+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LM -Test

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    LM -Test

    Ab welchen Lebensmonate ist ein LM -Test aussagekräftig?

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Guten Morgen!

    Die Aussage, die sich noch bei vielen Tierschutzorganisationen auf ihren Info-Seiten zu Mittelmeerkrankheiten (MMK) befindet, Tests seien erst ab einem Alter von 1 Jahr sinnvoll, kann man als überholt betrachten. Heute geht man davon aus, die von der Mutter "mitgegebenen" Antikörper sind viel früher abgebaut und Tests daher auch früher sinnvoll bzw. möglich. Der früher Abbau der maternalen Antikörper wurde für die meisten Hundekrankheiten festgestellt wie z.B. auch Staupe oder Tollwut. Je nach Test-Ergebnis der MMK kann eine Interpretation des gesamten Befundes oder auch eine Wiederholung der Tests in angemessener Zeit nötig sein. Eine einfache Antwort auf die Frage ist daher nciht so einfach, hier noch einige weitere Infos.

    Hier im Forum melden sich durchaus Halter bei deren Hunden eine LM auch weit unter einem Alter von 1 Jahr ausbricht und behandlungsbedürftig wird. Es gab auch schon einige Hunde unter einem Jahr bei denen die Krankheit schon so stark fortgeschritten war, dass sie nur begrenzt stabilisiert werden konnten. Daher würde ich es immer als sicherer betrachten die Tests auf MMK früh zu wiederholen bzw. erstellen zu lassen.

    Dabei ist noch wichtig zu wissen, dass sich eine ausgebrochene MMK auch ausschliesslich an Veränderungen im Blutbild (z.B. Anämie) und/oder den Organwerten (z.B. Nieren-Probleme) zeigen kann und man dem Hund äusserlich lange Zeit nichts anmerkt. Er kann "gesund" und topfit wirken, aber sich bereits in einem behandlungsbedürftigen Zustand befinden. Daher ist es ideal neben dem Test-Paket auf alle im Herkunftsland verbreiteten MMK (ein sogenanntes Reise- oder Länder-Profil) auch ein Grosses Blutbild mit allen Organwerten (auch Grosses Screening oder Grosser Check-Up genannt) und eine sogenannte Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung (EEP) erstellen zu lassen. An all diesen Befunden und dem äusseren Zustand des Hundes kann ein eingearbeiteter TA oder z.B. die Mods hier im Forum erkennen, ob ein Hund mit einer MMK infiziert ist und diese Probleme bereitet, also eine Behandlung nötig ist. Einige Hunde können die Erreger auch selbst bekämpfen und benötigen (momentan noch) keine Medikamente. Eine Info zur Vorgehensweise im Forum findest Du auch hier: https://www.leishmaniose-forum.com/s...fe-zu-bekommen

    Ausserdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass LM eine Inkubationszeit von bis zu ca. 7 Jahren haben kann. D.h. auch wiederholte negative Tests geben keine Sicherheit, falls Ihr das noch nicht so genau wisse. Ein Hund aus dem Süden oder einer, der seine Besitzer auf Reisen in den Süden begleitet hat, kann noch viele Jahre später erkranken. Daher ist es auch wenn der Hund erwachsen ist und mehrmals negativ getestet wurde, immer sinnvoll mindestens 1 x jährlich ein Blutbild mit Organwerten und eine EEP erstellen zu lassen.

    Nun nochmal genauer zu der Frage ab welchem Alter ein Test sinnvoll ist. Bei Babesiose geht man davon aus die maternalen Antikörper (von der Mutter aufgenommene) sind mit ca. 2 Monaten abgebaut und ein Test ist ab ca. 3 Monate möglich und sinnvoll. Das kannst Du z.B. hier nachlesen: http://www.idexx.de/pdf/de_de/smalla...iseases_de.pdf Ab etwa diesem Alter muss man auch mit dem Abbau der anderen maternalen Antikörper rechnen, spätestens jedoch mit 6 Monaten, meines Wissens nach. Als Beispiel dazu: Die Impfung gegen LM CaniLeish kann ab einem Alter von 6 Monaten verabreicht werden, zu diesem Zeitpunkt werden von der Herstellerfirma also definitiv keine maternalen Antikörper mehr erwartet (sie hat scheinbar mehr Nebenwirkungen als erst angenommen und wird daher, besonders in Spanien, von vielen TÄ und Haltern kritisiert und nicht mehr befürwortet). Zur Altersempfehlung der Erstimpfung bei Junghunden von CaniLeishz.B. hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....K?inhalt_c.htm Vor diesem Hintergrund ist die Angabe "Tests erst ab 1 Jahr" also völlig haltlos, wenn ich das so direkt sagen darf.

    Würde ich einen Welpen oder Junghund adoptieren oder als Tierschützer vermitteln, würde ich persönlich ab 4 Monaten einen Check auf alle MMK machen lassen.

    Ich hoffe ich konnte ein Bisschen helfen

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (30.07.2015 um 10:31 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Rotes Gesicht

    Super, danke!!
    Ich werde mir morgen eine Hündin aus Spanien, ca. 1 Jahr alt, anschauen, auf MMK negativ getestet.
    Bin mal gespannt

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Gast,
    kleiner Tipp: solltest Du Dich für die Hündin entscheiden, lasse Dir unbedingt alle vorhanden Befunde aushändigen. Es ist immer wichtig, alles auch griffbereit zu Hause zu haben. Drücke die Daumen (vor allem der Hündin), daß es zwischen Euch beiden funkt.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Hund€7

    Ich habe hier mir alles notiert und werde morgen danach fragen.

    Ich war vor ca. 10 Jahren hier auch mal Mitglied, mit meiner LM kranken Pointerhündin Luna.
    Das USA schon so lange her, ich bin nicht mehr ganz im Thema.
    Ich hoffe, die Kleene ist UND bleibt gesund!!!!!!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •