+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: LM und Neurodermitis bei Kind

  1. #1
    Silvia W.
    Gast

    LM und Neurodermitis bei Kind

    Hallo Fories!

    Mein Enkel hat ND mit ständig offenen Stellen.
    Aus Rücksicht auf ihn habe ich immer nur negativ getestete Pflegehunde aufgenommen.
    Seit über 1 Jahr ist nun in der weiteren Familie ein spanischer Hund, der angeblich voriges Jahr negativ nachgetestet wurde , bei dem sich nun aber offene Stellen an den den Knien zeigen. Die TÄ hat Vermutung auf LM geäußert, Nachtest empfohlen (Ergebnis liegt noch nicht vor)
    Als ich davon hörte, habe ich sofort gesagt, dass mein Enkel den Hund nicht mehr anfassen darf, damit nichts von dessen offenen Stellen an seine offenen STellen geraten kann.
    Die TÄ war da offensichtlich anderer Meinung - keine Gefahr für meinen Enkel. Obwohl er auch für sein Asthma immunsuppressives Spray anwenden muß....

    Wie seht Ihr das denn?
    Bin ich wieder mal übervorsichtig?

    Schöne Grüße
    Silvia W.

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Silvia,

    nein, ich denke nicht, dass du da übervorsichtig bist. Diese Hygienemaßnahmen würde ich auch einhalten. Natürlich muss man abwarten, ob der Hund wirklich LM hat. Aber wenn diese Hautläsionen leishmaniosebedingt sein sollten, können sie auch Leishmanien enthalten. Bei Kindern, deren Immunsystem noch nicht ausgereift ist, würde ich da immer vorsichtig sein. Auch bei Erwachsenen, die z.B. AIDS haben.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Silvia W.
    Gast
    Ja, das liest man ja auf den meisten HPs, die Infos zur LM geben, dass solch ein Hund nicht zu Menschen mit schwachem Immunsystem vermittelt werden sollen. Vorsichtshalber.

    Geärgert hat mich, dass die TÄ die Gefahr so abtut...
    Ich weiß nicht, wie lange sie sich schon mit LM beschäftigt.
    Ich weiß aber, dass ich mich schon informieren mußte, bevor sie überhaupt ihr Studium angefangen hat....

    Von offenen Stellen an den Kniegelenken hab ich allerdings auch noch nie gelesen.
    Da ich den Hund vor einigen Wochen noch selber zur TÄ gebracht habe wegen anderer Beschwerden wären mir auch LM-typische Ohren aufgefallen. Hoff ich doch mal...

    Und ich hoffe, dass es keine LM ist.

    Danke dir erstmal für die Antwort.
    Vielleicht hat ja noch jemand eigene Erfahrungen????


    Silvia W.

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von sini2000
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    35
    Hallo Silvia,

    bist Du es Wie geht es Dir?

    Zum Thema:

    Der erste TA bei dem Sina war, sagte mir, dass es theoretisch möglich wäre, dass wenn ein LM positiver Hund offene Wunden hätte und ein Mensch ihn mit z.B. einer offenen Wunde an der Hand streichelt, dass dann eine Übertragung möglich wäre.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, ist eher gering, aber es ist nicht ausgeschlossen.

    Und von daher wäre ich in so einem Fall auch übervorsichtig. Zumal bei dem Kleinen noch hinzukommt, dass er nicht nur ein schwächeres Immunsystem aufgrund seiner Kindheit hat sondern durch die ND und das Astma zusätzlich belastet ist.

    Was die TÄ angeht - ist es doch ähnlich wie bei vielen Menschen Docs: Wenn wir sie gelegentlich nicht über das Ein oder Andere aufklären bzw. drauf hinweisen würden, dann würde so manch einer von denen dumm sterben.

    Positiv finde ich an ihr aber, dass sie überhaupt diesen Verdacht hatte, denn viele denken noch nicht mal an die Mittelmeerkrankheiten.

    Viele Grüsse

    Ingrid mit Sina und Robbie

  5. #5
    Silvia W.
    Gast
    Na klar, Ingrid, bin ICH es.
    Auch hier natürlich einige Neuigkeiten, vor allem viele Pflegehunde...
    Tummel mich in einem Forum für Notfall-Hunde (Me ist auch da).


    Die TÄ ist noch SEHR jung, hatte mittlerweile aber auch über den Verein schon viele Auslandshunde. Inwieweit sie wirklich informiert ist, kann ich aber nicht sagen.
    Sie weiß, dass der Hund aus Spanien kommt, hatte ich ihr letztens gesagt, als wir da waren. Er humpelte aus ungeklärtem Grund stark. Da sprachen wir schon den Mittelmeer-Check an, weil ich ziemlich sicher war, dass voriges Jahr nur die LM nachgetestet wurde, nicht z.B. Borreliose.

    Es wunderte mich nun, dass sie die Ansteckungsgefahr so locker nimmt. Warum ziehen sich alle immer Einweg-Handschuhe an bei der Blutabnahme???

    Du weißt, dass ich mit Rücksicht auf meinen Enkel nix mehr aufgenommen hatte, und nun wird so locker damit umgegangen und er darf Kontakt zu einem evtl. LM-Hund haben.....
    Ich seh da ein Risiko!

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hi Ihr,

    in offenen Ekzemen sind immer Krankheitserreger, ob es nun Bakterien, Pilze oder Leishmanien sind.

    Es ist eigentlich ganz egal, was der Hund hat: schon aus hygienischen Gründen lässt man kein (Klein-)kind zu einem Hund mit offenen Ekzemen.

    Vor Sekret, das aus den offenen Stellen irgendwo hängen bleibt, z. B. weil er sich geschüttelt hat, brauchst Du bei Leishmaniose allerdings keine Angst zu haben: sobald es anfängt zu trocknen, sterben Leishmanien sofort ab. Pilze, evtl. auch Bakterien und anderes dagegen nicht unbedingt.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

  7. #7
    Silvia W.
    Gast
    Mir ging's in erster Linie um die Möglichkeit der Blutvermischung, weil der Kleine eben immer offene Stellen an den Handgelenken und zwischen den Fingern hat.
    HIER durfte er nicht mal an meine deutsche Hündin ran, weil er ne Zeit lang auch Allergie hatte. Die ist nun weg, aber das schwache Immunsystem ist eben gegeben, und ich will nicht, dass er von einem "fremden" Hund, zu dem sich ein Kontakt ohne weiteres vermeiden ließe, mit irgendwas infiziert wird.

    Also geht nur "Finger von"....

    Dabei ist er sowas von tierlieb (klar, durch mich geprägt), hat voriges Jahr schön den Prick-Test über sich ergehen lassen, in der Hoffnung, dass er dann die Shari (meine Hündin) wieder streicheln darf....

    Aber Gesundheit ist wichtiger!

  8. #8
    Silvia W.
    Gast
    Ergebnis ist da!
    Er hat LM. (also laut AK-Titer)

    Da ich aber alles nur über "Dritte" erfahre, weiß ich nicht so viel....

    Es wurde gesagt, der Titer wäre SEHR hoch.
    Behandelt wird nun 2 Wochen mit Allopurinol, dann wird nachgetestet.

    Der Hund wurde, nachdem er mindestens 9 Monate in D. war, negativ nachgetestet (ein 1. Test, ob noch in Spanien oder schon hier, weiß ich nicht, war grenztitrig). Und nun wäre der Titer so nach oben geprescht.....

    Ob jetzt nur LM getestet wurde oder komplett, weiß ich nicht.
    Also noch Hoffnung auf Kreuzreaktion???

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht....

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Silvia,

    was soll denn mit 2 Wochen Allopurinol erreicht werden? Allopurinol hemmt bei Langzeitgabe die Entwicklung der Leishmanien, aber es heilt die Leishmaniose doch nicht. Schon gar nicht in 14 Tagen.

    Wurde der Hund denn auf alle anderen Krankheiten untersucht, die es in seinem Herkunftsland gibt? Lahmheiten deuten z. B. auf ein Vorliegen von Ehrlichiose oder Anaplasmose hin, auch weitere Infektionskrankheiten kämen in Betracht.

    Ich würde Dir raten, die Besitzer hierher zu bitten, dann können wir ihnen helfen, zu einer vernünftigen Diagnostik zu kommen.

    Oder wenn sie das lieber telefonisch machen möchten, können sie unsere Hotline anrufen: 09001-727274 (0,99 Euro/min).

    Das kostet zwar etwas, aber dafür können sie dann alle Fragen gleich stellen und wissen dann auch, wie weiter sinnvoll vorgegangen werden sollte.

  10. #10
    Silvia W.
    Gast
    Tja, Christiane, was das mit den 2 Wochen Allo soll, hab ich auch direkt gefragt....
    Und natürlich auch die üblichen, weiteren Untersuchungen angeraten.
    Es ist auch noch ein sehr junger Hund, jetzt so ca. 2 1/2 Jahre alt, da kann man ja auch nicht auf ewige Zeiten das Allo geben....

    Ich hab heut morgen wirklich schon sehr deutlich gewarnt und erklärt, aber eben nicht den Besitzern selber, weil ich zu denen eigentlich keinen Kontakt habe.

    Hab aber heut auch schon einen link rübergeschickt.
    Manches glaubt man ja eher, wenn man es liest und nicht von ner Bekannten erzählt kriegt.

    Ich hoffe mal, dass die sich hier anmelden oder wenigstens informieren!

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hi Silvia,

    selbst wenn man das Allo bis zum Lebensende geben kann frage ich mich was ein Test in 2 Wochen (nach Gabe von Allo) bringen soll????? Vermutlich wird sich gar nichts geändert haben...

    Wenn ich mir ansehe, wie langsam die Titer sich verändern (auch unter längerfristiger Gabe von Medis), bin ich ein wenig am Zweifeln was die Aussage der/des Orga/Initiative/Vereins ir sagen soll???

    Liebe Grüße,
    Mel
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  12. #12
    Silvia W.
    Gast
    Nee, Melanie, der Verein sagt garnix. Der wird das noch garnicht wissen. Wozu auch?
    Die Leute wußten ja, auf was sie sich einlassen, dass der Hund eben nicht negativ ist.

    Jetzt ist eben wichtig, den richtigen TA zu finden.

    Gestern hab ich 2 genannt bekommen.

    Da ich den Hund kenne, liegt mir natürlich auch besonders viel dran, dass bei ihm nichts versäumt wird.
    Obwohl ich auf der einen Seite auch gespannt wäre, was die TÄ vorschlägt, wenn der Titer nach 2 Wochen NICHT runter ist...
    Aber da es ja um ein Hundeleben geht, verzichte ich lieber auf ein "Ätsch-Gefühl"....

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hi Silvia,
    hab Dich erst gerade hier gelesen
    Wie geht´s der Fellnase ??
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  14. #14
    Silvia W.
    Gast
    Hab ne "Halb-Info" bekommen.

    Cappu ist nachgetestet worden, der Titer wäre stark runter.
    Wie die genauen Werte waren, weiß ich aber noch nicht.

    Nun soll er doch ein halbes Jahr Allo nehmen, dann wieder nachtesten.

    Die offenen Stellen sind alle wieder zu.

    Silvia und Rudel

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •