+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Urlaub in Spanien

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Urlaub in Spanien

    Hallo,
    wir fahren mit unserem 8 Monate altem Australian Shepherd mit dem Wohnwagen an die Costa Brava, St. Pere Pescador. Unsere Tierärztin hat uns von Scalibor und Spot ons abgeraten, sie hält nichts vom Gift und hat uns stattdessen Inuzid und Kokosöl empfohlen. Ich bin etwas verunsichert da ich meinen Hund natürlich schützen will. Habt ihr evt. sonst noch Tipps und Ideen oder sonstige Empfehlungen um den Hund zu schützen?
    Viele Grüße
    Tanja

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Hallo Tanja,

    einen Hund ohne entsprechende (chemische) Prophylaxe in ein Endemiegebiet mitzunehmen, hielte ich persönlich für fahrlässig. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein TA derartiges empfiehlt. Zusätzlich sollte sich der Hund zu den Zeiten, innerhalb derer Sandmücken üblicherweise aktiv sind nicht im Freien aufhalten. Hier *klick* kannst Du über die Sandmücke nachlesen (= Erreger LM). Der Hund sollte nicht nur gegen Sandmücken, Flöhe und Zecken, sondern auch gegen Filarien geschützt werden.

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Meine Tierärztin ist immer mit Medikamenten vorsichtig, auch mit Impfungen, Wurmkur etc. Sie sagte das sie im Moment 5 Hunde in Behandlung hat die nach Anwendung von Spot ons epileptische Anfälle bekommen haben.
    Aber ich möchte unseren Hund natürlich so gut wie es geht schützen.
    Darf ich fragen welche Sachen du uns empfehlen würdest? Das Scalibor Halsband oder eher etwas anderes, wobie mir das Halsband lieber wäre wie Spot on?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tanja

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nathan
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    871
    Den Ausführungen von Marion möchte ich mich voll und ganz anschließen. Der sicherste Schutz für Deinen Hund ist und bleibt sein gewohntes Zuhause oder eine vertraute Person, die sich während Eures - sicherlich dann entspannteren Urlaubs - um ihn kümmert. Oder glaubst Du, daß Du am Abend ruhig spazieren gehen kannst, wenn Du jedes Insekt für eine Sandmücke hältst ?

    Auch ich würde mit meinem Hund liebend gerne nach Spanien reisen, da ich durch seinen Original-Impfpaß genau weiß, wo und mit wem er früher gelebt hat ... Eine heimtückische Infektionskrankheit haben wir gsd in letzter Minute überstanden, Grund genug, nicht noch einmal sein Leben zu riskieren.

    Liebe Grüße

    Siegrun mit Nathan
    Liebe Grüße
    Siegrun mit Sunny an der Leine und Nathan und Flori für immer tief im Herzen

    Nicht alle Engel haben Flügel.
    Manche haben vier Pfoten und eine feuchte Nase.

    Nathans Geschichte

    Befunde Nathan

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Ich verwende für meine Hunde und Katzen Spot-Ons (hier im Inland zum Schutz vor Zecken); viele Fories haben gute Erfahrungen mit Scalibor-Halsbändern gemacht. Der Vorteil beim Halsband ist, daß Du bei Unverträglichkeit den Wirkstoff abshampoonieren kannst.
    Natürlich ist das nicht 'gesund', aber ich halte bei einem Aufenthalt in Spanien im Sommer das Risiko der Erkrankung an einer der dort vorkommenden Erkrankungen für sehr hoch. Die genannten 'natürlichen' Abwehrmaßnahmen wie Inuzid oder Kokosöl würde ich ggf. zusätzlich anwenden.

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Tanja,
    da ich selbst in der Nähe von St. Pere Pescador gelebt habe (sehr schön dort, toller Strand)wäre mein Tipp: stattet den Wohnwagen mit Moskitonetzen aus (nicht die normalen, sondern extra feinemaschige) und lasst den Hund in der Flugzeit der Sandmücke (ca. eine Stunde nach Sonnenuntergang bis ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang) nicht draussen liegen - auch wenn es vielleicht in lauschiger, spanischer Nacht schön gemütlich ist.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •