+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Scalibor nach 1 Woche bereits wirksam?

  1. #1
    Mel
    Gast

    Scalibor nach 1 Woche bereits wirksam?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wir fahren am 02.10. nachts (also in 9-10 Tagen) nach Südfrankreich in Urlaub und unser 12-jähriger Mischling darf zum ersten Mal mit.

    Nun beschäftige ich mich bereits seit ca. 2-3 Wochen mit dem Thema Infektionsprophylaxe, insbesondere hinsichtlich Leishmaniose und bin mittlerweile völlig verzweifelt, weil ich im Internet immer wieder unterschiedliche Aussagen dazu finde, was für den Hund am besten ist. Insgesamt möchte ich den Hund bestmöglichst schützen, aber da er manchmal recht empfindlich ist auch mit möglichst wenig giftiger Chemie belasten.

    Aus diesem Gedanken heraus erschien mir das Scalibor-Halsband am schonendsten, das ich heute morgen bei uns in der Apotheke abgeholt habe. In der Produktbeschreibung zu Scalibor steht ja, dass es nach einer Woche seine volle Wirkung entfaltet. Nun habe ich jedoch mehrfach auf diversen Seiten gelesen, dass es mindestens 2, besser 3 oder 4 Wochen vor dem Urlaub angelegt werden soll... Jetzt bin ich völlig verunsichert.

    Ist mein Hund denn nun gut geschützt, wenn es vor dem Urlaub nur 9 Tage "am Hund" ist? Da man es laut Bedienungsanleitung nicht mit anderen Ektoparasitika verwenden darf, könnte ich im Urlaub auch nicht mit bspw. Ballistol Stichfrei zusätzlich schützen, oder?

    Unser TA ist leider zeimlich oldschool und kennt sich mal so überhaupt nicht damit aus, auch in der Apotheke konnte uns niemand weiterhelfen.

    Hat hier jemand schon positive Erfahrungen mit Scalibor gemacht, insbesondere gegen Sandmücken, auch nach nur 1 guten Woche Tragezeit?

    Vielen vielen Dank im Voraus und viele Grüße :-)

    Melanie

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Melanie,
    generell zum Scalibor: auch das bietet - wie auch alles andere - keinen 100%igen Schutz. Daher kannst Du weitere Schutzmaßnahmen ergreifen, wie z.B. daß Dein Hund in der Zeit, wenn die Mücken fliegen (ziemlich genau eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang) sich nicht liegend im Freien aufhält.
    Die volle Wirkung entfaltet Scalibor tatsächlich erst nach 2 Wochen. Sehr ausführlich kannst die alles in der Ausarbeitung von Dr. Naucke nachlesen (Punkt II - das Sicherheitsprofil).

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Mel,

    das Halsband wird wirksam sein, wenn ihr in den Urlaub startet! Im Internet wird viel geschrieben, aber nicht alles ist fundiert. Hier ist eine seriöse Quelle, bei der du dich informieren kannst. Du musst wissen, dass es keinen hundertprozentigen Schutz geben kann, auch Expositionsprophylaxe ist wichtig.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Zitat Zitat von chaca Beitrag anzeigen
    Die volle Wirkung entfaltet Scalibor tatsächlich erst nach 2 Wochen.
    Martina, sorry, aber das stimmt einfach nicht! Und mehr als zehn Jahre alte I-Net-Seiten zu verlinken, die nicht mehr aktualisiert werden, ist nicht hilfreich!

  5. #5
    Mel
    Gast
    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! :-) Das Forum hier ist wirklich super!

    Also sind die Informationen bezüglich der 2 und mehr Wochen veraltet? Da bin ich auf jeden Fall schon um einiges beruhigter...

    Vielen Dank auch für die Tipps zur allgemeinen Expostionsprophylaxe, ich werde das auf jeden Fall versuchen umzusetzen.

    Falls ihr noch kurz Zeit habt hätte ich noch zwei Fragen: Unser Hundi putzt und leckt sich immer sehr ausgiebig, vor allem an den Pfoten...meint ihr, das ist schädlich, wenn er das Scalibor umhat? Er nimmt ja dann bestimmt auch etwas von dem Wirkstoff oral auf...
    Und: Am besten sollte man ja auch zusätzlich mit einer Milbemax-Entwurmung Herzwürmern vorbeugen (wenn ich richtig verstanden habe NACH dem Urlaub)...nun hab ich aber gelesen, dass das sehr gefährlich ist, falls der Hund z.B. Lungenwürmer hat, und dass es die mittlerweile auch in Deutschland gibt. Stimmt das? Muss man da etwas beachten? Habe das erste Mal darüber gelesen, unser Hundi hustet schon regelmäßig...das kann aber auch am Alter oder an seiner leichten Herzinsuffizienz liegen.

    Schon einmal vielen Dank für weitere Antworten!

    LG, Melanie

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Mel,

    Lecken und auch eine so geringe orale Aufnahme sind nicht schädlich, die ja auch nur vielleicht stattfindet. Angeblich kann der Hund ein Halsband fressen und es soll ihm nicht schaden. Das würde ich aber nicht ausprobieren.

    Milbemax kann gefährlich sein, wenn der Hund Herzwürmer hat (und man dieses nicht weiß), denn dadurch könnten plötzlich viele Mikrofilarien absterben und zu Komplikationen führen. Zur Behandlung von Lungenwürmern ist Milbemax ebenso geeignet. Auch das findest du bei vetpharm.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Mel
    Gast
    Hallo nochmal Andrea! :-)

    Vielen vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten, man fühlt sich richtig gut aufgehoben hier^^ Die ganzen Fragen konnten mir Tierarzt und Apotheke nämlich nicht beantworten -.-

    Hundi trägt jetzt seit gestern das Scalibor und es scheint ihn auch nicht wirklich zu stören *freu*

    Ein, zwei Fragen hätte ich aber noch zum Milbemax (sorry für die vielen Fragen, aber ich bin so froh, endlich jemanden gefunden zu haben, der sie mir beantwortet): Genügt die Gabe innerhalb von vier Wochen NACH dem Urlaub? Im Internet wird manchmal empfohlen, auch kurz vor dem Urlaub noch mit Milbemax zu entwurmen (verstehe jedoch den Sinn nicht so ganz). Und Herzwürmer gibt es nach wie vor nur im Süden, oder? Da Hundi seit ca. 10 Jahren nicht mehr da war dürfte er da dann eigentlich nichts haben...

    Nochmal: Vielen herzlichen Dank schonmal! Finde es richtig toll, dass es so ein Forum gibt, wo die Leute sich auskennen und man sich erkundigen kann

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •