+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Leismaniose und Babesiose

  1. #1
    Alina
    Gast

    Leismaniose und Babesiose

    Hallo zusammen,

    habe mich gerade registrieren lassen, wollte aber nicht warten bis ich freigeschaltet bin und schreibe deswegen jetzt erst mal im Gästebereich.

    Seit Oktober 2005 habe ich aus einem Kölner Tierheim einen Briard/Afghane Mix, geschätztes Alter 10 Jahre. Er " Teddy" war nur ca 6 Wochen im Tierheim, man hat ihn gefunden, mit total vereiterten Zähnen ( mußten viele gezogen werden ) und in einem sehr schlechten Zustand. Wie ich ihn übernommen habe war er sehr dünn und hatte ein Ekzem auf dem rechten Schulterblatt .Er fraß sehr schlecht, aber in ein paar Wochen hat er durch selber kochen 3 kg auf die Rippen bekommen.

    Von Oktober an wird an diesem Ekzem gedoktort von Futtermittel-allergie bis hin zum rausschneiden des Ekzems ( laut Biopsie " Systhomatose" )gebracht hat es nichts. Immer wenn es ein bißchen abgeheilt ist, kratzt er es sich wieder auf.

    Jetzt wollte ich noch mal eine andere Meinung einholen und habe den Tierarzt gewechselt, dieser ließ "Teddy" auf Mittelmeer-krankheiten untersuchen und sagt Leishmaniose und Babesiose positiv, Laborwerte habe ich leider keine vorliegen. Die letzte Blutuntersuchung war im Januar und diese Werte waren bis auf die Schilddrüse alle in Ordnung.

    Ich bin jetzt wieder bei meiner alten Tierärztin und diese hat jetzt sofort mit der Behandlung angefangen. Sie hat Carbesia gespritzt und hat mir Allupurinol ( 1x 1 1/2 Tab.) mitgegeben.

    Teddy hat ausser dem "Ekzem" noch sehr häufig entzündete Augen, lange brüchige Krallen , die Nase läuft oft, ist müde, frißt nach wie vor immer noch nicht gut ( morgens schlecht, abends besser) ,vor Wochen hat er ein paar Tage gehustet als hätte er was im Hals stecken) manchmal erbrechen, leckt viel an den Pfoten rum.
    Er ist so eine arme Socke jetzt muß er sehr wahrscheinlich schon wieder einen Zahn gezogen bekommen.

    Ich habe mittlerweile soviel in diesem Forum gelesen, daß ich mir unsicher bin ob man die Behandlung zu früh angefangen hat oder das man noch mehr Untersuchungen hätte machen müssen.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und ein paar gute Ratschläge geben.

    Liebe Grüße

    Marion & Teddy

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marion,

    auch wenn du nun schon mit der Behandlung angefangen hast, würde ich auf jeden Fall ein Blutbild und eine großes Screening bei Teddy machen lassen, also die Organwerte und dazu vor allem eine Eiweißelektrophorese. Du kannst dann alles gern hier einstellen und wir helfen dir bei der Interpretation.

    Wie schwer ist Teddy und wie viel Allopurinol in mg bekommt er? Dass du selbst kochst für ihn, ist sehr positiv.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Alina
    Gast
    Hallo Andrea,

    danke für Deine Antwort.

    Teddy wiegt mittlerweile 25 kg und bekommt 1 1/2 Tab. 300er. Er hat es heute zum 2.mal bekommen.

    Mit dem Kochen habe ich anfangs nur gemacht und ihn dann auf Trockenfutter gemischt mit Dosenfutter umgestellt von Royal Canin für Allergiker. Im Moment frißt er allerdings nur Dosenfutter, aber auch nicht besonders viel. Bei ihm ist es immer unterschiedlich manche Tage frißt er mehr und manche Tage hat er überhaupt keine Lust zu fressen.

    Eben hat er sich die Stelle wieder richtig schön blutig gekratzt, aber ich kann ihn ja nicht bei der Hitze bandagiert rum laufen lassen. Ich weiß garnicht was ich ihm noch drauf schmieren soll manchmal Betaisadonna ,Lebertran-Zinksalbe , Salbe gegen Juckreiz.

    Vielleicht hast Du eine Lösung,was ich noch ausprobieren soll.

    Liebe Grüße

    Marion

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marion,

    Mit dem Kochen habe ich anfangs nur gemacht und ihn dann auf Trockenfutter gemischt mit Dosenfutter umgestellt
    Das ist sehr schade. Vielleicht könntest du dich wieder zur Selbstzubereitung durchringen.

    Sein Hautproblem kommt vermutlich von innen, da hilft schmieren nix und ist eher kontraproduktiv. Wenn es schlimme Stellen gibt, die eventuell durch Keime besiedelt sind, muss man auch Antibiotika in Erwägung ziehen. Wenn es nicht allzu schlimm ist, kannst du die Stellen mit grünem Tee abtupfen.

    Wie gesagt, wir brauchen mal eine Zustandsanalyse deines Hundes!

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.094
    Hallo Marion,

    auch von mir willkommen im Forum.
    Ich mische mich auch gleich mal ein, weil Dein Teddy ja
    einige Probleme hat (außer LM) und ich meine es kann mit
    dem Futter zusammen hängen.

    An Andreas Meinung ( das es schade ist, daß Du nicht
    mehr kochst für Teddy)kann ich mich nur anschliessen.

    Was sind das denn für Dosen die Du Teddy fütterst.
    Ist da vielleicht Zucker oder Caramel drin , weil Dein Teddy
    anscheinend schon wieder schlechte Zähne hat ?

    Viele Grüße
    Ingrid,Artus,Willy und Mona

  6. #6
    Alina
    Gast
    Hallo Andrea,

    das mit dem grüne Tee werde ich mal ausprobieren wenn es ein bißchen abgeheilt ist.

    Eine Antibotika-Behandlung ist ganz am Anfang gemacht worden, es war aber keine Verbesserung festzustellen. Cortison ist auch schon eingesetzt worden.

    Dann kam die Blutuntersuchung und es hieß Futtermittelallergie und Hausstaubmilben. Vom Tierarzt gab`s dann wie schon gesagt Royal Canin Sensetivity Control.

    Aber eine Futtermittelallergie beschränkt sich doch normalerweise nicht nur auf eine Hautstelle, oder???

    Zur Hausstaubmilbe kann ich nur sagen das wir überall Fliesen haben , keine Teppiche und die Kissen wasche ich ca. alle 10 Tage.

    Was allerdings auffällt ist das er sich fast immer nur aufkratzt wenn er allein ist, ich habe gedacht , vielleicht hat es mit Langeweile zu tun.

    Normalerweise lege ich ihm eine elastische Binde an und ziehe ihm ein T-Shirt über, manchmal denke ich es ist nur ein 1/2 Stunde die ich weg bin und schon ist es wieder passiert.

    Die OP hätte man sich sparen sollen, weil ich denke da es dadurch noch schlimmer geworden ist. Die OP-Narbe ist nämlich ca. 15 cm lang und die juckt ja auch.

    Was ich mich frage, ist halt kann diese Hautveränderung auch von der Leishmaniose kommen, wenn ich die Beiträge im Forum lese ist diese Erscheinung ehr untypisch dafür.

    Ein anderes Problem sind auch momentan die Zecken, wenn sie enfernt sind hat Teddy danach richtig dicke Beulen die er sich immer leckt und juckt. Frontline oder Expot möchte ich nicht benutzen, weil diese bestimmt den Körper noch mehr belasten. Knoblauch im Futter soll die gleiche Wirkung haben ist mir gesagt worden,aber es kam dann prompt vorne und hinten wieder raus.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben was ich sonst noch ausprobieren könnte.

    Die Sache mit dem Kochen ist nach ein paar Wochen an meiner Bequemlichkeit und oft auch aus Zeitmangel gescheitert.

    Nach den Wochen hatte er auch gut zugenommen und dann auch das Dosenfutter mit Appetit gefressen, so bin ich dann bei Dosen- und Trockenfutter geblieben. Nur ihm momentan frißt Teddy sehr schlecht, habe mir auch schon überlegt ob ich wieder für ihn kochen soll. Nur muß ich ihm z.B. Hühnchen braten weil er es gekocht nicht frißt, rohes Fleisch auch nicht. Am liebsten würde er sich von Siedewürstchen und Frikadellen ernähren, vielleicht stammt er ja aus einer Frittenbude.


    Wenn Teddy das nächste mal bei der Tierärztin ist für die Carbesia-Spritze , kann sie in einem auch noch Blut abnehmen.



    Liebe Grüße

    Marion

  7. #7
    Alina
    Gast
    Hallo Ingrid,

    bin für jede Einmischung dankbar.

    Ich füttere normalerweise Royal Canin Sensetivity Control Dosen- und Trockenfutter ( eingeweicht ), habe es allerdings zum Wochenende hin nicht geschafft mir das Futter beim Tierarzt zu besorgen und füttere jetzt Rinti pur und Rinti sensetiv.

    Leider muß ich gestehen das er ab und zu schon mal Hunde Schokodrops bekommt, die versteck ich dann in seinem Futter und wenn er die dann rauspuhlt frißt er automatisch auch sein anderes Futter mit.

    Die Tierärztin meinte ich solle ihm regelmäßig die Zähne putzen, ich habe jetzt Hundezahnpasta gekauft, aber ob Teddy da mitspielt weiß ich noch nicht.

    Er hat sehr viel Zahnstein, aber im Moment kann ich ihm doch zumuten den entfernen zu lassen.

    Laut Arzt ist bei ihm auch an dem Zahn nichts zu retten, weil es von der Wurzel ausgeht.

    Ich denke aber das er noch keine Schmerzen hat und man mit dem Zahn ziehen noch etwas warten kann.

    Was würdest Du mir denn empfehlen was ich ihm füttern soll, man soll ja nichts unversucht lassen.

    Liebe Grüße

    Marion

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.094
    Hallo Marion,

    bei Deinem Teddy stehen ja verschiedene " Probleme"
    an, so daß ich Deine Fragen momentan nicht vollständig
    beantworten kann.

    Zunächst interessiert es mich, was denn bei dem Allergietest
    herausgekommen ist ?

    Ich nehme mal an , daß in dem Trofu das Du hast
    keine Zuckerstoffe drin sind, es kann aber nicht schaden
    wenn Du mir mal die Inhaltsstoffe hier abtippst und auch
    die Analysewerte Rohprotein, Rohfett usw.
    Das gleiche von den TA Dosen.

    Im Rinti ist meines Wissens kein Zucker drin.

    Die Schokodrops halte ich schon für bedenklicher, die würde
    ich sofort streichen.
    Diesbezüglich habe ich schon mehrere Hunde gesehen, die
    darauf Kratzanfälle bis hin zu massiven Ekzemen hatten bzw.
    wurde es besser als man die Schokodrops weggelassen hat.

    Zähneputzen ist eine sehr gute Idee ,man sollte den Hund
    langsam daran gewöhnen, eine Zahnpasta ist nicht unbedingt
    notwendig, das wird uns nur " eingeredet" , wichtig ist
    die mechanische Entfernung der Beläge mit der Bürste.
    Keine Hausfrau käme auf die Idee ihr schmutziges Geschirr
    ins Wasser zu legen mit Spülmittel drin und zu warten bis
    es sauber ist, dazu ist Bürsten notwendig.
    Das gilt auch für Zahncreme, diese reinigt nicht , sondern
    macht einen frischen Geschmack usw.

    Allgemein gesagt , wäre es ratsam für Teddy entweder zu
    kochen Fleisch ,Gemüse, Getreide usw. oder gute Dosen
    wie z.B. Boos, Herrmanns, Kale , Kiening, Terra Canis zu füttern
    gemischt mit Gemüse und Getreide, natürlich Produkte die
    Teddy verträgt.

    Was gibst Du Teddy denn noch für Leckerli außer den
    Schokodrops ?


    Viele Grüße
    Ingrid,Artus,Willy und Mona

  9. #9
    Alina
    Gast
    Hallo Ingrid,

    erstmal Danke für Dein Interesse.

    Teddy kann einem auch richtig leid tun. Er ein so lieber Hund, da kann man auch nicht verstehen, wie man so einen Hund vor die Tür setzen kann.

    Die Tierärztin vom Kölner Tierheim meinte auch das er mit dem Ekzem schon lange rumläuft.

    Jetzt mal zu Deiner Frage bez. Allergie.
    Bei ihm ist Futtermilbe, Hausstaubmilbe und Flohspeichel (da bin ich mir aber nicht 100% sicher muß ich noch mal nachfragen).

    Zu den Zusatzstoffen kann ich im Moment nichts sagen, da ich das Trockenfutter immer im verschließbare Eimer umfülle und den Sack dann wegschmeiße. Das Trockenfutter friere ich immer über nacht ein um Milben abzutöten.
    Dosen sind leider auch alle entsorgt, bei uns ist am Samstag die gelbe Tonne geleert worden.

    Wenn ich wieder neues Futter gekauft habe, werde ich Dir auf jeden Fall mal die Inhaltsstoffe einstellen.

    Im Moment füttere ich nur Dosenfutter,weil er Trockenfutter mit Dosenfutter gemischt nur mit "langen Zähnen" frißt.

    Ist Rinti ein gutes Futter oder sollte man es sich besser sparen??

    Heute hat er mit richtig Appetit 2 Dosen davon in 3 Portionen gefressen.

    Ich finde auch das er heute viel besser drauf war, nicht so schläfrig und auch viel aufmerksamer, ob das mit den Medikamenten zusammen hängt??

    Schokodrops werde ich ihm keine mehr geben (ist heute schon eingestellt worden). Ansonsten bekommt er schon mal einen Kaustreifen, das ist so das einzige was er frißt. Bei anderen Leckerchen dreht er nur den Kopf weg, mit den wenigen Zähnen ist es sowieso nicht so einfach, am besten klappt es mit weicheren Sachen.


    Liebe Grüße

    Marion

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.094
    Hallo Marion,

    leider muss ich Dich schon wieder nerven
    bzw. gibst schon wieder ein " aber" von mir.

    Diese weichen Kaustreifen sind ebenfalls nicht zu empfehlen.
    Da sind eine Menge Zusätze drin und von den Zutaten
    möchte ich gar nicht sprechen.
    Meist ist noch " Salzgeschmack" dran , wenn es kein
    Kochsalz ist (siehe Deklaration) wird unter Umständen auch
    Urin genommen (kann bei Deklaration unter tierische Nebenprodukte dabei sein )
    Wenn Teddy diesen " salzigen" Geschmack gewöhnt ist,
    braucht es eine Zeit ihn an ungesalzenes zu gewöhnen, das
    gleiche gilt für den süßen Geschmack.
    Mit viel Geduld schaffst Du das sicherlich !

    Hast Du es schon mal mit Rindertrockenfleischsache n oder
    getrockneten Straussensachen probiert ?
    Oder etwas Butterzwieback .
    Im Internet gibt es auch Rezepte für selbstgebackene
    Hundekekse !

    Rinti Futter ist akzeptabel bzw. das einzige einigermaßen
    Brauchbare was man im " normalen" Futterhandel-Supermarkt
    finden kann.

    weil er Trockenfutter mit Dosenfutter gemischt nur mit "langen Zähnen" frißt.
    darauf hatte ich schon im letzten Beitrag antworten wollen
    bzw. hatte es vergessen.

    Viele machen das aus dem Grund weil der Hund sein
    Trockenfutter nicht fressen will.
    Das macht aber so keinen Sinn bzw. halte ich es für unvorteilhaft
    einem Produkt (Trofu.......soll ja ein Alleinfutter sein) in dem
    schon Fleisch drin ist , nochmal Fleisch zuzugeben.
    Es kann zu einer Überversorgung an Protein kommen, was wiederum unnötig die Stoffwechselorgane belastet.
    Wenn man sowas macht, sollte man das Trofu reduzieren
    entweder fleischloses Trofu dazugeben oder selbstgekochtes
    Getreide und Gemüse zum Strecken , um dann wieder Fleisch
    dazu geben zu können.

    Dein Teddy scheint ja lt. Allergietest keine Nahrungsmittelunverträgli chkeit zu haben.
    Ob das Einfrieren über eine Nacht ausreicht ,die möglichen
    Futtermilben abzutöten, bezweifle ich bzw. weiß ich nicht genau.

    Was noch zu bedenken ist ? Futtermilben scheiden Stoffwechselprodukte aus und diese sind je nach
    Lagerdauer des Futters unter Umständen massiv vorhanden.
    Diese Ausscheidungen können durch Einfrieren nicht
    " unschädlich " gemacht werden !
    Bei einer bekannten Futtermilbenallergie würde ich auf
    Trofu generell verzichten.

    Viele Grüße
    Ingrid,Artus,Willy und Mona

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Alina,

    habe letzte Woche meinen beiden Hunden (unsere Chica ist LM positiv) erstmalig die von Ingrid u. a. empfohlenen Dosen von Terra Canis gefüttert. Die beiden sind restlos begeistert! Beide stehen schon da und können es kaum erwarten bis ich den Napf hinstelle.

    Ich bin auch begeistert, weil es erstens hochwertiges und komplettes Dosenfutter ist und ausserdem so gut riecht und aussieht, dass ich es am liebsten in den Kochtopf kippen würde und warm machen würden ... für uns. Das Terra Canis lässt sich überhaupt nicht mit den Dosen vergleichen, die ich bisher schon mal gefüttert habe (und die waren nicht aus dem Supermarkt und preislich unbedeutend günstiger).

    Alles Gute für dich und deine Maus!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  12. #12
    Alina
    Gast
    Hallo Ingrid,

    war eben bei meiner Tierärztin und habe neues Dosenfutter gekauft.

    Schreibe Dir mal die Inhaltsstoffe auf und bin gespannt was Du dazu sagts.

    Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (50% Ente )
    Getreide ( Reis 14 % )
    Öle und Fette
    pflanzliche Nebenerzeugnisse
    Mineralstoffe

    Inhaltsstoffe:

    Rohprotein 8,00%
    Rohfett 6,60 %
    Rohasche 2,00 %
    Rohfaser 0,50 %
    Feuchtigkeit 71,00 %


    Vitamine

    A: 6370 IU/ IE / UI / U.I./ kg

    D: 481 IU/ IE / UI / U.I./ kg

    E ( alfotocoferol acetat ) 182 mg/kg

    Gesamtkupfer ( Kupfersulfat )


    so mehr steht auf meiner Dose nicht drauf.



    Liebe Grüße

    Marion und Teddy

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Liebe Marion!
    Wir füttern Tica jetzt schon recht lange frisch bzw. bekochen sie. Diese Futterumstellung war zeigte uns die wohl positivste Veränderung die ich an Tica je beöbachten konnte. Obwohl wir sehr konsequent an ihrem "Speiseplan" festhalten, bekommt Tica sonntags Dosenfutter... weil sie Dosenfutter über alles liebt.
    Mir scheint es, als wäre dieses Dosenfutter eine der wenigen guten Erinnerungen aus Ticas ersten drei Jahren, bevor sie ins Tierheim gegeben wurde.
    Dies nur als kleine Erlärung, warum ich als überzeugter Frischfütterer (Barfer möchte ich mich längst nicht mehr nennen) eine Dose parat habe...
    Wir geben Tica Dosen von Kiening. Die 410 Grammdose kostet kaum mehr aus 1 €. Beispieldose hier ist "100% Geflügel pur" (Ente habe ich leider nicht zur Hand) und auf dem Etikett steht

    Zusammenstellung:
    Geflügel

    Inhaltstoffe:
    Rohprotein 12,5 %
    Rohfaser 0,7 %
    Rohfett 8,4 %
    Rohasche 3,3 %
    Feuchtigkeit 73 %

    Herstellung aus frischer Schlachtung, ohne tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, ohne Tierkörpermehl

    Ansich soll man für sein Geld ja so viel wie möglich bekommen, aber bei Kiening bin ich froh, dass so wenig wie möglich drin ist.
    Geändert von Kerstin (16.06.2006 um 22:11 Uhr)
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  14. #14
    Alina
    Gast
    Hallo Kerstin,

    danke für Deine Info. Futter von Kiening hat Ingrid mir uch empohlen.

    Ich finde es recht preiswert, wenn ich bedenke das ich für Royal Canin 2,10 € für die 420 g Dose zahle. Am Anfang hat Teddy davon 3-4 Dosen am Tag gefressen, da kommt dann schon einiges zusammen.

    Man weiß auch nicht ob es besser ist, nur weil der Tierarzt es verkauft.

    Ich werde mich mal schlau machen wo ich Kienig bekomme.

    Habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, weil Ingrid meinte es wäre besser für Teddy zu kochen. Weiß aber nicht ob ich das für ständig auf die Reihe bekomme. Koche nämlich für uns auch nicht regelmäßig sonderen aus Zeitgründen oft mal ne Kleinigkeit zwischendurch ( ein Brötchen während der Autofahrt ) und abends was ,das muß aber dann superschnell gehen,weil mir dann schon schlecht ist vor Hunger ( alles super ungesund ).

    Wie machst Du es, kochst in kleineren Portionen oder direkt in Massen und frierst dann ein ??

    Was hat sich an Tica so positiv verändert seit Du für sie kochst?


    Liebe Grüße

    Marion und Teddy

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.094
    Hallo Marion,

    Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (50% Ente )
    das bedeutet daß die Hälfte Fleisch und Innereien von
    der Ente sind, die andere Hälfte kann Fleisch und Innereien
    von allen möglichen Tieren sein.

    pflanzliche Nebenerzeugnisse
    unter diesen Begriff fällt vieles, meistens ist es Soja
    falls dies der Fall ist finde ich das nicht sehr positiv für
    Hunde .
    Und Soja ist billig, kann aus genmanipuliertem Anbau sein.

    Rohprotein 8,00%
    anhand der Rohproteinangabe vermute ich , daß Soja
    drin ist.
    Reines Entenfleisch (Muskelfleisch ) hätte ungefähr einen
    Rohproteingehalt von 20 Prozent, mit dem bisschen Reis gemischt
    von 14 Prozent kämen dann ca. 18 % Rohprotein zustande.
    Fleisch gemischt mit der Hälfte Innereien ca. 12 % Rohprotein.
    Das der Wert bei 8 % liegt , sind entweder nur Innereien
    von der Ente drin , oder was ich vermute Sojaprodukte.

    Die synthetisch hergestellten Vitamine müssten auch
    nicht drin sein !

    Für Euro 2,10 wäre mir so eine Zusammensetzung zu teuer !

    Von der Firma Herrmanns als Beispiel , kannst Du 400g reines
    Bio-Fleisch vom Huhn, Rind, Pute oder Schaf für Euro 2,20
    oder 2,30 haben.

    Das Produkt ist auch nicht sortenrein ?? Ich frage mich
    warum man sowas für einen Allergiker verkauft ?
    Ein Beispiel: wenn ein Hund nur Entenfleisch verträgt und
    sonst nichts, dann ist dieses Produkt fehl am Platz.

    Viele Grüße
    Ingrid,Artus,Willy und Mona

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •