Hallo,

die Freischaltung scheint etwas zu dauern, daher meine ersten Fragen auf diesem Weg...

Wir interessieren uns für einen Leishmaniose positiven Hund. Der Hund wurde vor Ort behandelt, die Blutwerte scheinen gut zu sein. Uns wurde gesagt, die Krankheit ist derzeit nicht aktiv. Medikamente muss der Hund zur Zeit nicht nehmen.

Nun fragen wir uns aber, worauf wir uns so generell einlassen. Ein bißchen eingelesen in die Thematik haben wir uns. Letztendlich scheint man gar nicht sagen zu können, wohin sich das Ganze entwickelt. Dem Hund kann es jahrelang gut gehen - oder eben auch nicht. Korrekt? Wie sieht es denn kostenmäßig im worst case aus? Auch das sollte ja im Fall der Fälle zu stemmen sein? Könnt ihr mir dazu Angaben machen?

Und noch eine Frage: wir haben drei Kinder, davon ein Kleinkind. Mein Informationsstand derzeit ist, dass jede Reise nach Italien / Spanien / Südfrankreich in Sachen Leishmaniose gefährlicher ist, als einen positiven Hund aufzunemen. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass es in den wärmeren Regionen Deutschlands (und in einer solchen leben wir) durchaus auch Sandmücken gibt. Ich bin ratlos... gehen wir mit einem solchen Hund ein Risiko für die Kinder ein? Ist das Ganze zu verantworten? Oder sollten wir uns sinnvollerweise für einen gesunden Hund entscheiden?

Für den Hund (der aktuell schin in Deutschland lebt) ist das Leben in einer Großfamilie nicht zu stressig. Damit scheint er gut umgehen zu können. Das haben wir, gerade im Hinblick auf die Erkrankung, bereits abgeklärt..

Den behandelnden Tierarzt werden wir im Vorfeld kennenlernen können. Sicher werden wir dann auch Einblick in die Laborergebnisse bekommen. Gibt es sonst noch etwa,s worauf wir achten sollten? Welche Punkte haben wir aktuell übersehen?

Der Hund (wir lernen ihn in den nächsten Tagen persönlich kennen) scheint ansonsten genau das zu sein, was wir suchen: ein idealer Familienhund. Es wäre schade, wenn die Erkrankung gegen ihn spräche. Andererseits macht es natürlich auch keinen Sinn, sich in unüberlegte Dinge zu stürzen.

Über eure kompetente Meinung würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße,

Tulipan