien und sind gesund.
    Ob man Allupurinol gibt oder absetzt ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden. Meine normale Tierärztin sagt, absetzen wäre kein PRoblem, beim Ausbruch hätte man noch ein anderes Mittel (Name grad nicht auf dem Schirm) zur Hand. .... Der Besuch bei einem anderen Tierarzt sagt genau das Gegenteil. Allupurinol dauerhaft weiter geben UND das andere Mittel noch dazu. Genau SO sind auch meine Informationen, wenn ich Google...

    Unser Hund kam als dünnes Rippchen zu uns...war ein echt mieser Esser, aber extrem hibbelig...Er ist immer noch ein wenig hyperaktiv, frisst aber wie bolle und ist keineswegs dürr....Er ist im Juli 2013 zu uns gekommen, im Dezember 2013 haben wir Allupurinol abgesetzt. Blutwerte sind gut, Leishmaniosewert leicht seit dem gesunken.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Die Werte von Luna

    Luna_Aida 0514.jpg
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Alexandra,

    Lahmheit als Nebenwirkung von Allopurinol beim Hund habe ich so noch nicht gehört. Wenn die erste Dosis sehr früh am Tag gegeben wird, gibst du sie mit Futter? Die 600 mg sind nahezu die Höchstdosis. Für wann hast du denn eine hiesige Kontrolluntersuchung geplant?

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    .
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    4
    Danke Atilla für das Hochladen der Befunde. Liebe Grüße, Alexandra

  9. #9
    .
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    4
    Hallo YinYin, hallo Andrea... Das ist es ja... Jeder Tierarzt hat eine andere Meinung und auch im Netzt sieht es nicht besser aus. Die einen sagen mindestens 3 Monate als Kur geben, andere wiederum ein Leben lang... Die erste Dosis bekommt sie etwa 5.30 Uhr ohne Futter, nur mit etwas Wurst. Manchmal frisst sie dann auch gelegentlich ihr Futter danach, manchmal nicht. Dadurch, dass sie so dünn ist, steht es für sie den ganzen Tag zur Verfügung. Die nächste Blutentnahme machen wir in etwa 3-4 Wochen. Uns wurde gesagt 900 wäre die Höchstdosis... Derzeit 600 finde ich schon hoch da sie ja auch keinerlei Symptome zeigt. Liebe Grüße, Alexandra

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Hallo Alexandra,
    900mg ist die Höchstdosis allgemein, die auch bei einem z.B. 40 kg Hund nicht überschritten werden darf. Dein Hund wiegt 22 kg. Da wäre die Höchstdosis 660 mg Allo pro Tag (aufgeteilt auf 2 Gaben zur gleichmäßigen Aufrechterhaltung des Wirkstoffpegels). Man therapiert mit einer Dosierung zwischen 10 und 30 mg je kg Körpergewicht des Hundes.
    LG
    Nicole

  11. #11
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Alexandra,

    ganz so ist das nicht und eben auch nicht so, wie YinYin schreibt. Googeln bringt einen da auch nicht weiter, besser man informiert sich gezielt. Sicher gibt es immer noch verschiedene TA-Meinungen, aber es gibt längst anerkannte Empfehlungen der entsprechenden Experten. Ich würde daher die Kontrolluntersuchung recht bald machen und nicht so lange rausschieben. Sie sollte ein großes Blutbild, alle Organwerte und eine Eiweißelektrophorese (mit Kurvendarstellung) umfassen. Jetzt gibst du nahezu die Höchstdosis Allo, und vielleicht ist das ja gar nicht nötig.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •