+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Die ersten Schritte / TA-Empfehlung für Stuttgart?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Steffi1610
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    10

    Frage Die ersten Schritte / TA-Empfehlung für Stuttgart?

    Hallo Zusammen,

    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben! Mein Name ist Steffi, komme aus der Gegend von Stuttgart und in Kürze zieht eine Spanierin (Andalusien) bei mir ein. Ich habe heute den Laborbericht (ELISA) bekommen: Leishmaniasis canina AC 1,48 IP. Und demnach einem Titer von 1/100.
    Am 6. Dezember kommt die Maus an und ich will sicher gehen, dass meine "Ersten Schritte" die richtigen sind und mir dazu gerne euren Rat und eure Unterstützung holen.
    Ich habe gelesen, dass die folgenden 3 Untersuchungen umgehend gemacht werden müssen:

    - Leber- und Nierenwerte
    - großes Blutbild
    - Eiweiß-Elektrophorese (mit Kurve)


    Ich habe zudem den Untersuchungsauftrag von Parasitus ex runtergeladen, habe aber hierzu folgende Fragen:
    1. Nehme ich diesen Bogen mit zum Tierazt und fülle ihn gemeinsam mit dem Tierarzt aus? Oder fülle ich ihn mit Eurer Unterstützung aus?
    2. Verstehe ich es richtig, dass dieser Auftrag eine Art Hilfestellung ist und an das jeweilige Labor gesendet wird, mit dem der Tierarzt arbeitet?
    3. Kann jemand zufällig einen TA im Stuttgarter Raum empfehlen?

    Ganz ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten und Eure Unterstützung!!!
    Steffi

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Steffi1610
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    10
    Ich überlege die Hündin persönlich abzuholen damit es nicht noch einen ganzen Monat dauert bis sie hier ist und weitere Untersuchungen gemacht werden können.
    Kann mir noch jemand sagen, was es mit der Marengo 63-Tage-Diät für Hunde mit Leishmaniose auf sich hat? Wieso nur 63 Tage? Wie geht's danach weiter?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße und gute Nacht, Steffi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Steffi1610
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    10
    Bitte entschuldigt, aber ich kann einfach nicht einschlafen und es kommen ständig neue Fragen: Ich wollte sie eigentlich relativ bald kastrieren lassen, wenn sie hier ist. Ist das mit LM nun auch tabu oder ist das nur bezogen auf die Impfungen?

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Guten Morgen Steffi!

    Weißt Du denn, ob nur Leishmaniose getestet wurde oder wurden alle Krankheiten getestet? Ist sie denn schon geimpft? Bekommt sie Medikamente?

    Ja, hier wird, wenn der Krankheitsverlauf stabil ist, alle 3 Monate ein großes Blutbild, alle Organwerte und die EEP (mit Kurve) empfohlen. Diese Untersuchung kannst Du bei Parasitus durchführen lassen, da dauerts aber oft so zwei Wochen bis man einen Befund hat. Oder Du sagst dem Tierarzt was Du haben möchtest und er schickt das Blut dann nach Laboklin, da dauert es meist nur 3 Tage bis zum Befund. In eine Liste mit Tierärzten kannst Du einsehen wenn Du freigeschaltet bist.

    Wenn Du alle Befunde hast, kannst Du im Ernährungsbereich ein Thema für Deinen Hund eröffnen und Ingrid kann Dir dann einen Futterplan erstellen. Dabei kommt es natürlich auf die Werte an, aber auch ob Du dann lieber Trockenfutter (z.B. Marengo) oder Dosen (z.B. Herrmanns) füttern möchtest. Sinnvoll ist es jedoch, für Deine Hündin dann zu kochen. Könntest Du Dich mit diesem Gedanken anfreunden?

    Warum soll sie denn unbedingt kastriert werden? Das Risiko ist bei Hunden mit LM halt, durch die Narkose könnte ein Schub ausgelöst werden.

    Ich hoffe, Du konntest auch ohne Antworten schlafen und Dein Schlafverhalten bessert sich sonst biste ja in vier Wochen völlig daneben

    Viele Grüße,
    Susanne

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Dolores
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    154
    Hallo Steffi,

    wenn du das Parasitus Autragsformular hast und benutzen willst, müsstest du das Blut/Serum dorthin schicken. Viele lassen auch die Untersuchung bei Laboklin durchführen, dann brauchst du das Autragsforumlar oder du nimmst das Labor mit dem dein Tierarzt zusammen arbeitet, dann füllt dein Tierarzt das Formular aus und schickt für dich das Blut/Serum weg. Also da gibt es viele Möglichkeiten

    Blutuntersuchungen bei Parasitus dauern ca. 14 Tage, sind in Notfällen nicht so zu empfehlen. Bei Laboklin hast du die Ergebnisse schneller. Wenn du Fragen zum Ausfüllen der Untersuchungsformulare hast, frag einfach.

    Ich schicke das Blut meiner Hündin z.B. zu Parasitus. Ich gehe mit dem ausgefüllten Formular zu meiner Tierärztin, sage ihr was ich haben möchte, sie nimmt das Blut ab, es wird aufbereitet und ich schicke dann alles selber mit der Post zu Parasitus. Dann bekomme ich auch persönlich die Ergebnisse und die Rechnung.
    Geändert von Dolores (07.11.2014 um 10:34 Uhr)
    Liebe Grüße
    Antje mit Dolores und Luna im Herzen

    (Hoffnung ist nicht die Gewissheit, daß etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung das etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht)


    Befunde Dolores

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Steffi1610
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    10
    Hallo Susanne, Hallo Antje,

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gestern erst davon erfahren und habe bisher nur dieses Dokument bekommen, ich hoffe ihr könnt es öffnen: https://www.dropbox.com/s/xzwzam0gdv...77350.PDF?dl=0

    Demnach ist sie auf Dirofilaria immitis negativ getestet worden, auf Ehrlichiose ebenfalls negativ und eben positiv auf Leishmaniose. Mehr wurde bisher nicht untersucht.

    Zu deinen Fragen Susanne: Leider wurde sie bereits geimpft, ja. Medikamente bekommt sie noch nicht, die Info ist für das Tierheim genauso neu wie für mich.
    Ich hatte ursprüngl. vor sie kastrieren zu lassen, aber wenn dadurch ein Schub kommen kann, werde ich es natürlich auf keinen Fall machen.

    Es dauert jetzt noch 4 Wochen bis sie ankommt (6.12.), also will ich nicht nochmal 2 Wochen auf die Ergebnisse von Parasitus warten und würde daher eher zu Laboklin tendieren.
    D.h. ich sage dem TA, dass er das Blut an Laboklin schicken soll und ich die folgenden Ergebnisse möchte:
    - Leber- und Nierenwerte
    - großes Blutbild
    - Eiweiß-Elektrophorese (mit Kurve)

    Noch irgendwas? Ich habe gestern bei recherchieren auch was von Länderprofilen gelesen. Wozu ist das?

    Und für mich im Moment ganz wichtig:
    Soll in Spanien jetzt irgendeine Behandlung oder die Gabe von Allopurinol angefangen werden? Oder lieber die 4 Wochen warten bis sie ankommt und dann auf Basis der genauen Untersuchungen erst medikamentös einstellen?


    Ich finde es toll, wie hilfsbereit, posiiv und souverän ihr seid. Ich bin noch ein bißchen überfordert mit der Info und immer wieder kommen die Tränen.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Dolores
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    154
    Hallo Steffi,

    ich versuche mal einige von deinen Fragen zu beantworten.

    Um aus Spanien auszureisen braucht der Hund eine gültige Tollwutimpfung, das lässt sich nicht vermeiden. Meistens wird dann aber auch gleich eine Mehrfach-Impfung verabreicht. Sollte es dem Hund bereits gesundheitlich schlecht gehen, wird geraten nur die für die Ausreise nötige Impfung gegen Tollwut zu geben, damit der Hund so wenig wie möglich belastet wird, denn leider kann keine Impfung einen LM Schub auslösen.

    Wie es in deinem Hund aussieht, kann man leider ohne genaue Blutwerte nicht sagen und auch nicht ob er evtl schon Medikamente braucht. Es wurde ja nur auf die o.a. drei Krankheiten getestet.

    Bei einem "Länderprofil" werden die in einem Land vorkommenden Krankheiten getestet. Bei Laboklin heißt es z.B. "Reise Hund 2", dort wird für Hunde die aus Südspanien, Balearen, Kanaren, Portugal, Griechenland, Italien, Kroatien, Türkei, Albanien kommen auf folgende Krankheiten untersucht: Leishmanien-AK (ELISA), Ehrlichien-AK, Babesien-AK, Hepatozoon (PCR), Mikrofilarien (PCR), Anaplasma platys (PCR).

    Da bei deinem Hund nur ein Teil der Krankheiten untersucht wurde, empfiehlt es sich, wenn der Hund bei dir in Deutschland ist, ein komplettes Länderprofil/Reiseprofil untersuchen zu lassen sowie die Untersuchungen die du oben bereits genannt hast.
    Liebe Grüße
    Antje mit Dolores und Luna im Herzen

    (Hoffnung ist nicht die Gewissheit, daß etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung das etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht)


    Befunde Dolores

  8. #8
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Steffi!

    Wenn Du freigeschaltet bist, kannst Du ja schon viele Infos nachlesen und wirst schon sicherer

    Nach der TW-Impfung muss ja eine bestimmte Wartezeit eingehalten werden, erst dann ist die Impfung gültig, und von daher kann eine frühere Reise unmöglich sein.

    Zitat Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
    denn leider kann keine Impfung einen LM Schub auslösen.
    Zur Sicherheit: Hier hat sich Antje sicher vertippt und meinte eine Impfung kann einen LM-Schub auslösen

    Es kann sein das Tierheim lässt nun noch einige Blutwerte zusätzlich untersuchen. Falls ja, würde ich mir die auch schicken lassen und dann können die Moderatorinnen Dir vielleicht schon mehr sagen. Hast Du denn Mitspracherecht wie nun weiter vorgegangen wird? Nicht wenige Tierheime wollen die Hunde dann erst behandeln bevor sie vermittelt werden. Aber vielleicht kannst Du erreichen, dass nur Allopurinol gegeben wird und keine Glucantime-Spritzen, falls das zur Sprache kommt. Diese gelten hier eher als veraltete Therapie, im Süden werden sie aber noch oft eingesetzt.

    Am besten Du erkundigst Dich vorab beim ausgewählten Tierarzt mit welchem Labor er zusammenarbeitet. Vielleicht ist es ja eh Laboklin. Wenn nicht, wird es u.U. besser sein Du nimmst das Formular schon ausgefüllt mit und verschickst die Proben selbst. Blutbild und Organwerte heisst bei Laboklin "Grosses Sreening + Blutbild" (Nr. 1006), denn bei mündlichen Absprachen passieren schon öfters Fehler, die dann Deine Geldbörse belasten.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Dolores
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    154
    ...Danke für die Korrektur... da habe ich mich natürlich verschrieben ...
    Liebe Grüße
    Antje mit Dolores und Luna im Herzen

    (Hoffnung ist nicht die Gewissheit, daß etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung das etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht)


    Befunde Dolores

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Die Werte

    U3.jpg
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    3. Kann jemand zufällig einen TA im Stuttgarter Raum empfehlen?
    Nördlich von Stuttgart könnte ich Dir diese Praxis empfehlen.
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Steffi1610
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    10
    Vielen Dank für's Einfügen und die TA Emüfehlung Lothar!
    Ich habe viel gelesen im Forum und einiges wird klarer, aber was ich noch nicht so ganz verstehe:
    Was genau passiert bei einem Leishmaniose Schub?

    Danke & liebe Grüße
    Steffi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •