+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt durch Leishmaniose?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt durch Leishmaniose?

    Hallo,

    leider haben sich bei unserem Hund einige gesundheitliche Baustellen aufgetan und ich erhoffe mir Hilfe bei einigen Fragen und Ratschläge für das weitere Vorgehen...
    Milo ist jetzt 2,5 Jahre alt (geboren April 2012), Mischling, 23 kg, kastriert, wurde im Alter von 4 Monaten aus Griechenland mitgebracht und ist seit einem Jahr bei uns.
    Im September wurde aufgrund von schneller Ermüdung, Lahmheit und Fieberschüben auf Borreliose getestet und mit den Antibiotika Doxycyclin und Amoxiclav behandelt.
    Dem Hundetier geht es jetzt zum Glück besser, aber während der Antibiose kamen Hautprobleme hinzu (starker Haarausfall, schuppige Haut, insgesamt nicht schlimm aber va an den Ohrrändern deutlich zu sehen).
    Die Symptome besserten sich auch nach Beendigung der Antibiotika-Gabe nicht und wir ließen auf Leishmaniose und Schilddrüsenunterfuntion testen.
    Ergebnisse von Laboklin:
    Leishmanien (ELISA) 4,6 LE (Normwert < 0,90), außerdem wurde eine Eiweiß-Elektrophorese erstellt
    T4 (Basalwert) 1.02 (Normwert 1.3-4.5)
    TSH 0.07 (Normwert <0.6)

    Milo wird seit einem Monat mit Allopurinol behandelt, 2x 150 mg täglich.

    Im neuen Jahr soll erneut Blut abgenommen werden und der Leishmaniose-Test inkl Eiweiß-Elektrophorese wiederholt werden.
    Meine Fragen:
    Was können wir mit den Schilddrüsenwerten anfangen? Wie "schlimm" ist der erniedrigte T4-Wert, hat das konkrete Auswirkungen auf den Hund? Macht es Sinn, erneut zu testen oder erstmal abwarten? Inwiefern beeinflusst Leishmaniose und/oder Borreliose den Thyroxin-Spiegel? Falls der T4-Wert aufgrund der Vorerkrankungen zu niedrig ist, wann müsste sich dieser wieder normalisieren?
    Habe gelesen, dass das Problem Leishmaniose+ zerschossene Schilddrüsenwerte hier öfter mal vorkommt... und würde mich sehr über Tipps freuen!

    Außerdem ist die Frage, ob es sinnvoll ist, nochmal eine Antibiose gegen die Borrelien zu machen? Das Doxycyclin hat nicht angeschlagen, und das Amoxiclav verträgt sich wohl nicht so gut mit Allopurinol...(?)

    Puh, ganz schön viele Baustellen, will gar nicht wissen, was für Abgründe sich noch auftun
    Danke schonmal & und einen guten Start ins neue Jahr

    Anne

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Anne,
    erst einmal hier bei uns. Da Ihr ja im Januar Blut abnehmen lassen wollt, sieh doch einmal hier nach, welche Angaben und welche Untersuchungen wichtig sind. Dann könntest Du direkt noch fehlende Untersuchung mit in Auftrag geben. So wie es scheint, wurde zwar auf Borreliose und LM getestet - aber noch kein Länderprofil gemacht. Bei diesem Länderprofil wird auf alle in dem Land - bei Euch Griechenland - vorkommenden Erkrankungen getestet. Bei Laboklin ist es die Untersuchungsnummer Reiseprofil2 2026. Fordere bei der Elektroeiweissphorese unbedingt die Kurvendarstellung mit an, sonst kann es sein, dass diese nicht mitgeschickt wird.
    Die bereits vorhandenen Befunde kannst Du - wenn Du möchtest - schon einmal hier einstellen. Am einfachsten geht es hier. Befunde im pdf.Format müssen vorher in ein Bildformat (jpg) umgewandelt werden.
    Aktuell bekommt Milo etwas mehr als die Mindestdosis Allopurinol (10mg/kg Körpergewicht). Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht. Bei Milos Gewicht entspricht dies einer aktuellen Gabe von etwas mehr als 13mg/kg Körpergewicht. Unter Gabe von Allopurinol ist es wichtig, den Hund purinarm zu ernähren.
    Und schreibe doch bitte noch, wann und wogegen er zuletzt geimpft wurde. Weitere Impfungen sollten in der Zukunft entfallen, da nur gesunde Hunde geimpft werden dürfen.
    So, das war erstmal das Wichtigste.
    Geändert von chaca (29.12.2014 um 23:24 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die nette Begrüßung - auch wenn es mir ehrlich gesagt lieber gewesen wäre, wenn wir uns nicht auch noch mit den Mittelmeerkrankheiten herumschlagen müssten
    Milo wurde am 31. Juli 2014 gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza, Leptospirose und Tollwut geimpft (SHAPPI-Kombiimpfung und Virbagen canis LT). Naja, damals sind wir noch von einem gesunden Hund ausgegangen und haben uns nicht viel bei gedacht.
    Momentan gibt's die "Dalmatinerdiät" zur Purinreduktion (kaum Innereien und Fertigfutter - dafür Kartoffeln, Reis, Ei, Milchprodukte, Gemüsebrei, Muskelfleisch, Fleischknochen etc).

    Kann mir jemand bei meinen Fragen wegen den Schilddrüsenwerten weiterhelfen??
    Vielleicht zur Erklärung, warum mich das so interessiert: Bei der Übernahme wurde uns die Schilddrüsenuntersuchung empfohlen, aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten , haben zwar einiges dazu gelesen, aber das nicht weiterverfolgt. So und jetzt weiß ich leider gar nicht mehr, woran wir sind und wie wir diesbezüglich weiter vorgehen sollen... Würde mich sehr über Tipps & Erfahrungsberichte freuen

    Viele Grüße,
    Anne

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Anne!

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    - auch wenn es mir ehrlich gesagt lieber gewesen wäre, wenn wir uns nicht auch noch mit den Mittelmeerkrankheiten herumschlagen müssten
    Wem hier nicht

    Kann mir jemand bei meinen Fragen wegen den Schilddrüsenwerten weiterhelfen??
    Silke ist die Moderatorin für die Schilddrüse. Sie wird sich bestimmt melden, sobald sie Zeit findet

    Viele Grüße,
    Susanne

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Anne,
    ja, mit MMK möchte sich hier eigentlich niemand als Betroffener beschäftigen - aber das haben wir uns (zumindest die Meisten) nicht aussuchen können.
    Falls Du möchtest, kannst Du Dich hier registrieren. Dann hast Du die Möglichkeit im Januar die Befunde hier hochzuladen und die Fachleute können Dir dann mit Rat zur Seite stehen. Ausserdem kannst Du dann auch im Bereich Ernährung einen Beitrag eröffnen und anhand der Befunde kann Dir unsere Ernährungsfachfrau Ingrid bei der Erstellung eines Futterplans helfen. Viele hier im Forum kochen selbst.
    Wichtig bei einer purinarmen Ernährung ist auf jeden Fall keine Innereien. Auch Knochen sollten nicht zu häufig bis ganz selten gegeben werden (bei uns gibt es gar keine).
    Dass keine neuen Impfungen mehr erfolgen sollten, weisst Du? Denn nur gesunde Hunde dürfen geimpft. werden.

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Margie
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    2.234
    Hallo Anne,

    auch von mir im Forum.

    Was für Verhaltensauffälligkeiten hatte/hat Milo denn ? Wurden denn damals bevor er zu euch kam Schilddrüsenwerte bestimmt, zumal ja scheinbar schon ein Verdacht bestand ? Welche Rassen haben denn bei Milo möglicherweise mitgemischt ?

    Man kann häufiger niedrige Schilddrüsenwerte im Zusammenhang mit Leishmaniose beobachten. Bei manchen Hunden steigen die Werte wieder, bei manchen nicht, aber selbst die zeigen nicht zwingend Symptome einer Unterfunktion. Ein Hund kann aber auch gleichzeitig Flöhe und Läuse haben, d.h. es gibt auch Hunde, die eine Unterfunktion zusätzlich zur Leishmaniose entwickeln. Hier kann es aber schwierig sein, die Symptome der Unterfunktion von denen der Leishmaniose abzugrenzen, insbesondere wenn die Schilddrüsenwerte nicht eindeutig sind. Hier wären dann weitere Untersuchungen wie der TSH-Stimulationstest oder ein Ultraschall der Schilddrüse nötig.

    Lg
    Silke

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Danke nochmal für die Infos
    Wegen den Verhaltensauffälligkeiten : Milo ist aggressiv gegenüber fremden Menschen (vor allem in geschlossenen Räumen, auch daheim), und geht teilweise auch aktiv nach vorne, vieles aus Unsicherheit, aber nicht nur. So nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" und "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser". Er ist sehr aufmerksam und geräuschempfindlich, teilweise auch extrem schreckhaft und schnell aufgeregt. Das ganze je nach Tagesform mal besser und mal schlechter. Unsicherer Wachhund triffts ganz gut finde ich.
    Zur Rasse kann ich nix sagen, sieht optisch aus wie ein zierlicher, blonder Labrador, aber das passt vom Charakter her gar nicht und die sind in Griechenland wohl auch nicht so verbreitet (?).
    Wir haben ihn jetzt ca ein Jahr und das Verhalten Menschen gegenüber ist draußen besser geworden, aber die Ängste und Panikattacken leider schlimmer. Im Sommer hatten wir mal eine Phase, da dachten wir, wir machen große Fortschritte, dann kamen die ganzen Krankheitsgeschichten und es war wieder Land unter.
    Man muss dazu sagen, unser Lebensumfeld passt leider gar nicht zu dem Hund, wir wohnen in Berlin in einem Hochhaus^^.
    Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer, auch was das Thema Mittelmeerkrankheiten angeht (das Herkunftsland erschien uns noch als das kleinste Problem)

    Schilddrüse wurde uns vom TH empfohlen, aber es wurde noch nicht getestet.
    Kann natürlich sein, aber Milos Verhalten ist auch gut durch schlechte Sozialisation, Wachhundgene und ein zu stressiges Lebensumfeld bei uns erklärbar.
    Welche Schilddrüsenwerte sind notwendig für eine Interpretation? Bisher hatten wir ja nur den T4 und TSH.
    Gibt es den TSH-Stimulationstest wieder? Ich dachte der wäre verboten, wegen der Rinderseuche damals.

    Liebe Grüße & Guten Rutsch ins neue Jahr
    Anne

    will mich dann auch hier anmelden, allerdings sind die Kästchen beim Anmeldeformular in meiner Bildschirmansicht gerade total verschoben...

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Danke nochmal für die Infos
    Wegen den Verhaltensauffälligkeiten : Milo ist aggressiv gegenüber fremden Menschen (vor allem in geschlossenen Räumen, auch daheim), und geht teilweise auch aktiv nach vorne, vieles aus Unsicherheit, aber nicht nur. So nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" und "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser". Er ist sehr aufmerksam und geräuschempfindlich, teilweise auch extrem schreckhaft und schnell aufgeregt. Das ganze je nach Tagesform mal besser und mal schlechter. Unsicherer Wachhund triffts ganz gut finde ich.
    Hallo Anne,
    nur eine weitere Variante (ausser Schilddrüse). Meine 2. Hündin ist nun 3 Jahre bei mir und zeigt viele der von Dir geschilderten Verhaltensweisen. Sie hat keine abweichenden Schilddrüsenwerte, sondern hat in Bosnien mehr als schlechte Erfahrungen in der Prägephase machen müssen und ist als Folge ein sehr ausgeprägter Angsthund mit teilweisem Dominanzverhalten.
    Wir sind im Hundeverein und arbeiten in einer Hundegruppe mit. Ansonsten versuche ich nur seeeehr viel Geduld aufzubringen und freue mich über den winzigsten Fortschritt, dem immer wieder auch mal 2 Rückschritte folgen.

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Margie
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    2.234
    Hallo Anne,

    bovines TSH wird nicht mehr verwendet, dafür aber rekombinantes humanes TSH. Leider ist es nicht gerade günstig und angebrochen nur relativ kurz stabil, solltet ihr euch dazu entschliessen würde ich bei größeren Tierkliniken nachfragen.

    Das nicht passende Lebensumfeld kann leider auch Dauerstress bedeuten, der sich wiederum auf die Schilddrüsenwerte auswirken kann. Idealerweise würde man neben T4 und TSH auch noch fT4 und TgAk bestimmen lassen, was allerdings auch eine Kostenfrage ist.

    Ich hoffe, ihr seid trotz der Geräuschempfindlichkeit gut ins neue Jahr gekommen.

    Lg
    Silke

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Cool

    Hallo Martina,

    na dann können wir ja zusammen den Nichtjedermannshunde-Club aufmachen
    klar, Prägephase ist bei einem Hund mit unbekannter Vorgeschichte natürlich immer heikel.
    Bei Milo habe ich persönlich nicht den Eindruck, dass er misshandelt wurde, aber für ihn war es wohl viel zu viel hin- und her und er hat nie gelernt, dass es auch "neutrale" Menschen gibt bzw dass es nicht seine Aufgabe ist, sich höchstpersönlich um Schutz+Sicherheit zu kümmern. Naja, wir werden wohl nie herausfinden, was da genau ablief.
    Aber jetzt ist es halt so, dass der Laborwert für das periphere Schilddrüsenhormon L-Thyroxin (T4) deutlich zu niedrig war und wir uns wohl oder übel nochmal mit dem Thema Schildrüse befassen sollten...


    Hallo Silke,

    danke für die Infos, auch zu dem Stimulationstest.
    Ja, ich finde es auch total schade, dass Milo und unser Lebensumfeld einfach nicht zusammen passen, klar und zuviel Stress ist natürlich nicht gut für die Gesundheit
    Es gibt hier viele souveräne Stadthunde, aber Milo ist sehr schnell überfordert. Die vielen fremden Menschen sind das eine (das war uns ja auch klar) - aber dann kommt der Lärmpegel noch dazu und die ständige Böllerei und und und...Silvester geht hier nicht eine Stunde, sondern zieht sich über Wochen und dann kommt bestimmt wieder eine WM oder EM ... Es ist sooo traurig, denn er ist trotz allem ein toller Hund!
    Ist auch nicht so, dass er die ganze Zeit unter Strom steht, daheim zB, wenn alles seine gewohnten Bahnen läuft, ist er total ruhig, schläft viel, aber freut sich auch, wenn man mal sinnlosen Blödsinn mit ihm macht. Aber wehe, es kommt jemand Fremdes rein, zack dann ist er auf 180^^

    Momentan "spekulieren" wir ja darauf, dass sich der T4-Wert wieder bessert, wenn die Leishmaniose-Behandlung anschlägt und würden bei der nächsten Blutuntersuchung nochmal nur den T4 und TSH checken lassen...

    Eine total doofe Frage noch dazu: Ich verstehe nicht, was es momentan für den Hund bedeutet, dass der T4-Wert zu niedrig ist. Hat das konkrete Auswirkungen auf Gesundheit/Verhalten? Oder kann man da gar nix dazu sagen, weil es ja alles sehr komplexe Stoffwechselvorgänge sind und nicht das T4 direkt auf den Körper wirkt, sondern das freie T4 und und das freie T3 oder (?)

    Viele Grüße,
    Anne

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Margie
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    2.234
    Hallo Anne,

    ich würde auch noch fT4 testen lassen.

    Ganz allgemein gesprochen regulieren u.a. Schilddrüsenhormone die Stoffwechselrate. Ein Absinken der Schilddrüsenhormone bei Erkrankung wird als physiologische Anpassung gesehen, um den Energieverbrauch während der Zeit der Erkrankung zu reduzieren. Reicht dir das erstmal als Erklärungsversuch ?

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Ja danke, Silke!
    Jetzt einfach mal schauen, wie sich die Werte weiterentwickeln.
    Die Hautprobleme haben sich unter Allopurinol schon etwas gebessert, das nehme ich mal als gutes Zeichen.

    Liebe Grüße,
    Anne

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Margie
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    2.234
    Hallo Anne,

    das ist doch schonmal positiv. Melde dich einfach, falls weitere Fragen auftreten.

    Lg
    Silke

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •