+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ansteckung?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Ansteckung?

    Guten Morgen. Leider kann ich mit meinen Uralthandy den link in dem Thema oben nicht oeffnen. Ist es moeglich dass sich unser Ruede bei unserer Hündin mit Leishmaniose angesteckt hat? Bisher bin ich davon ausgegangen,dass das nicht moeglich sei.Unsere Huendin ist unkastriert,der Ruede ist kastriert...moeglich dass sie in meiner Abwesenheit Verkehr hatten.Die Huendin hatte nie offene Stellen oder gar Wundsekret.Der Ruede wurde vor Ausreise nach D negativ getestet.18Monate nach Ankunft habe ich erneut testen lassen,also mmk,Blutbild,Organwerte usw..alles super...zu fressen bekommen beide das gleiche und es gab in letzter Zeit auch keinerlei Umstellung.Nun hat er aber komische schorfige Stellen,aan den Lefzen,auf dem Kopf und in den Achseln..und ein paar kleine Knubbel die ihn zu jucken scheinen.Fieber hat er nicht,Kot ist unauffällig.Was moeglich waere ist,dass ihn eine Zecke mit irgendwas infiziert hat..2 wurden naemlich nicht bemerkt und haben sich vollgesaugt bis sie von selbst abgefallen sind *würg*....kann mir jemand ein paar Ratschlaege geben?danke im voraus.Elmar

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Elmar!

    Leishmaniose wird durch den Stich der Sandmücke übertragen. Eine Gefahr besteht auch beim Deckakt. Die Übertragung durch Wundsekret das in eine Wunde eines andren Lebewesens gerät, ist theoretisch möglich, aber bisher nicht nachgewiesen.

    Kommen Eure Hunde beide aus dem Ausland ist eine bisher unentdeckt gebliebene Infektion am wahrscheinlichsten. LM kann eine Inkubationszeit von bis zu ca. 7 Jahren haben. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde bisher kein erneuter Test gemacht, dann ist eine Infektion nicht gesichert. Die geschilderten Hautsymptome könnten auf LM zutreffen, abgesehen vom Juckreiz, der nicht typisch ist, aber auch andere Ursachen haben wie z.B. (Gras-)Milben. Das sollte der TA per Hautgeschabsel z.B. feststellen.

    Schau mal hier welche Angaben und Untersuchungen bzw. Befunde wichtig sind für eine weitere Beratung durch die Moderatorinnen, falls das was für Dich ist. Ältere Befunde solltest Du zum Vergleich auch einstellen. Dazu musst Du in diesem Forum über einen externen Bilder-Hoster gehen, sehr einfach ist das mit picr.de

    Liebe Grüsse

    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    hallo andrea.danke fuer deine antwort.die letzten Werte sind 1Jahr alt.also werde ich erneut alles testen lassen,richtig?wundsekret waere in der huendin theoretisch moeglich?ich kann leider nichts hochladen,koennte nur bilder u alte befunde per whatsapp senden.Auf Borelliose passen die Symptome nicht?

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    ich kann leider nichts hochladen,koennte nur bilder u alte befunde per whatsapp senden.
    Hallo Elmar,
    gings auch per E-Mail? akita.atilla@online.de
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Elmar!

    Vom Handy ist es schwierig ich weiss, aber hier kann Dir nur optimal geholfen werden, wenn Du systematisch über Deine Hunde berichtest und Befunde einstellst. Vielleicht kannst Du Dir auch jemand mit PC/Laptop/Tablet suchen bei dem Du das machen kannst. Ansonsten hat sich ja schon Lothar gemeldet.

    Deine Hündin ist also LM-positiv oder erkrankt? Wann wurde der Rüde (oder beide) denn zuletzt geimpft? Dadurch kann ein Ausbruch einer Mittelmeerkrankheit ausgelöst werden. Ja, ich würde einen erneuten MMK-Check, grosses Blutbild mit allen Organwerten und eine Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung machen lassen und Hautproben untersuchen lassen.

    Meines Wissens nach treten Hauterscheinungen bei Borreliose nicht auf. Es gibt auch nur relativ wenig Hunde denen eine Borreliose wirklich Probleme bereitet, die meisten bekämpfen die Infektion erfolgreich ohne Symptome zu zeigen und nur zufällig wird irgendwann ein Titer festgestellt. Sie wird aber auch in Deutschland übertragen, genauso wie Anaplasmose, bei der Haut-Probleme aber auch nicht typisch sind. Häufiger wird jedoch der durch die Erkrankung geschwächte Hund mit Milben, Bakterien o.ä. nicht allein fertig und daher gesellen sich Haut-Probleme zur Mittelmeerkrankheit hinzu. Anhand der Blutuntersuchungen können Dir die Moderatorinnen aber auch sagen, ob Verdacht auf eine weitere ungetestete Krankheit besteht. In dem Fall kannst Du einen Test beim Labor nachfordern lassen von Deinem TA.

    In dem oben genannten Beispiel zur Übertragung von LM beim Deckakt wurde vermutlich die Hündin vom Rüden angesteckt. Umgekehrt kann es theoretisch auch der Fall sein, aber das ist doch sehr unwahrscheinlich, vor allem, weil Euer Rüde ja schon lange kastriert ist. Wahrscheinlicher wäre ein (später) Ausbruch einer parasitären Erkrankung. Das muss nicht (allein) LM sein.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Erklaerungen.Email ist auch murks mit dem Schrottophone ich werde also nach einem PC Ausschau halten und von dort vernuenftig senden. Geimpft wird bei uns ehrlich gesagt nicht mehr *hust* Moppi wurde vor Ausreise nach D das letzte mal geimpft.Die Huendin war nie Leishmaniose-krank!Sie hatte einen positiven Ti ter,der mit Allopurinol behandelt wurde.Mitlerweile bekommt sie das nicht! mehr und hat nach wie vor keinerlei Anzeichen.Macht es Sinn,die neuen Tests jetzt. beim selben Labor machen zu lassen um ordentlich vergleichen zu koennen(synlab),oder ist es schlauer ein anderes Labor zu nehmen,das vielleicht besser/genauer testet?

  7. #7
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Es ist, was Mittelmeer-Krankheiten (MMK) und deren Erreger anbelangt, genau richtig nicht zu impfen, zumal Eure Hündin ja positiv getestet wurde. Wenn das Immunsystem die Erreger selbst in Schach halten kann, der Hund also nur einen positiven Titer hat, aber keine weiteren typischen Veränderungen im Blutbild, den Organwerten oder der Eiweisselektrophorese und auch keine äusseren Symptome zeigt, kann es durch eine Impfung überfordert werden und eine MMK bricht aus.

    Damit wären wir dann auch schon beim Problem LM ist nicht heilbar und einen Titer kann man nicht mit Allo "weg therapieren" o.ä. Das hast Du vielleicht nicht so recht formulieren können, aber es liest sich erstmal so. Zur Kontrolle des Standes der LM ist der Titer weitgehend uninteressant, da sich LM eben auch nur innerlich abspielen kann, während der Hund äusserlich lange Zeit ganz gesund und normal wirken kann. Das soll Euch jetzt keine Angst machen, vielleicht wisst Ihr das ja auch, sondern nur die Zusammenhänge verdeutlichen

    Einmal positiv getestet, sind daher lebenslange regelmässige Kontrollen der Blutwerte wichtig, um rechtzeitig erkennen zu können, ob die LM (wieder) aktiv ist, sich verschlimmert oder z.B. die Nieren angreift. Leider ist nicht jeder TA ausreichend informiert über die Zusammenhänge, aber die Mods können Euch da weiter helfen. Es scheint mir daher ratsam, wenn Ihr auch Eure Hündin vorstellen würdet. Im Idealfall sollten MMK-Check, grosses Blutbild mit allen Organwerten und eine Eiweisselektrophorese vorhanden sein.

    Ein empfehlenswertes Labor ist Laboklin z.B.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (08.10.2014 um 13:44 Uhr)

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Zur Kontrolle des Standes der LM ist der Titer weitgehend uninteressant, da sich LM eben auch nur innerlich abspielen kann, während der Hund äusserlich lange Zeit ganz gesund und normal wirken kann. Das soll Euch jetzt keine Angst machen, vielleicht wisst Ihr das ja auch, sondern nur die Zusammenhänge verdeutlichen
    Wie gelingt das KeineAngstmachen, wenn (nicht nur) hier unkorrigiert solcher Unsinn verbreitet wird?

    Spielt sich der LM-Titer denn äußerlich ab??? In welcher Farbe leuchten Hunde mit hohen Titerwerten im Dunkeln?
    Haben nicht leuchtende Hunde per se einen niedrigeren Titerwert und wie verhält es sich da mit dem Einfluss von Leuchthalsbändern als Kreuzreaktion?

    Mein Rat an Elmar wäre folgender:

    Scheiß-egal, ob Dein Rüde irgendwann mal negativ getestet worden ist. Die Fehlerquote der Antikörpertests (IFAT, Elisa) liegt bei symptomlosen Hunden (falsch negativ) bei 70%
    Mithin: bei Auffälligkeiten von Hunden mit Endemiegebietkontakt - nachtesten.
    Ansteckung durch Rumpoppen mit positiven Hunden ist möglich, im Ergebnis aber uninteressant. Es geht jetzt um das OB einer Infektion, egal woher, und den Ausschluss anderer Ursachen für festgestellte Symptome.

    Und um die Nummer mit dem Titer mal klarzustellen:

    Die Ausbildung von Antikörpern gegen einen bestimmten Erreger ist immer eine höchst individuelle Geschichte, mithin kann man aus der Höhe eines Antikörpertiters lediglich über das Vorhandensein des Erregers im Organismus, nicht aber auf seine Aktivität und Agressivität schließen. Ein sehr hoher Antikörperwert ist jedoch hinweisgebend darauf, dass die zelluläre Abwehr, die man bei Leishmaniose mangels näherer Kenntnisse als sinngebend ansieht, geschwächt ist. Von daher hat auch der Titer-Wert eine gewisse Daseinsberechtigung.
    Wie der Organismus mit dem Erreger zurecht kommt, kann man anhand von Blutbild, Organwerten und Eiweißelektrophorese noch am allerbesten einschätzen (falls dieses Forum über entsprechende Fachleute verfügt, auch hier), der Titerwert reicht für diese Einschätzung nicht aus.

    Bei äußerlichen Auffälligkeiten (Haut, Fell, Läsionen), sind nach Ausschluss anderer Ursachen (Milben, Pilze, Fehlernährung) über das innere Geschehen aufschlussgebende Laborwerte um so mehr von Bedeutung, als sich - insbesondere bei Leishmaniose - Organbelastungen längst manifestiert haben könnten.

    Und: Hunde mit hohen Titerwerten leuchten nicht - ohne Leuchthalsband.

  9. #9
    Brandon
    Gast
    Da ist aber jemand ganz schlau .
    Andrea Nala Simba

  10. #10
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Bitte mal genau die bisherigen Beiträge lesen und nicht einfach, noch dazu anonym, rumstänkern! Was Du so überaus nett und höflich anführst, wurde weiter oben bereits alles gesagt! Lediglich die Möglichkeit eines falsch negativen Test-Ergebnisses fehlt, das ist aber weit weniger interessant bei einer möglichen Inkubationszeit von bis zu ca. 7 Jahren bei LM, ein ehemals negativer Test kann eben z.B. 1 Jahr später positiv ausfallen. Mit den heutigen modernen Tests sind falsch negative Testergebnisse erheblich seltener geworden.

    Davon ab, steht es Dir als gefühltem/r Spezialisten/in ja jederzeit frei Dich hier anzumelden und Dich zu beteiligen oder Dir zumindest selbst einen weiteren Eindruck im internen Bereich zu verschaffen.

    Grüsse

    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo,
    es ist doch schön, dass noch einmal jemand - wenn auch leider anonym - die Aussagen des Forum noch einmal weitestgehend zusammen fasst...
    Gut finde ich zu wissen, dass mein Hund nicht leuchten wird - also werde ich nun über die Anschaffung einer Taschenlampe nachdenken.
    Anmerken möchte ich noch: lieber Gast: Kritik und eigene Meinungen sind immer OK und herzlich Willkommen - in einem freundlichen Ton.
    Melde Dich gerne hier an, so kannst Du an den Diskussionen teilnehmen. Wir würden uns sehr freuen. Denn je mehr sich an unserem Austausch beteiligen, um so besser.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •