+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Leishmaniose Hunde nach Deutschland holen

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    8

    Leishmaniose Hunde nach Deutschland holen

    Hallo!
    Ich habe eine wichtige Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Ist es möglich Leishamiose positiv getestete Hunde aus Griechenland nach Deutschland zu holen?
    Ich habe vor 2 Hunde aus Griechenland zu adoptieren. Sie werden dort von einem Verein vermittelt. Leider wurde heute bekannt dass beide Hunde Leishmaniose positiv sind. Sie sind nicht erkrankt, "nur" positiv getestet.
    Bis jetzt hatte der Verein, der schon viele Hunde vermittelt hat, noch nie einen Fall von Leishmaniose.
    Die beiden Hunde die ich trotz der Leishmaniose gerne adoptieren möchte leben etwas ausserhalb bei einer Pflegestelle. Dort scheint die Leishmaniose stärker verbreitet zu sein als da wo der Verein sitzt.
    Da der Verein keine Erfahrung mit Leishmaniose Hunden hat wissen sie nicht, ob diese Hunde trotzdem nach Deutschland dürfen. Der Verein versucht sich schlau zu machen und ich auch.
    Die beiden Hunde hätten bereits einen Flugpaten und die Boxen sind auch schon gebucht. Sie sollten eigentlich am 10.10. hier landen.
    Könnt ihr mir, bzw. dem Verein weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal,
    liebe Grüße
    Barbara

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Barbara,

    ich bin ein bißchen verwundert, weil der Verein bisher nicht einen LM-Hund gehabt haben will. Aber gut.
    Ja, auch Hunde mit LM dürfen nach Deutschland.
    Aber bevor Du sie nun aufnimmst, ist Dir klar worauf Du Dich -grad auch finanziell- einläßt?
    Hast Du schon Befunde da, die Du einstellen könntest? Geimpft sind die Hunde vermutlich schon? Eine Impfung kann die LM zum Ausbruch bringen, deshalb frage ich. Die Hunde sollten dann auch nie wieder geimpft werden. Fahrten ins Ausland sind dann also nicht mehr möglich.
    Wer sagt denn, die Hunde wären nur positiv, aber nicht erkrankt? Da sich die LM auch ausschließlich innerlich abspielen kann, müssen die Hunde nicht zwangsläufig krank aussehen. Es ist deshalb sinnvoll, alle Blutwerte, alle Organwerte und eine Elektrophorese mit Kurvendarstellung zu haben.
    Zudem sollten natürlich auch alle anderen Krankheiten die in Griechenland so vorkommen getestet worden sein.
    Ach, und auf die Ernährung solltest Du dann auch achten. Insbesondere wenn die Hunde dann mal Allopurinol nehmen müssen. Jedoch auch so solltest Du ein bißchen auf die Purine achten, als Vorbeugung.
    Und Streß sollte vermieden werden.

    Wenn Du Befunde hast, kannst Du sie einstellen (lassen) und die Moderatorinnen schauen sich diese dann an.

    Viele Grüße,
    Susanne

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    13
    Hallo Barbara

    ich bin auch etwas verwundert, dass dieser Verein noch nie einen Fall von LM hatte. Kannst du mir bitte sagen welche Orga das war? gerne auch per PN.

    Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man LM positive Hunde nicht nach D verbringen darf? Woher kommt dieser "Verdacht"?

    Und für eine Ausreise MUSS der Hund natürlich eine gültige Tollwutimpfung haben. Wir hatten in 7 Jahren noch nie einen Fall, dass bei positiv getesteten Hunden durch Impfung die LM ausgebrochen war. Natürlich kann es passieren. Wenn der Hund da ist solltest du dir natürlich darüber Gedanken machen.

    Auch die finanzielle Belastung sollte bedacht werden, aber man soll sich dadurch nicht verrückt machen lassen. Zu Beginn ist sicher der Aufwand höher. Ich sehe den Aufwand im Vergleich zu vielen anderen Hunden nicht höher. Wir haben in Innsbruck einen LM Hund aus Griechenland (seit ca. 5 Jahren) und einen aus Spanien (seit 3 Jahren). Beiden geht es sehr gut!

    Aber das wichtigste: Du bist in diesem Forum sehr gut aufgehoben. Wenn du die Hunde hier hast, mach bitte die empfohlenen Untersuchungen und stelle die Befunde hier ein. Hier wird dir geholfen.

    Und wichtig, wie von Susanne geschrieben: Ernährung und stressfrei beachten. Das hilft sehr viel.

    Alles Gute
    liebe Grüsse Peter Kahr
    www.TirolerTierEngel.com

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Wir hatten in 7 Jahren noch nie einen Fall, dass bei positiv getesteten Hunden durch Impfung die LM ausgebrochen war. Natürlich kann es passieren. Wenn der Hund da ist solltest du dir natürlich darüber Gedanken machen.
    Die Wahrscheinlichkeit dass dieses passiert ist sehr hoch, aber alle Hunde aus dem Auslandstierschutz
    kommen frisch geimpft hier an. Da die Ausreise der Zwei schon in einer Woche erfolgen soll sind sie
    sicher auch schon geimpft.

    Zur Frage
    Ist es möglich Leishamiose positiv getestete Hunde aus Griechenland nach Deutschland zu holen?
    Viele hier im Forum haben genau solch einen Hund der LM positiv aus dem Tierschutz importiert wurde.
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    8
    Guten Morgen!
    Erst mal Danke für die Antworten!
    Ich habe gestern den ganzen Tag vor dem Internet verbracht um mich so gut wie möglich über LM zu informieren. Dabei bin ich auch auf dieses tolle Forum hier gestossen ;-)
    Habe gestern mehrfach mit dem Vorstand dieses Vereines telefoniert und sie haben mit gesagt dass sie noch nie einen Fall von LM hatten. Daher sind sie unsicher ob sie nach Deutschland dürfen. Der Verein hat eben noch keinerlei Erfahrung damit.
    Es wurde dem Verein (von wem weiß ich allerdings nicht) auch gesagt dass LM eine Tierseuche und meldeplichtig wäre. Dass dies nicht so ist habe ich bereits recheriert.
    Es sind zwei "Handicap Hunde" beide mit schweren OPs die sie aber gut überstanden haben. Sie sind natürlich geimpft, gechipt, etc. Sie waren Ausreisefertig und jetzt kam eben das LM Ergebnis und hat den Verein verunsichert.
    Jetzt wurden beide, eine Hündin und ein Rüde, erst kürzlich kastriert und auch das verlief problemlos. Der Befund LM hat jetzt alle überrascht da die Hunde völlig gesund wirken.
    Ich weiß jetzt auch dass Impfungen, OPs etc den LM Titer nach oben steigen lassen.
    Dass da Kosten auf mich zukommen bin ich mir völlig bewußt und auch dass ich auf Ernährung, Stress etc achten muß.
    Dass die beiden nicht mehr mit ins Ausland dürften habe ich gelesen, aber das stört mich jetzt gar nicht. Hatte ich eh nicht vor...
    Es wären nicht meine ersten Hunde. Auch "gesunde" Hunde können krank werden, eine Garantie hat man nie. Und dass das dann teuer wírd ist auch klar.
    Jedenfalls lass ich mich von der LM nicht abschrecken, denn gerade die beiden Hunde hatten es so schwer, dass sie ganz besonders ein tolles Zuhause verdient hätten.
    Ich bin jetzt schon auf der Suche nach einem TA hier in der Nähe (Großraum Nürnberg) der sich mit LM gut auskennt. Habt ihr da vielleicht einen Tip? Denn es soll ja nicht einfach sein, einen guten TA zu finden der mit LM Erfahrung hat. Und ich möchte dass die beiden von Anfang an gut medizinisch versorgt werden!
    Ich hoffe dass ich die beiden dann am Freitag in die Arme schliessen kann!!

    Liebe Grüße, Barbara

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    8
    Befunde habe ich leider noch keine, werde sie aber sobald ich sie habe hier einstellen.
    Ich bedanke mich jetzt schon für Euere Unterstützung und die angebotene Hilfe! Find ich suuuper!!!

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.583
    Hallo Barbara,
    ich freu mich ganz arg, dass du 2 "Handicap Hunden" ein Zuhause gibst, und du tust das ja nicht blauäugig sondern weißt was auf dich zukommen kann.
    Wenn du freigeschaltet bist, kannst du schauen ob es einen TA der empfohlen wird in deiner Nähe gibt, dazu gibt es einen Tread.
    Aber es ist auch gar nicht schlimm, wenn der TA kein LM-Profi ist, das sind die wenigsten. Wichtig ist, dass er bereit ist mit sich reden zu lassen, sich darauf einzulassen auch über Vorschläge des Forums nachzudenken und dass du Vertrauen zu ihm/ihr hast.
    Ich bin ja nicht neugierig, hast du mal einen Link zu den Beiden?
    Ich wünsche ihnen gute Reise und gutes Ankommen bei dir.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Schmusebacke Beitrag anzeigen
    Hallo Barbara,
    ich freu mich ganz arg, dass du 2 "Handicap Hunden" ein Zuhause gibst, und du tust das ja nicht blauäugig sondern weißt was auf dich zukommen kann.
    Wenn du freigeschaltet bist, kannst du schauen ob es einen TA der empfohlen wird in deiner Nähe gibt, dazu gibt es einen Tread.
    Aber es ist auch gar nicht schlimm, wenn der TA kein LM-Profi ist, das sind die wenigsten. Wichtig ist, dass er bereit ist mit sich reden zu lassen, sich darauf einzulassen auch über Vorschläge des Forums nachzudenken und dass du Vertrauen zu ihm/ihr hast.

    Ich bin ja nicht neugierig, hast du mal einen Link zu den Beiden?
    Ich wünsche ihnen gute Reise und gutes Ankommen bei dir.
    Danke! Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Man sollte natürlich immer die Ergebnisse und Tipps mit dem Tierarzt des Vertrauens absprechen.
    liebe Grüsse Peter Kahr
    www.TirolerTierEngel.com

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    8
    Hallo Ihr lieben!
    Das sind die beiden Kandidaten ;-)
    Und wir freuen uns schon riesig, grade mit den Problemen die die beiden in ihrem Leben schon hatten ihnen ein tolles Zuhaus zu bieten!

    http://www.tierfreunde-lesbos.de/iri...l-hunde/felix/
    http://www.tierfreunde-lesbos.de/iri...l-hunde/sirma/

    Mittlerweile hab ich mich schon ziemlich durch LM gelesen, praktische Erfahrung fehlt mir natürlich, aber die werde ich schon noch bekommen.
    Und bin jetzt schon dankbar Euch gefunden zu haben und hier auch Unterstützung bekommen zu können.

    Jedenfalls weiß ich was auch mich zukommt oder zukommen kann.

    Liebe Grüße,
    Barbara

  10. #10
    Brandon
    Gast
    Was für süße Fellnasen. Ich hoffe, du hast viel Freude mit ihnen.
    LG Andrea mit Nala und Simba

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.583
    Die armen Mäuschen - was für ein Glück, dass du sie aufnehmen willst. Ich wünsche euch alles Gute.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von NinCortes
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    70
    Hallo Barbara,

    du hast meinen Respekt und ich freue mich sehr, dass die beiden eine Chance bekommen sollen.
    Ich wünsche euch alles, alles Gute.

    Silke

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Na bei den Bildern kann ich Dich verstehen. Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der ganz bewußt einen positiven - oder sogar 2 -aufnimmt. Reeeespekt. Süß sind die beiden. Ich drücke die Daumen, daß alles mit der bevorstehenden Ankunft klappt und freue mich schon, die ersten Geschichten zu lesen und Bilder zu sehen.

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ariane
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    1.238
    Hallo Barbara!

    hier bei uns! Auch ich freue mich immer sehr, wenn sich jemand bewusst für "solche" Hunde entscheidet und sich im Vorfeld informiert. Wann wird es denn voraussichtlich soweit sein,dass sie nach D kommen können?
    LG Ariane mit Lina, Oso & Gizmo und dem Gottkönig & Nox auf der anderen Seite des Regenbogens


    Du kannst nicht alle Hunde der ganzen Welt retten - wohl aber die ganze Welt eines Hundes!

    Befunde Lina Befunde Sid Befunde Gizmo

    Wir hausen in 67098 Bad Dürkheim!

    Bilder Sid & Lina

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    8
    Hallo Ariane,
    ich bin so froh "Euch" hier gefunden zu haben
    Mittlerweile habe ich schon Stunden mit lesen und stöbern hier im Forum verbracht... und es werden noch viele Stunden mehr werden..
    Meine zwei Notfellchen landen am Freitag (10.10.) vormittag in München. Begleitet von einer Flugpatin.
    Dass die beiden positiv sind weiß ich erst seit 3 Tagen, hat auch den Verein überrascht, bis jetzt war noch kein Hund dort positiv.
    Aber das bestärkt mich eigentlich noch die beiden zu adoptieren. In Griechenland hätten sie ja kaum eine Chance auf ein schönes Leben. Sie sind schon eh "schwer vermittelbar" wegen ihrer Handicaps, und mit LM sinken ihre Chancen ja nochmal dramatisch.
    Und ich hab mich in die beiden verliebt, da ändert auch die Diagnose nichts!

    Vielen Dank dass es Euch bzw. dieses Forum hier gibt, ich fühle mich sehr gut aufgehoben hier!! Hab jetzt schon so viel über LM durch Euch gelernt, bis jetzt hatte ich echt keine Ahnung über Leishmaniose, ich wußte nur dass es sie gibt.

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •