+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Lungenwürmer

  1. #1
    jens.f
    Gast

    Lungenwürmer

    Hallo,

    ich bin gerade aus einem anderen Forum hierhin verwiesen worden.

    Bei einer Hündin einer mir bekannten Hundehalterin sind `sollen?` Lungenwürmer festgestellt worden sein.

    Ich fand jetzt Informationen von, die gibts bei Hunden nicht, bis, sind nicht nachweisbar, über, nur bestimmte Wurmmittel beseitigen die., usw, usw.

    Überträger sind Wildtiere und/oder besonders Schnecken?

    Wie ist die Ansteckungsgefahr gegenüber anderen Hunden. Kann diese Hündin andere Hunde überhaupt anstecken? Nach den gelesenen Posts hab ich da so meine Zweifel.
    Bei den genannten Symptomen, u.a. wird auch Asthma vermutet bzw. nicht ausgeschlossen, dachte ich zuerst an Herzwürmer.
    Der Arzt meint Lungenwürmer und sie soll alle kontaktierten Hunde informieren (natürlich die Halter), Kotproben sollen die abgeben und ggf. entwurmen.
    Womit sich direkt die nächste Frage aufdrängt. Welches Wurmmittel? Und welcher Test deckt die Lungenwürmer auf?

    Wie ist denn der neueste Stand bezügl. Lungenwürmer?

    vielen Dank schonmal
    liebe Grüsse
    Jens

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jens,

    Lungenwürmer beim Hund kommen vor, allerdings eher selten. Ihre Larven kann man im Kot des befallenen Hundes nachweisen, so erfolgt auch eine Ansteckung (Auflecken etc.). Lungenwürmer sind Rundwürmer, so wirken Mittel zur Entwurmung von Rundwürmern (z.B. Pyrantel). Die Entwurmung gehört in die Hände eines erfahrenen Tierarztes.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Uschi
    Gast
    Hallo,

    meine Hündin ist betroffen. Der Doc sagte mir, das Lungenwürmer bei Hunden sehr selten vorkommen und meine Kleine in seiner ganzen Zeit erst die 2. Hündin ist, die befallen wurde.

    Sie wird jetzt mit aniprazol KH über 3 Tage entwurmt, in 4 Wochen nochmal und dann in weiteren 4 Wochen.

    Wie sieht es mit Ansteckung anderer Hunde bzw. meiner Katzen aus? Möchte da nicht leichtsinnig sein.

    Danke für Eure Mühe

    LG Uschi

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Uschi,

    Ansteckung kann über ausgeschiedene Larven im Kot erfolgen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    jens.f
    Gast
    Moin Andrea,

    du schreibst die Ansteckung `kann` über den Kot von Hunden erfolgen.
    Wie hoch ist die Gefahr einzuschätzen?
    Wenn es eine so extrem seltene Sache ist werden dann wieder nur besonders geschwächte Hunde befallen?
    Ist es eine Würmerart mit denen der Hund mit gesundem Immunsystem fertig werden kann?

    Kann der Arzt es durch eine `normale`Kotuntersuchung unterm Mikroskop feststellen oder gehört der Kot ins Labor?
    Kot sammeln über drei oder mehr Tage (meine gefundenen Angaben schwanken zwischen 3 und 10 Tagen)?

    Ich gehöre nicht zu den Hysterikern. Bilde mir ein, meine Hunde artgerecht und gesund zu ernähren und sie spielen und haben des öfteren Kontakt zu Hunden die z.B. den ach so schlimmen Zwingerhusten haben. Dabei haben sich noch nie irgendwann/irgendwo angesteckt.
    Aber leichtsinnig bin und will ich natürlich auch nicht sein.

    Momentan fällt es mir halt schwer diese Lungenwürmer einzuschätzen/zu bewerten.

    lieben Dank
    Jens

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Das ist auch schwer einzuschätzen. Es ist wie bei allen Würmern: Nicht immer werden Larven ausgeschieden. Du sammelst und sammelst, und gerade in dieser Probe sind keine Larven. Diagnose negativ, der Hund hat aber trotzdem Würmer. Ist mir auch schon passiert .

    Genauso mit der Ansteckung. Ein anderer Hund schnüffelt am Kot, gerade liegt eine Larve oben, der andere Hund nimmt sie mit seinen Schnauzhaaren mit, leckt sie später auf und erkrankt. Zehn andere Hunde, die auch noch vorbeikommen und daran riechen, erkranken nicht. Sei es, dass sie den Parasiten nicht aufnehmen oder dass ihr Immunsystem ihn wieder ausscheidet.

    Ich würde die Ansteckungsgefahr als eher gering einstufen. Hätte ich einen befallenen Hund, würde ich nach Möglichkeit dafür sorgen, dass seine Häufchen in der Entwurmungszeit entsorgt werden!

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Uschi
    Gast
    Hallo Andrea,

    danke für die Antworten. Buffy's Kot wurde im Labor untersucht. Sammele ihre Häufchen fleissig ein.

    Ist Ansteckung nur über den Kot möglich oder auch, wenn die Hunde miteinander spielen?

    Lieben Gruß
    uschi

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Uschi,

    habe ich ja oben schon beantwortet: über die ausgeschiedenen Larven im Kot. Nicht beim Spielen. Das wird dir sicher auch dein TA sagen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    lungenwürmer

    hallo,
    also ich habe gerade meine hund aus der tierklinik geholt, wo ich ihn vor 2 tagen noteinweisen lassen musste. der verdacht meiner ta auf lungenwürmer hat sich über eine endoskopie bestätigt- sicher hätte auch der kot den ich über 3 tage gesammelt habe diese diagnose bestätigt, nur kam ich aufgrund des massiv verschlechterten gesundheitszustandes meines hundes nicht mehr dazu, ihn abzugeben.
    also lungenwürmer sollen sich hauptsächlich über nacktschnecken im hund ansiedeln (wenn sie z.b. auf gras sich befinden oder dort gerade ihre eier/kot abgelegt haben) - so o-ton tierklinik.
    nun habe ich 2 päparate erhalten, die ich noch die nächsten 4- 5 tage geben soll.
    von ansteckungsgefahr sprach mein ta nicht aber extensiv habe ich auch nicht danach gefragt.

  10. #10
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    768
    Ich habe kürzlich im Bereich für registrierte Nutzer einen meiner Meinung nach recht informativen und gut verständlichen Artikel zu diesem Thema verlinkt.

    Hier noch mal für den Gästebereich.

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    nun habe ich 2 päparate erhalten, die ich noch die nächsten 4- 5 tage geben soll.
    Könntest Du uns sagen, wie die heißen?

  11. #11
    rheinufer1
    Gast

    Lungenwürmer -was für eine Art Husten?-

    Hallo zusammen,
    ich habe gelesen, dass Lungenwürmer-Symptome Husten, Mattigkeit, Bewegungsunlust etc. sind. Diese Symptome treffen auch auf meinen 14jährigen Tibetterrier-Mischling zu.
    Da ja hier schon einige Erfahrungen mit diesem Wurmbefall haben, wende ich mich mit einer Frage an euch:
    Was für eine Art Husten konntet ihr beobachten?
    Also mein Hund hustet ca. 6-8 Mal hintereinander und beim letzten Mal hört es sich an, als ob er sich erbrechen muss. Er versucht also ansich etwas herauszuwürgen.
    Ich habe auch gelesen, dass die Ansteckung u.a.über Nacktschnecken erfolgen kann - und diese habe ich auch mehrmals in unserem Garten entdeckt (wahrscheinlich weil es ja lange Zeit ständig feucht war/ist).
    Für eure Antwort(en) bedanke ich mich schon jetzt.

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von AnjaFink
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    300

    Lungenwurmbefall

    Diesmal hat es meine Hündin Nelly erwischt, die zur Zeit mehrere Tage in der Klinik bleiben muss, weil sie so schwach ist. Die ganze Zeit hatte sie nichts und nur unser LM-Hund Teddy stand im Mittelpunkt.

    Seit zwei Wochen ging es ihr auf einmal immer schlechter. Erst Diagnose Lungenentzündung. Da zwei Antibiotika nicht halfen wurde ein großes Blutbild und Röntgenbilder gemacht. Nach 5 Tagen Futterverweigerung wurde sie an den Tropf gehängt. Da war klar Myasthenia Gravis, die zusätzlichen Lungenwürmer haben ihr dann noch zusätzlich zugesetzt.

    Ich könnte nur heulen. Gestern dachten wir noch, dass sie es nicht packt. Ich hatte mich schon aufs Einschläfern eingestellt. Sie scheint es nun doch zu schaffen und hat heute zum ersten Mal im Stehen gefressen und es hat wohl geklappt. Ist aber noch zu schwach und kann frühestens morgen abgeholt werden. Bei uns waren es zu 100 Prozent Nacktschnecken. Wir leben am Wiesenrand und letzes Jahr habe ich teilweise bis zu 80 Nacktschnecken in der Woche von unserer Wiese gelesen. Kann man da etwas prophylaktisch machen, damit so ein Befall nicht mehr kommt? Ich kann ja den Hund nicht vom Grasfressen und Schnüffeln abhalten.
    Viele Grüße von Anja, Teddy und Nelly

    Von hundert Menschen liebe ich einen, von hundert Hunden neunundneunzig!

    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!


    Befunde Teddy

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Liebe Anja,
    lass Dich mal knuddeln und wir drücken die Daumen, dass das schlimmste überstanden ist und es jetzt aufwärts geht mit Nelly.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von franziska888
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.272
    hallo, es gab im letzten jahr durch den ständigen regen ziemlich viele nacktschnecken, ich wusste nur bisher nicht, dass sie unseren hunden schaden zufügen können. mir fressen sie immer das gemüse weg, wenn ich es übersehe, die biester zu vernichten. es gibt da unterschiedliche methoden. die sicherste ist schneckenkorn, das sollte man aber z. b. nur in einem eingezäunten garten auslegen, wo die schnecken dann auch gleich verenden, denn wenn ein igel beispielsweise diese vergifteten schnecken zu fassen bekommt, ist das schädlich bis tödlich für ihn, je nach gefressener schneckenzahl. andere methode ist am abend, wenn die vieher rauskommen, einfach mit ganz normalem speisesalz salzen, ist auch nicht schädlich für andere tiere, falls sie die schnecken fressen sollten. wird eh nicht schmecken, so eine versalzene schnecke. und zu letzt gibt es noch diese schneckenfallen, wo man flüssigkeit reingibt und sie am boden befestigt, so dass die biester dann reinfallen. es sind alles keine schönen methoden, aber du wolltest ja wissen, was man machen kann.
    Liebe Grüße
    Franziska mit Bella, Luna u. Nadja´s Tabi
    und:Sammy, Maxi, Blacky, Sheila, Thommy, Flocki,
    Jimmy, Sammy 1, Flora und Rexi tief in meinem Herzen!!!

    Luna Krankengeschichte


    Tagebuch BELLA

    Tagebuch LUNA

    Fotos meiner Lieben


    Befunde Sammy
    Befunde Bella

  15. #15
    AnnMarget
    Gast
    Liebe Franziska,

    Schnecken sind nicht so virenbehaftet.

    Der Überträger der Lungenwürmer ist -leider - der Igel. Wobei es sich nicht so direkt überträgt. Die Schnecken, ob nackt oder mit Schutz versehen haben mit den Lungenwürmern nichts zu tun. Ich mag Schnecken auch nicht, sie fressen hier im Garten sehr viel ab, aber sie verbreiten keine Lungenwürmer.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •