+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Prophylaxe für Spanienurlaub (Region Valencia)

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    4

    Frage Prophylaxe für Spanienurlaub (Region Valencia)

    Hallo Alle zusammen,

    wir fahren diesen Sommer (Mitte Juni bis Mitte Juli) mit unseren beiden Hunden nach Valencia.
    Unsere Hündin ist ein Labrador-Mix, ca. 31KG leicht, 8 Jahre alt. Unser Rüde ist ein Bardino-Mix, ca. 27,5KG leicht und 13 Monate alt.
    Beide treiben sich gerne im Wasser rum, vor allem jetzt wo es wieder wärmer wird.
    Bisher haben beide alle Spot On`s (Advantix, Advantage) sowie auch Bravecto gut vertragen.

    Wir haben uns nun eingehend mit dem Thema der Prophylaxe für den Urlaub auseinander gesetzt, wissen aber immer noch nicht
    was wir nun nehmen sollen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, darf mal mit dem Scalibor keine anderen Spot-On`s nutzen (wieso nicht?), das heißt man müsste
    in diesem Fall dann noch z.B. Milbemax geben gegen die Herzwürmer etc. geben.
    Schützt Scalibor nun auch wirksam gegen Flöhe?
    Kann man es z.B. mit Bravecto kombinieren (wäre ja kein SpotOn) ?

    Die andere Alternative wäre dann wahrscheinlich die Kombination Advantix/Advocat, das müssten wir dann aber alle 2 Wochen erneuern, richtig ?

    Welche der Varianten wäre empfehlenswert, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten die ich jetzt nicht bedacht habe ?

    Danke und viele Grüße,
    Josch

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    4
    Hallo,

    habe zum Thema Bravecto + Scalibor noch folgendes gefunden: http://www.unboundmedicine.com/medli...deltamethrin__

    Die Frage wäre welchen Mehrwert diese Kombination hätte.

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Josch!

    Ich verlinke Dir mal Themen, die eigentlich Deine Fragen beantworten müssten, ansonsten bitter wieder melden. Grundsätzlich kannst Du Dich hier orientieren: http://www.parasitosen.com/downloads...07_016_019.pdf

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...n-Herzw%FCrmer
    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...l=1#post432839

    Du musst Dich also die genannten Mittel einsetzen. Bravecto bringt da nix, salopp gesagt. Immer dran denken es gibt keinen 100 %igen Schutz! Am sichersten ist den Hund Zuhause zu lassen bzw. Urlaub in der Heimat! Bedenken musst Du auch, dass bei Euren Hunden - stammen sie aus dem Ausland und je nach bisherigen Tests und Urlauben - eigentlich vor der Reise ein Knott-Test zur Suche nach allen Filarien-Arten durchgeführt werden sollte. Nur so könnt Ihr sicher sein, dass aktuell noch keine Filarien vorliegen, um schwere Nebenwirkungen durch zu viele gleichzeitig absterbende Würmer nach der Gabe von Milbemax/Advocat auszuschliessen. Dazu kannst Du hier nachlesen: http://www.ah.novartis.de/platform/c...maxgr.Hund.pdf http://vetportal.bayer.de/omr/online/2771.pdf

    Nicht alle in Frage kommenden Mittel bieten zuverlässigen Flohschutz, das wird zumindest recht unterschiedlich berichtet. Das würde ich im Fall einer Reise in den Süden aber als zweitrangig sehen.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (21.04.2015 um 15:45 Uhr)

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    4
    Hallo Andrea,

    danke für deine Antwort.
    Ja beide Hunde sind aus dem gleichen Tierheim in Valencia, nur mit 8 Jahren dazwischen :-)
    Sie kehren dieses Jahr damit zum ersten mal zurück in ihre "Heimat"
    Beide sind regelmäßig entwurmt worden und erfreuen sich bester Gesundheit :-)

    In dem einen Thread wird davon gesprochen Advocat und Scalibor zu verwenden.
    Ich dachte Spot-On`s sind mit Scalibor gar nicht erlaubt?
    Vll. kann dazu noch jemand was schreiben.

    LG,
    Josch

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Jose!

    Dazu stehen eigentlich alle Infos in dem Beitrag von Uschi, es ist Praxis, auch wenn es offiziell nicht empfohlen sein soll, Scalibor mit Spot-On z.B. zu kombinieren. Ob man das so anwenden möchte oder lieber nicht muss man selbst entscheiden und hängt natürlich auch davon ab was für die Hunde am verträglichsten ist (eventl. Erfahrungswerte aus früherer Anwendung). Scalibor gilt als nebenwirkungsarm, muss 2 Wochen vor dem Urlaub angelegt werden, um Schutz rechtzeitig zu gewähren. Vorher kann man es einige Tage lüften oder einmal feucht abwischen, das soll die Verträglichkeit noch verbessern.

    Nur der Vollständigkeit halber: Im Fall von Mittemeerkrankheiten darf man sich nicht am äusseren Anschein orientieren, denn eigentlich alle führen zu "inneren Symptomen", also z.B. Veränderungen im Blutbild, während der Hund äusserlich topfit wirken kann! Andere Wurmmittel wirken nicht gegen Filarien, die ja viele Jahre lebensfähig sind, regelmässige Entwurmung mit xy ermöglicht also auch keine Sicherheit gegen Filarien

    Mit Expositionsprophylaxe habt Ihr Euch auch schon beschäftigt?

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (21.04.2015 um 16:11 Uhr)

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ja an die Expositionsprophylaxe haben wir schon gedacht und soweit alles vorbereitet (die Hunde werden dann die geschützte Terrasse zu den Risikozeiten nicht verlassen können).

    Ich habe jetzt grade mal Milbemax und Advocate verglichen, die beiden Mittel decken ja zu ca. 70% das gleiche Spektrum ab.
    Was wäre denn, wenn beide Hunde beides gleich gut vertragen, empfehlenswerter ?

    Auf englischen Seiten wird es ja auch gerne kombiniert erst Advocate und im Abstand von 2 Wochen dann Milbemax. Oder erst
    Milbemax und eine Woche später Advocate.

    Danke und viele Grüße!
    Josch

  7. #7
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Hunde sollten sich im Haus bzw. der Wohnung aufhalten. Es gibt auch noch einige andere Schutzmöglichkeiten (Beleuchtung, spezielle Moskitonetze etc.), die müsste ich jetzt aber auch raus suchen. Ich gehe davon aus, da findet Ihr nochwas im Internet.

    Hier mal die Kombinationsmöglichkeiten :
    Scalibor + Milbemax
    Advantix + Advocate
    Advantix + Milbemax und, wenn man das anwenden möchte:
    (Scalibor + Advocate)

    Advantix wirkt nur 2 Wochen gegen Schmetterlingsmücken (und auch nur gegen bestimmte, nicht alle).

    Ob irgendwas empfehlenswerter oder "wirksamer" ist als ein anderes Mittel oder eine andere Kombi, weiss ich nicht. Eine äusserliche Behandlung kann natürlich schonender sein.

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •