+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Doxycyclin. Welche Dosierung?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Doxycyclin. Welche Dosierung?

    Hallo! Danke, dass ich als Gast auch eine Frage stellen darf! Mir ist aufgefallen, dass in verschiedenen Beiträgen zu Anaplasmose o. a. eine Doxydosierung von 10mg /kg Körpergewicht 2 x täglich angegeben wurde. Zwei meiner Hunde sind auch erkrankt, Pedro mit Anaplasmose und Abby Babesiose und Hepatozoonose. Vor 1,5 Jahren hat Pedro nochmal Antibiotika verordnet bekommen. Das war ein Arzt den ich aufgesucht hatte um nochmal Roentgenuntersuchungen des rechten Vorderbeins zu machen, wo Pedro die größten Probleme hat, der auch Chirurg ist, in der Hoffnung, dass doch operativ noch etwas zu machen ist. War aber nichts zu machen und Pedro sollte bei 7 kg 75 mg Doxy täglich einnehmen . Jetzt sollte Abby zunächst Doxy bekommen und auch da war die Dosierung, diesmal von meinem Haustierarzt , bei 18 kg 2 x täglich je 100 mg Doxy.
    Beide Ärzte haben also nur die Hälfte von der Dosierung verordnet die hier in Beiträgen erwähnt wird. Wie kommt das?

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    das kommt daher, dass durchaus unterschiedliche Dosierungsempfehlungen auch in der Fachliteratur zu finden sind und der TA oftmals nach seinen Erfahrungen oder auch aus der Literatur entscheidet. Auch wird keineswegs immer das Vet-Präparat Ronaxan verordnet, was eigentlich sein müsste, sondern es kommen auch Humanpräparate zum Einsatz. Es liegen hier die besten, sprich sichersten Erfahrungen mit einem Doxyhyclat (wie es Ronaxan ist) und der DOsis von 10 mg/kg alle 12 Stunden vor.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •