+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welpe aus Spanien adoptieren?

  1. #1
    Celiii
    Gast

    Welpe aus Spanien adoptieren?

    Hallo,
    ich bin zurzeit in Überlegung einen Welpen aus dem Tierschutz aus Spanien (tsv europa) zu adoptieren. Nun habe ich jedoch ein wenig bedenken und möchte mich vorerst richtig informieren. Welpen können nicht auf Leishmaniose getestet werden. Habt ihr Erfahrungen mit Welpen aus dem Tierschutz aus Spanien? Wie häufig passiert es überhaupt, dass Hunde an Leishmaniose erkranken? Auf was muss ich mich einstellen, falls der Hund irgendwann positiv getestet wird? Ich habe mich im Internet informiert und habe gelesen,dass diese Gattung der Sandmücken von April bis Oktober vorkommen. Der Hund wurde im Oktober geboren.

    Vielen Dank im voraus .

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Du!

    Leider kann man nicht sagen wie oft Hunde an Lm erkranken. Und auch nicht ob die Lm dann einer Behandlung bedarf oder auch nicht. Vielleicht hat Hund sie, kommt aber über Jahre wunderbar damit zurecht. Vielleicht aber muß Hund auch vom ersten Tag an engmaschig überwacht werden. Es ist wirklich alles und nichts möglich.

    Das der Welpe erst im Oktober geboren wurde, mag von Vorteil sein. Aber auch dann kann es noch ausreichend warm sein und die Mücken unterwegs. Und auch eine Übertragung von Mutter auf den Welpen sollte man bedenken.

    Hilft Dir das erstmal weiter?

    Viele Grüße,
    Susanne

  3. #3
    Celiii
    Gast

    Lächeln

    Vielen Dank für die Antwort!
    Die Mutter ist bekannt. Da könnte ich noch nachfragen. Ich werde es mir nochmal genau überlegen.Hast du selbst einen Hund aus Spanien?
    Ich habe mir auf jedenfall vorgenommen einen Hund aus dem Tierschutzverein zu adoptieren.

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Ich selber habe eine Hündin aus Spanien (LM+) und eine Hündin aus Bosnien (gesund). Solltest Du Dich wegen der Gefahr möglicher Mittelmeererkrankungen gegen diesen Hund entscheiden (dies ist keine Bewertung Deiner Entscheidung, denn diese muß jeder für sich individuell treffen) bedenke bitte: Da Du schreibst, Du möchtest auf jeden Fall einen Tierschutzhund adoptieren (was toll ist): selbst bei einem Hund, der in Deutschland im Tierheim sitzt (außer es ist ein Welpe, der evtl. sogar im Tierheim geboren wurde), kann es sein, daß er mit seinem Vorbesitzer bereits im Ausland war und sich evtl. angesteckt haben könnte. Zu 100% ausschliessen kann man es daher nicht. Denn leider verurteilen viele Tierbesitzer hier, daß ausländische Hunde in Deutschland vermittelt werden, weil diese ja Krankheiten einschleppen. Fahren aber selbst jedes Jahr - ohne sich darüber Gedanken zu machen, mit ihrem Hund nach Spanien, Portugal oder sonst wo hin.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Gerne.
    Was auch noch wichtig ist, wenn Dein zukünftiger Hund erkrankt ist, darf er nicht mehr geimpft werden. Das könnte sonst einen Schub auslösen. Damit würde Urlaub im Ausland mit Hund wegfallen.
    Ja, einen aus Spanien und eine Pflegehündin aus Griechenland.

    Viele Grüße,
    Susanne

  6. #6
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Guten Morgen,
    auch ich habe einen LM+Hund aus Spanien geholt, allerdings schon ca, 3 J. alt. Wir behandeln gg. Leishmaniose, doch bis jetzt geht es ihr super gut. Keinerlei äußerliche Anzeichen uns sie ist munter und fit. Es ist schon auch eine Entscheidung des Geldbeutels (leider) denn da können schon höhere Kosten auf dich zukommen. Doch wie schon oben erwähnt, es gibt keine Gewähr, dass du aus dem Tierschutz einen gesunden Hund gekommst....doch jeder hat eine Chance verdient
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  7. #7
    Celiii
    Gast

    Danke für die Antworten! :)

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es eigentlich ganz gut zu behandeln ist und viele symptomfrei leben.
    Ich finde dieses Forum sehr gut. Habe es von der Organisation empfohlen bekommen. Schön, dass so viele bei Fragen helfen.

  8. #8
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    ich finde es toll, dass Du auf jeden Fall einen Hund aus dem Tierschutz nehmen willst! Meinen Vorschreiberinnen würde ich mich anschliessen: Eine Garantie auf Gesundheit gibt es nie. Z.B. kann ein Hund auch eine HD haben/entwickeln, die auch hohe Kosten verursachen kann. Oder sogar mehrere "Baustellen". Soetwas ist nicht einfach und eben auch sehr teuer. Das gilt wohl für sehr viele Krankheiten.

    Also eigentlich kann man auch Welpen schon testen. Die Meinung es seien noch bis zum Alter von ca. einem halben oder sogar einem Jahr Antikörper der Mutter vorhanden und ein Test damit nicht aussagekräftig, gilt schon seit mehreren Jahren als überholt. Das schrieb eine der Mods zum Thema:

    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Tests sind zu jedem Zeitpunkt möglich und auch aussagekräftig. Sie müssen interpretiert und ggf. wiederholt werden. Maternale Antikörper persistieren nicht so lange, wie man früher annahm. Ein negatives Testergebnis ist daher möglich, aber leider keine hundertprozentige Garantie. Es gibt immer einen gewissen Prozentsatz erkrankter Tiere ohne Ausbildung von Antikörpern, und es ist auch möglich, dass ein sich jetzt serologisch negativ präsentierendes Tier später doch Antikörper entwickelt und die Krankheit ausbricht.
    Sollte Dein Welpe tatsächlich infiziert sein, kann die Krankheit eine Inkubationszeit von bis zu ca. 7 Jahren haben (also auch bei einem jetzt oder später negativen Testergebnis)

    Ich schreibe das nur zur Information, damit Du Bescheid weisst. Sicher ist die Gefahr geringer, wenn ein Hund spät im Jahr geboren wurde, aber ausgeschlossen ist eine Infektion leider nicht, allein schon durch eine eventl. Übertragung durch die Mutter. Da könntest Du Dir zur Absicherung ja das Testergebnis der Mutter mailen lassen.

    Was Du auch wissen solltest: Durch eine Impfung, die Dein Welpe ja z.Zt. bekommt, kann eine Erkrankung ausgelöst werden. Das kann auch später noch ein Auslöser sein, wenn Du Impfungen wiederholen lassen willst. Im Idealfall auf weitere Impfungen verzichten oder vorher ein Blutbild mit Organwerten erstellen lassen. Bei Auffälligkeiten in den Werten dann mindestens den LM-Test wiederholen.

    Davon abgesehen, solltest Du auch ein Spanien-Profil erstellen lassen, wenn der Hund zu Dir kommen sollte und in der Heimat nicht mehr getestet werden sollte. Du musst damit nicht 6 Monate warten o.ä., wie oft empfohlen wird.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (27.01.2015 um 16:22 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •