+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wir möchten gerne "Hallo" sagen :-)

  1. #1
    .
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    7

    Wir möchten gerne "Hallo" sagen :-)

    Guten Morgen ,

    am 04.07.2015, also gerade mal vor knapp vier Wochen kam Lenny (eigentlich Llanero) zu uns. Lenny ist ein "reinrassiger Mischling" aus Beagle, Jack Russel und einem Mops-Hinterteil. Ursprünglich kommt er aus Salbend (Barcelona) und ist laut Papieren am 5.5.2012 geboren. Er wurde über die Tiernothilfe in Aachen an uns vermittelt. Dort lebte er nur eine Woche in einer Pflegefamilie mit drei anderen Hunden. Als wir ihn besuchten, wirkte der Kleine putzmunter und die Frage ob wir ihn mitnehmen oder nicht, stellte sich gar nicht.

    Zu Hause angekommen verlief alles zu perfekt um wahr zu sein. Lenny fügt sich bei uns ein, als wäre er nie woanders gewesen, bleibt alleine, geht ohne Leine bei Fuß und hört aufs Wort. Meistens jedenfalls

    Die Fütterung gestaltete sich von Anfang an schwierig. Die Pflegestation riet uns ihn mit Trofu von Wolfsblut zu füttern und täglich getrocknete Läckereien zu verabreichen, damit er was für die Zähne habe. So sei er es bisher gewohnt und da schnelle und häufige Futterumstellungen schädlich seien, sollten wir vorerst dabei bleiben. Ich stand diesem Plan zwar skeptisch gegenüber, weil ich zu wenig Flüssigkeit für Lenny befürchtete, wollte aber auch alles richtig machen und hielt mich somit an den Rat.

    Vor zwei Wochen entdeckte ich erstmals Blut im Stuhl und vermutete, dass er im Wald etwas falsches gegessen habe. Auch ist er seitdem sehr müde und lustlos was das Spielen angeht. Das Trofu verweigerte er mehr und mehr und der Stuhlgang bereitete ihm immer mehr Schwierigkeiten, weil der Kot immer fester wurde. Zudem Fieber (40). Das Fell ist sehr weich, fühlt sich leicht fettig an. Das Haarkleid geschlossen, auch an Ohren und um die Augen. Der Blick müde, aber die Augen und Nase feucht und aufmerksam. Ich ging also zum TA. Auch dort wurde eine Magenverstimmung vermutet, etwas gegen das Fieber gespritzt und mir wurde empfohlen Hühnchen mit Kartoffelpüree und Möhren als Schonkost zu kochen. Gesagt getan und Lenny frass als sei es ein Weihnachtsessen.
    er erholte sich etwas, der Stuhl wurde besser, also nicht mehr blutig, und weicher aber fit wirkt der Kleine immer noch nicht. Die Lymphknoten vorne und hinten gut tastbar, also geschwollen, leicht erhöhte Temperatur (39,5)
    Also erneut zum TA, Blutabnahme und Stuhlprobe ab zum Labor. Es wurde ein großes BB und erneuter Mittelmeercheck gemacht.
    Die Ergebnisse kann ich leider erst morgen abholen, aber telefonisch wurde mir schon der Befund Leishmaniose, sowie die Notwenigkeit einer medikamentösen Einstellung mitgeteilt.

    Von der vermittelnden Stelle wurden uns auch Testergebnisse von Februar 2015 mitgegeben, in denen er negativ war, (Titer 1/40; bei Richtwert Negativ bei 1/40 - 1/80), aber habe bereits gelesen, dass dies öfters vorkommt. Das Testlabor war Anvet.

    Die aktuellen Befunde werde ich hier vollständig mit Blutbild einstellen, sobald ich sie vom TA erhalte :-)

    Nun endlich zu meiner Frage: Ich habe hier gelesen, dass ich unbedingt eine Elektrophoresekurve beim TA anfordern soll. Was genau ist das und worüber gibt sie Auskunft. Habe gelesen, dass es die Aufteilung der Proteine im Blut widerspiegelt, aber was genau nützt dies zur Diagnostik? Da verstehe ich den Zusammenhang noch nicht.

    Und meine zweite Frage richtet sich an die Fütterung. Solange noch keine Therapie eingeleitet wurde, was gebe ich Lenny in seinen Napf? Das gekochte frisst er gut und gerne, also erstmal dabei bleiben? Auch Müsli, sprich Magerquark mit Haferflocken und Früchten findet er toll. Rohes Fleisch frisst er auch, habe ich bisher jedoch nur in kleinen Häppchen als Leckerlie zwischendurch gegeben, weil ich Angst um seinen Magen hatte, wenn ich alles durcheinander fütter. Bin da also gerade etwas ratlos...

    Und als Abschluss vielleicht noch die Info, dass Lenny unser erster Hund ist. Das wirft natürlich um so mehr Fragen und Unsicherheiten auf. Allerdings bin ich mit TÄ und kranken Tieren durch mehrere chronisch nierenkranke Katzen, Tumoren und Bluthochdruck bei Hauskatzen und einem Ataxiepferd sehr gut vertraut und traue mir hier einiges zu, wenn ich die nötigen Informationen und Unterstützung bekommen kann :-)

    Wir sind froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffen auf helfende Worte und Begleitung wenn es um das Auf und Ab einer Krankheit geht.

    Eure Nadine & Lenny

  2. #2
    .
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    7
    [QUOTE=Nadine & Lenny;462736]Guten Morgen ,

    Ursprünglich kommt er aus Salbend (Barcelona)

    Das ist die Qual der automatischen Korrektur. Es sollte eigentlich "Sallgnt" heißen und gehört wohl zu Barcelona. :-)

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Hallo Nadine,

    im Forum - wie schön, daß Du Dich für Lenny so engagierst und Dich bezüglich Leishmaniose intensiv informierst.

    Zur Eiweißelektrophorese allgemein gibt es Infos von Laboklin *klick*. Es gibt hier leishmaniosetypische Abweichungen, die sich zeitnah zum Krankheitsgeschehen verändern und somit erstens gute Indikatoren für die Behandlungsbedürftigkeit einer Leishmaniose sind sowie zweitens ein probates Mittel zur Kontrolle des Therapieerfolgs. Deswegen wäre für Euch zum jetzigen Zeitpunkt in jedem Fall sinnvoll, die EEP (mit Kurvendarstellung beim Labor anfordern) erstellen zu lassen. Die Kurve gibt zusätzlich zu den rechnerischen Werten möglicherweise Hinweise zu problematischen Co-Infektionen u. a.

    Sobald Du freigeschaltet bist, kannst Du diesbezüglich im Forum stöbern, es gibt ein eigenes Thema zur EEP-Kurve.

    Ich denke, mit der momentanen Fütterung bist Du erstmal gut dabei - wenn die Befunde vorliegen, kannst Du für Lenny gerne ein eigenes Thema im Ernährungsbereich eröffnen. Besonders bei akutem Krankheitsgeschehen können die Hunde mit selbst zubereiteter Nahrung optimal unterstützt werden. Unter Allopurinol solltest Du wegen der Gefahr der Bildung von Harnsteinen auf purinarme Fütterung achten.

    Kannst Du bitte noch nachsehen, wann und womit Lenny zuletzt geimpft wurde? Oftmals lösen die zur Ausreise erforderlichen Impfungen einen Leishmanioseschub aus, das könnte auch bei Euch der Fall gewesen sein. Die Impfung beschäftigt das Immunsystem derart, daß die Leishmaniose-Erreger nicht mehr in Schach gehalten werden können. Lenny darf nicht mehr geimpft werden (geimpft werden dürfen nur gesunde Hunde, das ist Lenny mit einer LM-Infektion lebenslänglich nicht).

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Nadine,
    auch von mir herzlich Willkommen hier.
    Zitat Zitat von Marion/Grappa Beitrag anzeigen
    Deswegen wäre für Euch zum jetzigen Zeitpunkt in jedem Fall sinnvoll, die EEP (mit Kurvendarstellung beim Labor anfordern) erstellen zu lassen. Die Kurve gibt zusätzlich zu den rechnerischen Werten möglicherweise Hinweise zu problematischen Co-Infektionen u. a.
    Evtl. noch zur Verdeutlichung: es muss kein neues Blut abgezapft werden für die EEP, da das Labor noch vorhandes Blut bis zu 14 Tagen aufbewahrt. Bitte einfach Deinen TA, die EEP mit Kurvendarstellung nachzufordern.
    Hast Du auch die Befunde der Orga. Dann stelle diese doch schon einmal hier ein. Ansonsten bitte die Orga, Dir die Befunde zu mailen.
    Schön, daß Du Dich für Euer neues Familienmitglied so einsetzt.

  5. #5
    .
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    7
    Danke für die netten Begrüßungsworte!
    Morgen geht es wieder zum TA und dann werde ich das mit der Kurve abklären und die Befunde alle abholen und hier eintippen *freu mich schon aufs abtippen*

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    867
    Hallo Nadine,

    nicht abtippen. Wenn du die Befunde als (Papier)Kopien vom TA bekommst, würde ich sie abfotografieren und als jpg-Dateien (persönliche Daten vorher entfernen) über www.picr.de hochladen. Dort bekommst du einen Code genannt, den du nur in dein Antworten-Feld reinkopieren musst. Du könntest den TA aber auch fragen, ob er die Befunde auch per Mail schicken kann. Dann das oben genannte Vorgehen - falls die Dateien z.B. als pdf vorliegen, musst du sie vor dem Hochladen in ein jpg-Format umwandeln (oder du machst ein Bildschirmfoto). Wenn du nicht klar kommst, hilft dir auch jemand dabei, du musst nur fragen.

    Herzlich willkommen
    Ingrid&Totò

  7. #7
    .
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    7
    Hallo,

    leider bin ich immer noch nicht freigeschaltet, aber ich poste die eingescannten Bilder einfach mal hier rein. Hoffe das ist so in Ordnung, hab jede Seite abfotografiert, bekomme sie aber gerade irgendwie nicht in eine Datei zusammengeführt... Frauen und Technik *grins*....

    (gelöscht wegen persönlicher Daten - ohne Daten #9)

    Die TÄ hat mir Allopurinol 100mg mitgegeben. Lenny wiegt momentan genau 9kg und soll täglich 150mg auf zwei Dosen unters Futter bekommen.

    In sechs Wochen sollen die Werte erneut überprüft werden.
    Die EEP wollte sie ursprünglich auch erst dann machen aber ich hab dank eurem super Rat darum gebeten, die vom jetzigen Blut noch nachzufordern, damit wir alles komplett haben. Die Ergebnisse sollen in 2 Tagen da sein. Da ich dann wieder arbeiten muss, werde ich sie aber wahrscheinlich erst am Samstag abholen können.

    Lg
    Nadine & Lenny
    Geändert von Schmusebacke (04.08.2015 um 17:03 Uhr)

  8. #8
    .
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    7
    Und danke jomilo, für den Tipp mit dem Scannen, das macht natürlich wesentlich einfacher und geht ruck zuck

  9. #9
    .
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    7
    WOW, ihr seid super, danke!!!

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    und jetzt noch für die ältere Generation(*hüstel) lesbar gemacht

    Lenny 0715.jpg
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516

    Danke Renate. Hatte vorhin nur die Befunde berarbeitet u. um persönliche Daten bereinigt, dann hochgeladen und dann musste ich ganz schnell weg - da habe ich gar nicht mehr drüber gesehen. Daher ist mir gar nicht aufgefallen, daß es a bisserl klein war.

  12. #12
    .
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    7
    So ich gebe ihm nun seit gestern dass Allopurinol und zum Glück frisst er die Tabletten vorbildlich mit dem Futter.
    Habe von dem Medikament Miltefosin gelesen, welches über die Leber abgebaut wird. Hat da schon jemand Erfahrungen mit und wenn ja, wann würdet ihr es einsetzen?

    Lg
    Nadine & Lenny

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Nadine,

    Milte wird dann gegeben, wenn die Gabe von Allo nicht mehr ausreicht und die LM somit nicht stabil gehalten wird. Milte kann man auch nicht beliebig oft einsetzen, es ist ein Joker. Meist läßt die Wirkung nach dem zweiten oder dritten Mal stark nach bzw. ist nicht mehr vorhanden.

    Viele Grüße,
    Susanne

  14. #14
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Nadine!

    Erstmal auch von mir.

    Ich würde Dir raten auch noch die Befunde aus Spanien einzustellen. Oft lassen sich aus den Werten noch interessante Infos entnehmen. Ausserdem würde ich, wenn es mein Hund wäre, auch noch einen Antiköpertest auf Anaplasma phagocytophylum nachforden lassen durch den TA. Sallent liegt ja in Nordspanien, wo diese Form der Anaplasmose auch verbreitet ist. Das Fieber und die Anämie könnte hier ein Hinweis sein, es muss nicht nur auf die LM "passen". Die EEP müsstest Du ja auch heute bekommen, dann können die Mods Dir bestimmt mehr sagen, wie gross das Problem durch die LM tatsächlich ist.

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •