+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Leishmaniose und schwere Herzerkrankung

  1. #16
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Annette,

    von wann ist denn der Befund und wann warst du das letzte Mal beim TA? Es ist dir schon mehrfach nahegelegt worden, zum Kardiologen zu gehen, das kann ich auch nur noch mal erneut tun! Die Entwässerung ist schon ziemlich hoch mit 40 mg täglich; ohne Not sollte man das nicht dauerhaft geben. Seit wann gibst du diese Dosis?

    Die Leishmaniose sieht für mich eigentlich aus wie in einem fortgeschrittenen Stadium. Hast du einen Vorbefund, also z. B. die klinische Chemie (Organwerte) von vor einem halben oder einem Jahr? Aktuell würde ich eine Urinuntersuchung vorschlagen, und zwar die Bestimmungen des Protein/Kreatinin-Quotienten.

    LIebe Grüße
    Andrea

  2. #17
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  3. #18
    Annette
    Gast
    Danke für den Tipp mit dem Saft, Andrea.

    Leider gehts nicht so schnell mit dem T. bei einem Kardiologen. Der, der mir in meiner Nähe empfohlen wurde, hat jetzt erst mal Urlaub. Muss jetzt schauen, obs noch einen guten gibt.
    Und ich schaue nach, ob ich das Ergebnis des L.-Testes zuhause hab.

    Der 1. TA , vor 3 Wochen, hatte mir für Timmy nur für 3 Tage Entwässerungstabletten mitgegeben. Die 2. TÄ sagte mir dann, Entwässerung muss über einen längeren Zeitraum gegeben werden, um Wirkung zu zeigen. Regelmässig entwässert wird Timmy jetzt seit knapp 2 Wochen.

  4. #19
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Annette!

    Wie soll denn mit der Entwässerung weiter gemacht werden, bist Du da ständig unter tierärztlicher Kontrolle? Normalerweise gibt man eine höhere Dosis bis die Lungengeräusche reduziert sind und der Hund stabil bleibt. Dann wird die Dosis herabgesetzt und beobachtet wie der Hund zurecht kommt. Das muss man mit dem TA in der Praxis machen oder in Ausnahmefällen oder Notfällen telefonisch besprechen.

    Es wäre gut, wenn Du den Test auf Mittelmeerkrankheiten noch einstellen (lassen) könntest. Hast Du ihn nicht Daheim kann ihn Dir die Helferin mailen/faxen oder eben nochmal ausdrucken.

    Bioserin kannst Du normalerweise geben, wenn er so schlecht frisst. Im Zweifel würde ich den TA danach fragen, falls Mineralstoffe enthalten sind die Einfluss auf die Herztätigkeit haben können.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (23.09.2014 um 20:23 Uhr)

  5. #20
    Annette
    Gast
    der nächste Kontrolltermin ist in 3,5 Wochen, bis dahin soll ich die jetzigen Medis unverändert weitergeben. Also Cardisure, Fortekor, Allo. und Furosemid. Plus Crategus. Wegen der alten L.-Werte kümmere ich mich.

  6. #21
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Wenn Du 40 mg Furosemid am Tag bei 5 kg Gewicht gibst, wären das 8 mg/kg. Das ist eine Notfall-Dosierung, also für schwere herzbedingte Wasseransammlungen, die man nur sehr begrenzte Zeit gibt im Normalfall. Die übliche Dosierung liegt zwischen 2-4 mg/kg. Ich persönlich würde da nicht noch 3,5 Wochen warten wollen, sondern das dringend nochmal abklären

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #22
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Da kann ich mich nur anschließen! Das ist aktuell das viel größere Problem als die Leishmaniose!

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #23
    Annette
    Gast
    Meine TÄ hat heute vorgeschlagen, aufgrund der Blutarmut auch auf andre Blutparasiten zu untersuchen.

    Herzultraschall befürwortet sie auch.

    Das Ergebis des L.-Testes aus 2013:

    ELISA

    5.36LE IST -Wert

    NORM-Wert: 0,90

  9. #24
    Annette
    Gast
    Meine TÄ sprach mir heute auf den AB: keine weiteren Blutparasiten.
    Anämie hat sich verschlechtert. Stark regenerativ, wahrscheinlich
    hämolytisch, hab ich verstanden.Dann hab ich verstanden, die Leishmaniose richtet sich jetzt gegen das Immunsystem???
    Daher ihr Vorschlag, vorsichtig Kortison einzusetzen.
    Konnte die Nachricht leider nur 1x abhören.

    Was meint Ihr bitte zu ihrem Vorschlag?

    US-Termin ist Donnerstag.

  10. #25
    Annette
    Gast
    konnte es doch nochmal anhören:

    Anämie hat sich leicht verschlechtert, er regeneriert sehr hoch,
    die L. hat wahrscheinlich dazu geführt, daß sich das Immunsystem gegen die Blutkörperchen richtet.

  11. #26
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Annette,

    bitte verstehe, dass wir auf abgehörte AB-Nachrichten keine Empfehlungen geben mögen. Besorg doch den Befund, den wir uns gern ansehen. Cortison ist bei Leishmaniose grundsätzlich kontraindiziert und sollte nur im lebensbedrohenden Notfall zum Einsatz kommen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #27
    Annette
    Gast
    Danke für die Antwort. Sie hat mich aus ihrem Urlaub heraus einfach nur informieren wollen.

  13. #28
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.729
    Hallo Annette,

    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und Dir raten: Lass eine ordentliche Abklärung des Herzens machen, es kann wirklich viel falsch interpretiert werden, wenn der TA in der Kardiologie nicht so fit ist. Ich rede da leider aus Erfahrung Die besten Kardiologen findest Du hier in dieser Liste unter der Mitgliederliste, vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe http://www.collegium-cardiologicum.d...liste.html#top

    Ich war damals zum Kontrollschall für ne zweite Meinung in der TK Hofheim.

    Ich zitiere mal meinen alten Beitrag dazu, nur das Du mal siehst ...


    Der Kardiologe hat sich erst mal das Röntgenbild angesehen, das der andere TA zur Beurteilung des vergrößerten Herzens genommen hat und meinte: völlig ungeeignet zur Interpretation, Herz nicht ganz drauf , unscharft ... GsD hatte ich die Röntgenbilder von meinem TA dabei, die im Februar anläßlich Cheps OP gemacht wurden, die waren zur Interpretation wunderbar geeignet. Danke nochmal Andrea, für den guten Tipp! Der Doc meinte, man könne nicht pauschal sagen das Herz ist vergrößert oder nicht, das ist z.B. abhängig was der Hund für einen Brustkorb hat etc. Er hat mir dann erklärt, das wird u.a. an den Rippen gemessen und Cheps Herz ist wunderbar und unauffällig. Alles andere, was auf dem Röntgenbild zu sehen war war auch ohne Beanstandung.

    Beim Abhören wurde ein leichtes Herzgeräusch festgestellt, auf ner Skala von 1-6 liegt es bei 1, also auch noch nicht schlimm.

    Dann gings zum Ultraschall. Diesmal war ich auch nicht so aufgeregt wie eim ersten US, sondern hab mir alles schön angeschaut. Wirklich interessant! Jedenfalls gab es nichts zu beanstanden. Festgestellt wurde ein mikroskopisch kleiner Rückfluß, der aber nicht ins Gewicht fällt und auch noch nichts macht. Der TA war sehr zufrieden mit dem Befund und wir sollen sofort den ACC-Hemmer absetzen, zumal Cheps Blutdruck auch total im Keller ist.

    Nachkontrolle ist in 1,5 Jahren. Ist das nicht Klasse Der Chepman hat also kein Herzproblem - juchhuuu!

    Und soll ich Euch mal den Hammer erzählen?! Der vorherige Befund, "Verdacht auf beginnende Herzmuskelverdickung" ist Nonsens, weil das bei Hunden so gut wie nie (er hat es auch noch nicht gehabt) vorkommt, das ist bei Katzen weit verbreitet.

    Stellt Euch mal vor ich hätte das nicht nochmal abklären lassen, da hätte der arme Chepman Herztabletten gekriegt für nix und wieder nix Ich kann wirklich nur jedem raten, geht zu einem ausgewiesenen Kardiologen und nicht zu einem TA, der das nur mal so nebenbei macht.

    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  14. #29
    Annette
    Gast
    Vielen Dank, Petra. Mir ist das auch sehr wichtig, daher auch der T. morgen. Ging nicht schneller.

  15. #30
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Annette!

    Wenn Deine TÄ eine Vertretung in der Praxis hat, kannst Du Dir die Befunde auch schon aushändigen lassen

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •