+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Griechische Hündin

  1. #1
    Lea
    Gast

    Griechische Hündin

    Hallo,
    wir sind ein kleiner Kölner Tierschutzvereinund nehmen öfter Tiere aus dem Süden. Die griechischen Hunde kommen erst nach einer Blutuntersuchung und wenn nötg auch Behandlung zu uns.
    Diesmal ist eine Hündin dabei, der auf Verdach4 Wochen Doxicyclin und 2 Spritzen Imizol verabreicht worden, weil der Arzt sich angeblich sicher war, dass die Hündin Erlichose hat, Babesien werden dann auf Verdacht immer mitbehandelt.
    Die Hündin ist auf Leishmaniose getestet worden:1:200. Jetzt ist nätürlich die Frage, ob das eine Kreuzreaktion ist, oder ob sie wirklich L. hat.
    Ein Blutbild war allerdings dabei.Es wurde übersetzt.
    Harnstoff:19,56
    Kreatinin: 1,30
    Proteine:6,23
    SGPT/ALT 43,20
    Ansonsten ist noch ein Blatt mit allerlei Werten dabei, mit denen ich aber nichts anfangen kann.
    Es ist wohl das Sinnvollste jetzt noch einen Erlichosetest zu machen , um einen Vergleichswert für einen weiteren Test in ein paar Monaten zu haben. Die Hündin bekommt übrigens Allopurinol.
    Es wäre nett, wenn ihr helfen könntet.

    Andrea

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Andrea,

    wie können wir dir denn helfen? Die eingestellten Werte sagen über die Möglichkeit einer Krankheit nichts aus, und ohne die dazugehörigen Normwerte sagen sie nicht mal was über die Nieren aus.

    Um den Zustand des Hundes einschätzen zu können, müsste man mal ein großes Screening und eine Eiweißelektrophorese machen lassen. Also alle Blutwerte, Organwerte, Elektrolyte etc. Auch Allopurinol auf Verdacht zu geben, ist nicht sinnvoll.

    Ist die Hündin jetzt bei euch, oder überlegt ihr noch, ob sie nach Deutschland kommen soll? Davon wird das weitere Vorgehen vermutlich abhängig sein.

    Meinst du mit Ehrlichiosetest eine Titerbestimmung? Das bringt dich nicht weiter, Titer können lange bleiben, auch wenn die Erreger eliminiert sind.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Lea
    Gast
    Hallo,

    die Hündin ist bereits hier und wird Freitag vermittelt, dummerweise auch noch nach Aachen. Ihre Leber und Nierenwerte sind in Ordnung, ein Blutbild ist dabei, damit kann ich aber nichts anfangen.
    Wir haben hier keine guten Erfahrungen mit Tierärzten und Mittelmeerkrankheiten.
    Könnte man das Blut der Hündin auch in euer Labor schicken, oder gibt es im Kölner Raum einen bezahlbaren Arzt, der sich gut damit auskennt, der eine weitere Behandlung vorschlagen kann? Das würde schon helfen.

    Viele Grüße
    Andrea

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Andrea,

    grundsätzlich würde es sich wohl lohnen, wenn du dich hier anmeldest. Nach Freischaltung hast du Zugang auch in den Mitgliederbereich und kannst dich umfassend informieren. Z.B. gibt es eine Rubrik Tierärzte, mit denen Fories gute Erfahrung gemacht haben.

    Ich kopiere dir mal eine Adresse hierher, die für die neuen Besitzer vielleicht infrage kommt:
    Dr. Bey, Zinsen & ?
    Roermonder Strasse 260
    52072 Aachen
    Tel.: 02 41/17 49 32
    Fax.: 02 41/17 47 18

    Wir freuen uns auch, wenn du den Link zum Forum weitergibst.

    Als Mitglied bei Parasitus bekommst du auf Parasitus-Untersuchungen Rabatt, außerdem arbeiten wir mit Laboklin zusammen, da gibts dann auch noch mal Rabatt.

    Wenn man einen Tierarzt finden, der bereit ist, mit uns und Parasitus zusammenzuarbeiten, ist das schon die halbe Miete!

    Du kannst den Besitzern anbieten, das Blutbild (mit Normwerten) hier einzustellen, dann helfen wir gern weiter. Du kannst es natürlich auch selbst tun!

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Lea
    Gast
    Hallo Andrea,
    erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe heute einen Arzt gefunden, der sich gut auskennt und mir angeboten hat, für unseren Verein auch ein Merkblatt über Mittelmeerkrankheiten mit zu entwickeln.
    Er hat sich ihr Blutbild angeguckt und festgestellt, dass ein Wert auf Parasiten deutet. Es geht also kein Weg daran vorbei, ein neues Blutbild zu machen und eine Kotprobe.
    Mir wäre es lieber, wenn die Hündin so lange hierbleibt, ich werde morgen mit den zukünftigen Besitzern sprechen.
    Kann man bei euch auch als Verein eintreten. Machen die Tierärzte denn die Blutabnahmen, wenn man sie in ein anderes Labor schickt?
    Viele Grüße
    Andrea

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Andrea,

    ja, man kann als Verein eintreten! Wir haben einige Vereine als Mitglieder.
    Machen die Tierärzte denn die Blutabnahmen, wenn man sie in ein anderes Labor schickt?
    Das sollte kein Problem sein, die Rechnung bezahlst ja du! Wir versenden an den Patientenbesitzer für den Tierarzt auch ein Merkblatt, welches ihn über alles aufklärt, dass der Hund an einer Studie teilnimmt, die Daten alle gesammelt werden (anonym), damit die Krankheiten besser behandelt werden können etc. pp. Ein Kopiebefund geht dann auch den TA. Er soll ja nicht außen vor bleiben, wir wollen mit ihm zusammenarbeiten!!

    Ich möchte dir noch mal die Eiweißelektrophorese ans Herz legen, wenn du eine neue Untersuchung veranlasst.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Lea
    Gast
    Hallo Andrea,

    ich werde das bei unserem nächsten Treffen vorschlagen.
    Die Hündin geht morgen nach Aachen, heute war sie noch einmal zur Blutabnahme beim TA.
    Mal sehen, was da raus kommt. Ich melde mich wieder.
    Danke für die Hilfe
    Andrea

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    186
    Oh Mann Lea, mir tut Deine Maus so leid und auf der anderen Seit bin ich erschrocken. Ich lebe in Portugal und meine Hunde haben, bis auf eine, die allergisch darauf ist, das Scalibor an. Hier ist es im Sommer oft windig, meist sogar stürmisch. Aber in den wenigen windlosen Nächten habe ich auch die Ventilatoren an. Ich krieg hier grad echt die Muffel.
    Liebe Grüsse
    Petra und die Furkids

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •