+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LM Hund und immunsuppressives Kind?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    7

    Ausrufezeichen LM Hund und immunsuppressives Kind?

    Hallo

    Ich bin neu hier und habe mich schon registriert, warte noch auf die Freigabe.
    Ich habe aber eine wirklich dringende Frage, deshalb folgt meine Vorstellung später, ok?

    Wir haben ein ganz grosses Problem.
    Einer unserer Hunde ist LM-positv. Wir wissen es seit fünf Jahren, er wird mit Allopurinol behandelt und es geht ihm gut. Er hatte noch nie Hautläsionen, ist gut im Futter und topfit.
    Ich kenne die Fachmeinungen, auch viele sehr kritische Tierärzte warnten mich vor den "schlimmen Auslandshunden". Ich habe es angenommen, aber mich nicht verrückt machen lassen. Normale Hygiene, genaue Beobachtung seiner Gesundheit ( mache ich aber bei unseren anderen beiden Hunden auch ), das wars.
    Nun ist aber eines unserer Kinder, 26 Monate, schwer erkrankt. Es musste transplantiert werden und bekommt nun lebenslang Immunsuppressiva. Zum Glück ist alles gut gelaufen, aber die Humanmediziner und auch unser Veterinär haben mich nun mit ihren Antworten auf meine Fragen bzgl der Leishmaniose total verunsichert.
    Entweder sagen sie nichts, d.h. ich soll jemand anderen fragen, oder sie werden ganz hellhörig und rattern alle möglichen Gefahren herunter. Was nun?
    Wir werden unser Kind auf keinen Fall gefährden, aber unser Hund gehört auch zur Familie, und wie gesagt, er ist symptomfrei. Aber eben positiv.
    Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen, Fachliteratur kann mir nicht wirklich helfen, da dort immer die persönliche Einstellung des Autors mit einfliesst.
    Wie gefährlich ist es denn nun?

    LG

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Du,

    da hast Du ja ein großes Problem zu wälzen. Ich beneide Dich nicht. Ahnung habe ich keine, aber so spontan würde ich denken, ob Du die Möglichkeit hättest den Hund woanders unterzubringen, falls er mal offenen Stellen bekommen sollte. Familie, Freunde? Ansonsten fällt mir leider nichts ein.

    Viele Grüße,
    Susanne

  3. #3
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.477
    Hallo, vielleicht möchtest du ja mal die Befunde deines Hundes hier zeigen? LM positiv sind hier ja viele Hunde, aber die Krankheit ist nicht bei allen aktiv ausgebrochen. Das wäre evtl. eine Möglichkeit nachzusehen, wie weit die LM bei eurem Hund Probleme macht. Zur Ansteckungsgefahr habe ich noch nie von einem Fall gelesen, wo das vorgekommen wäre. Soweit ich informiert bin, sterben die Leishmanien an der Luft sehr schnell ab. Hier wird immer der Fall einer möglichen Übertragung als theoretisches Konstrukt angesprochen, dazu müsste dein Hund offene Hautläsionen haben, dein Kind ebenfalls und das Sekret des Hundes müsste in die offene Wunde deines Kindes gelangen. So ein Fall wurde bisher nie dokumentiert, es wäre nur theoretisch möglich. Speichel und Urin sind nicht infektiös.
    Geändert von henri (25.08.2015 um 04:06 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #4
    Deaktiviert Avatar von Astrid
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.915
    Hallo zurück!

    Puh, das steht Ihr ja wirklich vor keiner einfachen Entscheidung und es tut mir zunächst sehr leid, dass Euer noch so kleines Kind so schwer erkrankt ist.

    Ich kann mich Michaela nur anschließen, vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, nach der Freistellung den Hund hier einmal vorzustellen, damit Ihr wie auch immer geartete Sicherheit gewinnt.

    Die Entscheidung selber kann Euch natürlich niemand abnehmen, geschweige denn, dass jemand von uns sich konkret in so eine schwierige Situation hineinversetzen kann. Aber ich persönlich würde es ganz sicher auch von dem Hund selber abhängig machen wollen und mir einige Fragen im Sinne von: wie alt ist er - käme überhaupt nochmal ein neues Zuhause für ihn infrage; wie ist er vom Wesen her - besteht überhaupt auch nur ansatzweise "Gefahr", dass Euer Kind sich mit Körpersekreten auseinandersetzen muss, denn nicht jeder Hund sucht ständig den Kontakt eines Kindes; was kann ich noch tun, ihn dauerhaft stabil zu halten; was würde es für mein Kind bedeuten, wenn der Hund plötzlich weg wäre; was sagt der Rest der Familie bzw. welche Entscheidung tragen sie mit usw. usw. ... stellen.

    Was die Umwelt sagt, ist absolut zweitrangig - denn andere wissen es zwar scheinbar immer besser als man selbst; aber gerade im Sinne "Auslandshund - bloß Finger weg"-Mahnungen erleben wir hier täglich die abstrusesten Dinge, die keinesfalls fundiert belegbar sind und oft genug auf Hörensagen basieren.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    7
    Hallo!

    Ich bin nun freigeschaltet und stelle Mero in Hundekrankheiten, vor.
    Ist das ok?
    LG Elissa

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Julia!

    Du hast jetzt verständlicherweise nicht geschrieben, welches Organ Deinem Kind transplantiert wurde und auch nicht, ob die Gefahr bestehen könnte es muss ein weiteres Organ bekommen. Soweit ich weiss, wird, bei Erwachsenen zumindest, die Eignung zur Transplantation auch vom häuslichen Umfeld und der nötigen Anpassung der Lebensumstände abhängig gemacht. So war es jedenfalls bei einem Nachbarn von uns. Behaltet Ihr den Hund könnte das also Auswirkungen auf zukünftige Behandlungen haben, so würde ich mich fragen, auch wenn ich selbst der Meinung wäre mein Hund stellt keine direkte Gefahr dar.

    Ich würde Dir auch vorschlagen Deinen Hund hier mit Befunden vorzustellen. Ist von der LM auch in den Blutwerten gar nichts mehr zu merken, habt Ihr ja wieder eine andere Ausgangsbasis. Allein auf meinen TA würde ich mich da nicht verlassen. Auch fände ich es doch beruhigender und würde mir "den Kopf frei machen" für andere Dinge. Solltet Ihr Euch entschliessen müssen den Hund abzugeben, könnten dann auch Interessenten hier eine unabhängige Beurteilung nachlesen.

    Ihr habt es nicht leicht, ich wünsch Euch alles Gute für Eure Entscheidung!

    Huch, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ja, das ist o.k. so.

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •