+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Leismaniose positiv und Blasensteine

  1. #1
    christian
    Gast

    Leismaniose positiv und Blasensteine

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich kann bei euch ein wenig hilfe bekommen! Im September 2005 habe ich 2 Hunde aus Griechenland bekommen. Ariel ist bereits im Januar an Nierenversagen, hervorgerufen durch Leishmaniose gestorben. Mein zweiter Schatz Dash hat auch Lm mit einem titer von 1:3200. Daraufhin haben wir ihn mit Allopurinol 300, Mariendistelkapseln und Solidago D3 behandelt. Klinischen Sympthome waren und sind keine vorhanden. Das Problem, was ich habe ist: Dash wurde an Pfigsten operiert, weil die Harnröhre mit Blasensteinen nahezu verschlossen war. Eine Blasenspülung, die unser Ta einen Tag zuvor gemacht hatte, war erfolglos. dash scheint auf dem Weg der Besserung zu sein. Meine Angst begründet sich auf Ariel, der kurz vor seinem ableben am Auge operiert wurde. Unser Ta meint, dass die Blasensteine durch das Allopurinol hervorgerufen wurden und zieht eine Glucantime Medikation in betracht. Aus kostengründen ( Ariels Ta kosten haben sich auf nahenzu 3000€ angesammelt und nun bin ich pleite) müßten ich das selber spritzen. Mein Gefühl sagt mir allerdings, das ich doch lieber weiterhin mit Allopurinol und vieleicht Lavamisol? behandeln sollte! Bei der inneren Leishmaniose wäre das wohl am sinnvollsten!? Ich habe soooo angst, das ich meinen Dash auch noch verliere! Wer kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Christian

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Christian,

    bei der Behandlung von Leishmaniose sollte man nicht nach seinem Gefühl gehen! Wichtig ist ein Blutbild, alle Organwerte und eine Eiweißelektrophorese von deinem Hund. Dann sehen wir, wie es Dash wirklich geht und vor allem, wie man ihn behandeln sollte und wie man ihn vielleicht zusätzlich unterstützen kann.

    Wenn du schreibst, klinische Symptome sind keine vorhanden , was meinst du denn damit?

    Die durch Allopurinol hervorgerufenen Steine sind Xanthinsteine. Bitte frag deinen TA mal, ob das solche Steine waren. Man kann ihnen nur durch purinarme Fütterung vorbeugen. Was fütterst du zurzeit?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    christian
    Gast
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deine schnnelle Antwort. Mit klinischen Symptomen meine ich die typischen Anzeichen einer Leishmaniose, ausgefranzte Ohren, Augenränder usw. Laut unserem Ta sind die Blutwerte absolut im normalen Bereich. Dash bekommt zur Zeit Urinary von Royal Canin und wir sorgen dafür, das Dash ca. 2l Flüssigkeit aufnimmt. Das Allopurinol, Mariendistelk und Solidago D3 habe ich auf anraten erstmal abgesetzt. Dash bekommt zur Zeit ein Schmerzmed. und 1 Antibiotika am Tag.Die Blasensteine sehen grünlich - gelblich aus und sind von runder bis ovaler Statur. Sollte ich die Mariendistelk. und Solidago weitergeben - zur Stärkung?

    Viele Grüße
    Christian

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Christian,

    äußere Anzeichen einer Leishmaniose können völlig fehlen, das sagt uns wenig. Weiter oben habe ich dir ja geschrieben, was notwendig ist. Wenn du schon ein Blutbild hast, dann besorge es und stelle die Werte komplett mit den Normwerten dazu hier ein. Dann kan ich dir auch etwas zu Zusatzmitteln sagen, die für Dash sinnvoll sind.

    Viel Trinken ist zur Steinprophylaxe immer gut. Das Futter soll Struvitsteine verhindern. Wie gesagt, wenn sie wirklich durch Allopurinol verursacht wurden, sind es Xanthinsteine.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    christian
    Gast
    Hallo Andrea,

    den Test habe ich leider noch nicht bekommen. Habe aber doch noch eine Frage: Wir geben Das erst seit mitte Februar Allopurinol, Ist es überhaubt möglich, dass sich in noch nicht einmal 4 Monaten so große durch Allop hervorgerufene Blasensteine bilden können? Der größte hatte einen Durchmesser von ca. 0,3 - 0,4 cm.

    Viele Grüße und Danke

    Christian Gerhard

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hm, das kann ich mir schwer vorstellen, aber unmöglich ist es wohl nicht. Wenn noch eine entsprechende Disposition dazukommt, vielleicht. Deswegen habe ich ja gesagt, dass du den Tierarzt fragst, welche Art von Steinen es denn waren!

    Das ist ganz entscheidend, denn davon ist das weitere Vorgehen abhängig. Wenn es Struvitsteine waren, besteht kein Grund das Allopurinol abzusetzen und eine womöglich notwendige Leishmaniosebehandlung zu unterbrechen. Und dein TA hat ja sogar Glucantime vorgeschlagen!

    Also, leider raten wir hier noch sehr herum. Bitte frag den TA nach den Steinen und lass die vorgeschlagenen Untersuchungen machen. Dann können wir Dash wirklich gezielt helfen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    christian
    Gast
    Hallo Andrea,

    es handelt sich bei Dash wohl tatsächlich um Xanthinsteine. Unser Ta hat die Steine Mikroskopisch untersucht. Auf anraten unseres Ta lassen wir das Allopurinol und alle anderen zugaben weg und werden am Montag mit einer Glucantimetherapie beginnen. Nach 4 Wochen werden wir dann eine erneute Bluuntersuchung machen um die Nieren-, Leber und andere Werte zu erhalten. Wir hoffen sehr, das wir die richtige Entscheidung treffen! Gibt es noch etwas, das wir Dash zur unterstützung geben können - homöopathisch oder pflanzlichß

    Vilel Grüße
    Christian

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Christian,

    was du da vorhast mit deinem Hund, ist ein Blindflug. Glucantime zu geben, ohne vorher eine Blutuntersuchung, Organwerte und Elektrophorese gemacht zu haben, ist ein Wahnsinn. Und ich dachte, du wolltest deinen Hund noch recht lange behalten!

    Warum bist du so beratungsresistent? Meinst du denn wirklich, ich kann dir zu einer pflanzlichen Unterstützung deines Hundes was sagen, wenn du nicht einmal die Grunduntersuchungen machen lässt? Das verstehe ich nicht. Du kannst hier alle Hilfe bekommen, aber so haut das einfach nicht hin!

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    christian
    Gast
    Hallo Andrea,

    Wow! das war sehr hart!! Natürlich haben wir Dash untersuchen lassen, natürlich haben wir einen Bluttest machen lassen und natürlich hat die letzte Op auch wieder 1000€ gekostet! Und irgendwann ist unser Geldbeutel einfach mal erschöpft. Soviel Geld kann kein Mensch verdienen bei aller Tierliebe, die wir nun wirklich haben! Unser Ta hat sich mit einem Prof. aus München beraten, der ihm zu dieser Therapie geraten hat! Von allen Seiten bekommen wir andere Auskünfte. Unsere griechischen Vermittler haben uns auch wieder andere Ratschläge von deren Ta geschickt. Woran sollen wir den glauben, an welchen Strohhalm sollen wir uns denn klammern? Jeder kann recht haben aber wie wir alle wissen, Leishmaniose ist nicht heilbar!

    Vielen Dank für Deine Mühen

    Christian

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Christian,

    ja, das war hart. Und ich kann auch durchaus verstehen, dass eine Menge Ratschläge auf dich einprasseln und du deren Qualität nicht einschätzen kannst.

    Aber es geht absolut nicht ums Rechthaben. Stell dir doch mal vor, dein Arzt würde dir ein leber- und nierentoxisches Mittel verordnen und sagen, damit machen wir jetzt mal bei Ihnen eine vierwöchige Chemotherapie. Hoffentlich halten Sie das durch, Herr Christian! Würdest du dann zu deinem Doktor sagen, na klar, machen Sie mal, der Herr Professor meint das ja auch? Oder würdest du nicht wenigstens erwarten, dass der Doktor vorher mal nach deiner Leber und deinen Nieren sieht, ob man diese Therapie bei dir überhaupt anwenden kann und sollte?

    Um mehr geht es nicht.

    Den Professor aus München kenne ich. Befragt nach der Alternative zu einer Allopurinolbehandlung wird jeder, der etwas von Leishmaniose versteht, sagen, ja, man kann auch Glucantime geben. Das ist nicht mit einer Behandlungsempfehlung gleichzusetzen. Aber es wollen alle immer so verstehen. Ohne Kenntis dieser Werte aus den Untersuchungen, die ich dir nannte, kann man gar keine Behandlungsempfehlung geben.

    Wenn dein TA nach einer Woche Glucantime in München anruft und sagt, Herr Professor, dem Hund geht es so schlecht, wie kann das sein? Dann wird der Herr Professor sagen, aber Herr Kollege, haben Sie denn die nötigen Parameter nicht überwacht? Na, aber das muss natürlich sein!

    Du musst selbst entscheiden. Vielleicht hast du ja noch die Zeit, dich im Forum etwas umzusehen und dich mal durch einige Krankengeschichten durchzulesen. Da findest du Leute, denen es so ging wie dir jetzt. Vielleicht kannst du die Informationen dann besser einordnen.

    Alles Gute!

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    christian
    Gast
    Hallo Andrea,

    ich habe noch lange nachgedacht! Da wir Dash kein Allopurinol geben können, haben wir ja nur die Alternative Glucantime - oder? Was würde passieren, wenn alle Blutwerte gut sind und wir die Therapie tatsächlich machen, welche überlebenschance hätte Dash? Und was würde passieren, wenn wir Dash gar nicht therapieren? Ist es möglich, das die Leishmanien erst gar nicht, oder viel später zum Ausbruch kommen? Können wir vielleicht dann noch eine Glucantimetherapie starten? Wir müssen uns morgen entscheiden.
    Viele Grüße
    Christian

  12. #12
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Christian,

    ich kann beim besten Willen nichts zu den Überlebenschancen eines Hundes sagen, über den ich so wenig weiß. Und überhaupt sind doch solche Prognosen unseriös.

    Auch Glucantime kann ja eine Leishmaniose nicht heilen. Wie Allopurinol soll sie die klinischen Symptome zurückdrängen. Wenn Dash´s Werte gut sind, er eine solche Therapie vertragen würde, ihr diese auch regelgerecht durchführen lasst, ist sie natürlich eine Chance. Sie kann die Aktivität der Krankheit zurückdrängen; manche Hunde sind dann lange symptomfrei.

    Was passiert, wenn jetzt kein Allo und auch sonst nichts gegeben wird, kann man nicht wissen. Umso weniger, als ich ja gar nicht weiß, ob die Leishmaniose bei Dash überhaupt zurzeit behandlungsbedürftig ist. Dafür müsste man ja mal die Untersuchungen machen, die ich dir ans Herz gelegt habe.

    Natürlich ist es möglich, dass die Krankheit gar nicht zum Ausbruch kommt. Du schreibst ja, äußere Anzeichen hat er nie gehabt.
    Wir müssen uns morgen entscheiden.
    Für solche Entscheidungen sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen. Dazu besteht doch gar kein Anlass!

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •