+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leishmaniose bei Menschen (Deutsches Ärzteblatt)

  1. #1
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831

    Leishmaniose bei Menschen (Deutsches Ärzteblatt)

    Leishmaniose-Epidemie bei Menschen in Afghanistan - bitte lest auch mal ganz unten, da wird auch die Übertragung auf Menschen im Mittelmeerraum erwähnt

    Deutsches Ärzteblatt vom 11. August 2004

    Epidemiologisches Bulletin:
    Hier sind die Details der in Deutschland registrierten Fälle von Leishmaniose bei Menschen aufgeführt. Besonders interessant folgender Satz:
    Insgesamt wurden 47 % aller Leishmaniosen und sogar 78 % der viszeralen Leishmaniosen im europäischen Mittelmeerraum und Portugal erworben.
    Hier ist die Studie als pdf zum Runterladen:
    Epidemiologisches Bulletin / Robert Koch Institut

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090

    Frage Leishmaniose beim Menschen

    Hallo Christiane und Torsten,
    ich habe beide Berichte gelesen.
    In dem Bericht vom Robert Koch Institut steht daß einige
    Fälle unter dem Komplex Leishmania donovani einzuordenen sind.
    Meine Frage: von Torsten habe ich gehört, daß im
    Mittelmeerraum nur Leishmania infantum vorkommen soll.
    Wieso steht dort Leishmania donovani.
    Kann mir das bitte jemand erklären.

    Vielen Dank
    Ingrid u. Willy aus Augsburg

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Ingrid,

    Torsten ist bis Anfang kommender Woche verreist. Ich schick ihm aber eine Mail, damit er danach hier mal reinguckt.

  4. #4
    Sambia
    Gast

    Guten Morgen!

    Darüber war ich auch sehr überrascht... hatte gestern noch alles ausgedruckt und zu Hause dann in Ruhe reingepfiffen - bei den Tabellen geriet ich dann auch ins Stocken!

    Wenn der Erregernachweis tatsächlich gerade für den ´Mittelmeerraum´ zu einem derartigen Ergebnis kommt... dann hat ja bereits eine Vermischung stattgefunden! Und wenn in den Endemie-Gebieten weitere dazu gekommen sind/kommen werden (allein Touristenhochburg und Hundeausfuhrland Türkei...), ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis die Durchseuchung auch in D sich entsprechend ´etabliert´.

    Ich muß zugeben, nach den Berichten bin ich eigentlich froh, mir keine Urlaubsreisen ´leisten´ zu können...

    Bestätigte doch ziemlich meinen Thread ´Millionen Touristen...´- nur, daß eine konkrete Aufklärung der Urlauber noch immer nicht erfolgt.


  5. #5
    Sambia
    Gast

    Böse So ein SCHMARRN!

    Sorry... ich meinte natürlich Spanien - NICHT Türkei!

    Bleibe trotzdem immer wieder an der Türkei hängen und wirbele alles durcheinander (gerade gemerkt...).

  6. #6
    Sambia
    Gast

    Daumen runter Sorry!

    Was für ein Blödsinn... ich wollte SPANIEN schreiben, nicht Türkei... da war ich mit den Gedanken mal wieder ganz woanders... ist mir gerade erst aufgefallen...

  7. #7
    Parasitologe und Entomologe Avatar von TJNaucke
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    26

    Re: Leishmaniose beim Menschen

    Hallo Ingrid,
    Original geschrieben von Ingrid
    In dem Bericht vom Robert Koch Institut steht daß einige
    Fälle unter dem Komplex Leishmania donovani einzuordenen sind.
    Meine Frage: von Torsten habe ich gehört, daß im
    Mittelmeerraum nur Leishmania infantum vorkommen soll.
    Wieso steht dort Leishmania donovani.
    Kann mir das bitte jemand erklären.
    Früher hiess der Erreger der Leishmaniose im mediterranen Raum Leishmania donovani infantum, der in Indien Leishmania donovani donovani.

    Von der Trinominalen Namensgebung hat man sich heute weitgehendst verabschiedet. Manche jedoch nicht, siehe den aktuellen Artikel 'Leishmaniose bei Hunden in Deutschland' Zahner,H. & Bauer,C. (2004) Tierärztliche Praxis 32(K), 190-192. Hier wird zunächst von Leishmania donovani infantum gesprochen, dann von L. donovani (für das mediterrane Europa). Und plötzlich heisst es dann in dem Artikel 'P. perniciosus (eine mediterrane Sandmücke) dagegen kann L. donovani übertragen (14)' ... diese (14) verweist dann auf eine andere Literaturquelle, deren Titel lautet: 'Natural infection of Phlebotomus perniciosus with ... Leishmania infantum ... in Italy'.

    Heute haben die Leishmanien 2 Namen (oder sollten es zumindest haben), also Leishmania infantum für den mediterranen Raum in Europa und Leishmania donovani für den Erreger in Indien. Weil es nun recht viele verschiedene Leishmanien-Arten gibt, versucht man einige von diesen in sogenannte 'Komplexe' zu gruppieren.

    So geschehen gibt es z.B. den 'Donovani-Komplex', einen Komplex, in den Erreger der viszeralen Leishmaniose gruppiert wurden. So gehören die beiden Erreger L. infantum und L. donovani in den 'Donovani-Komplex'.

    Alles klar ? Wenn sich aber einige Herren nicht an die Binominale Namensgebung halten, so geht's halt durcheinander ... und kann dann sogar zu der fälschlichen Aussage führen, dass eine Mediterrane Sandmücke L. donovani übertragen kann ... (das müsste erst noch bewiesen werden).

    Torsten

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090

    Leishmaniose beim Menschen

    Hallo Torsten,
    danke für Deine ausführliche Antwort,jetzt hab ich es kapiert.
    Gottseidank daß wir Dich hier haben und Du schon sovielen
    einschließlich meinem Willy geholfen hast.



    Viele Grüße Ingrid u. Willy aus Augsburg

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •