+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche auch dringend Rat

  1. #1
    swenjajara
    Gast

    Brauche auch dringend Rat

    Hallo,

    habe mich eben als Mitglied registriert, komme aber z. Z. nur in den Gästebereich und habe ein ganz dringende Frage:
    Eine Bekannte von mir hat seit 2 Wochen eine ca. 6 Monate junge Schäferhund/Colliehündin aus Ungarn. In der Pflegestelle wurde ein Leishmaniose-Test durchgeführt. Sie sagen sie hätte einen Titer von 28 (ich weiß das sagt jetzt nicht viel), welche Untersuchungsmethode gemacht wurde weiß ich nicht. Roxy (so heißt die kleine Maus) hat keinerlei Symptome, sie hat gesegneten Appetit und ist sehr fidel.
    Nun meine Frage(n)
    Wann sollte ein neuer Test gemacht werden?
    Wann sollte behandelt werden?
    Wie hoch ist die Lebenserwartung?

    Danke für eure Antworten!
    Es grüßt Swenja mit Jara

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Swenja,

    Titer sind Verdünnungsstufen, z. B. 1:50, 1:100 usw., und einen Titer von 28 kenne ich nicht.

    Um den Hund beurteilen zu können, müsste man genau wissen, was das für ein Test war bzw. aus welchem Labor.

    Wurde sonst nichts untersucht? In Ungarn gibt es oft Babesiose, und die wiederum kann auch positive Leishmaniose-Tests verursachen ... auch Ehrlichiose sollte bei diesen Hunden getestet werden.

    Schreib doch mal ein bisschen mehr über die Hündin, dann sehen wir weiter.

  3. #3
    swenjajara
    Gast
    Soweit ich weiß sind diese anderen Tests durchgeführt worden waren aber negativ.
    Roxy ist wohl mit mehreren anderen Hunden in einer Mülltonne gefunden worden.
    Seit sie bei meiner Bekannten ist, hat sie sich super erholt und auch gut zugenommen. Sie schläft noch viel, ist aber auch kein Wunder nachdem was sie durchgemacht hat.

  4. #4
    Parasitologe und Entomologe Avatar von TJNaucke
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    26

    Re: Brauche auch dringend Rat

    Hallo Swenja,

    Original geschrieben von swenjajara

    Eine Bekannte von mir hat seit 2 Wochen eine ca. 6 Monate junge Schäferhund/Colliehündin aus Ungarn. In der Pflegestelle wurde ein Leishmaniose-Test durchgeführt.
    ... wo war der Hund denn noch ? In Ungarn gibt es praktisch keine Leishmaniose (ein Fall ist aus dem Jahr 1942 bekannt), dafür div. andere Erkrankungen, z.B. Babesiose, Ehrlichiose.

    Torsten

  5. #5
    swenjajara
    Gast
    Sie war "nur" in Ungarn.
    Es besteht doch die Möglichkeit das es ein falsch postivises Ergebnis ist, oder????

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Swenja,

    so lange man nicht weiß, was das für ein Test war, kann man doch nichts dazu sagen! Bitte frag einfach mal genau nach, was, wo, mit welchem Ergebnis getestet wurde, und melde Dich dann wieder. Alles andere ist vertane Zeit und reine Vermutung.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •