+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Cauda Equina Operation und Ehrlichiose Erfahrungen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Cauda Equina Operation und Ehrlichiose Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Cauda Equina OP in Verbindung mit Ehrlichiose?

    Gibt es bei dieser Kombination spezielle Risiken? Also besondere Risiken der OP, Risiken der Narkose, Risiken der Nachsorge und vor allem Risiken der Narben Bildung. Sprich besteht ein erhöhtes Risiko für Wucherungen des Narbengewebes, was Probleme bereiten würde?
    Vielleicht hat ja der eine oder andere bereits Erfahrungen machen können, positive wie negative, und mag darüber berichten.

    Gruß
    Wanderer

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Gast,

    ist die Ehrlichiose denn aktiv? Gibt es z.B. Auffälligkeiten im Blutbild? Die CE-Diagnose ist gesichert?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo renni,

    Die Ehrlichiose ist momentan inaktiv aber chronisch. Titer liegt bei 1:2560
    Sie weist eine leichte Linsenträbung, wahrscheinlich bedingt durch die Ehrlichiose (falls relevant)
    CE wird von mehreren TA aufgrund von Röntgenbildern und äußerlichen Untersuchungen vermutet aber noch nicht bestätigt. CT Termin ist schon vereinbart.

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Wenn eine Linsentrübung auf die Ehrlichiose zurückgeführt wird, kann man aber doch nicht unbedingt von einer inaktiven Infektion ausgehen Vielleicht magst Du Dir ja noch eine zweite Meinung einholen und die Befunde einstellen, bevor Du eine teure OP oder das CT machen lässt?

    Neurologische Probleme können meines Wissens nach bei Ehrlichiose und Anaplasmose auftreten. In diesem englischen Text wurden sehr gut die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Ehrlichiose und Anaplasmose zusammengefasst, vielleicht ist das interessant für Dich.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.477
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Neurologische Probleme können meines Wissens nach bei Ehrlichiose und Anaplasmose auftreten.
    Hallo, der Hund meiner Freundin ist durch seine Anaplasmose auf einem Auge erblindet. Hast du denn einen kompletten Mittelmeerkrankheiten-Check machen lassen und alles andere war negativ? Hast du auch auf Anaplasmose testen lassen?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Gast,

    CT Termin ist schon vereinbart.
    sofern es dem Hund sonst gut geht, würde ich diesen Termin auf jeden Fall wahrnehmen. So hat man zumindest in dieser Richtung schon mal eine gesicherte Diagnose und kann dann weiter überlegen. Es soll ja Hunde geben die haben Läuse und Flöhe
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt das ich mich erst jetzt melde. Hatte ein Probleme mit meinem Internet.

    @ Charlie
    Danke. Werde ich mir gleich einmal anschauen. Laut Befund und Titer ist die Ehrlichiose im Moment nicht aktiv bzw. es liegt keine Akutphase vor.
    Ich werde die letzte Blutuntersuchung schnellstmöglichst einstellen.

    @ henri
    Ja. Wir haben alle Werte checken lassen und es liegt keine (akute) Infektion vor.

    @ renni11111
    Das machen wir auf jeden Fall. Hab jetzt einen Termin am 20.08..
    Ganz genau. Man muss dazu sagen das sie auch noch mit Spondylosen von der mittleren bis zur Lendenwirbelsäule, leichter HD und Athrose in der rechten Hüfte zu kämpfen hat.
    Sie hat Goldimplantate an Wirbelsäule und Hüfte eingesetzt bekommen und seitdem scheint sie diesbezüglich größtenteils schmerzfrei zu sein. Aber durch degenerative Prozesse kann es ja auch zu Folgesymtomen (Bsp. Cauda Equina) kommen.
    Wir gehen davon aus das all diese Punkte zumindest zum Teil mit auf das Konto der Ehrlichiose gehen.




    Im Moment scheint Sie wieder ein wenig besser zu laufen. Sie bekommt jetzt auch noch Heilpilzpulver und einen hochwertigen Vitamin B Komplex. Mal schauen ob es ein wenig hilft.


    Danke schon mal für all eure Antworten

    Gruß
    Wanderer

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen das wir anfangs mit Cortison (teilweise direkt ins Rückenmark) behandelt haben und das anfänglich auch gute Ergebnisse gebracht hat. Aber seit der letzten RM Spritze hat sie sich nicht mehr komplett erholt.

  9. #9
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Wenn Du beim Einstellen der Befunde nicht zurecht kommst, einfach wieder melden, dann hilft jemand Über z.B. www.picr.de, einem einfach zu benutzenden Bilder-Hoster, klappt es aber relativ leicht. Den nach dem Hochladen der jpg ausgebenen Code hierher in Dein Antworten-Feld kopieren (komplette Zeile, Link mit Klammern)

    Mit fällt zur Unterstützung noch Coenzym Q10 ein. Unseren Senioren hat es immer gut geholfen bei vermehrtem Krallenschleifen z.B.

    Cortison muss man bei so einem Problem natürlich in Erwägung ziehen, allerdings ist es bei MMK eigentlich kontraindiziert, da es das Immunsystem runter fährt und so eine LM oder andere Mittelmeerkrankheit zum Ausbruch kommen kann. Wenn die letzten Blutbefunde schon ein paar Monate alt sind, kann daher eine erneute Untersuchung von Grossem Blutbild mit allen Organwerten und der Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung angebracht sein. Titerbestimmungen sind dagegen nur nötig, wenn Verdacht auf eine andere MMK besteht. Der Ehrlichiose-Titer spiegelt nicht den Zustand des Hundes wider, d.h. auch nach erfolgreicher Behandlung kann er monate- oder jahrelang sehr hoch bleiben oder bei erneutem Ausbruch niedrig sein usw. In Anbetracht der kommenden CT-Kosten könntest Du Dir die Kosten für Titerbestimmungen also hoffentlich sparen. Ich erwähne es sicherheitshalber, falls Du das noch nicht so genau wissen solltest.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (10.08.2015 um 10:38 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •