+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leishmaniose "Lars"

  1. #1
    Lars2007
    Gast

    Leishmaniose "Lars"

    Unser Labrador-Mischling "Lars" haben wir 2007 mit ca. 8 Wochen bekommen. Lars kam aus EL Vendrell in Spanien. Im Juni 2009 wurde bei Lars Leishmaniose festgestellt. Untersucht wurde dies, weil Lars lahmte. Lars hat ausgefranste Ohrränder, die im letzten Sommer schon ca. 1 cm gekürzt wurden. Er hat oft entzündete Krallen. Mittlerweile fängt es auch an den Ballen an, außerdem lahmt er jetzt schon seit einiger Zeit. Lars bekommt seit 2007 Allopurinol, welches ich aber selber ab und zu mal abgesetzt habe, da keine Besserung festzustellen war. Was auch auffällt, das Lars häufig erbricht. Geimpft wurde Lars das letzte mal 2011. Mein Tierarzt hat mich nicht darüber informiert, das Leishmaniose-Hunde nicht geimpft werden sollen. Das habe ich im Internet gelesen und selbst entschieden ihn nicht mehr impfen zu lassen. Ich muss sagen, das mein Tierarzt, glaube ich, nicht wirklich Erfahrung mit Leishmaniose hat.
    In den letzten Jahren ging es Lars eigentlich gut. Ich habe aber das Gefühl, das es immer schlimmer wird. Jetzt ist die Ohren-OP erst ein Jahr her und es fängt schon wieder an. Lars lebt mit uns in der Wohnung und durch die blutenden Ohrränder "versaut" er mir die ganze Wohnung. Ich glaube es schmerzt ihn auch weil er häufig ganz aufgeregt durch die Wohnung läuft und sich schüttelt. Ich habe es mal mit Silbersalbe versucht, im Moment sind die Ohren ziemlich trocken. Lars hat auch das ganze Jahr über extrem viel Haarausfall und häufig einen unangenehmen Geruch.

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Du!

    Hast Du denn Befunde die Du mal einstellen kannst? Sind die anderen Reisekrankheiten auch jemals getestet worden?

    Was wiegt Lars denn und wieviel mg haben Eure Tabletten? Das die Dosis auf zweimal täglich gegeben werden soll hat man DIr gesagt? Allo sollte man nicht einfach so absetzen. Wenn es nicht mehr nötig ist, schaukelt man es aus.

    Was fütterst Du? Bei LM sollte man auf purinarme Ernährung achten.

    Hast Du schon mal was von Vitamin K1 gehört? Bzw. ausprobiert?

    Viele Grüße,
    Susanne

  3. #3
    Lars2007
    Gast
    Die Befunde muss ich beim Tierarzt anfordern.
    Lars bekommt Allupurinol 300 mg davon 1 1/2 abends. Er wiegt ca. 40 kg. Lars bekommt Trockenfutter. Man hat mich noch nie darauf aufmerksam gemacht, das Trockenfutter schlecht ist und das man das Allopurinol zweimal am Tag geben soll. Ich sag ja, mein Tierarzt kennt sich, glaube ich, nicht so gut aus. Ich habe schon von Vitamin K gehört, aber was hilft es Lars?

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo ?,
    Du bist momentan bestimmt durch den Wind. Aber sobald Du die Laborwerte hast, stelle sie hier im Forum ein. Dann kann man Dir dazu gezielt Vorschläge machen. Auf jeden Fall würde ich ab sofort die derzeitige Allopurinoldosis auf 2 Gaben (morgens u. abends) verteilen. Kopf hoch.
    Susannes Frage nach Vitamin K1 bezog sich wohl auf die blutenden Ohren von Lars. Denn bei Gabe von Vitamin K1 werden Proteine gebildet, die für die Blutgerinnung wichtig sind.

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ellen,

    willkommen im Forum. Bitte besorg doch die Befunde beim Tierarzt, möglichst umfassend, und stelle sie hier ein. Bei Bedarf hilft dir auch jemand dabei. Wenn wir uns ein Bild von Lars machen können, können wir dir auch gezielt helfen. Bis dahin teilst du erst mal die Allo-Dosis auf zwei Gaben auf. Alles Weitere kriegen wir dann schon, nur Mut! Und prima, dass du dich schon selbst übers Impfen schlau gemacht hast und das zum Wohl deines Hundes entschieden hast !

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •