+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Reiseprophylaxe für den Süden

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Tschuringa
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    19

    Reiseprophylaxe für den Süden

    Auf meiner Suchen nach Infos zu dem Thema bin ich folgende Aussage hier im Forum gestolpert:

    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Bedenken musst Du auch, dass bei Euren Hunden - stammen sie aus dem Ausland und je nach bisherigen Tests und Urlauben - eigentlich vor der Reise ein Knott-Test zur Suche nach allen Filarien-Arten durchgeführt werden sollte. Nur so könnt Ihr sicher sein, dass aktuell noch keine Filarien vorliegen, um schwere Nebenwirkungen durch zu viele gleichzeitig absterbende Würmer nach der Gabe von Milbemax/Advocat auszuschliessen. Dazu kannst Du hier nachlesen: http://www.ah.novartis.de/platform/c...maxgr.Hund.pdf http://vetportal.bayer.de/omr/online/2771.pdf
    Zu unsere Situation kurz Folgendes:
    Yukon war mit uns mehrfach in Südfrankreich. Zuletzt im September 2011.
    Er hatte immer ein Scalibor um und wurde entsprechend der Vorgaben anschließend mit Milbemax entwurmt.
    Auffälligkeiten gibt es keine bei ihm. Er ist putzmunter und fit.

    Der fettgedruckte Satz oben macht mir gerade etwas Kopfschmerzen.
    Nächste Woche Freitag ist Entwurmung mit Milbemax für Norwegen angesagt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Gruß - Marianne

  2. #2
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Marianne,
    kenn mich ja nicht aus, doch warum musst du für Norwegen entwurmen???? Normalerweise entwurmt man nur, wenn in einer Kotprobe Würmer nachgewiesen wurden. Ist ja doch eine Strapaze für die Fellnasen und dann der Darmaufbau anschließend...
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Tschuringa
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    19
    Hallo Angelika,

    die Entwurmung gegen Zwergfuchsbandwurm ist Einreisevorschrift in Norwegen.
    Geändert von Tschuringa (17.07.2015 um 16:44 Uhr)
    Gruß - Marianne

  4. #4
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    ..wow, wusste ich nicht, danke für die Info....
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Tschuringa
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    19
    Das und die Entwurmung mit Milbemax wegen Reisen in den Süden sind aber hier die einzigen Gründe für eine Entwurmung "ohne" Grund.
    Okay, Grund ist ja schon da. Das eine Mal die Vorschrift, das andere Mal die Geschichte mit den Filarien.
    Gruß - Marianne

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Marianne!

    Das ist eine Abwägungssache, würde ich sagen. Was heisst denn vorschriftsmässige Entwurmung nach/bei den Reisen in den Süden gegen Filarien genau bei Euch?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Tschuringa
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    19
    Hallo Andrea,

    wir waren jeweils zwischen 2 und 3 Wochen im Süden. Das letzte Mal vor fast vier Jahren.
    Yukon hat während der gesamten Zeit ein Scalibor getragen und ist danach mit Milbemax entwurmt worden.
    Gruß - Marianne

  8. #8
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Marianne!

    Also da, denke ich, brauchst Du keine Angst bei neuerlicher Entwurmung mit Milbemax zu haben. Die letzte Reise ist ja lange her und Dir sind offenbar auch keine gesundheitlichen Auffälligkeiten bekannt.

    Wissen solltest Du aber vielleicht noch, dass Dirofilaria repens (Haut-Filarien) inzwischen auch in einigen deutschen Regionen nachgewiesen sind und Milbemax natürlich auch zu schwereren Nebenwirkungen führen kann, wenn ein Hund eine unerkannte Lungenwurm-Infektion hat. TÄ bedenken das öfters nicht so. Hustet also z.B. einer Deiner Hunde nochmal Rücksprache mit dem TA halten.

    Alle Prophylaxe-Massnahmen bieten aber keinen 100%-Schutz, auch nicht das Scalibor

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Tschuringa
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    19
    Nein, husten tut keiner. Ich lasse auch wenigstens einmal im Jahr Kot auch auf Lungenwürmer (Auswanderverfahren) machen.
    Das war bisher immer ohne Befund. Von daher denke ich, dass ich das einfach so machen kann. Danke für die Infos.


    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Alle Prophylaxe-Massnahmen bieten aber keinen 100%-Schutz, auch nicht das Scalibor
    Das ist schon klar. Ein letztes Restrisiko geht man immer ein. Aber es kann eine auch in D erwischen.


    Noch eine Frage: Was könnte man alternativ einsetzen, wenn man dann doch Bedenken hätte?
    Geändert von Tschuringa (18.07.2015 um 15:54 Uhr)
    Gruß - Marianne

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •