+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anaplasmose - bitte um Hilfe!

  1. #1
    .
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    2

    Frage Anaplasmose - bitte um Hilfe!

    Hallo,

    ich habe mich soeben hier registriert, weil ich den Eindruck hatte, dass es bei euch vielleicht ein paar ExpertInnen gibt, die mir weiterhelfen können. Bin nämlich gerade etwas verzweifelt. Vor ca. 1,5 Monaten wurde bei meinem 9-jährigen Tibet Terrier Rüden Monty Anaplasmose diagnostiziert. Der TA kam auf den Gedanken den Test zu machen, weil Monty gar nicht mehr spazieren gehen wollte und manchmal (selten) kurz lahmte. Gut - das Ergebnis war eindeutig - der Wert war irgendwo bei 1:3200.

    Der Tierarzt hat uns daraufhin Doxydyn verschrieben, das wir Monty 21 Tage lang (jeweils 200mg pro Tag) auch gegeben haben. Gegen Ende der Behandlung wollte er dann nicht mehr richtig fressen - scheint wohl eine Nebenwirkung des ABs zu sein... Alles in allem hat er das Medikament aber ganz gut vertragen. Ansonsten konnten wir nicht wirklich eine Besserung im Verhalten oder der Agilität feststellen während der Behandlung. Er war immer noch unwillig beim Gehen, hinken fiel uns allerdings nicht mehr auf. Sein Bewegungsunwillen machte uns aber nicht sooo große Sorgen, da er schon immer eher faul war und ja jetzt auch nicht mehr der Jüngste ist, deshalb dachten/denken wir, dass es womöglich auch daran liegt, dass er sich nicht mehr so viel bewegt.

    Nun gut, mit der Behandlung sind wir jetzt in etwa 2 Wochen fertig, aber seit drei oder vier Tagen hinkt er jetzt immer mit dem linken Forderfuß. Ich habe die Ballen kontrolliert und sah einen relativ tiefen Riss, den ich jetzt täglich eingecremt habe und der auch schon fast weg ist - trotzdem hinkt er noch. Was uns jetzt aber besondere Sorgen macht ist, dass er nun auf einmal rechts hinkt und gar nicht auf die Pfote aufsteigen mag. Nun habe ich natürlich sofort wieder an Anaplasmose gedacht, aber unser TA meinte, dass die Behandlung nun eigentlich abgeschlossen wäre. Was meint ihr dazu?! Kann es sein, dass die Anaplasmose richtig behandelt wurde und nun trotzdem auf einmal Gelenksentzündungen entstehen oder heißt das, dass die Anaplasmose gar nicht wirksam bekämpft wurde? Ich werde natürlich gleich morgen bei ihm anrufen und fragen, aber leider bin ich mir auch nicht sicher, ob die Tierärzte so richtige Anaplasmose Experten sind?!

    Zusätzlich scheint es auch so als ob Monty immer schlechter sehen würde und auch das scheint ja auch ein mögliches Symptom von Anaplasmose zu sein, oder?!

    Ich bin für jede Antwort bzw. jeden Vorschlag dankbar!

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.583
    Huhu Du, (leider weiß ich deinen Namen nicht)
    und herzlich hier im Forum.
    Hast du denn Befunde von Monty die du mal einstellen könntest? Welche Untersuchungen wurden gemacht?
    Hast du die Doxytabletten denn gut verpackt, sonst kann die Unlust beim Fressen auch daher gekommmen sein, da die Tabletten schleimhautätzend sind.
    Wurde denn außer dem Anaplasmosetest auch orthopädisch abgeklärt ob da was ist, was deinem Monty evtl. das Laufen schwer macht?
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.132
    Auch von mir im Forum.

    Es wäre noch wichtig, in welcher Dosierung Du das Doxy gibst, dazu müssten wir Montys Gewicht wissen. Wenn ich mal von 10 Kilo ausgehe, wäre die Dosierung mit 100 mg alle 12 Stunden passend. Üblicherweise wird über 28 Tage therapiert. Doxydyn ist ein Hyclat - für Hunde gut geeignet aber stark schleimhautätzend. Wie Gerti schon geschrieben hat, sollten die Tabletten in ein Fleischstück oder z. B. in ein Hühnerherz verpackt werden, damit auch in der Speiseröhe die Tablette nicht mit der Schleimhaut in Verbindung kommt. Milchprodukte können die Aufnahme des Wirkstoffes behindern, so daß sie innerhalb eines Zeitraums von 2 Stunden vor und nach der Tabletteneinnahme nicht gegeben werden sollten.

    Kommt Monty aus dem Ausland oder war er mit Euch im Süden in Urlaub?

    Kannst Du kurzfristig die aktuellen Blutbefunde besorgen? Ich gehe mal davon aus, daß außer dem Anaplasmose-Test noch mindestens ein Blutbild nebst Organwerten erhoben wurde? Wenn nicht, würde ich das vorsichtshalber nachholgen lassen, wenn es mein Hund wäre.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  4. #4
    .
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die raschen Antworten!

    Also bezügl. "verpacken" der Tabletten hat der TA nichts erwähnt, deshalb haben wir sie ihm immer einfach ein Stück Fleisch oder ins Nassfutter gemischt, aber er hat ja das "Menschenmedikament" Doxydyn bekommen - da steht auch im Beipacktext nix bezüglich besonderer Vorkehrungen beim Schlucken?! Gewicht hat er ca. 18 kg - er ist groß für seine Rasse. Ansonsten wurde vom Befund her, glaube ich, nix abgeklärt. Der TA hat eben aufgrund der Symptome einen Zeckenbefund machen lassen, wo auch u.a. noch Borreleose abgeklärt wurde, aber ich glaube Blutwerte waren nicht dabei. Wir haben dann nur den Wert (3200) erfahren. Orthopädisch wurde auch nichts abgeklärt, da der TA davon auszugehen schien, dass das Hinken von der Anaplasmose kommt und dann auch anscheinend wieder verschwinden sollte... Er hat auch gemeint, dass ein neuerlicher Test nun nach der Behandlung nicht sinnvoll wäre, da der Titer ohnehin noch zu hoch sein würde, um was zu erkennen.

    Nein, Monty kommt nicht aus dem Ausland - wir haben ihn von Anfang an hier im Inland gehabt und er war auch nicht auf Urlaub. Die Anaplasmose dürfte er von einem Zecken daheim bekommen haben...

    Ich werde ihn dann morgen auf jeden Fall drauf ansprechen ein Blutbild zu machen - was meint ihr? Und was denkt ihr - müssten die Gelenkprobleme weg sein, wenn die Behandlung erfolgreich war oder kann das sein, dass die trotzdem noch bestehen bleiben???!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Nora

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von CloudyRainbow Beitrag anzeigen
    Der TA hat eben aufgrund der Symptome einen Zeckenbefund machen lassen, wo auch u.a. noch Borreleose abgeklärt wurde, aber ich glaube Blutwerte waren nicht dabei. Wir haben dann nur den Wert (3200) erfahren.
    Hallo Nora,
    zur Anaplasmose kann ich leider nichts sagen. Ich rate Dir nur, daß Du Dir immer generell alle Befunde aushändigen lässt. So wie ich es verstanden habe, hat man Dir nur mündlich einen Wert mitgeteilt. Wenn Du Dir die Ergenisse aushändigen läßt, kannst Du immer genau sehen, was untersucht wurde.

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.132
    Das wird man sehen müssen, ob die Gelenksprobleme durch die Behandlung verschwinden. In den Blutwerten könnte man möglicherweise für Anaplasmose typische Veränderungen sehen, die den Verdacht stützen würden, daß die Probleme im Bewegungsapparat von der Anaplasmose verursacht werden.

    Wurden denn seine Beschwerden auch orthopädisch abgeklärt? Das wäre ja naheliegend, dies zusätzlich in Angriff zu nehmen. Hast Du einen Verdacht, woher die Hautprobleme am Pfotenballen kommen könnten?

    Die Aussage des TAes, daß eine Titerkontrolle zur Überwachung des Therapieerfolges keinen Sinn macht, ist zutreffend. Der Antikörpertiter kann u. U. auch nach erfolgreicher Behandlung noch über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben.

    Das mit den Vorsichtsmaßnahmen zum Abschlucken der Tabletten gilt auch für das Menschendoxy. Bei 18 Kilo wäre die optimale Dosierung alle 12 Stunden 180 mg Doxy über 28 Tage. Mit dieser Dosierung wurden hier die besten Erfahrungen gemacht, ob die Behandlung bei niedrigerer Dosierung und kürzerer Therapiedauer den gewünschten Erfolg bringt, wird man abwarten müssen.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •