+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Leishmaniose "Biographie": wir wissen nicht mehr weiter

  1. #1
    .
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    5

    Leishmaniose "Biographie": wir wissen nicht mehr weiter

    Ich bin noch nicht vollständig registriert, deswegen stelle ich das hier vorab schonmal hier rein:

    Nu ist laut Schätzung am 01.01.2009 geboren. Sie kam im August 2010 aus Sizilien zu mir. In Sizilien wurde sie von einer Bekannten und ihren Freund_innen auf einem Balkon über einen längeren Zeitraum beobachtet. Das Haus war verlassen und sie konnte scheinbar den Balkon nicht verlassen, ohne Essen und Trinken war sie so mehrere Tage quasi ein-ausgesperrt. Letztendlich hat einer sie dann von dort oben heruntergeholt und gerettet. Anschließend ist sie in einem provisorischem Tierheim im Katzenzwinger untergekommen. Nachdem sie sterilisiert wurde lebte sie noch einige Zeit in einem Hundezwinger. Da dort nicht genug Platz war und sie in Kürze ausgesetzt hätte werden müssen, haben die Leute vor Ort Rundmails geschrieben um nach einem Zuhause für sie zu suchen. So kam sie dann zu mir.
    Zwischendurch hat sie für kurze Zeit bei Bekannten gelebt, da ich sie erst ab August aufnehmen konnte und die Leute vor Ort sie aber plötzlich früher mitgebracht haben.
    Sie hat also bevor sie zu mir kam, schon viel durchgemacht – vor allem in ziemlich kurzer Zeit.

    Als sie dann bei mir war, brauchte sie lange um einige ihrer vielen Ängste hinter sich zu lassen. Sie war schon im sehr nah und hat sich an mich als Bezugsperson drangehängt. In der Stadt und anderen Orten bekam sie Panikattacken – aber ihre Ängste sind ein weiteres Kapitel, worauf ich jetzt erstmal nicht eingehe, auch wenn sie sicherlich auch mit ihrer Krankheit zutun haben. Draußen im Wald und auf den Felder ist sie schon immer sehr ausgelassen, sie kann rennen ohne Ende – egal wie es ihr physisch geht (mit eingerissenem Daumen, entzündeten Gelenken etc.). Man kann sie nur schwer stoppen und schonen.

    2011 brachen dann die Krankheiten aus. Wenn ich mich richtig erinnere begann waren die Symptome vor allem mit Durchfall, Abmagerung und Schlappheit, ausgefranste Ohren, Fellverlust, Krallenwachstum. Dann ging alles ganz schnell sie hat über eine Woche lang blutig gekackt und ihr Tierarzt hat uns immer noch nicht ernstgenommen. Erst als sie innerhalb von 3 Tagen mehrere Kilo abgenommen hat und nur noch flüssiges Blut gekackt hat, hat er mehrere Tests gemacht. Schließlich war klar, dass sie Ehrlichiose und Leishmaniose hat. Sie wurde dann bezüglich Ehrlichiose mit Doxycyclin und für Leishmaniose mit Allopurinol behandelt. Wobei das Allopurinol als alleiniges Mittel ausreichen sollte, laut Tierarzt, und vor allem immer 3 Monate lang gegeben werden sollte mit 3monatigen Pausen dazwischen.
    Mit der Zeit entwickelten sie bestimmte Symptome auf Dauer, wie die ausgefransten Ohren und kahle schuppige Stellen an den Knien.

    Die Krankheit brauchte ihre Tiefs und es kam immer wieder zu Hochs.

    Letztendlich war später imme rnoch unklar ob sie immernoch Ehrlichiose hat, da der Titer immer noch hoch war, was laut Tierarzt und Labor aber auch ohne tatsächliche Erkrank als ne Art Verbleib gedeutet werden könnte. Eine weitere Therapie mit Doxycycin hat er trotzdem sicherheitshalber angeordnet.

    Es wurde immer wieder klar, dass die Pausen zwischen den Allopurinol Gaben sie in ziemliche ziefe Tiefs brachten. Als es dann 2013 so schlimm war, dass ihre Anämie dem bisher schlimmsten Tiefpunkt erreicht hatte (nach/in der Pause), war klar, dass wir ihr nun durchgängig Allopurinol geben sollten.

    Die ganze Zeit über habe ich immer gefragt, ob es nicht Sinn machen würde, ein weiteres Medikament gegen Leishmaniose zu geben. Der Tierarzt hielt es nicht für nötig oder meinte, das würde eh nix bringen und bisher habe das bei all seinen Patienten ausgereicht.

    Nachdem der schlimmste Tiefpunkt vorüber und überstanden war und es ihr wieder besser ging, sagte der Tierarzt dann doch, dass sie Glück gehabt habe, dass überlebt zu haben.

    Grundsätzlich ist über den gesamten Zeitraum zu sagen, dass sie leider dauerhaft unter Stress leidet. Das liegt einerseits an ihren vielen Ängsten, die wir auch immer wieder gemeinsam mit verschiedenen Herangehensweisen angehen und „lösen“. Aber viele ihrer tiefsitzenden Ängste können wir nur ein wenig kleiner kriegen. Andererseits habe ich persönlich auch ein ganz schön stressiges Leben. Egal wieviel ich sie versuche zu schonen, bestimmte Dinge und Abläufe, Geschehnisse und Entwicklungen kann ich nicht umgehen oder ändern. Seit sie bei mir lebt ist bei mir auch viel passiert, es wird zwar bald die Zeit kommen, in der alles ein wenig ruhiger wird, aber sie musste mit mir auch schon viel durchmachen. Wir hatten immer eine ziemlich enge und emotionale Bindung, die in letzter Zeit ein bisschen distanzierter ist. Da ich aufgrund meiner vielen Verantwortungen, auch für andere/kleine Menschen, weniger auf sie eingehen kann und ich manchmal von ihrer Panik/Stress/Angst/Leiden Abstand brauche, weil ich es nicht ertrage. Zur Zeit halte ich sie immer mal wieder auf Abstand, da eben ihr Leiden, z.B. bei Panikattacken auf der Straße oder im Bus/Zug, mich überfordert und mir so nah geht, dass ich manchmal wütend werde und nicht weiß, wie ich noch mehr schonen soll. Außerdem ist ein Leben mit Studienabschluss und Kleinkind und anderen ganz besonders anstrengenden emotionalen Ereignissen, die ich hier nicht näher benennen will, einfach so schon extrem beanspruchend.

    Seit etwa einem halben Jahr geht es ihr wieder schlechter. Allgemeinbefinden und Ängste wurden schlimmer, daher haben wir die Schilddrüse und auf Diabetes getestet. Dann begann es damit, dass sie immer wieder in unsere Wohnung gepinkelt und sie ziemlichen Fellausfall hatte. Und sie hat extrem viel getrunken. Wir haben alles möglich gestestet, so zb Cushing. Alles negativ. Mittlerweile denke ich, dass ihr Pinkelverhalten – so auch eine Tierheilpraktikerin – von ihren starken Schmerzen und ihrem kranken Zustand durch die Leishmaniose kommt. Und gleichzeitig könnte es wegen der Leishmaniose auch ein Blasenstein gewesen sein- so auch der Tierarzt-, denn jetzt ist es eigentlich auch schon wieder ein wenig besser. Sie trinkt wieder „normal“ und pinkelt in seltenen Fällen, die auf Schmerzen zurückzuführen sind in die Wohnung.
    Vor ein paar Monaten direkt nach dem Cushing Test mit Cortisol ist ihr hinteres linkes Gelenk angeschwollen. Es wurde richtig groß und dick. Zunächst war Verdacht auf Tumor oder Sehnenscheidenentzündung oder anderer Kram. Sie wurde mit allem möglichen (Schmerztabletten und irgendsowas zum Einschmieren, Verband etc.) behandelt. Nach Wochen war es immer noch nicht weg. In den letzten Wochen hat sie extreme Schuppen bekommen, die sind überall: Die fliegen auf ihrem Fell wie kleine Schneeflocken rum. Schließlich sind ihre Ohren wieder mehr ausgefranst, da könnte man ganze Hautstücke rauslösen! Sie hat überall am Körper – zusätzlich zu den Stellen, die sie seit Jahren hat – haarlose schuppige Leishmaniose Stellen (mit Riesen-Schuppen). Außerdem suppt ihr linkes Auge nun schon seit Monaten - ist mir erst jetzt im Zusammenhang klar geworden. Ihr Fell kann man in kleinen Büschel ausziehen. Und ihre Panikattacken oder auch ihr angst-agressives Verhalten ist schlimmer geworden, ähnlich wie ihr apathischen Mittagsruhen und ihr ständiges Schlafen (drinnen). Draußen: zittern und Drinnen: schlafen. Nun hat sie vor drei Tagen plötzlich angefangen auch noch vorne links zu humpeln. Dazu muss man sagen, dass sie ihre Schmerzen selten anzeigt. Sie kann trotz großer Verletzungen noch völlig ruhig und „normal“ wirken, sodass vor allem andere ihr nix anmerken – so war das zB auch bei dieser krassen Anämie 2013. Aber wie gesagt, nun wollte sie ihr vorderes Bein eigentlich gar nicht mehr aufsetzen. Als ich endlich an Schmerztabletten kam (2 Tage später) lief sie wieder fröhlich durch die Gegend und nur gute Beobachter_innen konnten sehen, dass sie teilweise schonend und steif lief. Wir tragen sie trotzdem in den 4. Stock hoch, auch wenn sie selbst laufen will. Und zumg Glück konnte ich heute zum Tierarzt. Wie ich bereits festgestellt hatte ist nun zusätzlich zu dem immer noch (seit 2 Monaten) hinten links geschwollenen Gelenk (sehr dick!!!) auch noch vorne links der Ellenbogen und unten das Fußgelenk geschwollen!!! Der Tierarzt war schon ein klein wenig geschockt. Ich habe dann auf ein Blutbild bestanden, was bewies dass wieder eine starke Anämie bekommen hat. Es ist fast so schlimm wie damals Anfang 2013. Das Problem ist aber, dass sie damals eine Anämie nach eine Allopurinol Pause hatte. Nun hat sie nicht nur eine Anämie sondern allemöglichen Symptome plus mind. 3 geschwollenen, entzündete Gelenken und Schmerzen obwohl sie schon seit 2013 durchgängi Allopurinol bekommt!

  2. #2
    .
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    5
    ... [hier gehts weiter, weil nur 1000 Zeichen erlaubt sind ;-) ]
    Wir haben den Tierarzt nun für Milteforan (oder wie das heißt) überzeugen können. Was sie ab dem Wochenende bekommt.
    Er wollte ihr unbedingt Cortison spritzen – für die Gelenkentzündungen. Das fand ich ehe rnicht so gut, weil ja viele sagen, dass wäre überhaupt nicht gut bei Leishmaniose. Naja und zusammen mit Milteforan geht das eh nicht. Daher geben wir ihr jetzt Schmerztabletten (Symptombekämpfung) und Milteforan. Allerdings meinte der Tierarzt, dass er nicht glaubt, dass das Miltezeug sie heilt sondern höchstens ihren Schub eindämpft und sie wieder in einen einigermaßen gesunden Zustand zurückholt. Aber was dann? Dann beginnt doch eigentlich wieder alles von vorne, oder? Ich meine, wenn es nicht geheilt ist, kommen die Leishmanien doch wieder zurück und wenn sie trotz Allopurinol soweit kommen, wie jetzt: was dann bzw. wie weit gehen sie noch? Ich meine, wenn das nur kurz hilft, kommt doch früher oder später alles wieder? Und wie sollen wir ihr bei den Gelenkentzündungen helfen – langfristig? Ist Cortison eine gute Idee oder kontraproduktiv? Und vor allem was macht die Anämie mit ihr langfristig, ist sie tödlich?

    Ich stelle die Tage, sobald ich es organisieren kann, ihre Blutbilder ein.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Menschen und Tiere, die ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben uns weiterhelfen können:
    einerseits bei Ratschlägen bezüglich Spezialisten in Hessen
    andererseits bei Empfehlungen für weitere Behandlungen und Ideen
    und bei Antworten auf meine Fragen.

    Jetzt liegt die kleine Nu neben mir und schnarcht vor Erschöpfung.

    Liebe Grüße No und Nu

    [Ich hoffe ich hab nix vergessen, das wichtigste ist drin]

  3. #3
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo No und herzlich hier im Forum,
    damit dir die Mods und erfahrenen Foriis helfen können, brauchen sie außer den Blutbildern nocht Gewicht, wieviel Allo gibts du z. Zt. was fütterst du.....unbedingt purinarm...kochst du oder gibst du Trofu...
    Cortison ist bei Allo gabe nicht gut, doch das werden dir die Erfahrenen noch erklären. Auf jeden Fall bist du hier gut aufgehoben und bekommst Hilfe, dauert manchmal ein bisserl, da ja alle Ehrenamtlich arbeiten.
    Wir drücken euch Daumen und Pfoten..
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    Ich bin noch nicht vollständig registriert
    mit den Angaben, die du gemacht hast wird das auch nix werden. Solltest du dich noch anders entschließen, kannst du mich gerne unter renate@leishmaniose-forum.com kontaktieren, ansonsten wirst du hier im Gästebereich genau so gut beraten.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  5. #5
    .
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    5
    ach stimmt, also fehlende Angaben wären:
    Italienisches Windspiel-Mischling
    11,6kg
    200mg Allopurinol täglich
    Sie bekommt Lilys Kitchen Huhn und Ente + 2x wöchentlich Joghurt + Lachsöl

    Freitag machen wir sicherheitshalber noch einen Anaplasmen Test.

    @renny11111: ich habe dir eine Mail geschrieben. Vielleicht hättest du/ihr mich auch per Mail informieren können, dass etwas mit den Angaben nicht stimmt?! Ich bin mir nicht sicher, wie deine Antwort hier gemeint ist...

  6. #6
    .
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    5
    da ja wohl nun klar ist das mein beitrag im gästeforum verbleibt, hoffe ich trotzdem weiterhin auf unterstützung.

    es wäre meiner meinung nach irgendwie nicht angemessen, wenn die zugangspolitik hier auf Nus Rücken ausgetragen wird und sie die konsequenzen für solche entscheidungen tragen soll.

  7. #7
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Hier wir die Arbeit ehrenamtlich in der Freizeit gemacht, daher kann es schonmal dauern bis man freigeschaltet wird, Antworten der Mods bekommt oder ein Thema verschoben wird. Renate hat sich nur auf Deine Angaben bei der Anmeldung bezogen, die sollten vollständig und korrekt sein. Wenn sie nun annimmt das trifft nicht zu, kann sie Dich ja schlecht anmailen Du kannst Deine Angaben aber per Mail, s.u. unter Kontakt nachreichen. Ist alles nicht böse gemeint, hier was zur Erklärung aus einem anderen Thema:

    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Leider führt das immer wieder zu Missverständnissen oder Unverständnis, aber hier im Forum sollten bitte alle bei der Anmeldung abgefragten Angaben vollständig und korrekt gemacht werden. Das hat den Grund im Notfall auch mal einen Fori anrufen zu können, also z.B., wenn der Hund lebensbedrohlich erkrankt ist. Die Telefonnummer kann aber nur von den Moderatorinnen eingesehen werden. Hat jemand einen medizinischen Beruf z.B. wissen die Moderatorinnen eine Antwort muss in der Regel nicht ganz so detailliert ausfallen usw. Es ist also keine übertriebene Neugier oder "Aushorchen" , sondern hat einen sinnvollen Hintergrund
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    [...] ich appelliere jetzt mal an Dein Verständnis: Hier wird viel Zeit und Mühe investiert und häufig melden sich Menschen mit schwerkranken Hunden. Da wünscht sich jeder Betroffene einen Schutz vor "Spassanfragen" oder in anderer Art nicht korrekten Beiträgen. Das würde nur wertvolle Zeit für ernsthaft erkrankte Hunde binden. Dir ginge es sicher auch so, denke ich Das ist also nichts Persönliches und richtet sich nicht gegen Dich, sondern ist nur eine Formalität.

    Das wichtigste ist doch, dass Hunden und Betroffenen möglichst effektiv geholfen werden kann. So sehe ich das jedenfalls
    Aus diesen Gründen eben die Angaben nachreichen. Wenn Du das nicht möchtest, wird Dir hier auch geantwortet, aber ein Bisschen Geduld ist nötig.

    Den Anaplasmose-Test halte ich für sehr sinnvoll, würde ich auch machen, da ein Teil der Symptome hier auch typisch ist.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Das
    ansonsten wirst du hier im Gästebereich genau so gut beraten.
    hatte Renate geschrieben, und deshalb war deine letzte Bemerkung eigentlich unnötig.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  9. #9
    .
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    5
    @Schmusebacke: Es geht mir ja nicht nur um Beratung, ich würde mich ja auch gerne selbstständig nach ähnlichen Fällen erkundigen und recherchieren, wozu Foren ja auch gut sind.

    @Charlie: Ich habe wichtige Gründe meine Daten nicht rauszugeben, das habe ich dem Forum auch geschrieben. Meine Telefonnr. für Notfälle und alle anderen wichtigen Daten habe ich ja auch korrekt eingegeben. Aber, wie gesagt, das scheint ja nun "klar" zu sein, dass es in solchen Umständen wie meinen, keine Alternative gibt.

    Ich habe auch gerne die Geduld für eure Hilfe, darum geht es gar nicht . Wenn ich nicht in die hier potentielle Unterstützungmöglichkeite n und Wissen glauben würde, wäre ich ja nicht hier. Ich finde eben nur die Zugangspolitik und damit der Entzug der Möglichkeit selbst zu recherchieren zu eingeschränkt für bestimmte Menschen, die aufgrund berechtigter Gründe nicht zu viel preisgeben können.

    Ich warte gerne, falls mir nun noch jemand weiterhelfen möchte.

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    Ich stelle die Tage, sobald ich es organisieren kann, ihre Blutbilder ein.
    sobald du die Laborbefunde eingestellt hast, wirst du auch eine Beratung bekommen. Ohne geht es leider nicht. Schau mal HIER
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Hallo No_Nu

    @Schmusebacke: Es geht mir ja nicht nur um Beratung, ich würde mich ja auch gerne selbstständig nach ähnlichen Fällen erkundigen und recherchieren, wozu Foren ja auch gut sind.
    Die bisherige recht eigenwillige Behandlung zeigt allerdings einen dringenden Beratungsbedarf,
    da in der Vergangenheit schon einiges schief gelaufen ist.
    Aber warten wir mal die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen ab.
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  12. #12
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo No Nu,
    denk einfach an das Wohlergehen deines Hundes, m.E. wurden hier noch keine Angaben veruntreut und es ist einfach leichter gleich hier im Forumsbereich zu antworten......das müssen wir unseren freuwilligen Helfern einfach zugestehen.
    Hier wirst einfach gut beraten, keiner stülpt dir was über oder will dir was verkaufen also freu ich mich wenn du dir hier Hlfe suchst....
    Sei gegrüßt aus dem heut sonnigen und trockenen Oberbayern
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    und es ist einfach leichter gleich hier im Forumsbereich zu antworten
    Das ist nicht zutreffend - sobald die angekündigten Befunde vorliegen, kann man hier im Gästebereich genauso unterstütz werden wie im internen Bereich. Lediglich der Zugriff auf alle Kranken- und sonstigen Themen im internen Bereich ist nicht möglich.

    Durch eine Milteforanbehandlung kann grundsätzlich die Leishmaniose so 'eingedämmt' werden, dass der Hund anschließend möglicherweise ohne Medikamente oder mit einer entsprechenden Allo-Dosierung stabil bleibt. Milteforan wirkt leishmanizid, Allopurionol hemmt lediglich die Aktivität und Vermehrung der Leishmanien. Allerdings gelingt es regelmäßig nicht, den Patienten vollkommen erregerfrei, sprich 'gesund' zu bekommen.
    Cortison soll außer in lebensbedrohlichen Notfällen (wie z. B. anaphylaktischer Schock) bei LM+-Hunden nicht verabreicht werden, weil es das Immunsystem herunterfährt und dadurch der Aktivität der Leishmaniose Vorschub geleistet wird.
    Im Rahmen einer erfolgreichen Therapie sollten sowohl die Anämie als auch die Gelenksprobleme sich bessern (wurden orhopädische Ursachen ausgeschlossen? ich nehms mal an ...). Als nebenwirkungsarmes pflanzlisches Schmerzmittel haben viele Fories Dexboron eingesetzt und damit gute Erfahrungen gemacht - allerdings wirkt es nicht bei jedem Hund gleich gut.

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  14. #14
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    @Marion: sorry, mistverständlich ausgedrückt ich meinte nicht den Bereich, sondern das öffentliche Schreiben nicht irgendwelche privaten Nachrichten an eine private Mail-Adresse...s.#7 ...
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  15. #15
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Ich möchte hier aus gegebenem Anlass noch einmal den Aufruf an no_Nu richten, sich an die Forumsregeln zu halten. Du kannst sie hier im Gästebereich nachlesen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •