+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ehrlichiose - früh - spät???

  1. #1
    krayziebone
    Gast

    Frage Ehrlichiose - früh - spät???

    Hallo!

    ich überlege mir einen hund mit ehrlichiose zu nehmen. der kleine ist 1 jahr alt und 33 cm groß. er ist am 1.6. aus der tötung geholt worden und wurde 2 tage später krank (ehrlichiose mit einer sepsis und dann anämie). bekam gleich medikamente und eine bluttransfusion, dann ging es ihm besser nach weiteren 2 tagen bekam er wieder einen rückschlag und jetzt gehts langsam wieder aufwärts. er ist schon ein wenig spazieren gegangen und hat gefressen.

    ich habe mich schon bei 3 tierärzten erkundigt wie das mit einem erneuten ausbruch aussieht, aber jeder sagt etwas anderes.

    also der erste meinte der hund wird sein restliches leben nur krank sein und ich soll ihn auf keinen fall holen das kostet mich sicher 1000de euros.
    der zweite meinte naja wenn die krankheit wieder ausbricht muss er eine woche in der klinik bleiben das kommt zirka auf 1000 euro und
    die vetmed uni wien meinte bei erneutem ausbruch muss er wahrscheinlich 4 tage dort bleiben das kostet 400 euro + nachbehandlung.

    so nun meine fragen. was ist eine frühe erkennung bei der krankheit ???weil ich bei euch auf der seite gelesen habe wenns früh erkannt wird gibt es eine gute heilungschance bei später erkennung eine schlechte heilungschance und die gefahr dass es chronisch wird.

    wie oft kommt es vor, dass die krankheit nochmal ausbricht und wie teuer wird es dann wirklich.

    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    lg steffi

  2. #2
    krayziebone
    Gast

    Unglücklich

    habe gerade eine mail von der vermittlerin bekommen und sie sagt es ist vermutlich erst später entdeckt worden sein, da er es mit großer wahrscheinlichkeit in der tötung auch schon hatte.
    heißt das jetzt das er mit großer wahrscheinlichkeit organschäden hat????

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Steffi,

    Ehrlichiose ist grundsätzlich ausheilbar. Wenn herumgedoktert wurde, zu wenig, zu kurz oder das falsche Antibiotikum gegeben wurde, können sich Resistenzen gebildet haben. Dann kann es sein, dass man erneut therapieren muss, diesmal länger und evtl. in ansteigender Dosierung.

    Ein Antibiotikum kann man zu Hause verabreichen. Ich wüsste nicht, weswegen ein Hund da in eine Klinik müsste. Ob Organschäden vorliegen oder auch nur wie wahrscheinlich das ist, kann man beim besten Willen nicht voraussehen.

    Dem Hund wäre sehr zu wünschen, dass er in fachkundige Hände kommt, damit er durch eine vernünftige Behandlung eine Chance bekommt. Was eine solche Behandlung kosten könnte, kann man seriöserweise nicht prognostizieren.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    krayziebone
    Gast
    hallo!

    danke für die rasche antwort.

    kann man nichtmal sagen was es im schlimmsten fall kostet? (ohne organschäden - das weiß man ja nicht) wenn es sich nur um ein paar medikamente handelt ist das ja nicht schlimm.

    und ich nehme mal nicht an, dass er sehr lang in der tötung krank war (also mit symptomen) denn sonst wäre er dort gestorben. nachdem er rausgeholt wurde ist er nämlich richtig krank geworden eben sogar so schlimm, dass er an den tropf musste und eine bluttransfusion bekommen hat.

    es ist für mich nur wichtig weil ich leider noch studiere und es mir einfach nicht leisten kann ihn für ein paar tausend euro behandeln zu lassen.

    lg steffi

  5. #5
    krayziebone
    Gast
    noch eine kurze anmerkung weil ichmir die bilder nochmal angesehen habe...sollten bei der ehrlichiose die schleimhäute hell sein??? weil auf den bildern von ihm sieht er so gesund aus!

    http://www.tierschutz-spanien.de/Hun...tlung/tico.htm

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Steffi,

    mach dir mal nix vor, und über Geldbeträge, was ein kranker Hund kosten könnte, kann man mit mir auch nicht feilschen. Ich will´s Dir mal ganz direkt sagen, nimm´s mir nicht übel: Ich glaube, du wärst mit einem solchen Hund überfordert.

    Es geht eigentlich nie nur um ein paar Medikamente. Es geht um die Möglichkeit, vielleicht sogar Wahrscheinlichkeit, weiterer Mittelmeerkrankheiten, es geht um Untersuchungen, die Geld kosten, vielleicht um langfristige Überwachung, es geht vielleicht darum, dass man einen nicht unerheblichen Teil seines eigenen Lebens darauf einstellt. Kannst du das?

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    krayziebone
    Gast
    nein nehm ich dir nicht übel, kennst dich ja viel besser aus als ich!

    und genau das ist ja mein problem...dass ich es nichtmal im entferntesten abschätzen kann!!!

    wieso eigentlich weitere mittelmeerkrankheiten?wer den die gemeinsam übertrragen oder löst das eine das andere aus?

    wenn ich ein höheres einkommen hätte und unbesorgt sagen könnte, ja wenn ein rückfall kommt...was solls, dann würde ich ihn sofort nehmen - aber leider das kann ich nicht. genau deshalb möchte ich irgendwie versuchen herauszufinden womit ich rechnen kann. aber anscheinend kann man das wirklich nicht sagen!

    wenn es so im jahr 500 euro mehr wären würd sich das ausgehen aber mehr als das wird wohl schwer sein. naja..es ist natürlich immer etwas anderes wenn man den hund schon hat - ist klar, da findet man schon mittel und wege!

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Steffi,

    es kommt tatsächlich häufig vor, dass z.B. Ehrlichiose und Babesiose zusammen übertragen werden. Dann kommt dort noch Leishmaniose vor und mehr. Hat dir die Orga nicht gesagt, worauf der Hund bisher getestet wurde? Der Krankheitsverlauf hört sich für mich schon einigermaßen dramatisch an, so dass ich noch andere Krankheiten vermute. Leider hat man damit meistens Recht .

    Es wäre auch für den Hund das Beste, wenn die Ehrlichiose dort vernünftig behandelt wird, bevor er überhaupt ausreist. Denn sonst wird in sein ohnehin niederliegendes Immunsystem auch noch eine Komplettimpfung reingeknallt, die dann alles noch schlimmer machen kann.

    Man müsste auch mal Blutbild, Organwerte und am besten eine Eiweißelektrophorese von dem Hund sehen, damit man überhaupt seinen Zustand einigermaßen beurteilen kann. Der Vermittlungstext auf der Seite hört sich ja ganz easy an. Keine Rede von Krankheit ?

    Es ist vernünftig, sich das gut zu überlegen. Wenn du jetzt nicht die Möglichkeit hast, dann kommt sie vielleicht später.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    krayziebone
    Gast
    hallo!

    die raschen antworten hier sind echt super - dankeschön!!!

    mir wurde mitgeteilt, dass die anderen krankheiten negativ getestet wurden.

    der text auf der seite ist nur ein zusätlicher link, auf der hauptseite ist schon die rede von der krankheit. es wurde sogar ein spendenaufruf für ihn gestartet, da die behandlung teuer zu sein scheind.

    als ich diesen aufruf sah hab ich 30 euro nach spanien geschickt um zu garantieren, dass er auch die möglichkeit auf die behandlung hat....da wusste ich noch nicht in welchem preislichen bereich sich das ganze abspielt.....als ich dann mehr rausbekommen hab, habe ich noch einmal 70 euro geschickt - damit ihm halt wirklich geholfen wird.

    heute hab ich die nachricht bekommen, dass er morgen aus der klinik entlassen wird und zu einer betreuerin nachhause kommt um aufgepäppelt zu werden. da er während der woche in der klinik kaum gefressen hat. er konnte teilweise nichtmal aufstehen.

    ....das ist so eine schwere entscheidung...ich sitze seit tagen nur vor dem pc und versuche mehr über die krankheit rauszubekommen.

    lg steffi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •