+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Leishmaniose (Hund) und Demenzerkrankung (Mensch)

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    3

    Leishmaniose (Hund) und Demenzerkrankung (Mensch)

    Hallo erstmal,

    wir haben seit einem Monat eine LM positive Pflegehündin aus Kreta. Eigentlich hatte wir schon eine tolle Endstelle gefunden, allerdings sind jetzt Zweifel aufgekommen, da der demenzerkrankte Vater in einer seperaten Wohnung im Haus wohnt. Unser Tierarzt hat uns gesagt, dass wir Ashanti (die Pflegehündin) nicht zu immungeschwächten Leuten vermitteln sollen. Fällt Demenz unter immungeschwächt? Denkt ihr das ein Risiko einer Ansteckung für den Vater besteht? Danke schonmal im vorraus.

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Sandra,
    ich denke nicht, dass eine Demenzerkrankung etwas mit Immunschwäche zu tun hat, und eine Ansteckung von Hund zu Mensch wurde noch nie nachgewiesen.
    Natürlich sollte man die normalen Hygienemaßnahmen einhalten, und ich denke es wäre sicher nicht sinnvoll, den Hund (falls er äußerliche Anzeichen der LM hat) mit dem kranken Vater alleine zu lassen, da dieser ja wahrscheinlich nicht alles versteht was man ihm sagt, (z.B. Hände waschen nach Berührung von offenen Stellen) oder es wieder vergisst.
    Sicher aber ist, dass ein kranker Hund unter Umständen mehr Aufmerksamkeit erfordert, und da ist dann die Frage ob das mit einem pflegebedürftigen Vater auf Dauer zu leisten ist?
    Aber das können nur die Interessenten beantworten, dazu müssen sie allerdings wissen, was evtl. auf sie zu kommen kann.
    Sorry, ganz vergessen - herzlich
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Sandra,
    auch von mir herzlich Willkommen. Ich würde mir dazu die Meinung des Artzes des dort lebenden, kranken Vaters einholen. Er kann sicherlich etwas dazu sagen, ob die Demenz einhergeht mit Immunschwäche, was ich mir (aber Laie) nicht vorstellen kann.
    Und egal welche Meinnung der TA und der Arzt des Vaters haben: die möglichen Adoptanten müssen ohne Bauchgrummeln, schlechtes Gewissen und Angst dazu stehen, falls es zur Adoption kommt.

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Sandra!

    Ich denke der Arzt zielte nicht auf die Demenz ab, sondern auf das vermutlich fortgeschrittene Alter, das mit nachlassendem Immunsystem einhergeht. Als Vorsichtsmanssnahme wird ja empfohlen an LM erkrankte oder positive Hunde nicht an immungeschwächte Personen zu vermitteln.

    Ansich sehe ich die Situation wie meine Vorschreiberinnen!

    Liebe Grüsse

    Andrea

  5. #5
    Forum-Team Avatar von Spike
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    3.581
    Hallo Sandra,

    ich kann da auch noch etwas dazu beitragen, da ich mit demenziell erkrankten Menschen und meinen Tieren arbeite.

    Sollte der Vater einmal ins Krankenhaus kommen, kann er Keime mitbringen, die für den Hund, der ja auch ein geschwächtes Immunsystem hat, auch gefährlich werden können. Desweiteren muss der Hund den Stress abkönnen, da es unter der Verschlechterung der Demenz zu Stimmungsschwankungen, Weglauftendenz und Aggressionsschüben etc. kommen kann.
    Das muss ein Hund, der evtl. auch Baustellen in der Psyche mit sich bringt, ersteinmal verarbeiten können.

    Ansonsten wäre es immer eine Bereicherung für den Menschen einen Hund um sich zu haben. Das lässt dementiell Erkrankte deutlich aufblühen. Ich sehe das jede Woche, wenn ich mit meinen Kaninchen und meinem Hund in die Heime fahre.
    Liebe Grüße

    Petra mit MASEY, AYLA und Spike auf seiner Wolke



    Befunde Spike Befunde Ayla

    Tagebuch Spike: http://www.leishmaniose-forum.com/sh...ischer-Zoo-aha

    Tagebuch Masey: http://masey.hunde-homepage.com/

    Tagebuch Ayla: http://ayla-aus-baile-herculane.hunde-homepage.com/

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    3
    Vielen Dank! Ich werde das auf jedenfall mal weiterleiten. Aber ich denke, das man wirklich ein gutes Gefühl haben sollte, bei einer Adoption und will denen auch nicht zu sehr in ihre Bedenken reinreden :-) Ich hoffe wir finden noch ein schönes zuhause für sie...

  7. #7
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Sandra,
    behandelt ihr den Hund mit LM, passt ihr schon die Fütterung an?
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    3
    Hallo Dori,

    wir haben das positive Testergebnis erst seit ein paar Tagen (ELISA 3,9 LE) und ich bin völlig neu in der Thematik. Versuche aber viel darüber zu lesen. Sie bekommt 2* tgl. eine 3/4 Tablette Allopurinol (die Dosierung weiß ich gerade nicht). Sie bekommt bisher weiterhin Trockenfutter (Bozita) und dazu ohne Salz gekochte Nudeln. Nächste Woche wird noch ein Blutbild gemacht und dann werde wohl aufs Selbstkochen umsteigen (dazu muss ich aber auch noch viel Lesen). Heute um vier Uhr kommen noch Interessenten, die selbst schonmal einen LM-Hund hatten. Drückt uns die Daumen! Ich hab' sie wirklich lieb und am liebsten würde ich sie behalten. Ich hoffe wir finden eine schöne Endstelle...

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Na klar, ich drücke ihr ganz fest die Daumen Das wäre ja toll, wenn das klappen würde.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von SandraundMarli Beitrag anzeigen
    Sie bekommt bisher weiterhin Trockenfutter (Bozita) und dazu ohne Salz gekochte Nudeln.
    Sollte sie vielleicht doch noch etwas länger bei Dir bleiben: TroFu ist leider völlig ungeeignet, da bei Allo-Gabo purinarm gefüttert werden muss. Und da Du erwägst, selbst zu kochen : Du kannst auch ein eigenes Thema im Ernährungsberich eröffnen und Ingrid um einen individuellen Plan bitten - allerdings benötigt sie dazu die Organwerte.
    Du hast ja seit ein paar Tagen das positive Ergebnis. Magst Du die Befunde mal hier einstellen? Dann kann man sehen, was alles gemacht wurde und was nächste Woche vielleicht ausser dem geplanten Blutbild noch sinnvoll ist.
    Drücke für den Interessententermin alle Daumen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •