+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Was kläre ich mit der Orga bei Adoption von LM Hund?

  1. #1
    poipoi
    Gast

    Was kläre ich mit der Orga bei Adoption von LM Hund?

    Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken einen Mops zu adoptieren. Ich habe bereits einen älteren Mops, der unbedingt wieder eine Freundin braucht, weil er mit meinen beiden großen nicht vernünftig anmopsen (kuscheln) kann. Wer schon mal mehrere Möpse auf einmal gesehen hat, weiß vermutlich, was ich meine. Auf meiner Suche bin ich jetzt auf ein auch etwas älteres Mopsmädchen aus Spanien gestoßen, die LM positiv ist. Nun meine Frage:
    Wenn die Dame von der Orga anruft, nach welchen Testergebnissen frage ich genau? Und welche Test sind sicher? Ein positiver Schnelltest ist sicher, oder? Nur wenn er negativ ist, bestehen Zweifel, richtig? und was ist mit meinen anderen drei: Sie können sich nur anstecken, wenn auf beiden Seiten offenen Wunden bestehen, oder?
    Und was ist mit den Kritikern, die behaupten, es sei unverantwortlich einen LM positiven Hund nach Deutschland zu holen. Haben die recht? Oder ist das Blödsinn, weil genug Leute mit ihren Hunden im Süden Urlaub machen und so Infektionen einschleppen?
    Vielleicht noch als info: Ich nehm am liebsten die Hunde, die sonst keiner will. Da das bei Möpsen schon ziemlich "angedischte" sein müssen, damit die keiner mehr will, bin ich bei der Spanierin gelandet

    LG und schon mal Danke für die Antworten

    Andrea

  2. #2
    poipoi
    Gast
    Achja und noch was: Ich barfe meine Hunde. Klappt das auch bei LM? Ich lese immer nur von gekochtem Futter ..?

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Andrea!

    Am einfachsten wäre Du lässt Dir die vorhandenen Befunde vorab mailen. Es sollten nicht nur ein Test auf LM, sondern auch auf die anderen in Spanien vorkommenden Mittelmeerkrankheiten vorliegen. Also am besten fragen: Welche Krankheiten wurden getestet? Wie waren die Ergebnisse? Je nach Lage des Tierheims und finanzieller Situation ist das nicht immer umfangreich möglich bzw. wird nur eingeschränkt vorgenommen und sollte dann alsbald in Deutschland nachgeholt werden (nicht erst in Monaten).

    Ausserdem sind ein grosses Blutbild mit allen Organwerten und eine Eiweisselektrophorese sinnvoll und wichtig. War der Hund länger in der Obhut von Tierschützern sollten diese Befunde auch mal wiederholt worden sein, um zu sehen wie der Hund auf die Behandlung anspricht. Sind weniger Befunde vorhanden, ist das aber nicht ungewöhnlich.

    Positiven Schnelltest würde ich als sicheres Ergebnis ansehen. Hat der Hunde denn auch Symptome und wird behandelt oder soll sie momentan nicht behandlungsbedürftig sein?

    Die Ansteckungsmöglichkeit über offene Wunden bzw. durch die LM verursachte nässende (nicht zwingend blutende) Hautläsionen wird diskutiert. Soweit mir bekannt, ist das aber nur eine theoretische und nach wie vor nicht nachgewiesen. Über den Deckakt oder bei der Geburt sind dagegen Infektionen belegt.

    Und was ist mit den Kritikern, die behaupten, es sei unverantwortlich einen LM positiven Hund nach Deutschland zu holen. Haben die recht? Oder ist das Blödsinn, weil genug Leute mit ihren Hunden im Süden Urlaub machen und so Infektionen einschleppen?
    Ich persönlich finde das ist schon eher eine Glaubensfrage Es sind ja nicht nur Hunde infiziert mit Leishmanien, sondern auch Katzen oder Wildtiere. Durch die Klimaveränderungen bewegen sich auch die übertragenden Sandmücken bzw. allgemein Sandmücken (ob die in Deutschland auch Überträger sind, ist noch nicht geklärt meines Wissens nach) in "neue" Gebiete und Hunde, die auf Reisen in den Süden mitgenommen werden, sind weitere "Gefahrenquellen".

    Ich würde auch noch fragen was der Hund denn ansonsten noch für gesundheitliche Probleme oder Auffälligkeiten hat? Ob er auch auf Giardien getestet wurde? Welche LM-Symptome hat er? Wie bzw. womit wurde er bisher gegen die LM behandelt? Ist er bereits geimpft oder ist das für die Reise noch erforderlich, falls der Hund nicht schon in Deutschland ist? Wann wurde die Impfung vorgenommen?

    Ca. 2-4 Monate später kann durch die Impfung eine Verschlimmerung der LM oder auch anderer Mittelmeerkrankheiten (MMK) stattfinden.

    Solche Rassen werden in Spanien ja auf Masse gezüchtet oder von zweifelhaften Züchtern aus dem Ausland bezogen. Daher ist leider anzunehmen es liegen noch mehr oder weniger viele weitere Probleme vor. Ständige Schmerzen durch Patella-Probleme oder Arthrose z.B. können den Hund auch so stressen, dass die LM sich verschlimmert oder schlecht stabilisieren lässt. Der Hund also auch nicht OP-fähig ist usw.

    Ich fürchte Du könntest Dir mit dem Hund echt was vornehmen und auch Dein Sparbuch arg belasten. Auf der anderen Seite brauchen solche Hunde natürlich Menschen, die das auf sich nehmen wollen und es gibt auch Hunde, denen es durch liebevolle Pflege und möglichst positive Einstellung schneller wieder besser geht. Schön, dass Du Dich gerade für ältere bzw. "angeditschte" Hunde interessierst!

    Du kannst den Hund auch hier mit den Befunden vorstellen und Dir eine zweite Meinung zum "Stand" der LM einholen, wenn Du magst.

    Barfen geht oft nicht, da die Fleischmenge zu hoch ist bzw. zum rohen Fleisch gekochtes Gemüse und Kohlehydrate dazu müsste zwecks Sättigung und Energie, was nicht jeder Hund verträgt. Das mal als Kurzform. LM-Hunde verwerten oft schlecht und profitieren daher meist sehr von Selbstgekochtem. Weitere Tips dazu kannst Du im Ernährungsbereich erhalten nach Freischaltung.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (03.05.2015 um 21:25 Uhr)

  4. #4
    poipoi
    Gast
    Danke für die tolle und sehr ausführliche Antwort. Die Hündin ist eine ausrangierte Zuchthündin. Die Lm wird wohl behandelt (seit wann, womit und mit welchem Erfolg weiß ich alle noch nicht) und sie hat wohl einen Hüftschaden (auch da weiß ich noch nichts genaueres). Meine Mopsdame ist auch eine ausrangierte Zuchthündin und hatte etliche Baustellen, als sie zu uns kam. So ganz neu ist das also nicht für mich. Nur mit LM kenne ich mich bisher gar nicht aus. Aber auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke, jetzt weiß ich, was ich fragen sollte und steh nicht nach dem Telefonat da und bin genauso schlau wie vorher Ich denke, dass ich morgen einen Anruf von der Orga bekomme.

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Eine bemühte Orga wird Dir aber auch von sich aus viele Infos geben und sollte Dir auch anbieten bzw. das standardmässig machen Befunde per Mail/Fax zur Verfügung zu stellen.

    Ich hab mir schon gedacht es ist eine ausgediente Zuchthündin (das ist zwar auch ein weites Feld), ist ja meist bei der Rasse der Fall. Unterschied mit LM könnte halt sein, was vielleicht nicht deutlich genug geworden ist, die vielen Probleme behindern sich noch gegenseitig. Z.B. hat sie einen starken LM-Schub, sind wohlmöglich irgendwann die Nieren angegriffen durch die LM, kann sie nicht operiert werden und auch nicht jedes Schmerzmittel bekommen gegen ihren Hüftschaden. Hier kann man sich zwar vielleicht mit Homöopathie, Physio oder Akupunktur helfen, aber es ist z.T. alles teurer, aufwändiger, kostet viel Energie und ist vor allem auch für den Hund schwieriger.

    Ich finde diese Infos über MMK relativ gut verständlich und hilfreich, vielleicht magst Du Dich da noch weiter informieren. Nicht alles muss für jeden Hund 1:1 so stimmen und vorgenommen werden, aber das Grundgerüst des Textes hilft: http://www.esccap.org/uploads/docs/j...evbd042011.pdf

    Liebe Grüsse

    Andrea

  6. #6
    poipoi
    Gast
    So, gestern Abend habe ich mit jmd. von der Orga in Spanien telefoniert. Die LM ist wohl erst diagnostiziert und behandelt worden, seit sie in der Auffangstation angekommen ist, das war im Dezember. Seit dem bekommt sie Allopurinol. Geimpft worden ist sie ebenfalls im Dezember. Jetzt hatte sie eine Harnweginfektion und bekommt zusätzlich Miltefosin (glaub ich). Das würde ja quasi noch in die 3 Monats.Schneise nach der Impfung passen, wobei ich einen Harnweginfekt nicht wirklich schlimm fände als Reaktion. Nierenwerte sind Okay, allerdings sehen die Nieren im Ultraschall etwas angegriffen, aber nicht besorgniserregend angegriffen aus. Hinzukommt beidseitige HD, wobei eine Seite schmerzhaft ist und die andere nicht. TÄ raten dazu, dass "da mal was gemacht werden müsste". Ich habe bei meinem Großen super Erfahrung mit Goldakku gemacht, aber dazu ist eine Narkose nötig ... das fällt flach, oder? In Spanien neigen sie zu einer OP. Gaumensegel haben sie auch im Dezember operiert und Nasenlöcher erweitert. Hat sie alles gut verpackt. Das ist der Stand der Dinge. Testergebnisse sollen in Kürze per Mail kommen.

    Das englische Pendant zum oben verlinkten text hat sie mir auch empfohlen. Danke dafür! Vor dem englischen Text hatte ich schon kapituliert

  7. #7
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Andrea!

    Dass Du nun die Befunde kriegst, ist prima. Freut mich, dass das Telefonat offenbar positiv für Dich war, liest sich jedenfalls so

    Die Blasenentzündung kann eine "Nebenwirkung" des Allo sein oder natürlich auf kalte Witterung, eingeschränkte Hygiene etc. zurückzuführen sein.. Füttert man nicht purinarm unter Allo kann es zu Urinkristallen kommen, die dann die Blase reizen und zu Entzündungen führen können.

    Miltefosin (Wirkstoff) bzw. Milteforan ist ein Medikament gegen LM. Musste denn das Allo aufgrund der Blasenprobleme abgesetzt werden?

    Was ich oben wegen OP und Narkose schrieb war nur ein Beispiel Ist eine Narkose nötig, muss sie natürlich gemacht werden. Im Forum gibt es auch LM-Hunde, die eine GA bekommen haben. In manchen Fällen muss man mit langsamerer Heilung rechnen bei LM. Anhand der Befunde kann man im Normalfall sehen, ob die GA bald gemacht werden kann oder man besser erst noch einige Zeit mit Physio, Naturheilkunde, Schmerzmitteln etc. arbeiten kann.

    Meine Güte, da ist das Tierheim aber engagiert, wenn sie schon die OPs zur Verbesserung der Lebensqualität gemacht haben, das ist ja toll und möglicherweise eine finanzielle Erleichterung für Dich.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  8. #8
    poipoi
    Gast
    Ich glaube, das Miltefosin sollte es zeitweise zusätzlich zum Allopurinol geben - wegen der der Harnweggeschichte. In dem Zusammenhang hat sie was mit Hypo oder Hyper... gesagt, aber das habe ich nicht richtig verstanden. Sie hat sich immer bei dem Wort verhaspelt und die Leitung knackste ... ich dachte, das wird bestimmt bei den Laborergebnissen deutlich.

  9. #9
    poipoi
    Gast
    mh ... noch immer keine Mail mit Laborergebnissen

  10. #10
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Andrea!

    Wenn Dir die Befunde aus Spanien geschickt werden sollen und nicht von einem Tierschützer in Deutschland, kann das schonmal etwas dauern

    Leider kann sich das "Hypo oder Hyper" auf vieles beziehen, sollte aber in den Befunden ersichtlich sein. Ich denke das Telefonat hat bei Dir aber nicht wirklich zu mehr Klarheit über den Zustand geführt. Wenn Du Dich besser informieren konntest, würde ich Dir nochmal ein Telefonat an's Herz legen, vielleicht vorbereitet mit einem Zettel auf den Du Fragen notierst. Hat die Orga denn auch Vertreter in Deutschland?

    Du bist noch nicht freigeschaltet, das dauert schonmal, wird hier von Hand gemacht. Falls Du Angaben vergessen hast bei der Anmeldung kannst Du sie per Mail, s.u. unter Kontakt, nachreichen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  11. #11
    poipoi
    Gast
    Ich habe eine Ansprechpartnerin in Deutschland, aber die kann nichts zum Hund sagen. Die Ansprechpartnerin in Spanien ist auch Deutsche und ich konnte auch eigentlich alles fragen. Sie sagte, die Mopsdame sein eigentlich fit. Mein Eindruck war, dass sie das mit der LM "normal" findet, was vielleicht daran liegt, dass es in Spanien fast normal ist ...

  12. #12
    poipoi
    Gast
    So, jetzt sind die Befunde da, aber ich bin zu blond, um sie hier hochzuladen ...

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Du kannst Sie mir gerne per Mail als Anlage schicken, ich stelle Sie dann für Dich ein:
    chaca@mail.de

  14. #14
    poipoi
    Gast
    Danke Email ist schon raus!

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hier sind die Befunde. Da das Thema noch im Gastbereich ist, leider nur als Links. Wenn das Thema nach der Freischaltung in die Krankengeschichten verschoben wird, sollten sie "normal" sichtbar sein.










    Geändert von chaca (05.05.2015 um 23:05 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •