Hallo liebe Hundebesitzer,

unser Hund Gabo, ein Petit bleu de Gascogne Mischlingrüde, ca.1 1/2 Jahre alt, kastriert kommt aus Nordspanien und ist seit dem 28.06.14 über eine Pflegestelleeines TSV in Deutschland, seit dem 09.08.14 bei uns.

lt. Impfpass Leishmaniose negativ und im Schnelltest Ehrlichiose, Anaplasmose und Babesiose negativ.

Da er nur spärlich zunahm, sich häufig kratzte und Schuppenbildung hatte, haben wir im Rahmen einer Blutuntersuchung am 01.09.14 über unsere Tierärztin bei Laboklin auf Futtermittelunverträglich keit gleich nochmals den Mittelmeercheck mitlaufen lassen.

Leider zeigte sich daraufhin, dass er Babesiose positiv ist (Titer 1:42.11 TE, negativ sind Werte unter 14TE, über 19TE werden als positiv bewertet). Alles andere war negativ.

Dies passt zum Blutbild, das sich mit einer Anämie, einer deutlichen Leukozytose sowie erniedrigtem Hämatokrit als auch Hämoglobin zeigt.
Die Eosinophile sind deutlich erhöht, was für die allergische Reaktion auf bestimmte Futtermittel spricht. (Huhn (Pute etc.), Kuhmilch, Rind, Schwein und Reis positiv)
Im Urin ist Bilirubin leicht positiv.
Eiweiß- Elektrophorese
Gesamteiweiß 69.5g/l (NW 54-75)
A/G-Quotient 0.83 (NW 0.59-1.11)
Albumin 45,3% (NW 47-59)
alpha- Globulin 17.4%(NW 9-15)
beta- Globulin 31.1% (NW 14-24)
gamma- Globulin 6.2% (NW 8-18)


Leider wurde versäumt, die Retikulozyten zu bestimmen, welche lt. einer Zweitmeinung eines Arztes auf eine aktive Phase der "Hundemalaria) hätte schliessen lassen.

Da der Hund kein Fieber hat, sonst auch recht aufgeweckt ist und mittlerweile 22,1kg wiegt (Ankunft in Deutschland 16kg) und anhand der Laborergebnisse es sich um eine chronische Babesiose handeln soll, wurde von der Tierärztin eine Therapie mit Carbesia (Antiprotozoikum) vorgeschlagen.
Zwei Injektionen im Abstand von 2 Wochen.

Da der Hund Keimträger ist, somit die Protozoen an Zecken weitergeben könnte und diese andere Hunde infizieren könnten, müsste diese Therapie durchgeführt werden, um die Erreger möglichst zurückzudrängen und in Einzelfällen gäbe es sogar Heilung.
Gabo erhält derzeit alle vier Wochen Advantix und bisher hatten wir auch noch keine Zecken an ihm festgestellt.

Das Medikament ist in Deutschland nicht zugelassen und mein erster Versuch es über eine internationale Apotheke zu bestellen, ist fehlgeschlagen. Der zweite Versuch läuft gerade noch.

Nun sind wir etwas hin- und hergerissen, was nun richtig ist.
Carbesiatherapie ist nicht ohne und es wäre das erste Mal, das unsere Tierärztin dies durchführt. Wir vertrauen ihr, aber sind für jede Erfahrung Eurerseits dankbar.

Gerne stelle ich die Laborergebnisse als pdf hier ein.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen,

vielen Dank vorab

Stephanie