+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Leishmaniose und schwere Herzerkrankung

  1. #31
    Annette
    Gast
    ich muss Timmy gehen lassen.Verdacht auf geplatzten Leber-oder Milztumor. Dabei geht es ihm so gut wie schon länger nicht mehr.

  2. #32
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Oh, Annette, das ist ja schlimm! Kannst Du denn nichts machen, um die Diagnose abzusichern, wenn es ihm gerade so gut geht? Eine ganz schwierige Situation!

    Alles Gute!

    Andrea

  3. #33
    Annette
    Gast
    darüber denke ich auch nach, aber seine Ausführungen und was ich so gelesen habe, wenn erstmal Blut im Bauchraum ist, das Blut von einem Tumor stammt und sich bereits überall Tumorzellen befinden...

    Nur , kann man auf dem US genau erkennen, ob es Blut oder Wasser ist? Es war einfach nur schwarz. Kann er mit Sicherheit
    wissen, WAS es ist?

  4. #34
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Annette!

    Das weiss ich leider nicht. Aber man kann eine Punktion machen, dann sollte es sich klären. Ist es Wasser, wäre das ja ohnehin der schnellste Weg zur Entfernung, wenn es sehr viel ist und sich durch die Herz-Probleme angesammelt hat. Bei einigen Herz-Patienten muss man vorübergehend das Trinkwasser beschränken, um wieder ein Gleichgewicht mit der medikamentösen Entwässerungsleistung zu erreichen. Allerdings besteht auch bei LM die Möglichkeit von Wasseransammlungen bei starken Ausbrüchen/Schüben (bei Albuminmangel, Nierenbeteiligung).

    Wie Du aber sicher auch weisst, können sich Herz-Probleme so schnell und stark verschlechtern, dass dem Hund durch Entzug des Wassers im Bauchraum nur noch sehr vorübergehend geholfen werden kann.

    Manchmal kann man nur versuchen zum Wohle des Hundes eine Lösung zu finden und eine Sicherheit gibt es in diesem kritischen Moment nicht.

    Konnte der TA beim US denn erkennen, ob Leber und/oder Milz vergrössert sind? Wenn ja, wäre das kein sicherer Hinweis für einen Tumor-Verdacht, denn dies tritt sehr häufig auch bei LM oder anderen Mittelmeerkrankheiten auf.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (03.10.2014 um 15:35 Uhr)

  5. #35
    Annette
    Gast
    Nein, er hat gar nichts zu den Organen gesagt, nur daß Flüssigkeit im Bauchraum ist. Punktieren wollte er definitiv nicht, hätte keinen Sinn. Es könnten Bakterien in den Hund geraten, und da er annimmt, es sei ein geplatzter Tumor, (mittlerweile denke ich, er meinte einen blutenden Prozess/Tumor), sei es eh zu spät, weil sich dann Krebszellen bereits überall verteilt hätten.

    Warte immer noch auf den Anruf meiner TÄ.

    Timy gehts soweit gut, frisst, trinkt, räkelt sich, rum geht raus usw.

    Passt das zu einem Tumor, der seit nun mindestens 5 Tagen geplatzt ist?

    Schleimhäute leicht blass, sagte der TA gestern, sehe ich auch so.

    Vielleicht ist dieser blutende Prozess, den ich jetzt voraussetze, auch der Grund für seine leichte Anämie.

  6. #36
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Annette!

    In der Familie hatten wir einen Hund mit Milz-Tumor, der plötzlich einen Einbruch hatte, mit schwachem Kreislauf und sehr blassen Schleimhäuten. In der 1. Praxis wurde die falsche Diagnose gestellt, aber Cortison verabreicht, das ihm über die Krise half. Die 2. Praxis in den Tagen danach stellte den Tumor fest und vermutete ein Teil könnte sich geöffnet haben. Er wurde altersbedingt nicht mehr operiert, hat aber damit noch ca. 6 Mon. gelebt, ihm ging es auch sehr gut.

    Eure Behandllungsmöglichkeiten sind wegen der LM und dem Herz-Problem begrenzt, sollte es sich tatsächlich um einen Tumor handeln, aber ich würde mir auf jeden Fall weitere Meinungen einholen, wenn er so gut zurecht ist. Homöopathisch kann man ja auch sehr gut unterstützen.

    Einen dicken Bauch hat er aber? Nun wurde also der Tumor für die niedrigen Blutplättchen verantwortlich gemacht? Wurde er denn behandelt? Wurde denn auch ein Herz-Ultraschall gemacht? Falls Du inzwischen, die neuen in Beitrag #24 und #25 erwähnten Befunde hast, magst Du sie einstellen (lassen)? Wurde denn eigentlich auch auf Anaplasmose getestet?

    Wurde denn auch mal Vitamin K1 (Ka-Vit) gegeben oder ein Vitamin B Komplex? Das unterstützt die Blutgerinnung und die -bildung. Ich würde das auf jeden Fall mit dem TA besprechen, falls Du Dich nicht traust es eigenmächtig zu verabreichen. Beides bekommt man in der Apotheke.

    Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, so aus der Ferne ist das ja ohnehin sehr schwer

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (03.10.2014 um 19:28 Uhr)

  7. #37
    Annette
    Gast
    vielen Dank, Andrea.

    "" Einen dicken Bauch hat er aber? Nun wurde also der Tumor für die niedrigen Blutplättchen verantwortlich gemacht? Wurde er denn behandelt? ""

    Einen dickeren Bauch, ja.
    Daß der Tumor mit der Anämie zu tun hat, ist jetzt mein Gedanke, gesagt dazu hat der TA Nichts.
    Behandelt wurde er nicht.


    ""Wurde denn auch ein Herz-Ultraschall gemacht? Falls Du inzwischen, die neuen in Beitrag #24 und #25 erwähnten Befunde hast, magst Du sie einstellen (lassen)? ""

    Ja. Die Herzklappen sind nicht dicht, die Wände verdickt, Herz vergrössert, Vorhof vergrössert, leichter Herzbeutelerguss.
    Hatte ihn um einen schriftlichen Befund gebeten, den will er meiner TÄ zuschicken, ich habe ihn nicht bekommen, war hektisch gestern bei ihm, ein Notfall wartete auf ihn.

    "" Wurde denn eigentlich auch auf Anaplasmose getestet?""
    Ich weiss nur, daß keine weiteren Blutparasiten gefunden wurden.

    "" Wurde denn auch mal Vitamin K1 (Ka-Vit) gegeben oder ein Vitamin B Komplex? Das unterstützt die Blutgerinnung und die -bildung. Ich würde das auf jeden Fall mit dem TA besprechen, falls Du Dich nicht traust es eigenmächtig zu verabreichen. Beides bekommt man in der Apotheke. ""

    Habe sogar Beides zuhause. Beides bekommt er zur Zeit nicht.

  8. #38
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Dann wurde sicher auch nochmal über die Herz-Medikation gesprochen. Sollst Du denn an der Entwässerung etwas ändern?
    War es dann auch der Kardiologe, der den Tumor-Verdacht äusserte?

    Blutplättchen sind die Thrombozyten oder in einigen Befunden PLT abgekürzt. Die waren ja sehr niedrig beim eingestellten Laboklin-Befund. Dies kann, zusammen mit der Anämie, eben auch für Anaplasmose z.B. sprechen, die auch in Deutschland heimisch ist. Wurde das nicht getestet, kann Deine TÄ den Antikörper-Test im Labor nachfordern, die Blutproben werden ca. 10 Tage aufgehoben. Dann hättest Du eine Differential-Diagnose abgeklärt, die eben nichts mit einem Tumor zu tun hätte.

    Wenn Du K1 und B-Komplex da hast, hast Du ja sicher Erfahrung mit der Dosierung für Timmy und kannst es ihm geben, wenn Du magst. Bei MMK hat es schon vielen Hunden hier sehr gut geholfen. Meine herzkranke (Mitralklappen-Insuffizienz) Hündin hat es auch bekommen und problemlos vertragen. Bis Du unsicher sprich es beim TA an.

    Wegen der Frage, ob man Blut und eingelagertes Wasser beim Ultraschall unterscheiden kann, könntest Du auch in einer TK anrufen und nachfragen, falls Dich das weiter beschäftigt und Du im Internet keine Antwort findest

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #39
    Annette
    Gast
    Ich soll die Entwässerung einstellen. Er entwässert genug in den Bauchraum, sagte er mir.
    Weiss nicht, was ich davon halten soll.

    Meine TÄ schrieb mir noch, daß die Blutwerte zu einem Tumor passen könnten, meine Frage , ob man Wasser und Blut auf dem US unterscheiden kann, blieb unbeantwortet.

    Ärgerlich, daß ich den neuen Bericht über die Ergebnisse der Blutparasiten nicht habe. So weiss ich nicht, was genau getestet wurde, man hat ihr das Ergebnis nur knapp auf ihrem Handy mitgeteilt. Wäre alles negativ, aber WAS?



    "" Wenn Du K1 und B-Komplex da hast, ""
    und wenn er tatsächlichen einen blutenden Prozess im Bauch hat,schade ich ihm damit?

    Dankeschön für all Deine Antworten, Andrea

  10. #40
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Ich soll die Entwässerung einstellen. Er entwässert genug in den Bauchraum, sagte er mir.
    Das ist ja eine seltsame Aussage Dann müsste man ja doch, oder auch, Wasser annehmen und nicht allein Blut.
    Falls Du nicht noch einen TA hast, den Du konsultieren kannst, würde ich mich noch ans Forum der Tier-Kardiologie München wenden.

    und wenn er tatsächlichen einen blutenden Prozess im Bauch hat,schade ich ihm damit?
    Da ich Laie bin und keine TÄ kann ich Dir das leider nicht zweifelsfrei beantworten und hoffe Du bekommst Auskunft von Deiner TÄ oder einer Vertretung

    Du hast es nicht einfach, gerade weil Du einen Hund mit mehreren gesundheitlichen Problemen hast, der schon etwas älter ist. Das kenne ich auch. Leider ist da nicht jeder TA engagiert oder hat nicht die Möglichkeiten sich ausreichend zu kümmern, wegen zu vieler Patienten usw.

    Wann kommt denn Deine TÄ wieder und kann Dir die Befunde zukommen lassen? Weisst Du, ob wieder zu Laboklin geschickt wurde?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  11. #41
    Annette
    Gast
    sie kommt erst in 10 Tagen wieder, mal sehn, ob ich telefonisch bei Laboklin was erreichen kann wegen einer Kopie der letzten Ergebnisse.

    Ja, die Aussage mit dem Entwässern in den Bauchraum verstehe ich auch heute noch nicht.
    Zeitdruck? Ja, denke, daß er da war.

    Kavit hab ich ihm eben gegeben.

    ""Falls Du nicht noch einen TA hast, den Du konsultieren kannst, würde ich mich noch ans Forum der Tier-Kardiologie München wenden.""

    Wüsste tatsächlich keinen, den ich noch fragen könnte.

    Ich schau mir das Müchner Forum an, und nochmals vielen Dank, daß Du mir schreibst.

  12. #42
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Annette!

    Nun weiss ich nicht, ob Du es schon beim Labor versucht hast. Es könnte sein Dir wird telefonisch berichtet welche Krankheiten-Tests abgedeckt sind, wenn Du den Tumor-Verdacht und den Urlaub des TA erwähnst und Deine Not einzugrenzen was noch in Frage käme als Verursacher der schlechten Blutwerte/Anämie. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich ausgedrückt Zum Gespräch solltest Du die Befund-Nr. oben rechts auf dem schon eingestellten Befund zur Hand haben. Die neuen Werte wurden ja zur Kontrolle/als Ergänzung dazu erhoben. Ansich ist Laboklin sehr hilfsbereit und verbindet auch mit den hauseigenen TÄ oder Parasitologen. 10 Tage ist ja noch sehr lang, da würde ich den Weg auf jeden Fall versuchen. Vergleichbar hatte ich schon Erfolg. Eine Kopie des Befundes wird man Dir aber vermutlich nicht zusenden, da meist der TA Auftraggeber ist.

    Ich hoffe Timmy ist recht stabil und Ihr könnt Euch trotzdem ein schönes Wochenende machen (Ich musste heute arbeiten )

    Liebe Grüsse

    Andrea

  13. #43
    Annette
    Gast
    herzlichen Dank für die Tips, Andrea.

    ich gestehe, ich habs heute morgen vergessen, weil mir seit heute Nacht dauernd etwas im Kopf rumschwirrt. Ist wahrscheinlich verrückt.

    Ich überlege ob eine Puktion nicht doch sinnvoll sein könnte. Dann wüsste der TA doch, ob es Wasser oder Blut oder Beides ist und könnte vielleicht einen Test auf Tumorzellen veranlassen. So eine Punktion wäre mMn Timmylein auch zumutbar..
    Aber ist es wirklich sinnvoll?? Ich bin durcheinander zur Zeit.

  14. #44
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Annette!

    Mach Dich nicht das ganze Wochenende verrückt, das wirst Du nur mit Rücksprache bei einer Praxis oder TK erfahren, denke ich. Ich vermute ein andrer TA würde Dir auch erstmal noch einen Ultraschall vorschlagen oder/und Röntgen. Dann kannst Du Dir auch nochmal in Ruhe die Vor- und Nachteile einer Punktion erklären lassen, wenn es Zweifel gibt.

    Ich weiss ja jetzt nicht, ob Du sehr ländlich wohnst oder andere Dinge einen TA-Besuch erschweren. Vielleicht kannst Du auch nochmal den TA, der den Ultraschall gemacht hat, um ein Gespräch bitten, da so viel unklar blieb? Ansonsten würde ich eine gute TK oder einen anderen TA aufsuchen und eben das Labor anrufen. Denn ohne weitere Unterstützung kannst Du, und auch ich, ja nur Vermutungen anstellen, das hilft ja Timmy nicht und dir auch nicht

    Liebe Grüsse

    Andrea

  15. #45
    Annette
    Gast
    Timmy wurde negativ getestet auf

    Babesien
    Ehrlichien
    Anaplasmose
    Mykoplasmen Hämokanis?

    hoffe hab Alles richtig geschrieben.

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •