+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Seresto gegen Sandmücke?

  1. #1
    Natti070
    Gast

    Seresto gegen Sandmücke?

    Hallo!

    Ich habe mich zwar registriert, leider aber war mein Postfach voll und die erste mail kam nicht an, ich kann sie auch nicht neu anfordern, daher bleibt mir unregistriert leider nur der Gästebereich. Sorry dafür.

    Mein Tierarzt hat mir die Tage gesagt, gegen die Sandmücke würde das Seresto auch helfen, obwohl es nicht in der Gebrauchsanweisung ausgewiesen wäre. Aber es hätte ja die gleichen Inhaltsstoffe, wie das Scalibor. Hat mich etwas stutzig gemacht. Weiß einer etwas darüber?

    Grüsse
    Natalie

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Natalie!

    Das Seresto hat nur eine Zulassung gegen Flöhe und Zecken. Es wird im Internet diskutiert dies träfe nur auf Deutschland zu, da es hier keine Sandmücken gibt, aber beim spanischen ist es genauso (habe nachgelesen). Nein, das Seresto hat nicht die gleichen Inhaltsstoffe wie das Scalibor. Das Scalibor ist auch billiger, sollte aber ca. 14 Tage vor dem Urlaub angelegt werden und hilft nicht gegen filarien-übertragende Mücken, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da musst Du also ein zweites Mittel verwenden, wenn es um eine Urlaubsreise geht. Dazu gab es hier aber schon diverse Themen, wenn Du mal blättern magst.

    Ich hab nochmal weiter nachgelesen: Es gab eine von Bayer finanzierte (?) Studie zur Wirksamkeit eines Halsbandes mit der Wirkstoffkombination des Seresto, nach der es angeblich wirksamer sein soll als das Scalibor. Wieso die Zulassung bzw. Empfehlung im Beipackzettel trotzdem nicht erfolgte, konnte ich so schnell nirgendwo finden.

    Wenn Du da Klarheit willst, würde ich mal bei Parasitus Ex um eine tel. Beratung bitten.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (21.08.2014 um 21:08 Uhr)

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Natalie,
    weil auch mein TA meinte, dass Seresto gegen Sandmücken wirkt und die entsprechende Zulassung kurz bevor stünde, habe ich mich sicherheitshalber bei Bayer erkundigt.
    Die Antwort war, dass es NICHT gegen Sandmücken zugelassen wäre und ich solle Advantix verwenden.

    Gegen Filarien übertragende Mücken soll es schon helfen, aber die verhinderung eines Stichs ist eben nicht 100%ig. Daher sollte man zusätzlich ein Mittel verwenden das Microfilarien im Blut abtötet.
    Die Möglichkeit Kombination Scalibor/Advocate habe ich übrigens inzwischen bei Intervet angefragt, die Antwort, dass zwar keine Studien dazu gibt, es aber so vielfach problemlos verwendet wird. Auch beide Beipackzettel lassen keine Wechselwirkungen befürchten.
    Seither verwende ich auch wieder Scalibor und Advocat, achte aber darauf, dass ich das Halsband abnehme, wenn ich abends etwas weiter vom Hals entfernt spote und es erst am nächsten Tag wieder anlege. So vertragen es meine besser, als die Kombi Advantix/Advocate.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  4. #4
    Natti070
    Gast
    Danke für Eure Antworten. Ich habe mich auch bei Bayer erkundigt, auch da wurde mir gesagt, dass es dafür nicht zugelassen wäre. Es gibt aber verschiedene Medikamente, die für andere Tiere offiziell nicht zugelassen sind, der Halter auch genau diese Antwort bekommt, der Tierarzt aber über andere Infos verfügt, praktisch so hinter vorgehaltener Hand.
    Ich fahre Ende Oktober nach Süfdrankreich und auch in die Carmargue. Ich habe das Seresto bei meinen 3 Hunden gerade mal 2 Monate um und wollte es eigentlich jetzt nicht gegen neues Scalibor austauschen, zumal Seresto ja auch extrem teuer ist. Vielleicht lasse ich meinen Tierarzt mal bei Bayer nachfragen, denn das mehrere Tierärzte den Schutz des Seresto vor der Sandmücke erwähnen, lässt mich aufhören.

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Natalie!

    Sicher ist das Halsband teuer, aber ein infizierter Hund, der erkrankt, kann erheblich mehr Kosten verursachen Da ginge ich doch lieber so sicher wie möglich. Gegen Filarien ist Seresto übrigens auch nicht zugelassen. So oder so brauchst Du also zweifachen Schutz.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Zulassung Seresto / Kiltix gegen Sandmücken

    Das ganze Geheimnis bei diesem Thema ist das Wort "Zulassung".
    Die Wirkstoffe der Halsbänder "Scalibor", "Seresto" und "Kiltix" kommen soweit ich weiß aus der Gruppe der Permithrine. D.h. die Wirkung der "...mithrine" ist identisch.
    Zauberwort: "Zulassung"
    Zulassung kostet Geld - viel Geld und viel Arbeit und Beweisführungen! Und das haben einige Firmen wahrscheinlich nicht unbedingt nötig.
    Somit gilt Scalibor in Deutschland immer noch als "einzig zugelassenes" Mittel gegen Sandmücken.
    Das sind meine Gedanken dazu!

  7. #7
    Disturbed
    Gast

    Seresto

    Bei den Tests wurden 94 von 100 Hunden nicht mit Leishmaniose infiziert, es ist sogar wirksamer als das Scalibor. Ich habe meine Hunde vor 4 Jahren für teures Geld (je Hund 40 Euro Bluttest, 50 Euro je Impfung (3 stück innerhalb von 6 Wochen) und 50 Euro für die Impfung gegen Herzwurm) impfen lassen, lebte zur damaligen Zeit in Spanien wo auch der Herzwurm sehr verbreitet ist, erkrankt ein Tier daran sieht das Herz im Endstadium aus, als sei es mit durchsichtigen Spaghetti gefüllt...echt schlimm. Jetzt mit dem Seresto Halsband werde ich die nächste jährliche Folgeimpfung gegen leishmaniose auslassen, weil immer starke Nebenwirkungen, besonders bei meinem Dackel auftreten. Erbrechen, Durchfall, Apathie während der ersten Woche nach der Impfung. Mit Seresto und monatlich Advantix sind meine Bobbels besser geschützt als mit irgendeier anderen Kombination. Dass es keinen 100%igen Schutz gibt, ist mir bewusst.

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Tschuringa
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    19
    Lt. Auskunft meines TAes ist auch das Seresto gegen Sandmücken wirksam.
    Schon allein deshalb, weil es einen repellierenden Effekt hat.

    Letztes Jahr war eine Bekannte von mir in Portugal.
    Da an der Algarve eine Sandmückenepidemie war, hat sie sich beim TA in Portugal erkundigt.
    Die Tierärztin vor Ort hat ihr gesagt, dass das Seresto wirkungsvoller wäre als das Scalibor.

    Da das Seresto besser gegen Zecken hilft, werde ich demnächst wohl eher das Seresto einsetzen.
    Gruß - Marianne

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    hmm, laut Hersteller ist es nicht gegen Sandmücken wirksam, ich würde mich wohl nicht trauen es in Süden alleine zur Prophylaxe gegen Sandmücken zu verwenden



    Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...mJfAESNyij7rGs
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Tschuringa
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    19
    Im Beipackzettel steht Leishmaniose inzwischen drin.

    https://vetportal.bayer.de/omr/online/2991.pdf

    Es konnte ein signifikanter Rückgang der
    Erkrankungszahlen durch Leishmania infantum
    bei Hunden gezeigt werden. Das Produkt zeigte
    hinsichtlich seiner repellierenden (anti feeding =
    die Blutmahlzeit verhindernde) und insektiziden
    Wirksamkeit gegen die Sandmücke Phlebotomus
    perniciosus jedoch Variabilitäten. Aus diesem Grund
    kann es zu Stichen von Sandmücken kommen und eine
    Übertragung von Leishmania infantum nicht vollständig
    ausgeschlossen werden.
    100 %igen Schutz gibt es auch beim Scalibor nicht.

    Da wir nicht in den Sommermonaten in den Süden fahren, sondern im Winter,
    reicht mir der Schutz völlig aus. Zecken, die anders Zeugs übertragen, sind da eher möglich als Sandmücken
    Gruß - Marianne

  11. #11
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.501
    Oh, das dürfte ganz neu sein...habe meine Serestos im März/April gekauft, da war das noch nicht angeführt.

    Edit: bei uns hilft das Seresto super gegen Zecken...bis jetzt kein einziger Zeck bei 3 Hunden !

    LG
    Claudia & Pino
    Geändert von Merlin23 (04.08.2018 um 16:48 Uhr)
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  12. #12
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Zitat Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
    Im Beipackzettel steht Leishmaniose inzwischen drin.
    Ah, sehr gut zu wissen, danke.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •