+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Leishmaniose und schwere Herzerkrankung

  1. #1
    Annette
    Gast

    Leishmaniose und schwere Herzerkrankung

    Guten Morgen, mein Name ist Annette, mein Hund heisst Timmy, ist 9 Jahre alt, wiegt knapp 5 kg, er bekommt seit ca einem 3/4 Jahr Allopurinol. Leider ist seine Herzerkrankung akut schlechter geworden. Er soll weiterhin wegen seines sehr grossen Herzens weiter Cardisure und Fortekor nehmen. Eventuell noch Crategus dazu. Entwässert wird er auch seit 2 Wochen. Weitere Medis mag meine TÄ ihm wegen der L. nicht geben wollen . Er hat tagsüber mehrfach Phasen, wo er einfach nicht mehr kann, liegenbleibt, sich kaum rührt, gaaanz schwer atmet. Manchmal speichelt er auch dabei. Sein Kreislauf geht runter, die Beinchen werden kalt, die Schleimhäute blass. Ich würde ihm so gerne helfen, daß es ihm besser geht. Aber meine TÄ sagt, da kann man nichts mehr machen. Es liegt halt an der L. Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich?? LG Annette

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.582
    Hallo Annette,
    hast du denn Befunde von Timmy die du einstellen könntest? So ist es sehr schwierig dir Hilfe oder Tipps zu geben.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Annette,

    welche Herzerkrankung hat denn dein Hund? Da es ein kleiner Hund ist, nehme ich an, dass es sich um eine Klappeninsuffizienz handelt? Du musst wissen, dass es grundsätzlich fortschreitend ist, man mittels der Medikamente unterstützt und den Körper auch entwässern hilft. Ein ACE-Hemmer (Fortekor) und Entwässerung und bei deinem Hund zusätzlich Pimobendan sind da die Säulen. Man gibt oft noch Spironolacton hinzu, das ist ein weiteres, noch mal anders ansetzendes Entwässerungsmittel. Bei der von mir genannten Krankheit ist es das im Wesentlichen, alles andere ist ein Austarieren und Abstimmen. Die Leishmaniose steht da einer ausschöpfenden Behandlung der Herzerkrankung keineswegs entgegen. Ist die behandelnde Tierärztin Kardiologin?

    Habt ihr denn die Leishmaniose subjektiv im Griff? Sie ist vor einem 3/4 Jahr ausgebrochen? Vielleicht kannst du ja mal die Befunde einstellen, wie Gerti schon ansprach.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Claudi und co.
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.259
    Hallo Annette,

    mein ganz persönlicher Eindruck zu der von dir geschilderten Lage ist, dass ich den TA nicht verstehe. Wenn deine Hündin solch akute Probleme mit dem Herzen hat, dann MUSS das Herz behandelt werden. Dann hat das Priorität! Nur das! Natürlich behält man andere Erkrankungen im Kopf, aber ein herzkranker Hund braucht seine Medis. Was genau kann die TÄ ihrer Aussage nach nicht geben für das Herz wegen der Leishmaniose? Die Symptome, die du beschreibst, hören sich für mich alle nach der Herzproblematik an. Ich kann nicht nachvollziehen, was deine TÄ da meint, sofern du sie richtig verstanden hast. Manchmal ist man ja auch einfach völlig überrumpelt und kann vor Sorge nicht mehr richtig denken, so dass es auch schon mal zu Missverständnissen kommt. Was genau an Symptomen soll deine Hündin zeigen in Bezug auf die LM?
    Nebenbei gesagt: Einige hier aus dem Forum haben das auch schon so erfahren, dass bei irgendwie gearteten Auffälligkeiten ein Leish-positiv getester Hund sofort in eine "Schublade gesteckt" und alles mit der LM in Zusammenhang gebracht wird. Das ist aber längst nicht immer der Fall.
    Wurde denn aktuell ein Blutbild mit Organwerten erstellt? Das könntest du dann hier mal vorstellen. Das näher zu beleuchten, würde sicher schon weitere Hinweise geben können.
    Wurde Allopurinol "nur" aufgrund des positiven Tests gegeben oder hatte dein Hund denn irgendwann schon mal die als "typisch geltenden" äußeren Symptome einer Leish mit Hautläsionen z.B. und gewisse Parameter im Blut auffällig?

    Ich glaube, bei einem solch deutlichen Herzproblem würde ich einen Cardiologen aufsuchen. Ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen, möchte jetzt auch nicht deinen TA schlecht machen, aber eine zweite Meinung einzuholen, halte ich auch nicht für verkehrt. So hat man den Eindruck, dass dein TA deinen Hund bereits aufgegeben hat - aufgrund eines positiven LM-Befundes?!

    Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut geht!

    Liebe Grüße

    Claudi und co.
    Liebe Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

    von Claudi und ihrer Vielpfotenbande

    so viele immer bei uns...

    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
    R. M. Rilke


    Fotofred und mehr

    Krankengeschichte Smilla

    Befunde Smilla Befunde Nussy Befunde Joey Befunde Loop

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Annette!



    Ich kann Dir auch nur an's Herz legen genauer zu berichten. Da auch andere Mittelmeerkrankheiten den Zustand und auch die Herzleistung Deines Hundes direkt oder indirekt beeinflussen können. Wurde denn auch auf andere MMK getestet?

    Das von Andrea/tizian_2003 erwähnte Spironolacton (Medikament Prilactone z.B.) hat meiner Hündin, die allerdings keine LM hatte, sehr gut geholfen. Es hilft auch den Kalium-Spiegel, der u.a. durch die Entwässerung mit Furosemid beeinflusst wird, stabiler zu halten. Ausserdem soll es das Herz stärken und "elastischer halten". Diese Wirkung tritt leider nicht bei allen Hunden ein.

    Cardisure kann auch zu Rhytmusstörungen führen und die Entwässerung kann zu hoch oder niedrig dosiert sein. Fortekor soll den Blutdruck senken, was auch mal zu stark sein kann. Hier kann auch der Tageszeitpunkt der Gabe eine Rolle spielen. Ich würde daher dringend einen Kardiologen aufsuchen, vor allem wenn die bisherige Behandlung durch die Haus-TÄ durchgeführt wurde.

    Auf den Seiten der Tier-Kardiologie München kannst Du Dich allgemein sehr gut einlesen: http://www.tierkardiologie.lmu.de/be...ankheiten.html

    Es ist gut, wenn Dein Hund ausreichend trinkt, es sollte aber auch nicht zu viel bzw. dauernd sein. Das Wetter kann auch zu Euren aktuellen Problemen beitragen.

    Unterstützung durch einen Tierheilpraktiker, der mit dem Schulmediziner zusammenarbeiten möchte, kann ich nur empfehlen. Hier könnte z.B. der Einsatz von Strophantus (z.B. Strophantabs von Heel) überlegt werden oder per Bioresonanz geprüft werden. Crataegus kann sehr gut unterstützen. Das kann man aber auch ohne Unterstützung eines THP in Form von Saft z.B. geben. Bis eine Wirkung eintritt benötigt es allerdings einige Zeit. Wegen der LM würde ich dabei keine Bedenken haben, wenn es mein Hund wäre.

    Als letztes würde ich noch Lungenwürmer ausschliessen wollen, nicht dass da noch eine zusätzliche Belastung vorliegt. Dazu muss man Kotproben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sammeln und diese per Auswanderungsverfahren (!) untersuchen lassen.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (20.09.2014 um 10:53 Uhr)

  6. #6
    Annette
    Gast
    ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Daß Timmy Leishmaniose hat, erfuhr ich, als seine Ohren bluteten und es sich wochenlang nicht stoppen liess. Bis er Kavit bekam, dann wurde es endlich besser und hörte auf, aber vielleicht auch durch das Allopurinol, das er dann bekam. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Wert schon damals sehr hoch gewesen für die L. andre MMK hat er nicht. Meine TÄ ist normale TÄ, in andren Fällen, also L.-freie Hunde, sagte sie,würde sie jetzt Cortison geben, weil Timmy auch sehr schlecht frisst. Die aktuellen Blutwerte habe ich gestern bekommen, kann sie aber erst heute abend hier eintippen. Dann habe ich noch behalten, daß er trotz Blutarmut genügend Blut nachbildet, das würde man auch an einem Wert erkennen. Eiweiss-Elektrophorese-Ergebis liegt mir auch vor. Tipp ich auch heute Abend ein.

    Momentan muss ich ihm sogar alle Medis aufgelöst in Wasser geben, das könne ich ruhig tun, meinte sie.

    Mir macht auch zu schaffen, daß er , obwohl er so wenig frisst, kaum abgenommen hat. Erinnert mich an meinen 1. Hund, vor fast 30 Jahren, bei dem das auch so war, ich die TÄ mehrmals darauf hinwies und die TÄ das einfach ignorierte. Er hatte allerdings einen dicken Bauch. Damals war es schlussendlich so, daß es unerkannte Wasseransammlungen im Bauch waren, die die TÄ trotz Röntgen-Bild falsch gedeutet hat, sei ein Tumor eventuell..., er bekam täglich Infusionen und musste, nach 5 Tagen Behandlung durch die TÄ, als Notfall in einer TK eingeschläfert werden. Es war einfach zu spät durch die falsche Behandlung, er wäre sonst jämmerlich "ertrunken".

  7. #7
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Annette!

    Wenn er jetzt so schlecht frisst, kann das auch mit ungenügender Entwässerung zusammen hängen, neben weiteren Gründen natürlich. Hier würde ich überlegen eine Tierklinik aufzusuchen, ganz besonders wenn die Atemfrequenz erhöht ist oder er sehr oft/viel schwer atmet!

    Kannst Du die Befunde auch scanen oder abfotografieren? Es ist immer am besten für die Moderatorinnen sie im Original zu sehen. Beim Einstellen der Befund-Bilder kann Dir jemand helfen, wenn Du nicht zurecht kommst. Du musst die Bilder (jpg) über einen externen Hoster z.B. www.picr.de hochladen und mit Hilfe des angegebenen Forumscodes hier direkt sichtbar einstellen.

    Schau mal hier steht welche Angaben noch wichtig sind: http://www.leishmaniose-forum.com/showthread.php?7117

    Wenn Du den Test auf Mittelmeerkrankheiten hast, stell ihn auch ein, bitte.

    Falls Timmy eine Anämie hat, das liest sich so, kann dadurch auch der Kreislauf zusätzlich labil sein. Es ist im allgemeinen richtig das Cortison nicht zu geben bei LM.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (20.09.2014 um 15:20 Uhr)

  8. #8
    Annette
    Gast
    "Kannst Du die Befunde auch scannen oder abfotografieren? "
    Nein leider nicht.
    Was mir noch aufgefallen ist, er liegt seitdem auch lieber auf dem Fussboden, Laminat, als auf der Couch oder auf seiner Decke. TK, da muss ich erst mal eine gute suchen. Momentan hat er ständig Appetit auf Schmackos und gekochtes Putenfleisch.

    LABOKLIN

    Klinische Chemie photometrisch ISE
    Parameter ist norm
    a-amylase 839 U/l (l= kann ein L 1650
    oder eine eins sein)
    lipase 103,4 U/l 300
    glucose 5,5 mmol/l 3,05-6,1
    fructosamine 258,4 umol/l 374
    triglyceride 0,44 mmol/l 3,9
    cholesterin 4,5 mmol/l 3,1-10,1
    bilirubin gesamt 1,3 umol/ 3,4
    AP 29.0 U/l 108
    GLDH 76,1 U/l 6
    g-GT 1,6 U/l 5
    ALT GPT 186.7 U/l 55
    AST GOT 66,1 U/l 25
    CK 46,3 U/l 90
    gesamteiweiss 47,8 g/l 54-75
    albumin 31,3 g/l 25-44
    globuline 16,5 g/l 25-45
    harnstoff 12,4 mmol/l 3,3-8,3
    kreatinin 55 mmol/l 35-106
    phosphat anorgan 1,2 mmol/l 35-106
    magnesium o,6 mmol/l 0,6-13
    calcium 2,3 mmol/l 2,3-3
    natrium 149 mmol/l 140-155
    kalium 4,6 mmol/l 3,5-5.1
    na-/k-Quotient 32,6 27
    eisen 16 5 umol/l 15-45

    BLUTBILD Laserstreumethode
    erythrozyten 5,29 T/l 5,5-8,5
    hämatokrit o,38 l/l 0,44-0,52
    hämoglobin 128 g/l 150-190
    leukozyten 10,6 g/l 6-12
    segmentkernige 67 % 55-75
    lymphozyten 25 % 13-30
    monozyten 5 % 0-4
    eosinophile 3 % 0-6
    basophile 0 % 0
    stabkernige 0 % 0-4
    hypochromasie neg. neg.
    anisozytose neg. neg.
    thrombozyten 58 G/l 150-500

    DIFFERENZIAL BB absolute Zahlen ist er im Normbereich


    EIWEISS-Elektrophorese
    Parameter ist norm
    gesamteiweiss 47,8 g/l 54-75
    A/G-Quotient 0,96 0,59 1.11
    albumin 48,9 % 47-59
    alpha-globulin 17,9 % 9-15
    beta-globulin 19,8 % 14-24
    gramma-globulin 13.4 % 8-18

    RETIKULOZYTEN abs. 91,2 /nl 60
    CHr 24,5 pg 20,1

    Vielen Dank schonmal für Eure Mühe.

    Ich wünschte, ich könnte mit dem BB was anfangen.

  9. #9
    Annette
    Gast
    @ Claudi: "Wurde Allopurinol "nur" aufgrund des positiven Tests gegeben oder hatte dein Hund denn irgendwann schon mal die als "typisch geltenden" äußeren Symptome einer Leish mit Hautläsionen z.B. und gewisse Parameter im Blut auffällig?

    Er bekam eines Tages blutende Ohren, nicht stillbar. Daraufhin hat sie alle MMK testenlassen, und es kam ein sehr hoher LM-Wert raus. Wenn ich mich recht erinnere, 3x erhöht.

    "Ich glaube, bei einem solch deutlichen Herzproblem würde ich einen Cardiologen aufsuchen. Ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen, möchte jetzt auch nicht deinen TA schlecht machen, aber eine zweite Meinung einzuholen, halte ich auch nicht für verkehrt. So hat man den Eindruck, dass dein TA deinen Hund bereits aufgegeben hat - aufgrund eines positiven LM-Befundes?!"

    Nein, so eingestellt ist sie nicht. Aber sie sagte eben, es gäbe Nichts, was ich noch geben würde, er bekommt schon so viele Medis.

    @Tizian2003
    "Spironolacton " kenn ich gar nicht. Also wäre es eine Möglichkeit zusätzlich zu Furotab 40 mg? Davon bekommt er morgens und abends eine halbe Tablette.

    @ Charlie: 0
    "Cardisure kann auch zu Rhytmusstörungen führen und die Entwässerung kann zu hoch oder niedrig dosiert sein. Fortekor soll den Blutdruck senken, was auch mal zu stark sein kann. Hier kann auch der Tageszeitpunkt der Gabe eine Rolle spielen."
    Das Fortekor bekommt er morgens. Also er bekommt zeitgleich Fortekor, Cardisure und Allopurinol .Morgens und abends. Eine Stunde später die Entwässerungstablette.


    "Es ist gut, wenn Dein Hund ausreichend trinkt, es sollte aber auch nicht zu viel bzw. dauernd sein. Das Wetter kann auch zu Euren aktuellen Problemen beitragen."

    Timmy trinkt normal. Das sprach meine TÄ auch, das Wetter. Die Wärme. Aber im Winter ists in meiner Wohnung auch warm. Da hab ich auch gerne 23,25 Grad. Würde dann ja auch nichts nützen.

    THP habe ich keinen Guten vor Ort. Crategus habe ich von einer Drogerie zu Hause, davon soll ich ihm je eine Viertel Tablette morgens und abends geben. Sind ca 80 mg Weissdorn tgl.

    "Bis eine Wirkung eintritt benötigt es allerdings einige Zeit. "

    Wie lange denn ungefähr?

    @ Charlie:
    "er sehr oft/viel schwer atmet!"

    also es passiert eigentlich nur, wenn er diese Phasen hat.Damit meine ich: er liegt nur, atmet sehr schwer. Freitag war er schlecht drauf, aber es war auch extrem schwüles Wetter bei uns. Seit Samstag gehts ihm deutlich besser, keine Phasen gehabt. Hatte Hunger .

    Timmy stammt aus Spanien, kam vor 7 Jahren mit einem neg. MMk-Test zu mir. Die nächsten 2 Tests in DE auch neg.
    Umso überraschter war ich, daß er vor fast 8 Monaten L.-positiv getestet wurde. Nach fast 7 Jahren hier in Deutschland, das ist doch ungewöhnlich.

    Ein anderer TA fragte noch, ob er Herzdiät bekommt. Nein, bekommt er nicht. Ich denke, das wäre auch das Letzte, was er im Augenblick fressen würde.

  10. #10
    Annette
    Gast
    vergessen:
    "Das Fortekor bekommt er morgens. Also er bekommt zeitgleich Fortekor, Cardisure und Allopurinol .Morgens und abends. Eine Stunde später die Entwässerungstablette. "

    Also die ganzen Medis bekommt er vor dem Frühstück. Auf nüchternen Magen, entweder mit einem Stückchen Wurst oder mit Leberwurst, momentan leider manchmal aufgelöst in Wasser.

  11. #11
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Annette!

    Könntest Du alternativ die Befunde faxen? Hast Du zu der Eiweisselektrophorese auch eine Kurvendarstellung bekommen oder könntest diese noch über den TA anfordern, falls die Blutabnahme noch nicht so lange zurück liegt?

    Zur Herz-Medikation wollte und kann ich Dir nur einige Anhaltspunkte geben, was alles eine Rolle spielen könnte für Deinen Timmy. Er ist ja noch nicht sooo alt und hat bei guter medikamentöser Einstellung ja eigentlich noch die Chance auf ein schönes Alter. Das sollte aber ein Kardiologe mit Dir besprechen oder, wenn eine Notfall-Behandlung nötig wird, der TA einer TK. Ich kann Dich nur nochmal ermutigen einen Facharzt aufzusuchen

    LM kann eine Inkubationszeit von bis zu ca. 7 Jahren haben, daher ist auch eine spätes Auftreten nach Adoption nicht auszuschliessen und nicht so ungewöhnlich. Allerdings könnte er sich auch in Deutschland z.B. mit Anaplasmose infiziert haben. Wurde das mal getestet?

    Der Wert der Thrombozyten ist sehr niedrig. Steht dahinter bzw. unter dem Befund vielleicht eine Anmerkung dazu?

    Bis Weissdorn als Nahrungsergänzung hilft, können durchaus mehrere Wochen vergehen. Einige Hunde sprechen aber auch schneller darauf an. Ob diese Tabletten geeignet sind, kann ich nicht beurteilen, es gibt auch Saft.

    Dein Hund hat erhöhte Leberwerte und der Harnstoff ist erhöht. Das kann auch zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Hecheln und vermindertem Appetit führen, abgesehen von den Herz-Problemen. Hat Dein TA dazu etwas gesagt oder geraten? Ich würde ihn ansonsten auf eine Mittel zur Leberunterstützung mit Mariendistel ansprechen. Das ist ja natürlichen Ursprungs und kann daher parallel zu anderen Medikamenten gegeben werden. Es kann sehr gut helfen, die Leber ist fähig sich zu renegerieren.

    Zur LM-Beurteilung werden sich dann die Moderatorinnen melden. Dazu wäre noch wichtig zu wissen was er wiegt und wann er das letzte Mal geimpft wurde? Das Kavit gibst Du noch?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  12. #12
    Annette
    Gast
    Hallo Charlie

    Erstmal ganz ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos.

    An welche Fax-Nr. soll ich die Befunde faxen? Ich könnte es morgen dann versuchen.
    Anaplasmose wurde aktuell nicht getestet.
    Ich meine , bei den Thrombozyten steht tatsächlich eine Bemerkung.
    Crategus-Tabletten hab ich eh nur noch wenige, kannst Du einen Saft empfehlen?
    Ich habe nur Tropfen im www finden können.
    Die Nieren-und Leberwerte wären nicht so tragisch, eine Behandlung schlug sie nicht vor.
    Ich habe zuhause noch Renes und Lespedeza für die Nieren, Mariendistel kann ich besorgen. Normale Potenzen, 4-6, oder lieber L-Potenzen?
    Gespritzt hat die TÄ 2x Catosal, beim ersten Mal fing er sofort wieder an zu fressen, beim 2. Mal nicht. Das nächste Catosal soll er in 4 Wochen kriegen.

    Timmy wiegt knapp 5 kg. Zuletzt geimpft wurde er vor 2 Jahren.
    Kavit bekommt er schon lange nicht mehr.
    Ich habe noch Bioserin zu hause, wäre das sinnvoll?

    LG
    Annette

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    An welche Fax-Nr. soll ich die Befunde faxen? Ich könnte es morgen dann versuchen.
    kannst Du gerne an mich schicken. Fax Nr. 07454-949822
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  14. #14
    Annette
    Gast
    Dankeschön, Lothar, kann ich aber erst morgen machen.
    LG
    Annette

  15. #15
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Annette!

    Ich würde z.B. diesen Weissdornsaft hier nehmen. Nicht billig, aber extra für Hunde

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •