+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 90

Thema: Leishmaniose-Titer 1:100?

  1. #16
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Lena,

    Bubu durfte immer ganz normal Kontakt mit anderen Hunden haben. Wenn es sich im Gesprächsverlauf ergeben hat, habe ich auch die LM erwähnt. Blöde Erfahrungen habe ich nie gemacht. Die Leute hätten mir dann auch sowieso gestohlen bleiben können. In vielen Hundeschulen wird ja ein Impfnachweis benötigt. Den hast Du ja erstmal. Und wenn Du Glück hast, fragt da dann nie wieder jemand nach. Ich mußte bei meiner Hundeschule unterschreiben, nie mit einem Hund der eine ansteckende Erkrankung bzw. Parasiten hat teilzunehmen und er muß seine Grundimpfungen haben. Und er muß versichert sein. Als Bubu damals kam habe ich nachgefragt und Frau Lehrerin hat sich ihrerseits bei 2 Tierärzten erkundigt. Bubu hat das Scalibor bekommen und alles war gut. Damit durfte sie mitwuseln.

    Viele Grüße,
    Susanne

  2. #17
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Lena,
    auch wir lassen unsere Flocke ganz "normal" mit anderen Hunden spielen..... auch mit Katzen, die teilen sich das Futter mit ihr. Was uns natürlich nicht ganz so freut ....
    Ach, schmeisst eure Herzen in Richtung Hund, egal wie lange, sie machen einfach Freude und bereichern unser Leben
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  3. #18
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Lena,
    wegen Deiner Frage: Kontakt zu anderen Hunden - Es gibt die theoretische Möglichkeit der direkten Übertragung von Hund-Hund oder Hund-Mensch (Kontakt mit Wundsekret an offenen Wunden). Dies wurde bisher noch jedoch noch nicht nachgewiesen und daher gilt es als "theoretisch". Viele von uns hier im Forum (auch ich) haben einen LM+ Hund und einen oder mehrere andere gesunde Hund(e).

  4. #19
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    44
    Okay, das beruhigt mich etwas. Ich habe heute Morgen bei einem Spaziergang (wollte mal die Umgebung etwas näher begutachten zwecks Gassirunden) mit einer wohl etwas weiter entfernten Nachbarin gesprochen, die einen sehr scheuen Galgo dabei hatte und da habe ich mich natürlich direkt erkundigt, woher sie den Hund hat - natürlich Auslandstierschutz. Naja, ich sagte ihr dann natürlich, dass ich auch vorhabe, einen Mischling aus Griechenland aufzunehmen und dann fing sie direkt an "Aber achten Sie bloß darauf, dass der Hund ja keine Leishmaniose hat." Und ich stand da und dachte nur "Och nee, bitte jetzt nicht noch eine Predigt, die mich aus dem Konzept bringt. "

    Nunja, Fazit nach längerem Nachdenken: es gibt viel Panikmache, Uninformiertheit und letzten Endes auch eine Menge dämliche Menschen. ^^

    Also es gibt Neuigkeiten übrigens: die Vorkontrolle wird hoffentlich demnächst stattfinden (und hoffentlich hoffentlich! auch positiv verlaufen) und sollte dann alles sicher sein, bekomme ich alle bisherigen medizinischen Ergebnisse geschickt und werde sie dann hier posten.

    Ich hab jetzt hier auch etwas quer gelesen und als Trockenfutter ist ja Marengo empfohlen worden - ist jegliche Sorte von Marengo purinarm? Ich würde gerne die Native Way-Sorte füttern, habe aber hier nur etwas von der Classic-Variante gelesen.
    Und wie ist das eigentlich mit Leckerlies - getrocknete Schweineohren und so etwas. Gebt ihr das euren Hunden niemals? Oder kauft ihr spezielle purinarme Leckerlies?

    Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!

  5. #20
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Da kann man der Frau mit dem Galgo nur die Daumen drücken, daß ihr 'leishmaniosefreier' Hund das auch zukünftig bleibt.

    Purinarme Ernährung ist insbesondere wichtig, wenn der Hund Allopurinol nimmt. Ist das denn bei 'Deiner' Hündin so? Oder ist sie nicht nur symptom- sondern auch medikamentenfrei?
    Meine Hunde - bei denen ich derzeit eigentlich gar nicht auf purinarme Ernährung achten muß - kommen im übrigen bestens ohne Schweineohren und ähnliches aus (sowas gibt's bei uns nur ganz selten) ... mach Dich da nicht verrückt. Im Ernährungsbereich gibt's Tips zu purinarmen Leckerlis, je nach Blutbild und Medikamentengabe kann zu gegebener Zeit Ingrid Dir empfehlen, was Du geben kannst bzw. was nicht sein sollte.

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #21
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    44
    Ich finde mich jetzt hier im Forum ein wenig besser zurecht und hab die Antworten auf meine Fragen selber gefunden.

    Ist es eigentlich anzuraten, bei einem Titer von 1:100 direkt mit Marengo Native Way (+täglich kaltgepresstem Öl) anzufangen oder erst einmal "normal" zu füttern und die Ergebnisse abzuwarten, die bei dem großen Bluttest 3-4 Monate nach Ankunft abzuwarten?

    Ich denke, ich werde dann auch irgendwann anfangen, Marengo NW abwechselnd zu hochwertiger, purinarmer Dose mit selbstgekochter Nudel-/Reisbeigabe plus Gemüse (habe in einem anderen Thread gelesen, dass man diese Variante als Vorstufe zu komplett selbst kochen nehmen kann). Ich werde dann aber sowieso noch einen anderen Thread aufmachen, wenn mir der Hund sicher ist.

    Übrigens muss ich sagen, dass mir dieses Forum hier wirklich positiv aufgefallen ist, auch in anderen Threads! Sehr hilfbereit und nett seid ihr, auch bei (noch) Unwissenden, immer sofort die Frage nach allen Untersuchungsergebnisse, finde ich klasse! Gibt ja da auch die Sorte Forumsmensch, die dann nach 3-maligem Wiederholen beim vierten Mal komplett austickt. ^^ Danke also noch einmal!

  7. #22
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Ich denke mit dem Marengo Trofu machst Du für den Anfang sicher erstmal nichts falsch. Oder was meinst Du mit 'normal' füttern?

    Im Grunde genommen würde ich erstmal die Blutwerte abwarten (ich hoffe es gibt eine komplette Bestandaufnahme seitens der Orga) und dann weitersehen. Je nach Situation, Zustand des Hundes usw. würde ich dann den Zeitpunkt der erneuten Blutabnahme, die Art der Fütterung usw festlegen. Sehr oft kommen die Hunde mit Darmparasiten im Gepäck an (z. B. Giardien), das solltest Du auch immer im Hinterkopf haben (evtl. Kotprobe zum TA zur Untersuchung bringen).

    Wir haben alle mal irgendwann angefangen, uns mit der Materie zu beschäftigen - und jeder von uns weiss wie schwierig, vielschichtig und komplex die Thematik ist. Insofern ist jede Nachfrage - beliebig oft - willkommen, manchmal ist ja auch die schriftliche Kommunikation nicht einfach oder mißverständlich.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  8. #23
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    44
    Ich meine mit "normal" füttern: die getreidefreien Sorten von Wolfsblut, Orijen, Acana, Taste of the Wild?

    Bestandsaufnahme..hm, naja, wir bekommen eben alle Untersuchungsergebnisse per Mail zugeschickt, werden damit zu unserer TK dackeln und schonmal eine Akte anlegen lassen und mit dem Professor die Ergebnisse besprechen. Das meinst du mit Bestandsaufnahme, oder?

    Ohja, Giardien hatten wir schon bei unserer Spanienkatze Paula. ^^ War ein tolles Vergnügen! Zum Glück hatten wir sie von unseren anderen drei Katzen separiert und mussten so lediglich Paula medikamentös behandeln und auch nur ihren Quarantänebereich täglich desinfizieren, täglicher Streuwechsel im Katzenklo, Auskochen von Katzenklo und Näpfen zwei Mal täglich, was schon eine Menge Arbeit war, neben dem Job. Also eine Kotprobe gelangt postwendend zur TK.

    Ja, sicher. Jeder hat mal klein angefangen, aber es gibt dennoch auch ganz andere Tierforen (vielleicht liegt es auch generell an Hundemenschen, im Dogforum finde ich den Umgangston auch viel viel angenehmer als in einigen Katzenforen, aber nunja.. ).

    Übrigens finde ich, dass "Grappa" ein entzückender Hundename ist.

    Achso: "Unsere" Hündin ist momentan symptom- und medifrei! Toi toi toi!
    Geändert von yael (12.07.2015 um 12:32 Uhr)

  9. #24
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Lena,

    Zitat Zitat von yael Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich anzuraten, bei einem Titer von 1:100 direkt mit Marengo Native Way (+täglich kaltgepresstem Öl) anzufangen oder erst einmal "normal" zu füttern und die Ergebnisse abzuwarten, die bei dem großen Bluttest 3-4 Monate nach Ankunft abzuwarten?
    Ein Titer kann dir nichts über das Futter sagen! Unter Allogabe sollte man purinarm füttern, und ganz generell ist hochwertige Nahrung immer zu empfehlen. Was den großen Bluttest anbetrifft: Was fasst du darunter? Eine Wartefrist nach Einreise (weil du von drei bis vier Monaten sprichst) gibt es da nicht.

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #25
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    44
    Hallo Andrea!

    Ich hab gedacht, dass man 3-4 Monate warten soll, weil ja kurz vor der Einreise geimpft wird (das ist doch so, oder?) und ein eventueller Ausbruch nach dieser Zeit erfolgt?! Also sollte man am besten nachdem sie sich ca. eine Woche eingelebt hat den Bluttest machen lassen? Ich würde sie ungern direkt zur Tierklinik schleifen, nachdem wir sie 7 Stunden mit dem Auto durch die Gegend gezerrt haben. :/

    Ich fasse darunter: Reiseprofil inkl. Dirofilarien, Organwerte, EEP mit Kurve und großes Blutbild. Fällt dir noch etwas ein, das man zusätzlich überprüfen müsste?

    Viele Grüße!

  11. #26
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Lena,

    Reiseprofil inkl. Dirofilarien, Organwerte, EEP mit Kurve und großes Blutbild
    das ist ok.

    weil ja kurz vor der Einreise geimpft wird (das ist doch so, oder?) und ein eventueller Ausbruch nach dieser Zeit erfolgt?!
    das ist zwar grundsätzlich richtig, aber ich würde doch gleich wissen wollen wie es labormäßig bei dem Hund aussieht. Sollte dann später tatsächlich ein Krankheitsausbruch erfolgen, was wir ja nun nicht hoffen wollen, hat man zumindest einen Anhaltspunkt wie es vorher aussah. Evtl. ist der Hund aber auch jetzt schon gar nicht so gesund wie es den Anschein hat, auch das würde ich gleich wissen wollen. Denn auch wenn sich äußerlich nichts zeigt kann innerlich schon einiges aus den Fugen geraten sein.

    Du musst das Hundetier ja nicht gleich am nächsten Tag zum TA schleifen, aber allzu lange würde ich auch nicht zuwarten.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  12. #27
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Lena!

    Es kommt auch auf das Alter des Hundes an und die Aufenthaltsdauer im Tierheim, ob er kurz vor Ausreise noch geimpft werden muss. Nicht alle Orgas, aber viele, die ich kenne, impfen den Hund, wenn es der Gesundheitszustand zulässt, bei der Aufnahme ins Tierheim. Infos dazu könntest Du z.B. bei der vermittelnden Orga erfragen.

    Ja, häufig liest und hört man eine Wartezeit bis zu ersten Blutuntersuchung nach Ankunft wäre ratsam, aber das würde ich als überholt betrachten. Zumindest kann man das individuell entscheiden, das ist ja keine unumstössliche Regel Trotzdem kann es natürlich sein die Orga rät Dir dazu. Vielleicht sind die Blutwerte aber auch so aktuell, dass Du einige Zeit warten kannst. Das kann man dann sehen, wenn Du die Befunde, hoffentlich bald, zugeschickt bekommst.

    Bleibt Dir denn genug Zeit Dich mit den Befunden zu beschäftigen und eine Entscheidung zu treffen oder ist womöglich der Reisetermin schon angesetzt?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  13. #28
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    44
    Hallo ihr Beiden!

    Die Hündin ist etwas mehr als zwei Jahre alt (geschätzt), wie lang sie im Tierheim ist, wissen wir nicht; aber es existieren auf jeden Fall schon Vermittlungsvideos von Januar 2014, also wird sie mindestens seit Anfang 2014 dort sein. (Ist halt ein unscheinbarer, schwarzer, kleinerer Mischling, den niemand will.. )

    Ich hab die Vermittlerin zwar schon mit Fragen bombardiert, aber sie meinte, sie würde die Informationen (medizinische Daten etc.) erst rausgeben, wenn die Vorkontrolle positiv verlaufen sei; was halt auch etwas doof ist, weil nach der pos. Kontrolle zu sagen "Sorry, doch nicht." kommt dann auch etwas blöd. Aber für mich und meinen Freund ist eigentlich schon klar, dass wir sie nehmen, sollten die Ergebnisse nicht absolut, extrem verherend sein. Aber davon gehen wir erstmal nicht aus (immer positiv denken!)..

    Liebe Grüße (:

  14. #29
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, auch von mir herzlich willkommen Hast du denn schon einen Termin für die Vorkontrolle? Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, dass eure Hündin bei euch einziehen darf. Vergiss aber bloß nicht sie uns dann hier auch per Bild vorzustellen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  15. #30
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    44
    Hallo ihr Lieben!

    Falls meinen Faden noch jemand verfolgt: wir hatten mittlerweile die VK, letzten Samstag. Die Dame, die alles kontrolliert hat, war ganz begeistert von uns und würde uns den Hund ohne Vorbehalte aushändigen.
    Seit Samstag ist nur leider wieder Funkstille. Wenigstens ein (positives?) Feedback hätte man doch mal kurz durchgeben können, oder bin ich da zu ungeduldig? Ich weiß ja, dass die VermittlerInnen das alle ehrenamtlich machen, aber hier sitzen auch zwei Menschen, die ungeduldig vor sich hin hibbeln und gar nicht mehr richtig schlafen können..
    Hab ein richtig schlechtes Gefühl und rede mir ein, dass wir unseren Hund nicht adoptieren dürfen, weil es so lang dauert.


    Liebe Grüße

+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •