+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welpe aus Italien - geimpft, gechipt, gesund?

  1. #1
    SandraKoeln
    Gast

    Welpe aus Italien - geimpft, gechipt, gesund?

    Liebe Leishmaniose-Expertinnen und Leishmaniose-Experten,

    ich wende mich in einer Angelegenheit an Euch, die mir keine Ruhe lässt und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe mich v.a. aus Fürsorgegründen für die Adoption eines Hundes entschieden, der aus dem Tierschutz kommt. Konkret habe ich mich in eine Hundewelpe (Labrador-Mix, männlich, geb. Juni 14, Aufenthaltsort: Italien, nähe Rom) verliebt. Erst im Anschluss an meine Adoptionsanfrage habe ich angefangen mich mit den sog. MMK auseinanderzusetzen und festgestellt, dass ich darüber recht wenig wusste. Nun habe ich mich durch ziemlich viele Seiten gekämpft und erfahren, dass es z.B. mittlerweile einen Impfschutz gegen Leishmaniose geben soll.

    In der Beschreibung des Welpen steht drin, dass er gesund und geimpft ist. In einem Vorgespräch mit einer Frau, die bei diesem Tierschutzverein tätig ist, äußerte diese, dass die Hunde im TRACES-Verfahren nach Deutschland kommen, also vor der Abreise noch einmal gesundheitlich gecheckt werden und erst dann ausreisen dürfen, wenn sie gesund sind.

    Meine Frage ist nun - denn darüber habe ich im Internet nix gefunden -, ob die Hunde aus dem Süden seit Einführung des Impfstoffes standardmäßig gegen Leishmaniose geimpft werden oder ob dort nur ein Schnelltest gemacht wird (der leider ja nur eine Momentaufnahme darstellt). Welche Impfungen sind denn im Süden Europas Standard?

    Und angenommen der Hund ist zum Zeitpunkt der Überführung nach Deutschland gesund bzw. es kann zu dem Zeitpunkt noch keine LM festgestellt werden, macht es dann Sinn den Hund hier in Deutschland gegen LM zu impfen (oder wäre das eh zu spät, wenn der Hund bereits infiziert ist?)?

    Fragen über Fragen.

    Ich danke Euch für jede hilfreiche Antwort.

    Liebe Grüße
    Sandra

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Sandra,

    wogegen der Hund geimpft ist solltest Du die Ansprechpartnerin vom Verein fragen. Ich bezweifel allerdings das die Impfung gegen Leishmaniose dabei ist. Schon aus Kostengründen. Ob und wie MMK getestet wurden solltest Du auch nochmal nachfragen. Schnelltests sind meist ungenau. Allerdings sind alle Untersuchungen nur Momentaufnahmen. Deshalb sollte man, wenn der Hund eine Weile hier ist, nochmals Untersuchungen machen lassen.

    Den Hund hier in Deutschland gegen LM impfen zu lassen halte ich nicht für sinnvoll. Hat er sich bereits angesteckt, darf er eh nicht mehr geimpft werden. Hat er sich nicht angesteckt, ist das Risiko sich hier anzustecken ziemlich gering.

    Du weißt aber schon, LM kann auch bis zu 7 Jahre im Hund unerkannt schlummern und erst dann ausbrechen? Sollte der Hund an LM erkrankt sein, sollte er nie wieder gegen was auch immer, geimpft werden. Kranke Hunde (chronisch kranke erst recht) dürfen nicht geimpft werden. Eine Impfung könnte sonst einen Schub auslösen.

    Viele Grüße,
    Susanne

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo Sandra,
    mir ist kein Verein bekannt, der die "Impfung" gegen Leishmaniose (es ist ja keine richtige Impfung) macht, nicht nur aus Kostengründen, sondern auch bzgl der Frage der Wirksamkeit usw.
    Gemeint sind der Regel die normalen Impfungen gegen Tollwut, Staupe, Parvovirose, Leptospirose... und der Hund als "SIchtbefund" gesund ist. So macht man es im Tierschutz und so kenne ich es aus 15 Jahren TS in Italien. Die Standartimpfungen sind in Italien die gleichen wie in Deutschland mit intern. zugelassenen Impfstoffen.

    Überspitzt gesagt, befindet der TA vor Ort den Hund für gesund und morgen stirbt er an einem Hirnschlag.

    Ein seriöser Verein wird Dir auch vor Adoption alle Befunde, also auch die Kopie eines Impfpasses, zur Verfügung stellen. Frag´danach - ebenso, ob und welche Tests und Untersuchungen gemacht wurden.
    Dann siehst Du klarer, in jeder Hinsicht...

    Grüße,
    Michaela

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •